puberter am 19 Jul 2011 14:13:59 Hallo,
gestern sind wir aus unserem Urlaub vom Gardasee zurückgekommen. Auf der Heimroute sind wir über das Timmeelsjoch gefahren, was ich nicht unbedingt mit einem Wohnmobil nochmal machen werde. Am zweiten Tag der Fahrt bemerkte ich, dass der ganze Aufbau bei geringer Geschwindigkeit zu wackeln (Höhenschlag) beginnt. Über 60 km/h verschwindet es dann wieder. Auffällig ist, dass das Lenkrad keine Unwucht anzeigt und im Kreisel (Belastung des rechten Hinterrades) ein richtiger Höhenschlag zu bemerken ist. Bei einer Rechtskurve ist kein wackeln zu bemerken. Kann es sein, dass bei den engen Kurven das rechte Hinterrad beschädigt wurde?
Es ist ein Knaus Sun Traveller 708 mit einem 230er JTD Motor.
puberter
Gast am 19 Jul 2011 14:27:54 Karkassenbruch?
Dann schleunigst den Reifen wechseln!
Jörg
ml0111 am 19 Jul 2011 14:31:32 Hallo
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass durch die engen Kurven ein Rad beschädigt wurde, ich würde aber trotzdem mal den Reifen überprüfen lassen. Ich hatte mal eine Karkasse gebrochen, das fühlte sich auch so an, allerdings ging das bei höherer Geschwindigkeit nicht weg, sondern die "Wackelfrequenz" wurde höher.
Mani
klaus1968peter am 19 Jul 2011 14:37:51 Unbedingt die Reifen schnellstens kontrolieren und den Fehler beseitigen.
Du kannst dir mit dem Problem dein ganzes Fahrwerk beschädigen.
puberter am 19 Jul 2011 14:55:27 Danke für die Empfehlungen. Sobald der Innenraum gereinigt ist, fahre ich zum Reifenhändler. Ich werde dann weiter berichten.
puberter
giovannibastanza am 19 Jul 2011 17:40:18 Hallo, wahrscheinlich hast du , wie schon bemerkt eine Beule in der Karkasse oder evtl . eine Gürtelverschiebung. Kommt auf den Reifen an.
Ich würde sofort zum Reifendienst fahren.
Ciao Giovanni.
puberter am 19 Jul 2011 17:54:29 Es ist ein Hankook R08 mit der Bezeichnung 215/75 R 16C.
puberter
wocaraft am 19 Jul 2011 18:03:01 klaus1968peter hat geschrieben:Unbedingt die Reifen schnellstens kontrolieren und den Fehler beseitigen. Du kannst dir mit dem Problem dein ganzes Fahrwerk beschädigen.
Und was passiert, wenn ich mit meinem Womo Off Road fahre? Fliegt dann das Fahrwerk ausseinander :wink:
Wolfgang
haballes am 19 Jul 2011 19:40:24 nicht spaßen in solchem Tröt, Reifenschäden können heikel werden. Lieber einmal umsonst zum Michelinmännchen. Hat mit Offroad nix zu tun, wenn er eine Kante ungünstig mitgenommen hat, wie er schon vermutete, kann der Reifen Fratze sein.
Im Gelände fährst du vorrausschauend und es kann auch da passieren.
Bei Womos können wegen dem Pappaufbau Reifenschäden neben der Unfallgefahr üble Schäden anrichten am Aufbau.
kintzi am 19 Jul 2011 20:31:54 Hallo, alles richtig. Deshalb, wenn`s gibt, einen höheren LI mit mehr Gewebeschichten nehmen, ist sicherer u. auf die paar € Aufpreis kommt`s
auch nicht mehr an. Richi
ebbjo am 20 Jul 2011 19:42:38 Hallo Womofrende
gleiches Problem hatten wir auf unserer letzten Tour vor drei wochen
Zuhause losgefahren war noch alles normal nach ca 200km fing das hoppeln an dachte zunächst es liegt an der Fahrbahn (Betonplatten)
aber das hoppeln blieb nach verlassen der AB daraufhin habe ich meine reifen auf einen rastplatz kontrolliert und musste feststellen hinten rechts grosse beule auf der Lauffläche bin gleich in nächste werkstatt und beide hinteren reifen erneuert danach alles Io
JOSEF
liebchen978 am 20 Jul 2011 20:34:16 Ja Hi ....Ich hatte das gleiche Erlebnis mit den Schwingungen bei geringer Geschwindigkeit....bin kurz vorher mit der Hinterachse einmal über meine Keile gefahren.... Ergebnis ein Karkassenbruch den ich auch erst nicht war haben wollte...weil man den Reifen das äußerlich nicht ansieht...Es knallte zum Glück bei langsamer Fahrt...möchte ich nicht auf der Autobahn erleben
Frank
guzzidriver am 20 Jul 2011 21:15:13 Hallo Puberter,
hattest du vielleicht auf "Seehöhe" relativ viel Luftdruck im Reifen gehabt?
Könnte sein das durch Erwärmung und besonders die Höhenlage des Timmelsjoch der Luftdruck zu stark gestiegen ist und den Reifen beschädigt hat.
Dann wären aber u.U. alle betroffen.
Rennradfahrer die ihr Fahrzueg im Flugzeug transportieren lassen den Reifendruck ab weil sie sonst platzen..
Gleicher Effekt nur etwas extremer.
papko am 21 Jul 2011 17:17:35 Hallo,
Ich hatte früher einmal das gleiche Problem. Da es schon länger her ist, bekomme ich es nicht mehr richtig zusammen, aber es war damals entweder die Spurstange oder die Antriebswelle (Fiat DUC Vorderrad Antrieb) die ausgeschlagen war. Wenn also mit den Reifen alles in Ordnung ist, dieses Gewerk prüfen
lg aus Quickborn
Papko
eaglesandhorses am 21 Jul 2011 18:50:41 menno, ihr sollt doch nur im geparkten Zustand :hoppel:
....duck und wech.....
coseb am 22 Jul 2011 17:21:12 Hallo puberter & Reisemobil Gemeinde .
zu deinem Problem kann ich nur soviel sagen , auf meiner Fahrt vor 4 wochen nach st Tropez hatte ich ca 200 km vor Ziel eben so ein zittern und Vibrieren im gesammten Vorderwagen , ein Mobilvetta Euruyacht 710.
Es war unmöglich über 80 Kmh zu fahren . Rastplatz alles kontrolliert jedoch ohne Die Räder anzuheben, was sich am Url Ort als fatal herrausstellte , kein erkennbarer Schaden also Weiter mit max 80 .bei langsamer Fahrt fuhr er wie auf Eiern ..................
Am Url Ort angekommen Räder angehoben mit zwei wagenheber beide Räder in der Luft alles IO. dann beim drehen des Rechten Vorderrades , eine hälfte des rades normal und dann einen höhenschlag von 40 mm
auf der anderen seite, glatter Karkassenbruch, zum Reifenhändler zwei Neue und gut wars, Fazit ; hab wieder mal ne menge Gelernt .
Hätt ich das Unterwegs gesehen ich währe nicht weitergefahren , Ps Reserverad zuhause. wird jetzt wieder drunter gepackt :-))
Rudolf
puberter am 23 Jul 2011 18:48:39 Hallo,
ich war gestern beim Fiat-Händler, der sich meinen Reifen dann angeschaut hat. Ich habe sogar richtig geparkt, sodaß die defekte Seite oben war. Er erklärte mir den Schaden, den ich mir anders vorgestellt hatt, da immer von Beulen geredet wird. Normalerweise hat der Reifen eine gerade Lauffläche. Hier hat er eine Rundung, die in der Mitte am höchsten ist.
2 neue Reifen bestellt und am Mittwoch ist alles vergessen.
Danke für eure Beiträge und Ratschläge,
puberter
puberter am 03 Aug 2011 20:59:33 Hallo,
Reifen sind montiert und wir haben kein wackeln mehr am Mobil.
Das war ja mit 240 € ein überschaubarer Schaden.
puberter
|
|