rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strecke Plöckenpass - Udine - Grado für Womos ok?

skipete am 12 Jul 2011 21:14:17

Ein herzliches Hallo in die Runde,

in der letzten pm waren mautgebührenoptimierte Strecken ein Thema. Dort wurde geschrieben, dass nach Kroatien die Strecke über den Plöckenpass - Udine - und zum Beispiel Grado oder dann über Istrien nach Dalmatien ohne Mautgebühren zu schaffen ist.
Vor über 15 Jahren bin ich mal durch Udine mit meinem VW T4 gefahren und hatte es irgendwie eng in Erinnerung. Felsvorsprünge über der Fahrbahn, eng und superenge Kurven habe ich noch in Erinnerung.

Jetzt ist mein aktuelles Womo aber 6,70m lang, 3,3m hoch (siehe Profile) und 2,4m breit ohne Spiegel und daran hängt noch ein Anhänger.

Es gibt doch hier sicherlich Womofahrer die diese Strecke schon gefahren haben.
Wie ist denn das gefühlte Erlebnis auf der Strecke. Gab es Herzinfarkte? Schweissausbrüche? etc. ?

Macht mich bitte ma schlau.

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 12 Jul 2011 23:25:08

Hallo Peter,

für die einen ist der Plöckenpass ein Erlebnis, für die anderen ein Alptraum, wie ich auch hier schon irgendwo gelesen habe.
Ich selbst bin den Plöckenpass wiederholt schon mit Womo, rd. 7,40 m als auch mit Wohnwagen gefahren und würde es immer wieder tun.

Stefan-Claudia am 12 Jul 2011 23:34:52

Meinungen und Bilder zum Plöcken findest Du hier :
--> Link

mit Anhänger solltest Du aber vorsichtig sein wer dir da entgegenkommt, Du brauchst einen guten Beifahrer der schon mal bergabschaut was da so kommt. In den Kehren die z.T. im Berg liegen kannst Du ausweichen und rangieren vergessen...

Anzeige vom Forum

westlife am 13 Jul 2011 07:21:20

Hallo Peter,

Du musst auch damit rechnen, dass Du einem entgegenkommenden Bus ausweichen kannst. D.h. ein paar Meter rückwärts fahren. Und es gibt 2 oder 3 sehr enge teilweise tunnelartige Kehren.

Ansonsten eine sehr schöne und etwas kreislaufsteigernde Passage.

Bin sie mehrmals gefahren (Womo 6,50 bzw. 7,30 m), allerdings ohne Anhänger.

MobilIveco am 13 Jul 2011 07:29:31

Richtung Triest macht es m.E. keinen Sinn Landstr. zu fahren (außer man hat sehr viel Zeit)
Die Mautgebühren sind aber trotzdem viel geringer als über Slowenien.

Fidu99 am 13 Jul 2011 13:14:44

Hallo Peter,

wir sind vor 3 Wochen die Strecke aus Richtung Italien gefahren. Unser WoMo ist 7,36 Meter lang.
Ich hatte überhaupt keine Probleme bei der Fahrt. Es kamen uns fast nur PKWs entgegen, ein LKW und ein Bus und ca. Tausend Motorräder. Das ging aber ganz gut.
Es war sehr wenig los auf der Straße. (Freitag zwischen 13 u. 17 Uhr)
Also mir hat die Fahrt im großen und ganzen wegen der schönen Gegend gut gefallen. Wir haben öfter mal angehalten wegen der Aussicht.
Nur der Straßenzustand ist katastrophal, über den Plöcken ist es eine richtige Buckelpiste. Über den Gailbergsattel ist es nicht viel besser. Danach ist die Strecke ok.

Gast am 13 Jul 2011 14:56:03

Mit Gespann und Womo ein paar mal drüber gefahren.
Womo 8,50 plus Fahrradträger mal 2,40 mal 3,45 plus Surfzeug ca. 3,60 hoch.
Am Plöckenpass giebt es nur zwie Tunnel die etwas enger sind, so das Gegenverkehr problematisch ist. Vorher kann man aber ruhig schauen ob was hoch oder runterkommt. Man sollte sich Zeit lassen, manchmal (selten) giebt es ein paar Idioten, die einen drängeln.
Im Prinzip fährt man insgesamt 4 Pässe und man braucht so 5 Stunden um über die Alpen zu kommen, das aber i.d.R. staufrei. Landschaftlich erse Sahne, die Straßen zum Teil nicht so sehr aber gut fahrbar.
Übernachten kann man unten am Plöckenpass, bevor es rauf geht und zwar aus Ö. kommend links. Ruhiger Rastplatz mit Tisch, ca. 100m weg von der Straße. Leider so nicht gut sichtbar.

Ich würde auch die Autobahn dann in Italien nehmen, ist nicht zu teuer und es ist eine ewige Zuckelei auf der Landstraße. Durch Triest dann sollte man nachts fahren, tagsüber herrscht Verkehrskollaps, und zwar direkt durch und keine Schleichwege, könnte schweißtreibend werden (verdammt enge und steile Straßen).

Jörg

Bergbewohner1 am 13 Jul 2011 19:44:22

Ist kein Problem mit deinem Mobil, bin damit auch schon mit meinem gr0ßen Tabbert gefahren, da kann man richtig sparen. Kilometereinsparung ca.80 km mehr Zeit ca.2 Stunden, dafür aber staufrei.

skipete am 13 Jul 2011 21:37:10

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Tja, ich wusste doch es war was für die Nerven. Bin wirklich noch unschlüssig ob ich mir das antuen soll.
Falls ich fahre lass ich mal die Kamera mitlaufen und zeig Euch die Bilder.

peter

bernierapido am 13 Jul 2011 22:05:44

Wenn du von Kötschach-Mauthen aus gleich hinter Mauthen über die Bundesstraße 111 über Hermagor bis kurz vor Arnolstein fährst, kannst du dort auf die Autobahn nach Udine oder über Tarvisio über die Bundesstraße fahren. Dort gibt es keinen Stress und ein Umweg ist das auch kaum.

dieter2 am 13 Jul 2011 23:22:23

Ich fahre extra Umwege um über diese schönen Pässe fahren zu können.

Das macht doch richtig Spaß,und diese Aussichten sind nicht mit Geld zu bezahlen :D

Wir sind mal von Genf durch den Mont-Blanc Tunnel und dann über den San Bernardino richtung Südfrankreich über die französichen Alpen bis an die Côte d’Azur.
Alles was es an Pässen gab haben wir mitgenommen.

War eine der schönsten Reisen.

Dieter

bernierapido am 14 Jul 2011 07:03:41

Dieter, ich gebe dir Recht. Ich fahre auch eher die Pässe als sie liegenzulassen. Aber dem Peter ging es um "Mautfrei nach Kroatien".

Der Plöckenpass ist jedenfalls für Sattelanhänger verboten und macht mit Wohnmobilen mit langem Überhang auf der italienischen Seite weniger Spaß.

Gast am 14 Jul 2011 09:14:06

skipete hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Tja, ich wusste doch es war was für die Nerven. Bin wirklich noch unschlüssig ob ich mir das antuen soll.
Falls ich fahre lass ich mal die Kamera mitlaufen und zeig Euch die Bilder.

peter

Ganz ruhig, meine Frau fährt die Strecke ohne mit der Wimper zu zucken.
Ist zwar nicht wie eine Autobahn, aber für Dein Mobil überhaupt kein Problem.

Jörg

brawo1 am 14 Jul 2011 09:23:00

bernierapido hat geschrieben:Der Plöckenpass ist jedenfalls für Sattelanhänger verboten und macht mit Wohnmobilen mit langem Überhang auf der italienischen Seite weniger Spaß.

Wie meinst du das, bist du hinten aufgesessen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn so steil, dass du hinten aufsitzt, ist es meiner Erinnerung nach nicht.

kosmetiker am 14 Jul 2011 09:36:02

dieter2 hat geschrieben:Ich fahre extra Umwege um über diese schönen Pässe fahren zu können.

Das macht doch richtig Spaß,und diese Aussichten sind nicht mit Geld zu bezahlen :D

Wir sind mal von Genf durch den Mont-Blanc Tunnel und dann über den San Bernardino richtung Südfrankreich über die französichen Alpen bis an die Côte d’Azur.
Alles was es an Pässen gab haben wir mitgenommen.

War eine der schönsten Reisen.

Dieter

Hallo Dieter,
wir können deine Eindrücke und Berwertung voll bestätigen.
Wir nehmen auch an Pässen mit was es so gibt. Denn unser Urlaub beginnt schon zu Hause vor dem Garagentor wenn wir wegfahren !
Das machen wir in allen Regionen so, wo es Pässe gibt die mit dem Wohnmobil befahren werden dürfen.
Eine sehr schöne Passstrecke ist zum Beispiel auch die Fahrt von Bad Tölz - Achenpass - Fügen - Zell am Ziller - Gerlospass - Mittersil - Matrei i. Osttirol - Lienz - Oberdrauburg - Gailbergsattel - Kötschach/Mauthen - Plöckenpass - Tolmezzo. Bei solchen Fahrten lassen wir uns sehr viel Zeit und übernachten paarmal in den Bergen. Da kann man die Seele richtig baumeln lassen.
Unsere Mühle ist 7,30 m kurz und wir hatten noch nirgends Probleme.

bernierapido am 14 Jul 2011 10:40:56

@ Wolf
Nein, ich bin bisher noch nicht hinten aufgesessen und ich glaube dass das arg kommen muss, bis der hinten aufsetzt. habe merh das Problem innen in den Kurven,da der Trailer eng nachläuft.
Ich meinte, das Wohnmobile mit langem Überhang über der Hinterachse leicht zum touchieren der rechten oder linken Begrenzungen neigen, wie man an Schäden an den Ecken dieser Fahrzeuge öfter beobachtet.
@Kosmetiker
Ich fahre diese Strecke auch immer, um ins Gailtal oder nach Kroatien oder Venedig zu kommen, mit der Ausnahme des Plöckenpass, da ich
1. den nicht fahren darf
2. immer einen Halt in Hermagor beim Schluga mache.
Ich fahre dann ab Mauthen durchs Gailtal.
Wir fahren meist nachmitags in Westfalen los und dann meist bis hinter München. Dort wird irgendwo übernachtet, damit wir die schönen Alpenstraßen im Hellen genießen können.

kosmetiker am 14 Jul 2011 13:32:13

bernierapido hat geschrieben:@ Wolf
Nein, ich bin bisher noch nicht hinten aufgesessen und ich glaube dass das arg kommen muss, bis der hinten aufsetzt. habe merh das Problem innen in den Kurven,da der Trailer eng nachläuft.
Ich meinte, das Wohnmobile mit langem Überhang über der Hinterachse leicht zum touchieren der rechten oder linken Begrenzungen neigen, wie man an Schäden an den Ecken dieser Fahrzeuge öfter beobachtet.
@Kosmetiker
Ich fahre diese Strecke auch immer, um ins Gailtal oder nach Kroatien oder Venedig zu kommen, mit der Ausnahme des Plöckenpass, da ich
1. den nicht fahren darf
2. immer einen Halt in Hermagor beim Schluga mache.
Ich fahre dann ab Mauthen durchs Gailtal.
Wir fahren meist nachmitags in Westfalen los und dann meist bis hinter München. Dort wird irgendwo übernachtet, damit wir die schönen Alpenstraßen im Hellen genießen können.

:top: :zustimm: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WIE SIEHT EUER TRAUM-WOMO AUS ?
Kennt jemand mi-mobile-remshalden.de
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt