xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage im Womo, zu hoher Anlaufstrom, Hilfe ?

dramme73 am 21 Aug 2007 20:08:03

Hallo,

Wer kann mir helfen?? Stichwort: Klimanalage Womo
Ich habe mir in mein Womo (Baujahr 1997 ) nachträglich die Klimaanlage Frostair 1700 mit dem Wechselrichter MT 1000 - T von der Werkstatt einbauen lassen. Meine anfänglichen Bedenken, dass wegen des hohen Anlaufstroms die Sicherungen rausfliegen, wurden mit dem Einbau des Wechelrichters begegnet. Außerdem wurde mir empfohlen zuerst die Klimaanlage mit den vorhandenen Bordbatterien ( 2 Stück zu je 85 Ah) über den Wechselrichter zu starten. Anschließend dann erst die 230 Volt Leitung an die Außensteckdose zu legen. Trotzdem fliegt im Ausland (Frankreich, Italien jede Sicherung (max 6 A) raus. Bei mir zu Hause mit 16 A Absicherung funktioniert alles. Beim Nachmessen hat sich herausgestellt, dass beim Umschalten (wenn 230 Volt angelegt wird) ein Anlaufstrom von 9 - 10 A auftritt. Was kann ich tun?? Danke im voraus!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 21 Aug 2007 21:27:02

dramme73 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir in mein Womo (Baujahr 1997 ) nachträglich die Klimaanlage Frostair 1700 mit dem Wechselrichter MT 1000 - T von der Werkstatt einbauen lassen. Meine anfänglichen Bedenken, dass wegen des hohen Anlaufstroms die Sicherungen rausfliegen, wurden mit dem Einbau des Wechelrichters begegnet. Außerdem wurde mir empfohlen zuerst die Klimaanlage mit den vorhandenen Bordbatterien ( 2 Stück zu je 85 Ah) über den Wechselrichter zu starten. Anschließend dann erst die 230 Volt Leitung an die Außensteckdose zu legen. Trotzdem fliegt im Ausland (Frankreich, Italien jede Sicherung (max 6 A) raus. Bei mir zu Hause mit 16 A Absicherung funktioniert alles. Beim Nachmessen hat sich herausgestellt, dass beim Umschalten (wenn 230 Volt angelegt wird) ein Anlaufstrom von 9 - 10 A auftritt. Was kann ich tun?? Danke im voraus!!

hallo
da gabs mal um kleines geld was auf die art einer softstart automatik
ich glaube bei conrad elektronik
weiss nimmer ob es ein fertiggerät oder ein bausatz war
wird in die 230volt leitung geschalten und federt die stromspitzen beim anlauf ab

welche elektrische aufnahmeleistung hat die klima denn?

das mit dem start über wechselrichter und dann umschalten auf 230volt kann ich nicht nachvollziehen ....
und mit nur 2 x85Ah schon garnicht *grübel*

lg
g

achimHH am 21 Aug 2007 22:12:32

Hallo...

die Truma Frostair 1700 , 1700W.
hat einen Anlaufstrom von 14 Amp.
ansonsten 2,8 Amp.

achim

Anzeige vom Forum

dramme73 am 21 Aug 2007 23:09:28

Hallo abo 1,
das Gerät von Conrad sog. "Einschaltoptimierung für Großverbraucher " Best.Nr. 622412 hab ich schon ausprobiert, bringt gar nichts.

Die 2 x 85 Ah bringen eine alleinige Laufdauer von 20 - 30 min, müßten also für eine Anlaufphase ausreichen.

Ja gut und wie bringe ich jetzt bei 14 A Anlaufstrom die Frostair 1700 dazu, nicht die Sicherungen rauszuhauen.?? Bedeutet das, dass auch alle anderen entsprechenden Anlagen (Dometic hat noch höheren Anlaufstrom) im Ausland auf CPen nicht einzusetzen sind.?

Trotzdem zunächst danke,

dramme 73

Gast am 21 Aug 2007 23:31:29

wie stark ist dein ladegerät?

ich mache das immer so:

wenn ich an einer zu schwach (4-6a) abgesicherten steckdose hänge, lasse ich alle 220v verbraucher wie klimaanlage etc. über meinen wr laufen, und schließe nur mein ladegerät an die 220v außenversorgung an. dann begrenze ich die ladeleistung meines ladegerätes auf die max. mögliche amperezahl der steckdose und alles funktioniert problemlos.
allerdings habe ich auch einen 3.000w wr, ein 120a ladegerät und 1.000ah batteriekapazität.

rainer

abo1 am 21 Aug 2007 23:35:07

hallo

ein kollege hier in wien hat vor ein paar wochen genau das selbe durchgemacht
der brauchte die klima für betrieb während der fahrt, also über wechselrichter
er hat fünf verschiedene WR durchprobiert bis dann schlussendlich einer um fast 600,- das hinbekommen hat

betrieb an 230 ist bei ihn nicht das problem gewesen

er is dzt noch in GR, hat kürzlich gemailrt, WR + klima laufen prima

wenn
- die klima wirklich nur 3 ampere im betrieb braucht (kann ich mir fast nicht vorstellen, meine coleman dachklima braucht 10 ampere)
- der betreb über WR an 12 volt gut funktioniert
dann würde ich ein 12volt netzgerät (schaltnetzteil) mit 60 ampere leistung (kosten wohl um die 200 teuros) kaufen und damit die 12volt erzeugen

voila

lg
g

abo1 am 21 Aug 2007 23:37:01

hallo

ok, rafl war schneller

lg
g

PS:
aber ich musste erst die kosten für ein 60 ampere schaltnetzteil auf ebaay raussuchen
;-)

abo1 am 21 Aug 2007 23:38:42

rafl hat geschrieben:....
allerdings habe ich auch einen 3.000w wr, ein 120a ladegerät und 1.000ah batteriekapazität.
...

hallo

hey rainer!

was fährst du?

einen leopard 2 A4 kampfpanzer?
;-)

lg
g

Michael 2000 am 22 Aug 2007 00:09:42

Hallo dramme

Beim 220 volt stromverbrauch benutze ich immer folgende formel.

Ampere X Volt = Watt
Beispiel:

10Ampere sicherung X 220 Volt Spannung = 2200 watt Abnahme möglich.

Andersrum gerechnet. Du hast 1700 Watt abnahme das entspricht

Watt - geteilt durch Volt = Ampere

1700Watt geteilt durch 220Volt = 7,727272 Ampere

Also wird eine 6 ampere sicherung immer rausfliegen.
Hinzu kommt ja noch der startstrom der viel höher ist.
Dann kommt noch der kühlschrank und eventuell andere geräte mit hinzu.

ADAC campingführer schreiben oftmal wie hoch der campingplatz abgesicher ist.

Also, campingplatz nach sicherung aussuchen oder gerät tauschen gegen kleineres.

1000 Watt gerät = wieviel Ampere? :D

und gutes gelingen

michael

abo1 am 22 Aug 2007 00:12:41

hallo

naja

es gibt menschen die hängen sich paralell an zwei dosen
des is aber leider extrem gefährlich

lg
g

Michael 2000 am 22 Aug 2007 00:18:05

Hallo Abo 1

Genau das hatte ich bereits in meinen letzten threat beschrieben.
Eben um 12 ampere zu erhalten via verteilerdose mit zwi eingängen in den kasten.
Benutzt ein leie jedoch nur einen stecker so liegt der andere stecker offen unter strom.
Desshalb hatte ich vor dem posten diese möglichkeit wieder gestrichen.

michael

canter am 22 Aug 2007 00:29:50

Und wenn ich einen erwisch der das macht leg ich den persönlich übers Knie!!!
Mir ist es gerade auf italienischen Feriencampingplätzen nicht erst einmal passiert das Kinder über die Kabel stolpern und die aus der Dose rupfen. Und was passiert wenn der Kleine artig den Stecker wieder reinstecken will??
Auf jeden Fall geht der Volltrottel ders so verkabelt hat dann wg. grob fahrlässiger Körperverletzung vor den Kadi. Oder wg. fahrlässiger Tötung??

volki am 22 Aug 2007 01:01:37

dramme73 hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich einen grossen italienische CP in's Dunkel gestürzt hatte. :D habe genau aus diesem Grund 2002 ein Softstart-Anlage einbauen lassen.

War von ARDELT Softstart für Climaanlagen, evt. belgisch

ein kleines Kästchen gleich hinter dem 230V-Eingang

das einzige Mal da ich das gebraucht habe hats funktioniert, aber "kleines Geld" war's nicht (!!)

volki

Michael 2000 am 22 Aug 2007 01:04:28

Hallo Jens

Gebe Dir da zu 100% recht.

michael

jonathan am 22 Aug 2007 07:32:35

Am Besten ist für südliche C-Plätze eine etwas kleinere Klimaanlage. Unsere Truma Saphir ist bislang auf jedem Campingplatz sofort angelaufen und hat ausreichend gekühlt. Wir haben für die Startphase aber auch immer alle anderen Verbraucher abgeschaltet und nach dem Start der Klima wieder angeschaltet.Verbrauch mit einem Verbrauchsmesser unseres EVO gemessen im Betrieb 580 W. Die kurze Phase des Anlaufstroms haben normale, nicht extrem flinke Sicherungen also auch bei einer 3 A. Absicherung immer überstanden(sind ja nur Bruchteile von Sekunden)

Werner

achimHH am 22 Aug 2007 08:15:16

Hallo Werner.
Die Saphir ist doch in der Leistung nicht kleiner.
Sie ist meiner Ansicht nach, nur einfach Spitze ! :daumen2:

Die Truma Saphir ist eine "intelligente Klima"... :kuller:

die Saphir ist schon ein cooles Teil , sie hat:
3 Leistungsstufen: 600 W / 1.500 W / 2.000 W

Stufe 1: 1,7 A
Stufe 2: 3,0 A
Stufe 3: 4,4 A

der Anlaufstrom ist bei der Saphir 20Amp. für 150 ms.

achim

Gast am 22 Aug 2007 09:36:09

abo1 hat geschrieben:hallo

wenn
- die klima wirklich nur 3 ampere im betrieb braucht (kann ich mir fast nicht vorstellen, meine coleman dachklima braucht 10 ampere)

lg
g

die 3 amp gelten bei 220 v, bei 12 v sind es schon ca. 50-60a.

abo1 hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:....
...

hallo

hey rainer!

was fährst du?

einen leopard 2 A4 kampfpanzer?
;-)

lg
g

hatten wir das nicht schon mal?

Michael 2000 hat geschrieben:Hallo dramme

Andersrum gerechnet. Du hast 1700 Watt abnahme das entspricht

Watt - geteilt durch Volt = Ampere

1700Watt geteilt durch 220Volt = 7,727272 Ampere

und gutes gelingen

michael

die 1700w beziezen sich auf die kälteleistung der klimaanlage. die leistungsaufnahme im 220v betrieb beträgt wirklich nur ca. 3a.

sonst könnte dramme die anlage auch nicht über seinen 1000w wr betreiben.

rainer

Michael 2000 am 22 Aug 2007 22:24:15

OK Rainer

Das ist was anderes.
Das ging nicht klar draus hervor das die 1700 watt kühlleistung und nicht stromverbrauch waren.

Wäre dann ja interessant zu wissen was der hersteller für einen wattverbrauch(strom) angibt.

michel

Gast am 23 Aug 2007 00:15:34

Michael 2000 hat geschrieben:OK Rainer

Das ist was anderes.
Das ging nicht klar draus hervor das die 1700 watt kühlleistung und nicht stromverbrauch waren.

Wäre dann ja interessant zu wissen was der hersteller für einen wattverbrauch(strom) angibt.

michel

die stromaufnahme liegt bei 650W.

rainer

dramme73 am 31 Aug 2007 22:39:10

Hallo und Danke an alle, die mir helfen wollten.Eine neue Klima wollte ich mir nicht unbedingt einbauen (die Saphir ist betimmt gut).Die Suche nach CP s mit mehr als 6 A Absicherung ist mir zu unbefriedigend (Ich bevorzuge Stellplätze).Meine Recherchen i. Düdorf (Caravan Salon) haben inzwischen folg. ergeben: Fa. Truma wenig Ahnung u.wenig Interesse. Fa. Büttner (die den WR wohl mitentwickelt haben sollen) ebenfalls keinen Lösungsvorschlag. Fündig wurde ich bei Fa. WS High Technology: Victron WR mit Vorrangschaltung u. Ladegerät (70 A) soll die Lösung sein. Nachteil: stolze 1579,-Euro. Ähnliches bei Fa. Mastervolt;Beide arbeiten mit einem Strom Management System, das über Drehschalter in Schritten von 2 bis 16 bzw. 25 A auf die verfügbare Netzstromversorgung reagiert.[code][/code]

Gast am 31 Aug 2007 22:56:23

so etwas in der art hatte ich dir ja vorgeschlagen.

da du ja schon einen wr hast über den deine klima läuft, brauchst du eigentlich nur ein leistungsfähiges ladegerät an dem die leistungsaufnahme eistellbar ist.

rainer

abo1 am 31 Aug 2007 23:09:04

dramme73 hat geschrieben:...Meine Recherchen i. Düdorf (Caravan Salon) haben inzwischen folg. ergeben: Fa. Truma wenig Ahnung u.wenig Interesse. Fa. Büttner (die den WR wohl mitentwickelt haben sollen) ebenfalls keinen Lösungsvorschlag. Fündig wurde ich bei Fa. WS High Technology: Victron WR mit Vorrangschaltung u. Ladegerät (70 A) soll die Lösung sein. Nachteil: stolze 1579,-Euro. ...[code][/code]

hallo

evt hast du ja mit einem cotek glück?
--> Link

ich weiss aus sicherer quelle dass eine dometic 1100 klima die mit einem halben dutzend wesentlich stärkerer (aber nicht echtsinus) wechselrichter keinen mucks gemacht hat mit einem Cotek echtsinus wechselrichter mit 1500W dauerleistung und 3000watt anlaufleistung (ca 600,- euro) jetzt problemlos läuft

das die klima aber offenbar bei 44 grad aussentemperatur ein 7meter Womo nicht unter 40 grad innenraumtemperatur bringt ist ein anderes thema ...

lg
g

Gast am 31 Aug 2007 23:17:05

@abo

verstehe deine antwort wieder mal nicht.

einen wr über den die klima läuft hat er doch. was hilft ihm ein zweiter????

rainer

abo1 am 31 Aug 2007 23:30:26

rafl hat geschrieben:verstehe deine antwort wieder mal nicht.

hallo

das ist auch kein wunder
war ja dummfug was ich geschrieben habe

hab den threat verwechselt, ich dachte es ging immer noch um das problem dass die klima am WECHSELRICHTER nicht funktioniert.

ein kollege hier in wien hat wochenlang an genau so einem problem gewerkt weil es ihm ähnlich ergangen ist

sorry

lg
g

edit:
apropos "dumm"

ist die überlegung dumm mit einem recht kräftigen 230 volt netzteil den wechselrichter zu betreiben und der speist die klima an ?

ich weiss schon, die umformungsverluste sind ein jammer, aber über die ausgangsspanung kann jedes herkömmliche netzteil mit spannungsregelung "sanft" hochgefahren werden ...
80 ampere netzteile gibt es wohl ab ca 100,- (?) euro
über dioden könnte man die sogar paralell schalten

lg
g

wolfmann2 am 19 Jul 2011 22:47:58

Bei ELV gibt's für knapp 30 Euro einen Zwischenstecker zur Anlaufstrom-Begrenzung. Das funzt!

tober am 19 Jul 2011 22:51:51

wolfmann2 hat geschrieben:Bei ELV gibt's für knapp 30 Euro einen Zwischenstecker zur Anlaufstrom-Begrenzung. Das funzt!

Hallo wolfmann - der Thread ist von 2007- trozdem, der Tip ist sicher für einige brauchbar.

tober

Gast am 19 Jul 2011 23:30:50

kann man vielleicht den link oder die bestellnummer bekommen?

Nille am 20 Jul 2011 08:40:58

Moin!

Klimakompressoren laufen mit Anlaufstrombegrenzer leider nicht an. Wenn das so einfach wäre hätten doch die Hersteller wie Dometic so etwas serienmässig eingebaut.

andwein am 20 Jul 2011 09:31:20

Anonymous hat geschrieben:
Michael 2000 hat geschrieben:OK Rainer
Das ist was anderes.

michel

die stromaufnahme liegt bei 650W.
rainer

Interessant, ich fasse zusammen: Das Gerät entnimmt dem Netz 650W und kühlt dann mit einer Leistung von 1700W!!
Wenn du jetzt eine Abzweigung legst, kannst du den Rest der Leistung von 1050W an die schwitzenden Nachbarn verkaufen.
Andreas, der diese Rechnung nicht versteht.

Sina1 am 20 Jul 2011 09:34:42

andwein hat geschrieben:Das Gerät entnimmt dem Netz 650W und kühlt dann mit einer Leistung von 1700W!! Andreas, der diese Rechnung nicht versteht.

... es ist wie bei einer Wärmepumpe, da heizt Du Dein Haus mit wenigen hundert Watt Strom, die 1700W sind die Kühlleistung, die 650W die elektrische Leistung....

LG

kintzi am 20 Jul 2011 12:07:32

Hallo,richtig. Elektr. Leistungsaufnahme etwa 1/3 der Kühlleistung.
Lösung des Problems bei Victrons Easy Plus zu finden: Einstellbare Aussennetzbelastung, Belastungsteilung zw. Netz u. Batt. mit natürlich Synchronisierung. Leider recht teuer (kleinstes 1600€)jedoch preiswert f. d. Leistung; enthält Sinus-WR 1600W + Ladeger. 70A. Batt. werden bei Netzanschluss in den Pausen, wenn keine höheren Hochsp.- Leistungen verlangt werden, mit dem Reststrom wieder aufgeladen. Yachttechnik v. Feinsten. Richi

katzenkopf am 20 Jul 2011 17:56:42

freedom hat eine Lader-Wechselrichter-Kombination, bei der man am "Link" (computer-unterstütztes Bedienpaneel für die Lader-Wechselrichterkombination) die zulässige Belastung der zuführenden Leitung (also den Wert der zugehörigen Sicherung) einstellen kann. Und dann wird bei höherer Stromaufnahme (z.B. Anlaufstrom der Klima) automatisch soviel wie nötig aus den Bordbatterien zugesteuert. Und sobald die Stromaufnahme unter der zulässigen, eingestellten liegt, schaltet der Wechselrichter wieder aus, der Lader ein und soweit möglich wird die Batterie geladen. Funktioniert absolut klasse -lassen sie sich aber auch entsprechend bezahlen

felix52 am 20 Jul 2011 18:51:03

Deshalb halte ich es für sinnvoller, effektiver und sicherer, den WR nicht über die allgemeine 220 V Bordinstallation, sondern über eine separate Steckdose
zu benutzen, gerade bei 4-6 Ampere Stromabsicherungen in Italien usw.!
Einfach an den Landstrom anschließen und die Klima über den ausreichend dimensionierten WR an dessen separater Steckdose anlaufen lassen und betreiben. Dann gehen bei den Nachbarn auch net die Külis aus und man hat nur Freunde :D .
Ob das allerdings mit einem Dauerverbrauch von 2000 Watt durch die Klimaanlage dauernd funzt, bezweifle ich.... 8) .

Felix52

kintzi am 20 Jul 2011 20:23:13

Hallo felix, läuft so nicht. Bei kleiner Klima v. 1500W Kühlleistung werden 650 elektr. Leistung gebraucht. Über WR sind das aus den Batts um 70A . (Eigene Messung). Ladelstg.EVS meist 20A, werden aus den Batts 50A entnommen. Das halten auch volle 200Ah nicht lange aus.
Bei 230V 3A sind das 690W, reicht gerade ohne weitere Verbraucher.
Victron auf 3A gestellt, Anlaufstrom kurz aus Batts u. ok.
Bei weiteren Verbrauchern wird Batts Strom entnommen, wenn Klima aber wieder abgeschaltet, werden Batts sofort wieder autom. geladen. 600W(3A) aus Steckdose reichen dann f. Ladestrom v.30-40A. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue dachklima-hilfsrahmen?
Bitte schnell helfen: Kühlschrank läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt