aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwechsel leichtgemacht

Gast am 15 Jul 2011 08:35:38

zumindest für ADAC-Mitglieder: Gestern abend musste ich mit Schrecken einen Platten vorne rechts feststellen. Da mein PKW-Wagenheber kein 4to. hebt, und ich dem kleinen Serienheber nicht vertraue (und auch sonst wenig Lust habe auf der Straße das Riesenteil anzuheben), habe ich beim ADAC angerufen. Die kommen doch tatsächlich sogar nach Terminvereinbarung, ein super Service. Da weiß man, wofür man die Beiträge bezahlt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achwas am 15 Jul 2011 09:13:31

Mir ist mal ein Reifen hinten links auf der Autobahn geplatzt. Da habe ich auch den ADAC angerufen, aber irgendwie war der Mann nicht so begeistert, auf der rechten Fahrspur rumzuturnen (Fahrzeug rettete sich auf den Standstreifen kurz hinter einer Auffahrt).

Das ich aber vorher lustig die Reifeneinzelteile von der Bahn holte, fanden andere dann wiederum nicht so lustig. Naja, lustig wars aber doch: Nächstes Jahr wieder fast an der gleichen Stelle der gleiche Reifen geplatzt.

ferienfahrer am 15 Jul 2011 09:32:10

achwas hat geschrieben:Nächstes Jahr wieder fast an der gleichen Stelle der gleiche Reifen geplatzt.

Überladung? Ich hatte auch die 3 Reifenpannen in meinem Leben an zwei Wohnmobilen und einem Wohnwagen.
Ich habe mir damals einfach keine Gedanken um das Thema gemacht. Aus heutiger Sicht bin ich ziemlich sicher, daß die Reifen überlastet waren.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2011 09:52:35

hat bei mir der ADAC schon 2x gemacht ohne jeglichen Widerworte, hab dem auch bewiesen, dass ich es gesundheitlich nciht kann.

Nach wie vor ist mir nicht klar, was ich mit dem neuen Womo machen soll, das kein Ersatzrad hat. Momentan tendiere ich nach Gesprächen mit Womo-Erfahrenen: einfach auf sich zukommen lassen sich keinen Kopf machen. Zumindest, solange ich nicht in Entwicklungsländer fahre :D

haballes am 15 Jul 2011 10:03:16

inpraxi hat geschrieben:hat bei mir der ADAC schon 2x gemacht ohne jeglichen Widerworte, hab dem auch bewiesen, dass ich es gesundheitlich nciht kann.

Warum beweisen? Der gelbe Engel wird dafür bezahlt, das er sich für dich in die Gefahrenzone begibt. Und seine Organisation macht Millarden mit uns Mitglieder.

Einen Teufel würde ich als "Plus" Mitglied tun, mich auf der Autobahn ans Fahrzeug zu wagen.

achwas am 15 Jul 2011 10:05:45

Überladung? Ich hatte auch die 3 Reifenpannen in meinem Leben an zwei Wohnmobilen und einem Wohnwagen.

Tja, weiß nicht so recht, könnte natürlich sein. Ein 2,8 Tonner mit zwei Personen und Hinterradantrieb. Der erste Platzer hätte vielleicht ein alter Reifen sein können, aber der nächste war dann ja ein neuer.

Zum Glück ist der Wagen stur geradeausgefahren, keinerlei Lenkprobleme, geschweige denn Dreher, wie man es öfter hört. Gemerkt hat man es letztlich nur durch den fürchterlichen Gummibrandgeruch. (So hab ich es jedenfalls in Erinnerung, ist schon gut zwanzig Jahre her.)

Gast am 15 Jul 2011 10:26:41

haballes hat geschrieben:
inpraxi hat geschrieben:hat bei mir der ADAC schon 2x gemacht ohne jeglichen Widerworte, hab dem auch bewiesen, dass ich es gesundheitlich nciht kann.

Warum beweisen? Der gelbe Engel wird dafür bezahlt, das er sich für dich in die Gefahrenzone begibt. Und seine Organisation macht Millarden mit uns Mitglieder.

Einen Teufel würde ich als "Plus" Mitglied tun, mich auf der Autobahn ans Fahrzeug zu wagen.

tja, das war in Nürnberg in der Stadt beim übernachten, da war "plötzlich" ein Nagel drin (Anwohner?) im VW-California. Der Mann hätte fast mein Vater sein können, da schien es mir angebracht, ihm das zu erklären, dass er vor mir kniet und nicht umgedreht. Ich kann mich leicht in andere Menschen hineinversetzen, ist meist gut, manchmal hinderlich :D :D :D :D :D

kintzi am 15 Jul 2011 10:31:42

Hallo, seit wann wechselt der ADAC Reifen? Doch wohl nur Räder :razz:
Richi

Gast am 15 Jul 2011 12:59:43

Ein Klugscheißer ist immer dabei.

Gast am 15 Jul 2011 13:16:32

trumanius hat geschrieben:zumindest für ADAC-Mitglieder: Gestern abend musste ich mit Schrecken einen Platten vorne rechts feststellen. Da mein PKW-Wagenheber kein 4to. hebt, und ich dem kleinen Serienheber nicht vertraue (und auch sonst wenig Lust habe auf der Straße das Riesenteil anzuheben), habe ich beim ADAC angerufen. Die kommen doch tatsächlich sogar nach Terminvereinbarung, ein super Service. Da weiß man, wofür man die Beiträge bezahlt.

Hä? :eek:
Super Service?
Platten = Panne. ADAC = pannenhelfer.
was findest Du daran so außergewöhnlich?
Hab ich auch schon gemacht, aber dafür bezahle ich den Laden ja auch.

Gast am 15 Jul 2011 13:17:47

Gast hat geschrieben:
trumanius hat geschrieben:zumindest für ADAC-Mitglieder: Gestern abend musste ich mit Schrecken einen Platten vorne rechts feststellen. Da mein PKW-Wagenheber kein 4to. hebt, und ich dem kleinen Serienheber nicht vertraue (und auch sonst wenig Lust habe auf der Straße das Riesenteil anzuheben), habe ich beim ADAC angerufen. Die kommen doch tatsächlich sogar nach Terminvereinbarung, ein super Service. Da weiß man, wofür man die Beiträge bezahlt.

Hä? :eek:
Super Service?
Platten = Panne. ADAC = pannenhelfer.
was findest Du daran so außergewöhnlich?
Hab ich auch schon gemacht, aber dafür bezahle ich den Laden ja auch.

Früher sind die, soweit ich mich entsinne, nicht per Termin zu einem nach Haus gekommen... Bin halt Begeisterungsfähig.

haballes am 15 Jul 2011 13:29:15

Doch. Auch Starthilfe geben die Jungens gerne. Bevor du dir draussen ein Hüsterchen holst, ruf an und trink nochmal einen warmen Tee. Als "Plus" hast du Freibrief. Mit der Fiat Camper Assistence aber auch. Da ich beides hab, werd ich das im Bedarfsfall auch mal testen.

Der ADAC war sogar freundlicher und zügiger als Daimler bei meinem Wohnwagengespann, da mein Vito immer dazu neigte, den Anhänger in seinem System zu vergessen. Jedes Ankuppeln war spannend, ob ich Strom hatte oder nicht. In dem einen Jahr hab ich die Brüder vier oder fünfmal bemüht. Bei Daimler war ich einmal, die waren muffig und unfreundlich. Aber da kauf ich auch nicht mehr ein.

Aber Spaß beiseite, die vielen "Mobilitätsgarantien" sind ein Gewinn der großen Autoclubs, weil jeder Hersteller fürchtet in der "Motorwelt" als "silberne Zitrone" aufzutauchen. So sind die Fahrzeuge, die in der Garantiezeit die Herstellerhilfe bemühen schon mal aus der Negativstatistik. Hilft ja den Neuwagenbestellungen.

Gast am 15 Jul 2011 13:30:52

trumanius hat geschrieben:Früher sind die, soweit ich mich entsinne, nicht per Termin zu einem nach Haus gekommen... Bin halt Begeisterungsfähig.

Ah, okay, sorry, der Schwerpunkt lag auf "Termin".
Ja, das finde ich auch erstaunlich.

Gast am 15 Jul 2011 15:09:37

Radwechsel??? oder nicht???
Gleichwohl wär ich dafür dass die Fahrschulen das Wechseln von Rädern als Pflichtprogramm aufnehmen.
Da wird dann allerdings so einiges an Unvermögen sichtbar.
Aber nicht nur dieses unterbleibt. Ebenso wird leider nicht auf die Fähigkeit geachtet das Anlegen von Schneeketten zu erlernen - wobei da fast nix zu lernen ist.
Auch die Fähigkeit einen Anhänger anzuhängen - geschweige damit zu fahren - wird von der Mehrheit nicht beherrscht.
Das Thema kann beliebig ausgeweitet werden...Einweisen, auf Keile fahren, einparken auf engen Plätzen usw.

Paul

Gast am 15 Jul 2011 15:28:23

Okay, Paul, und dieses Statement soll uns WAS auf die zuvorkommende Weise des ADAC gegenüber dem User, oder dem Thema an sich, sagen?

kilroy am 15 Jul 2011 15:49:12

tutnix11 hat geschrieben:Radwechsel??? oder nicht???
Gleichwohl wär ich dafür dass die Fahrschulen das Wechseln von Rädern als Pflichtprogramm aufnehmen.
Da wird dann allerdings so einiges an Unvermögen sichtbar.
Aber nicht nur dieses unterbleibt. Ebenso wird leider nicht auf die Fähigkeit geachtet das Anlegen von Schneeketten zu erlernen - wobei da fast nix zu lernen ist.
Auch die Fähigkeit einen Anhänger anzuhängen - geschweige damit zu fahren - wird von der Mehrheit nicht beherrscht.
Das Thema kann beliebig ausgeweitet werden...Einweisen, auf Keile fahren, einparken auf engen Plätzen usw.

Paul

hmmm willst du damit sagen, dass jemand, der bei einer panne nciht das ersatzrad an seinem pkw wechslen kann, keine fahrerlaubniss haben sollte?
was ist wenn jemand dazu körperlcih cniht in der lage ist?
hast du schonmal selber eine wohnmobilrad gewechselt und dazu einen blick in die bedienungsanleitung mriskiert?
bei unserem duc244 steht da "nur ein sehr kräftiger man(...).."
meiner frau würde cih das nciht zumuten wollen, obwohl sie deutlich besser fährt als ich :)...
ich habe zuletzt mal alle 4 räder am wohmo vorne/hinten gewechselt , das ist mit dem radwechsel am pkw nciht zu vergleichen....
wir haben einen schutzbrief :)

Gast am 15 Jul 2011 15:59:04

Das ist eher die Sache mit dem Wagenheber und dem Aufbocken. Die Schrauben sind natürlich auch ein Thema, dann noch das Rad... Ich geh zwar regelmäßig zu Kieser, möchte aber noch weiterleben. Da hat mal jemand einen Schraubenschlüssel mit Planetenantrieb erfunden, damit bekommt jeder eine Schraube am LKW-Reifen ab. Das Teil ist aber in irgendwelchen Schubladen verschwunden.

achwas am 15 Jul 2011 16:15:18

Schraubenschlüssel mit Planetenantrieb erfunden

Franz-Josef Handwerker, da werden Sie geholfen...

Gast am 15 Jul 2011 19:11:05

Also Leute, ich habe schon diverse Räder am Womo gewechselt, ist ein wenig schwerer als beim PKW aber No Problem. 38kg Pro Rad.
Mit einem verlängerbaren Radschlüssel und der entsprechenden Technik geht jede Schraube los. Auch der FIAT-Heber reicht für diese Aktion aus.
Im Falle des Platten habe ich locker das Rad gewechselt BEVOR der ADAC auftaucht, es sei denn ich habe den Arm in Gips o.ä.

Diejenigen, die sich ausschließlich auf das lenken des Fahrzeuges beschränken, wissen ja oft nicht einmal wo sie den Sprit einfüllen-das macht mein Mann...??? Oft auch andersrum.

Ich habe wenig Verständnis für die heutige Versicherungsmentalität: Ich zahle ja Beitrag, dann sollen sie auch kommen. Blödsinn.

Ich bin allerdings auch in diesem Verein mit +Karte UND ich bin über 65. Im Fall der Fälle, wenn`s denne mal sein muss, rufe ich allerdings dort auch mal an.

Paul

Gast am 15 Jul 2011 19:18:37

Hut ab!! Chapeau!! Da fließt das Testosteron in Strömen, eine Hand hebt das Womo, die andere wechselt den Reifen.

By the way, der ADAC war eben da, war froh, dass ichs nicht machen musste. Im Notfall geht so was sicher, aber wenn der Fachmann kommen kann? (zudem hatte das Reserverad zuwenig Luft, da konnte er was gegen tun). Und wieso Versicherung zahlt, wann nehme ich die Dienste des ADAC schon mal in Anspruch? Hat jetzt meinem Ego nicht geschadet. (aber sein Wagenheber hats zerrissen, der Fiat-Heber hats dann geschafft :D )

Bergbewohner1 am 15 Jul 2011 19:32:09

Habe in HR ein Hinterrad von meinem WoMo abbauen müssen, ist natürlich ein Hydraulickwagenheber im Sprinter, aber das Teil hinten anheben, bedarf gehörig Muskelkraft, das gleich gilt natürlich wieder für das Rad auffädeln. Das Reserverad unterm WoMo vorholen dürfte ein besonderer Kraftakt werden.
Deshalb hab ich mich vom Nachbarn für den ADAC werben lassen, damit ich in Zukunft zuschauen kann, das sind mir die paar Euros wert.

kilroy am 15 Jul 2011 20:15:14

tutnix11 hat geschrieben:Also Leute, ich habe schon diverse Räder am Womo gewechselt, ist ein wenig schwerer als beim PKW aber No Problem. 38kg Pro Rad.
Mit einem verlängerbaren Radschlüssel und der entsprechenden Technik geht jede Schraube los. Auch der FIAT-Heber reicht für diese Aktion aus.
Im Falle des Platten habe ich locker das Rad gewechselt BEVOR der ADAC auftaucht, es sei denn ich habe den Arm in Gips o.ä.

Diejenigen, die sich ausschließlich auf das lenken des Fahrzeuges beschränken, wissen ja oft nicht einmal wo sie den Sprit einfüllen-das macht mein Mann...??? Oft auch andersrum.

Ich habe wenig Verständnis für die heutige Versicherungsmentalität: Ich zahle ja Beitrag, dann sollen sie auch kommen. Blödsinn.

Ich bin allerdings auch in diesem Verein mit +Karte UND ich bin über 65. Im Fall der Fälle, wenn`s denne mal sein muss, rufe ich allerdings dort auch mal an.

Paul

na dann ist ja gut :)

sagt mal , wenn der reifen mal zu wenig druck hat.... reichen dann die auffülldinger von der tankstelle aus? oder haben die zuwenig druck??
-zum luftdruck besser zum reifenhänder fahren??
irgendwie machen die schon bei meinen pkw reifen oft schlapp... sollte anders sein, ist aber so...

kintzi am 15 Jul 2011 22:36:23

Hallo K, die Dinger haben zu wenig Volumen, sind eigentlich nur f. Korrekturen gedacht. Notfalls geht`s mit x-fach Nachfüllen.
Richi

jokathi am 16 Jul 2011 09:09:08

Hi allerseits,

zunächst mal zum ADAC: es war 2009, ich befand mich in Spanien auf der Autobahn, nähe Alicante. Plötzlich stellte ich eine "Unruhe" während des Fahrens fest, stoppte und sah die Bescherung: hinten, rechts - platt. Ich rief die Hotline des ADAC's an und die stellten ihrerseits eine Verbindung mit einem spanischen Servicebetrieb her. Man fragte mich, wo ich stehe und sicherte mir ein sofortiges Kommen zu. Es dauerte und dauerte und dann nahm ich den Radwechsel selbst in die Hand. Es klappte alles recht gut und schnell und ich fuhr dann weiter, allerdings nahm ich Kontakt mit der spanischen Werkstatt auf und man meinte nur, sie hätten mich nicht gefunden. Soviel dazu. Der ADAC tat allerdings sein Bestes!

Zum Reifenfüller an den Tankstellen: natürlich sind diese für Korrekturen gut, aber ein völliges füllen der Reifen auf den korrekten Reifendruck haut auch hin, nur muss man eben die nötige Zeit mitbringen. Ich habe privat einen Kompressor (230 V) und der füllt den Reifen auch auf 5 bar. Wie gesagt, nicht nervös werden und Zeit aufbringen. Was sagte mein 95-jähriger Vater immer: "Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!"

Herzliche aus z. Zt. Bad Soden-Salmünster!
Johannes

wollrud am 16 Jul 2011 10:02:26

Hallo

Hier noch mal eine andere Frage zum Thema, selber Rad wechseln ist o.k. , aber woher weis ich wie voll mein Reserve Rad unter dem Boden (X 250)ist und wie fülle ich es ?

gruß Wolli

kintzi am 16 Jul 2011 10:19:05

Hallo, gehört zum Kundendienst !(oder wieder einmal ADAC rufen :razz: ) Richi PS: Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto......

dieter2 am 16 Jul 2011 10:39:54

wollrud hat geschrieben:Hallo

Hier noch mal eine andere Frage zum Thema, selber Rad wechseln ist o.k. , aber woher weis ich wie voll mein Reserve Rad unter dem Boden (X 250)ist und wie fülle ich es ?

gruß Wolli

Würde sagen erstmal optisch prüfen wenn es belastet ist und dann
vorsichtig zur nächsten Tanke und dann nachfüllen oder ablassen,je nach dem.

Dieter

jokathi am 16 Jul 2011 11:27:04

Hi allerseits,

es dürfte doch mehr als logisch sein, dass ich vor Antritt einer Reise, und wenn sie noch so kurz ist, nicht nur die Lebensmittel auffülle, sondern auch den techn. Zustand des Fahrzeugs überprüfe. Und dazu gehört m.E. insbesondere der Zustand des Reserverades.

Tut mir leid, aber manchmal vestehe ich einige Zeitgenossen nicht.

Angenehmes Wochenende!

Johannes

pizzaaaaa am 16 Jul 2011 11:40:52

--> Link

...damit ist es dann auch nicht zu kompliziert, auch bei der ungünstigsten Anbringungg des Reserverades.

Niclas

P.S. Der Link ist der erste, den Google mit einem vernünftigen Bild ausgespukt hat, also weder günstig noch sonst irgendwas.

haballes am 16 Jul 2011 12:05:26

jokathi hat geschrieben:......meinte nur, sie hätten mich nicht gefunden. Soviel dazu.
Johannes

Jedes Navi hat ein Menü, wo man die aktuelle Position abrufen kann. Heutigst fragt der ADAC auch danach meist. Eignet sich übrigens auch, sein Fahrzeug im "Fußgängermodus" wiederzufinden in dichten Touristengebieten.

wollrud am 16 Jul 2011 12:27:53

jokathi hat geschrieben:Hi allerseits,

es dürfte doch mehr als logisch sein, dass ich vor Antritt einer Reise, und wenn sie noch so kurz ist, nicht nur die Lebensmittel auffülle, sondern auch den techn. Zustand des Fahrzeugs überprüfe. Und dazu gehört m.E. insbesondere der Zustand des Reserverades.

Tut mir leid, aber manchmal vestehe ich einige Zeitgenossen nicht.

Angenehmes Wochenende!

Johannes

Das ist schon klar, die Frage ist wie kommt am leichtesten an das Ventiel des Reserverades ohne Rollbrett und Blaumann.

@pizzaaaaa

Danke, genau solche Tips meine ich
:wink:

gruß Wolli

Nille am 16 Jul 2011 12:40:29

wollrud hat geschrieben:
Das ist schon klar, die Frage ist wie kommt am leichtesten an das Ventiel des Reserverades ohne Rollbrett und Blaumann.
....

gruß Wolli

Im Reifenhandel gibt es Verlängerungen mit denen man den das Ventil des Res.-Rades z.B. in der Seitenschürze einbauen kann und dann dort den Luftdruck prüfen kann.

Lancelot am 16 Jul 2011 13:28:36

Zum Beispiel sowas : --> Link

Ob das das "günstigste" ist ... :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo: Öldruckschalter beim 244er Ducato
Hymer 520 S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt