xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue dachklima-hilfsrahmen?

hobieali am 17 Jul 2011 10:57:56

hallo forumsmitglieder,
ich habe gestern auf unser frankia wohnmobil (integriert, bj.2002) eine dometic b 2200 eingebaut. im nachhinein stellt sich mir die frage, ob ein hilfsrahmen notwendig ist, da das dach nicht begehrbar ist. was meint ihr? weitere frage, die auch nicht in der einbauanleitung beschrieben ist, ob mit dekalin zusätzlich abgedichtet werden muss.
vielen dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 18 Jul 2011 00:17:45

hallo!

hilfsrahmen - wie soll denn der aussehen. da müsstest du das dach bis zu den nächsten querträgern öffnen. das passt schon. abdichten auf jeden fall.

lg

Rumbuddel am 18 Jul 2011 00:58:12

Hilfsrahmen - ich vermute mal aus dem Dachausschnitt an den Rändern die Dämmung in Lattenstärke entfernen und Latteb einkleben ...

Da solltest Du mal den Hersteller wegen der Spezifikationen fragen.
Allerdings denke ich, wenn Du die Dachklima kraftschlüssig eingebaut hast ist eine solche Maßnahme nicht nötig.

Dekalin - sagen wir mal so, ich hätte es zusätzlich zur vorhandenen Dichtung verwendet.

Anzeige vom Forum

hobieali am 18 Jul 2011 19:48:45

hallo,
danke für die antworten, ich habe heute morgen mit frankia telefoniert, die meinten ich soll ein riffelblech auf das dach kleben und dann die klima darauf befestigen. das riffelblech sollte die mindest breite von 600 mm haben und eine länge von 1000 mm. die dometic wiegt 34 kg und anscheinend war mein eindruck richtig, dass das zu schwer ohne hilfsrahmen ist. verschiedene mitglieder haben hier geschrieben, dass die sehr dicke gummidichtung ausreichend ist. ich werde es mal versuchen.
gruß an alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Klimatisierung
Klimaanlage im Womo, zu hoher Anlaufstrom, Hilfe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt