|
Hallo,
bei meinem Knaus läuft das Wasser nur langsam ab, der Sphon dürfte wohl fast zu sein (oder evtl. die Entlüftung?). Hat jemand von Euch schon so etwas wie Abflussfrei probiert? Kann da etwas schief gehen? So weit ich weiß, kann es zu einer Hitzeentwicklung kommen. Und: Wie finde ich die Entlüftung vom Abwassertank bei meinem Knaus Sport Traveller? Die Suche hat leider nichts ergeben. Klaus Das wurde hier schon irgendwo diskutiert.
Dennoch, vielleicht hat sich ja seither was Neues ergeben. Würde mich auch interessieren - ich hab das gleiche Problem.
Wir nehmen Waschmittel, dass hilft meist. Abflußfrei würd ich nicht nehmen, schätze das wird für die Schläuche zu heiß. welcher Abfluß ?
wenn es in der Küche ist, kommt es noch drauf an was Ihr da Alles reingekippt hat, vielleicht sind dann auch die Leitungen zu. wenn Du dran kommst ist abbauen und säubern die bessere Lösung. Hallo, bis auf die Dusche kommt man überall sehr gut dran, bevorzuge Ausbau u. manuelle Reinigung. Dusche mit Pumpe (mit nicht zu hohem Druck) mit Wasser durchpusten, in 2. Ablauf dabei Stopfen, um Fontäne
zu vermeiden. Häufig spielt auch Kalk eine Rolle--> Essigessenz/Zitronensäure. Keinenfalls Abflussfrei. Richi Ich habe beim Weinsberg das Abflussrohr im Bad oben freigelegt und dann einen Nassstaubsauger angeschlossen. Seitdem läuft das Wasser wieder gescheit ab. Ich habe mir das hier geholt --> --> Link
Habe es bisher z.Hs. ausprobiert und bin sehr zufrieden. Hauptsächlich habe ich es jedoch geholt, weil ich's auch für's Womo nehmen wollte, denn es heißt: "Bei der sauerstoffunterstützten Reinigung kommt es zu keiner exothermen Reaktion: auch wärmeempfindliche Rohre können daher problemlos gereinigt werden". Viele von Maggie Bei uns war jetzt der äußere Abfluss dicht, ich habe darauf mit einem Draht gestochert und es lief daraufhin auch noch nicht richtig ab.
Als ich meinte, das Abwasser sei restlos raus, habe ich den Kugelhahn zugemacht und Chlorix ins Waschbecken gegossen, etwas Wasse hinterher und damit zwei Tage gefahren. Dann habe ich über das Waschbecken noch Wasser eingefüllt, damit der Druck kräftig wird - und dann abgelassen. Die Brocken im Eimer verrieten die Ursache und zeigten die Wirkung. :D Poldi
hallo poldi, hab etwas geg... das ist ein Fleckentferner???
Das stimmt, inpraxi, aber Gebissreiniger ist für die Dritten und den habe ich auch schon für solche Zwecke genommen. :D :lol: Hauptsache, es funktioniert. Poldi Hallo Klaus,
also in meinen Unterlagen zum Womo steht fett und unterstrichen drin, dass man kein Abflussfrei verwenden darf, da das die Leitungen angreifen würde. Viele Wolfgang Hallo Maggie,
das scheint ganz brauchbar, werde mal schauen, ob ich das irgendwo bekomme. Das mit der mechanischen Reinigung wäre an sich die beste Lösung. Bei meinem Wohnmobil heißt das nur: Tankisolierung abbauen, GEstänge Abwasserventil entfernen, Abwassertank absenken, dann demontieren. Das ist alles im isolierten bereich beim Abwassertank untergebracht. Klaus Hallo
also Abflussfrei und Co sollte man grundsätzlich nicht verwenden, die pure Umweltverschmutzung. Die sind zum Teil so aggressiv das sie Kunsstoffrohre zerstören. Am besten wie kintzi beschrieben hat.. Ja, aber nicht der aus dem Link von mir oben.
D.h. ausgehend von der Reklame; ich selbst kann nur sagen, dass es z.Hs. wunderbar funktioniert. Maggie Hallo, Chlorix = Natriumhypochlorit= Danklorix blau ?
Desinfiziert wie im Poolwasser, löst aber keinen Kalk. Richi
DAS denke ich auch ... und hab mir dazu das "Kaindl Rohrfrei" bestellt: --> Link Der Clou daran ist: - hat eine 6mm Düse, damit kommt man auch in Womo-Abflüsse - arbeitet mit herkömmlichen Wasserdruck (min. 2 bar) - kann auch mit Heißwasser (löst Fett schneller) betrieben werden Hab´s jetzt seit 3 Wochen hier liegen, aber noch nicht ausprobiert ... schau Dir mal das Produktvideo dazu an. Hallo,
wieso nicht erst einmal nach alter Tradition es mit dem guten alten "Pümpel" versuchen ? Bei den Campinghändlern gibt es spezielle für Caravan/Wohnmobile. Der Gummi ist unten schwarz mit kleinerem Durchmesser aber längerem (ziehharmonikaförmigen) Hub als die Haushaltspümpel. , Garlic Hallo
als chemiker + ing versorgungstechnik folgendes statement: abllußfrei= natronlauge -> gut gegen fett + organik wie seifen-und küchenreste, die hauptursache im abwassertank. aber aufgrund der korrosivität+wärmeentwicklung ungeeignet. besser du verwendest als laie spez abwassertankreiniger, falls das mechan. verfahren wie durchblasen + hahnreinigung etc nix bringt kalk kann nicht die ursache sein LG olly kann Dodo nur REcht geben... ist NaOH... wenn das dann im Abfluss richtig heiss wird und Du hast PVC Schläuche, wird´s eng. Ich nehm sowas überhaupt nicht, warme Waschlauge, einwirken lassen, und Pumpen mit Pimpel (ist so meine Gummiglocke mit Holzstab, hab´s in ungarn für 2 euro gelauft, wirkt super auch im haushalt) Mit dem Pümpel wäre ich im Knaus vorsichtig. Der ist superkräftig und wir haben mit dem Druck die Rohre zum Tank unterm Auto auseinandergedrückt, denn die sind nur gesteckt.
Hinterher lief das Wasser prima ab, aber leider nicht in den Tank. Bei uns war übrigens der Überlauf/Lüftung des Tanks verstopft und deshalb lief es schlecht. Eher Spüli pur in den Ausguß und paar Stunden später mit heißem Wasser nachspülen und vorsichtig pümpeln.
Habe mir das Teil vor 2 Jahren im Norma gekauft. Fast identisch, nur die Schläuche sind naturfarben. Funktioniert einwandfrei. Allerdings nicht mit dem Druck aus dem Bordnetz. Den Abflussreiniger habe ich mal an einem Stück grünveralgtem Klarsicht-Wasserschlauch getestet. Ergebnis: Die Dosierung macht es. Zuviel Reiniger, der Schlauch wurde deutlich heiss aber im Bereich des anfassbaren. Weniger Reiniger , der Schlauch wurde warm, aber nur so warm, dass man ihn ohne Probleme in der Hand halten konnte. Die Algenvernichtung war ohne Probleme möglich. Bedenklich ist nur das zurückbleibende (verm.) Aluminiumoxid-Granulat. Das kann wiederum zu ungewollten Störungen an Ablassventilen führen. Albert Warum den Traps nicht einfach aufschrauben und sauber machen :roll:
Dieter
:( Albert, was hast Du denn für eine Pumpe drin :?: Bringt die keine 2 bar oder ist das zu wenig :?: Ich habe auch das Zeug benutzt, was Zimtzicke erwähnte
Auch wenn mich viele belächelt haben, habe ewig nach so einem Sieb gesucht und gefunden. Da kann man sich eine Menge Ärger ersparen. Geht für Küche und Bad, Waschbecken und Duschtasse. LG Jutta --> Link Hi allerseits,
das effektivste Mittel ist Citronensäure gemischt mit Sodapulver. Nichts ist besser und es kostet nur ein paar Cent. --> Link Schönen Abend! Johannes ein super link!
Danke! |
Anzeige
|