dibru am 14 Jul 2011 18:40:29 Hallo...
ich hatte da nun auch das Problem, das alle schon hatten. Gasflaschenwechsel im Regen.
Nun meine Frage dazu.
Meine Gasflaschen sind direkt unter einer Sitzbank verbaut und nur durch die außen liegende kleine Tür zu erreichen. Wenn ich die Polster meiner Sitzbank wegnehme, habe ich dort eine fest montierte Holzplatte und darunter befinden sich die Gasflaschen.
Kann ich, soweit technisch möglich, die Holzplatte öffnen, eine Klappe einbauen, damit ich zukünftig aus dem Womo-Inneren an die Gasflaschen komme? Wäre doch viel angenehmer, die Flaschen oben oben herunter zu lassen und festzuziehen, als diese immer durch diese Tür schieben zu müssen. Auch der Schlauchwechsel wäre doch so viel einfacher und angeneher.
Ist das überhaupt erlaubt?
renato100 am 14 Jul 2011 19:10:05 ...technisch möglich, kein Problem...........
ABER: Das ist nicht erlaubt !!!!!!
Der Flaschenkasten darf nur von außen zugänglich sein !!!!
triton am 14 Jul 2011 19:15:16 Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und da Gas schwerer ist als Luft, sehe ich da auch keine Gefahr.
Ich würde das natürlich nieeee machen... 8)
kilroy am 14 Jul 2011 20:21:26 spätestens der gasprüfer wird das untersagen...
einen regenschirm besorgen und die betriebserlaubniss behalten. :)
ggf gummistiefel
womo-hof am 14 Jul 2011 21:00:40 Hallo,
zum Thema "Flaschenkasten nur von außen zugäbnglich" könnte man dagegen halten, dass z.B. PÖSSL im Ducato_Kastenwagen auch den Zugang von innen hat.
Hier ist es so gelöst, das die Klappe/Tür eine Gummidichtung hat und im Boden neben den Flaschen Entlüftungslöcher mit Fliegengitter sind sodass im Ernstfall das Gas nach unten entweichen kann..
Beste
Christian
mcdudel am 14 Jul 2011 21:03:11 Alle VW-Bus Campins haben Innen die Gasflaschen
wocaraft am 14 Jul 2011 21:03:14 Also der Flaschenkasten wie ihr das nennt ist - in - meinem Womo und ich kann Flasche wann immer ich will von Innen wechseln.
Was sagt ihr nun dazu.
Und bevor ich es vergesse, mein Fahrzeug wurde von einem richtig guten Ausbauer vom Kasten zum Womo gemacht.
Und das Ganze auch noch unter Einhaltung aller Vorschriften und Gesetzte und mit TÜV abnahme :D
Und um die Frage zu beantworten: Ja es ist mit einem gewissen Aufwand möglich den Flaschenkasten so umzubauen das die Flaschen von Innen gewechselt werden können.
Dazu muß sicher gestellt werden, das der Flaschenkasten nach Innen absolut dicht ist und über eine genügend große Entlüftung nach unten ins Freie entlüftet wird.
Wolfgang
felix52 am 14 Jul 2011 21:19:20 Und dann rennt Didi trotzdem durch den Matsch, versaut das Womo (Gattin :x ), trägt also die Gasflasche erst hoch, öffnet den Sitz und die Spezialklappe,
kniet nieder und lässt die Gasflasche dann wieder runter, schließt sie kopfüber an, befestigt sie, schließt den Sitzmechanismus, legt den Sitz wieder auf und ist "fertig". :wink:
Ich mein ja nur...
Viele
Felix52
tobi02 am 14 Jul 2011 21:55:15 Bessere und einfachere Lösung:
Geld in die Hand nehmen und eine Wynenpulle kaufen. Die "Grüne" darf an jeder LPG-Säule betankt werden. Eine "Graue" bleibt als Reserve drin. Beides wird mit einer Duocontrol CS angeschlossen.
Da die Graue nur als Reserve dient hält sie ewig. Ausserdem kann man im Notfall zb im Ausland wenn nix anderes zu bekommen ist immer noch ne graue wechseln.
dibru am 15 Jul 2011 00:13:48 Hallo Felix ...
also, die Füße schmutzig machen, müsste ich mir dann nicht. Ich käme doch an beide Flaschen heran und könnte die Schläuche tauschen. Außerdem ginge es auch darum, die Gasflaschen auf- bzw. zudrehen zu können, ohne das Womo zu verlassen.
Ich drehe die Gasflaschen immer zu, wenn ich sie nicht brauche.
Im Womo hieße es dann nur, Sitzkissen hoch, Klappe aufmachen und dann würden sie ja vor mir stehen. Also auch kein allzu großes Bücken.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, weis ich nicht so recht, warum das nicht erlaubt sein sollte.
Klar, wenn das tatsächlich nicht erlaubt ist und der TÜV Probleme macht, würde ich es lassen.
felix52 am 15 Jul 2011 00:47:55 Jou Didi,
so gesehn hast Du recht. Es geht nur um das Wechseln von einer auf die andere Gasflasche, net um das Herausheben. Also keine dreckigen Füße und keinen Stress mit der Chefin "des Inneren"! :D .
Dann kaufe Dir halt diese Duomatic, wie ich sie habe, oder mach ne Klappe
mit Dichtung in den Sitz.
Und gut iss :)
Ich habe die "DUO-Matic" gewählt, aber jetzt das ähnliche Problem mit der Ersatzcassette für mein Thetford-Klo bei Regen, Sturm, Schnee und Eis immer nachts.... :wink:
Haste ne Idee?
Felix52
dibru am 15 Jul 2011 01:11:19 Hallo...
ja, an diese Duomatic hatte ich auch schon gedacht. Aber öffnet und schließt die das Ventil, wenn ich die Flasche nicht brauche?
Jou, das mit der Kassette müßte man auch so in den Griff kriegen können. Geht aber leider nicht.
alzu am 15 Jul 2011 06:44:10 Hallo,
hatte bei meinem ersten Auto eine Serviceöffnung in den Gaskasten, gerade so groß, dass ich mit der Hand reingekommen bin um die Flasche auf und zudrehen zu können. Das war, glaube ich, eine Serviceöffnung aus dem Bootsbau. Jetzt haben wir die Gasflaschen im Sitz der Dinette, nach unten eine Entlüftung, nach oben Gummidichtung. Blöd ist nur, dass das Gas IMMMER wenn es draußen kalt ist um 04:00 Uhr morgens ausgeht und dann müssen wir das Bett zerlegen. :(
aus Oberösterreich
Alfred
Scout am 15 Jul 2011 09:00:05 dibru hat geschrieben:Kann ich, soweit technisch möglich, die Holzplatte öffnen, eine Klappe einbauen, damit ich zukünftig aus dem Womo-Inneren an die Gasflaschen komme?
Das ist erlaubt.
Die Holzplatte muss mit einer Dichtung versehen sein und dicht verschlossen werden.
Wolfgang
dibru am 15 Jul 2011 17:22:33 Hallo und einen schönen guten Tag...
vielen Dank für eure Antworten.
@Alfred ... das Problem habe ich Gott sei Dank nicht, da dort unser Wohnzimmer/Essecke ist. Unser Schlafzimmer befindet sich im Heck des Fahrzeugs, aber aber immer schon umgebaut.
|
|