xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

entsorgung in polen?

Gast am 17 Jul 2011 20:34:44

im august/september werden wir nach polen fahren mit ziel masuren um dort 3 wo urlaub zu machen. hinwärts soll es von berlin aus einfach "quer rüber" gehen und rückwärts dann die ostseeküste lang. :)

wir wollen so weit es geht frei stehen und nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt einen campingplatz ansteuern. wie sieht es denn inzwischen in PL mit entsorgungsgelegenheiten (tank ohne chemie) aus? gibt es stationen oder gehts nur auf campingplätzen oder vielleicht auch beim bauern?

bin für jeden hinweis dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2011 11:53:02

Hallo Variofahrer,

Entsorgungsstationen an Stellplätzen wie bei uns in Deutschland gibt es in Polen keine - da führt kein Weg am Campingplatz vorbei!

Ich stehe derzeit in Masuren bei herrlichem Sommerwetter und bin über so viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft von Seiten der polnischen Bevölkerung überrascht.

Frei stehen geht - das habe ich 1x gemacht; sicherer ist allerdings der Campingplatz.

gorden am 18 Jul 2011 13:35:30

Wir fahren jetzt am freitag für 17 tage nach Polen ( Masuren ) .
Haben auch erst vorgehabt frei zu stehen , wurde uns aber abgeraten das zu tun , auch selbst von Polnischen Landsleuten .
Wir werden jetzt auch lieber Campingplätze anfahren .
Habe heute meine zweite Zeckenimpfung bekommen , es soll da ja nur so wimmeln von den bistern :oops: .
Das ist unsere erste lange tour die wir überhaupt mit unseren WoMo jemals gemacht haben und ich freue mich schon riesig auf die natur in den Masuren .

Wünsche euch ein wunder schönen Urlaub .

Anzeige vom Forum

redbaer123 am 18 Jul 2011 21:13:48

Hallo,
ein TIP von mir - wenn die Polen Ferien haben, dann wird es auf den Campingplätzen recht VOLL, gerade an der Ostsee. Wir waren 2010 im Mai/Juni außerhalb der Saison unterwegs - da haben wir ob CP oder ST im Schnitt 12,50 Euro all inklusive bezahlt.

joste am 19 Jul 2011 09:22:41

Hallo, mit Festtank? sieht es sicherlich nicht so toll aus. Auch auf CP sind die Entsorgungsmöglichkeiten nicht immer optimal. Es gibt aber durchaus auch Agrartouristik am Wegesrand, die irgendwelche Bodeneinlässe haben. Gute Möglichkeiten sind auch die Sporthäfen. Auf jeden Fall würde ich früh genug Ausschau nach einer passenden Entsorgungsmöglichkeit halten.

wocaraft am 19 Jul 2011 15:03:11

Mit Porta-Poti wäre das kein Prolem. So viele toi-toi Toiletten wie in Polen habe wir noch nie gezählt :) und zur Entleerung benützt.

Wolfgang

wocaraft am 19 Jul 2011 15:10:02

papageno46 hat geschrieben:Ich stehe derzeit in Masuren bei herrlichem Sommerwetter und bin über so viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft von Seiten der polnischen Bevölkerung überrascht.

Und wenn ich mir die sauberen Straßen und Gehwege ansehe.....wir sollten mal unsere Gemeinderäte nach Polen und in das Baltikum schicken.

Wolfgang

Mover am 19 Jul 2011 19:53:01

Viele Camper stehen gerne (kostenlos) in Biwaks (oft an einem See im Wald oder an Fluss- und See-Ufern). Fragt Euch durch.
Beliebt sind auch Plätze direkt am Wasser neben einem Bauernhof. Kostet ein paar Euro, meistens bekommt man auch Strom.
Wenn man Campingfahrzeuge und Zelte von der Straße aus sieht, einfach zum Bauernhof fahren und fragen.

Unterwegs einen polnisch/französischen Schuko-Stecker kaufen (der hat ein Loch und ist oft bei in DE gekauften Geräten dran).

Schöne Reise!

Mover

PS. 1 GB Internet gibt es für ca. 5 Euro von playmobile.pl an vielen Kiosken. Für offenen Aldi-Stick o.ä. Der Verkäufer stellt die Verbindung gerne her.

pipo am 19 Jul 2011 21:39:24

Also wir sind gerade in Polen.

Entsorgung auf CP und wenn es nur ins normale WC ist sofern es keine andere Möglichkeit vor Ort gibt.
Versorgung gleich Null, ausser auf CP, wenn überhaupt.. :roll:

Freistehen würd ich ehrlich nicht machen. Wird auch von Einheimischen
absolut abgeraten.

Was uns vollkommen schockt der Zustand der Strassen. Da macht euch
auf einiges gefasst :(

peter

wolfworldwide am 19 Jul 2011 21:53:59

pipo hat geschrieben:Also wir sind gerade in Polen.

Entsorgung auf CP und wenn es nur ins normale WC ist sofern es keine andere Möglichkeit vor Ort gibt.

absolut abgeraten.

peter

Mein Gott,

das klingt ja nach Expedition. Von welchem Polen ist die Rede?

Mit fröhlichen n

Wolf

felix52 am 19 Jul 2011 22:07:03

Na ja, Peter sagt es schon, wie es ist. Eben abseits der üblichen Touristenrouten..... :wink:
Felix52

wolfworldwide am 19 Jul 2011 22:16:12

Hhmmm,

das Polen das ich kenne, vor allem abseits der üblichen Touristentouren, wirkte nicht ganz so expeditionell.

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 20 Jul 2011 00:31:55

@mover, danke für den tipp mit der datenkarte und den hinweis auf die möglichkeiten an bauernhöfen!

pipo hat geschrieben:...Was uns vollkommen schockt der Zustand der Strassen. Da macht euch auf einiges gefasst :( ...

ach, mich kann da nix mehr schrecken - nach den erfahrungen mit autobahnen und landstraßen in der DDR :) die damaligen reisen nach polen blieben übrigens u.a. wegen der vergleichsweise hervorrgenden straßenqualität in guter erinnerung. aber seitdem ist ja auch wieder ne menge wasser durch die flussbetten geflossen.

warum man nicht frei stehen sollte, verstehe ich nicht so recht. die bösen buben lauern doch nicht in der "pampa", wäre viel zu ineffektiv ...

biwakplätze werden unser bevorzugtes ziel sein - danke trotzdem für den hinweis.

tank ist kein problem, weil dessen inhalt bei bedarf mittels pumpmax 15m weit gepumpt werden kann (WC, plumpsklo, kassettenausguss und was es sonst noch so an legalen möglichkeiten gibt).

wir freuen uns schon sehr auf den urlaub und haben auch fleißig die reiseberichte hier im forum gelesen. :)

Gast am 20 Jul 2011 07:59:21

pipo hat geschrieben:Also wir sind gerade in Polen.

absolut abgeraten.

peter

Hallo Namensvetter,

welche Straßen haben Dich denn besonders geschockt in Polen?
Wir fahren Anfang September über Posen, Thorn und Allenstein in die Masuren.
Und von da über Elbing, Danzig nach Rügen.
Und wir haben kein geländegängiges Allradwomo :D

Sahli am 20 Jul 2011 08:11:42

ich war heuer im frühjahr in polen (reisebericht auf meiner hp). mir sind nicht viele wirklich schlechte straßen aufgefallen. mit entsprechender umsicht und geschwindigkeit lassen sich bis auf die katzenkopfpflasterstraßen alle ohne probs befahren.
das freistehen in polen gestaltet sich meiner meinung nach deshalb schwierig, weil der boden so aschenartig ist. da ist das befahren sehr überlegenswert. wenn dann noch regen dazukommt ist das "eingraben" fast vorprogrammiert.
bei den cp preisen ist es aber auch nicht unbedingt nötig.

pipo am 20 Jul 2011 11:14:55

Hoppla, mein Bericht wird offenbar etwas zu negativ gesehen.

Also: Das Land ist wunderschön, traumhafte Natur, sehr nette Menschen, also Sicherlich eine Reiseempfehlung wer das Ursprüngliche sehen möchte:!:
Wer keine Angst hat kann selbstverständlich frei stehen.

Aber jedem sollte auch klar sein, dass die Ver- bzw. gerade die
Entsorgung aufs minimalste begrenzt ist.
Es gibt einfach kein Netz von V/E Stellen, wie wir es aus dem westlichen
Teil Europas kennen.
Und was die Strassen betrifft brauchen wir das nicht schön reden. Die sind
einfach äusserst grenzwertig, so dass man selten mit mehr als 50-60Km/h
voran kommt.

Meine Reifen wurden teilweise so durch geknetet, dass sie anfingen
unangenehm zu riechen.

peter

Gast am 20 Jul 2011 11:49:34

Also,

ich weiß ja nicht, wo Du rum gefahren bist, aber die vielen Male, die ich in die Masuren gefahren bin , habe ich nur ein einziges miserables Straßenstück erlebt und das war eine kleine uralte Vorkriegs- Querverbindung von Ruska Wies nach Ryn.
Ansonsten habe ich die polnischen Straßen nicht besser und nicht schlechter erlebt als in D.
Allein wenn ich nur an eine Straße denke letztes Jahr in NRW zwischen
Lemgo und Hohenhausen, :eek: solche Straßen wie in NRW gibts wahrscheinlich nur noch in Somalia !

joste am 20 Jul 2011 22:01:30

Lemgo Hohenhausen, was ist daran für einen Regensburger anders als daheim? Hast dann ja noch Glück gehabt, dass du nicht an der einzigen rechts abbiegbaren Kreuzung abgebogen bist :D Also in Polen hatte ich mehrere Straßenerlebnisse. Angefangen von der Autobahn bei Stettin, überfluteten Strassen bei einem Schauer in ...?, wo man die Löcher nicht mehr sah, bis zu den "vergessenen (National-)Straßen" in Masuren.
Aber es wurde überall gebaut. Gefühlt waren die alten Strassen aber sicherer. Auf den neuenund breiteren Belägen gaben die einheimischen Laudas oftmals Gummi, ohne Rücksicht auf sonstige Verkehrsteilnehmer.

Sahli am 21 Jul 2011 08:55:33

pipo hat geschrieben:Und was die Strassen betrifft brauchen wir das nicht schön reden. Die sind
voran kommt.

viel schneller fahre ich auf landstraßen im allgemeinen auch nicht, egal ob ok, oder nicht. ich bin ein untypischer pensi, ich hab zeit. das ende kommt früh genug. :D

Gast am 21 Jul 2011 09:10:11

pipo hat geschrieben:Hoppla, mein Bericht wird offenbar etwas zu negativ gesehen.

Also: Das Land ist wunderschön, traumhafte Natur, sehr nette Menschen, also Sicherlich eine Reiseempfehlung wer das Ursprüngliche sehen möchte:!:
Wer keine Angst hat kann selbstverständlich frei stehen.

Aber jedem sollte auch klar sein, dass die Ver- bzw. gerade die
Entsorgung aufs minimalste begrenzt ist.
Es gibt einfach kein Netz von V/E Stellen, wie wir es aus dem westlichen
Teil Europas kennen.
Und was die Strassen betrifft brauchen wir das nicht schön reden. Die sind
voran kommt.
Meine Reifen wurden teilweise so durch geknetet, dass sie anfingen
unangenehm zu riechen.

peter

Also pipo,

nix für ungut, aber 50 - 60 Km/h auf Landstraßen fände ich schon grezwertig, da wird man ja zum rollenden Hindernis.
Mir reichen 80 Km/h auf der Landstraße ;-)
Ich möchte mein Urlaubsziel am Beginn der Reise erreichen und nicht am Ende. ;-)
Zwar bin ich auch Rentner mit ausreichend Zeit, aber das wäre mir dann doch zu gefährlich, weil zugemächlich.
Gerade in Polen sind die Lastzüge und Sattelschlepper ja immer zügig unterwegs und da würde ich mit 50 Km/h diese laufend zum Überholen zwingen.
Das möchte ich dann doch nicht.

wolfworldwide am 21 Jul 2011 09:18:10

Moin, moin,

ich glaube nicht das Sahli das so gemeint hat. Tatsächlich ist es doch so, dass mit einem Wohnmobil allemal auf Landstraßen, egal ob in Deutschland oder Polen, kaum höhere SOA´s als 50 bis 60 km/h drin sind. Da braucht man nur mal auf seinen Tripcomputer gucken, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten in Praxi erreicht werden. Und wenn ich vorschriftsmäßig und straßenzustandsangemessen rund 80 km/h fahre, werde ich kaum über die 60 rüberkommen. Von daher ist die Anmerkung von Sahli schon sehr richtig und er ist sicher kein rollendes Verkehrshindernis.

Mit fröhlichen n

Wolf

Meine Marinevergangenheit kommt immer wieder durch: SOA = Speed of Advance = frei übersetzt: Wahre Vorwärtsbewegung auf der angestrebten Route

Gast am 21 Jul 2011 10:17:49

Nun ja,

wenn dem so ist, ist es ja i.O.
Ich habe es so verstanden, wie ich es geschrieben habe und das wäre mir zu langsam.

Sahli am 21 Jul 2011 10:47:48

wolfworldwide hat geschrieben:Moin, moin,

ich glaube nicht das Sahli das so gemeint hat. Tatsächlich ist es doch so, dass mit einem Wohnmobil allemal auf Landstraßen, egal ob in Deutschland oder Polen, kaum höhere SOA´s als 50 bis 60 km/h drin sind. Da braucht man nur mal auf seinen Tripcomputer gucken, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten in Praxi erreicht werden. Und wenn ich vorschriftsmäßig und straßenzustandsangemessen rund 80 km/h fahre, werde ich kaum über die 60 rüberkommen. Von daher ist die Anmerkung von Sahli schon sehr richtig und er ist sicher kein rollendes Verkehrshindernis.

Mit fröhlichen n

Wolf

Meine Marinevergangenheit kommt immer wieder durch: SOA = Speed of Advance = frei übersetzt: Wahre Vorwärtsbewegung auf der angestrebten Route

hallo! so war's gemeint. von dem abgesehen bin ich in polen fast nur auf straßen gefahren wo mir ganz, ganz selten lkw's begegnet sind und wenn waren es örtliche und keine transit-lkw's und die sind ja selbst recht schwachbrüstig unterwegs.
ich jedenfalls hab mich, wenn überhaupt, nur in der nähe von größeren städten und auf den transitstrecken als hindernis gesehen.
in ländlichen gebieten ist mir aufgefallen das die polnischen autofahrer sehr gesittet , keinesfalls drängeln und speziell ausländern gegenüber nachsichtig sind.

pipo am 21 Jul 2011 10:47:53

Die 102 Swinemünde bis Kolberg: Gerade in Ortschaften sehr
grenzwertig :!:

Die 214 von Lebork bis Leba: Atemberaubende Landschaft, aber die
Strassen kaum mit 30Km/h befahrbar.

Selbst Schnellstrassen wie die 6 haben 50cm tiefe Fahrrillen und direkt vor
Stettin eigentlich nicht mehr befahrbar :!:

peter

pipo am 21 Jul 2011 10:49:52

Sahli hat geschrieben:in ländlichen gebieten ist mir aufgefallen das die polnischen autofahrer sehr gesittet , keinesfalls drängeln und speziell ausländern gegenüber nachsichtig sind.

Absolut richtig, aber um rücksichtslose Autofahrer ging es ja nicht :wink:

Gast am 21 Jul 2011 11:04:58

pipo hat geschrieben:...Und was die Strassen betrifft brauchen wir das nicht schön reden. Die sind einfach äusserst grenzwertig...

Vermutlich bist Du noch nie wirklich schlechte Straßen gefahren!?

Die Strassen in Polen als "grenzwertig" zu bezeichnen ist mehr als grenzwertig!

Als ich denke, Deine Einschätzung hat weniger mit dem wirklichen Straßenzustand zu tun, sondern mit dem Wunsch fremde Länder zu bereisen, aber nur unter den bekannten, deutschen Bedingungen :D :wink:

Peter

pipo am 21 Jul 2011 11:21:02

yasar hat geschrieben:Als ich denke, Deine Einschätzung hat weniger mit dem wirklichen Straßenzustand zu tun, sondern mit dem Wunsch fremde Länder zu bereisen, aber nur unter den bekannten, deutschen Bedingungen :D :wink:

Blödsinnige und vollkommen überflüssige Bemerkung :!:

Jemand hat hier nach bestimmten Bedingungen in Polen gefragt und ich habe einen aktuellen Wasserstandsbericht aus meiner Sicht abgeliefert.

Natürlich geht es auch noch immer schlechter :D

Gast am 21 Jul 2011 11:50:01

pipo hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:Als ich denke, Deine Einschätzung hat weniger mit dem wirklichen Straßenzustand zu tun, sondern mit dem Wunsch fremde Länder zu bereisen, aber nur unter den bekannten, deutschen Bedingungen :D :wink:

Blödsinnige und vollkommen überflüssige Bemerkung :!:

Jemand hat hier nach bestimmten Bedingungen in Polen gefragt und ich habe einen aktuellen Wasserstandsbericht aus meiner Sicht abgeliefert.

Natürlich geht es auch noch immer schlechter :D

Mensch pipo,

sei doch nicht gleich auf 180. :wink:

Da fragt jemand, nicht nach "bestimmten Bedingungen", sondern explizit nach V/E in Polen, und Du bezeichnest die Straßen in Polen, ohne jegliche Differenzierung, oder Einschränkung, als grenzwertig. Warum Du das so machst, weißt nur Du.

Hättest Du halt einen kleinen Rückzieher gemacht, dann hätten auch nicht so viele Polen-Reisende versuchen müssen, Deine Beschreibung ins rechte Licht zu rücken.

Ich bleibe dabei, wenn Dir die Straßen in Polen schon als "grenzwertig" vorkommen, soltest Du Deine ev. nächsten Reisepläne zumindest ins "östliche Europa" nochmal genau überdenken.

Und allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß in Polen.

Peter

Gast am 21 Jul 2011 13:07:29

pipo hat geschrieben:Die 102 Swinemünde bis Kolberg: Gerade in Ortschaften sehr
grenzwertig :!:

Die 214 von Lebork bis Leba: Atemberaubende Landschaft, aber die
Strassen kaum mit 30Km/h befahrbar.

Selbst Schnellstrassen wie die 6 haben 50cm tiefe Fahrrillen und direkt vor
Stettin eigentlich nicht mehr befahrbar :!:

peter

Danke,

das hilft mir doch schon mal weiter ! :-)
Die nach Leba haben wir schon gemacht,
die 102 werden wir uns sparen !
Wir werden, wenn alles klappt und unser Henry unterwegs nicht zusammenbricht ;-) von Danzig kommend über Usedom nach Rügen fahren.

:daumen2: :sky:

Sahli am 21 Jul 2011 14:26:48

pipo hat geschrieben:
Sahli hat geschrieben:in ländlichen gebieten ist mir aufgefallen das die polnischen autofahrer sehr gesittet , keinesfalls drängeln und speziell ausländern gegenüber nachsichtig sind.

Absolut richtig, aber um rücksichtslose Autofahrer ging es ja nicht :wink:

na ja genau genommen gehts ja auch nicht um den straßenzustand sondern um entsorung in polen. :wink:
cp's gibt es genug, da sollte jedenfalls das entsorgen überall möglich sein, wenn auch nicht immer so wie man es in westeuropa gewohnt ist. ich hatte jedenfalls keine probs, bin allerdings bei den cp preisen nicht oft frei gestanden.

bernierapido am 21 Jul 2011 15:21:18

Wir waren 2009 in Polen.
Es hat uns super gut gefallen, wir waren sowohl auf Stell- oder Park- als auch auf Campingplätzen. Die bewachten Parkplätze waren vergleichsweise teuer zumal wir immer für zwei Fahrzeuge zahlen mussten (Gegenwert eines Abendessens für 2.) Ver und Entsorgungsmöglichkeiten gab es nur auf Campingplätzen.
Entweder sie waren die schlecht ausgeschildert oder ich habs mit den Augen. Außerdem gab es zu der Zeit keinen Campingplatzführer. Ist jetzt vielleicht besser.
Die Straßen waren zu der Zeit, bis auf wenige neugebaute, wirklich in einem erbärmlichen Zustand. Beim Fahrradfahren kommt man manchmal aus den bis zu 10 cm tiefen Spurrillen nicht raus und dann kommen noch waschbrettartige Verwerfungen hinzu. Unsere Durchschnittgeschwindigkeit lag unter 50kmh. Aber das hat den Eindruck nicht getrübt und uns die Möglichkeit eröffnet, auch im Fahren die Gegend zu genießen.

Unsicher haben wir uns in den Gegenden, wo wir waren, nicht gefühlt. Für große Städte gilt das Selbe wie in Ganz Europa. Wie überall sind Diebe da zu finden, wo viele ausländische Touristen sind.

Wenn ihr ein wenig gucken wollt, hier unser Reisebericht

--> Link

--> Link

WoRo1 am 21 Jul 2011 16:25:05

Nochmal zurück zum Ausgang :
Variofahrer hat geschrieben:wir wollen so weit es geht frei stehen und nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt einen campingplatz ansteuern. wie sieht es denn inzwischen in PL mit entsorgungsgelegenheiten (tank ohne chemie) aus?

Wir waren 2008 einen Monat in Polen. Als prinzipielle Freisteher hatten wir dennoch oft auf Campingplätzen gestanden. Warum? Campingplätze befinden sich in der Regel - in der masurischen und der pommerschen Seenplatte eigentlich immer – idyllisch gelegen an einem See. Soweit wir Campingplätze kennen gelernt hatten, waren sie alle ordentlich, aber einfach (und deshalb aus unserer Sicht gerade sympathisch). Geschäft, Restaurant, Spielplatz, Swimmingpool, womöglich Abendprogramm usw. findet man dort also nicht, auch nicht parzellierte Plätze (Ausnahme in Posen) oder Dauercamper. Manche dieser Plätze nannten sich auch einfach nur Zeltplätze. Dieser Begriff ist im Grunde auch insoweit angebracht, als die Polen – noch (?) - in allererster Linie zelten und weniger Urlaub mit Wohnwagen und noch viel weniger mit Wohnmobilen machen. Auf Wohnmobile sind die meisten Campingplatz auch noch nicht so richtig eingerichtet. Einen Wasserhahn, an den man einen Schlauch anschließen kann, oder einen Bodeneinlass für das Grauwasser kannten viele noch nicht. Da musste man eben zu Kanne und Eimer greifen. Die Toilette entsorgen konnte man natürlich auf jedem Platz. Wir hatten die Campingplätze übrigens trotz Hochsaison meist fast leer oder nur mäßig belegt vorgefunden, so dass wir jeglichen Platz hatten, uns auszubreiten. Anders wird es offensichtlich an der Ostsee sein, was man so hört und liest (und weswegen wir die Ostsee auch vermieden hatten). Campingplätze waren - wie vieles anderes auch - im Vergleich zu Deutschland sehr preisgünstig (aber dennoch mit recht unterschiedlichem Preisniveau. So hatten wir z.B. in Masuren auf einem schönen Platz unmittelbar an einem See ganze 10 Zloty (3 €) gezahlt, woanders dagegen meist 30 - 40 Sloty (9 – 12 €), in Posen sogar 64 Sloty (19,20 €). Eine gute - wenn auch nicht vollständige - Übersicht über zahlreiche Plätze mit Fotos kann man kostenlos vom Polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin erhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

re
Tour: Danzig-Frische Neehrung-Leba-Kolberg-Swinemünde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt