|
wir gönnen uns heuer die premiere, einmal an einer etappenstrecke der tdf mit dem Womo zu stehen (so wie man das immer im tv von anderen womos sieht *g*), und haben dafür den zeitraum um den 20.7. in aussicht genommen; da werden wir auf unserem juli-törn in den cevennen sein - die tdf auch. interessiert sich hier vielleicht sonst noch jemand dafür? Hallo,
wir fahren am 16.07. los zum Col d´Aubisque. Dann Samstag zum Einzelzeitfahren nach St. Etienne und wenn es nicht zu stressig wird Sonntags Richtung Paris Michael Ich bin ein begeisterter Fan der Tour de France - das einzige sportliche Ereignis welches ich mir regelmäßig im Fernsehen ansehe. Bei insgesamt 4 Etappen war ich bisher live dabei. Ein ganz besonderes Ereignis. Leider ist in diesem jahr ja E. Zabel nicht dabei- finde ich sehr, sehr schade. und leider haben wir in Hessen erst Ferien wenn das ganze Spektakel vorbei ist. Ursprünglich wollten wir in die Vogesen- am 9. Juli, aber da hat unsere Schule nun Schulfest- schade, schade. Viel Spaß also allen die hinfahren- und viel Erfolg beim Auswählen eines guten Platzes.
Aretousa @ Mommer
ihr seid am aubisque? und dann in st. etienne? hm, wenn ich mir die verbindungslinie ansehe, dann laufen unsere kurse tagelang quasi parallel, wenn sie sich nicht sogar mehrfach kreuzen: wir kommen um monatsmitte herum aus dem perigord/massif central herunter zu einem abstecher ins roussillon/midi-pyr., danach über millau mitten in die cevennen rauf. wir haben ein auge auf das zeitfahren in st. etienne geworfen - wäre ideal für uns. hast nicht zufällig funk in deinem schiff? hallo Funk habe ich nicht, das wird auch die erste große Fahrt für unser Mobil. auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Abfahrt.
etwa jungfernfahrt? das ist toll ! da ist die vorbereitung auch noch ein bischen mit unsicheren gefühlen gewürzt, was die sache noch spannender macht :-) bis heute gehts uns allerdings so, dass die vorfreude vom eigentlichen törn nach wie vor übertroffen wird ... womofahren is schon geil :-) nein jungfernfahrt war 4 Tage nach Kleve und Umgebung und 2 Tage an die Mosel
Das wird aber die erste weitere Fahrt Hallo Womofreunde!
TDF mit dem Wohnmobil ist schon ein feine Sache! Wir waren schon 4 mal dort. Die interessantesten Etappen sind die u.E. Zeitfahretappen und die Berge. Dieses Jahr fahren wir zum Mannschaftszeitfahren an die Loire, dann über die Atlantikküste, Abstecher nach Toulouse (mal den A380 bei 'nem Testflug sehen) in die Pyrenäen zum Aufstieg des Port de Pailhères. Also alles in allem entgegen der Richtung des Tourtrosses. Heimfahrt dann über die neue Tarn-Brücke. Noch einige Tips vom alten Fahrensmann: Zeitfahretappen schon 1 Tag vorher dasein, Bergetappen schon 3 Tage vorher dasein! Genug Unterlegkeile mitnehmen. Bei Bergankünften mit der Nase nach talwärts parken! Ohne Widerrede den Anweisungen der Ordnungshüter...insbesondere der Gendarmerie folgen. Hunde gut sichern! Die einmalige Stimmung genießen :D :D :D Ich versuch mal ein Bild vom Col de la Madelaine dranzuhängen. Mit der Telekomfahne, das sind wir. Viel Spass, bis dann RP tach auch laikaleo,
nehme deine ratschläge dankbar auf; bzgl. st.etienne rechne ich jetzt so: 1 tach vorher dort stehen, 1 tach für die sache selbst, erst am tach drei wieder wech ... auweia ! wir gehören zwar seit jahrzehnten zum fahrenden volk, aber dennoch ist uns jeder einzelne tach wichtig geblieben ... und drei (3) davon opfern, um einmal (1) zeitfahren zu erleben ... ne ... noch nich ! wie wärs´damit, sich einfach an eine "langweilige" stelle einer ganz normalen tagesetappe zu stellen - was meinst du? schon mal gemacht? is das auch so zeitaufwendig? und nochwas: auch du fährst im letzten teil deines törns einen ähnlichen kurs wie wir: hast funk in deinem schiff? früher hatten ganz viele funk in ihrer schachtel, und da gab´s nur 12 kanäle ... heute, wo die geräte für ne banane und ne kokosnuss verramscht werden und richtig gut sind, und wo wir satte 80 kanäle haben, teilweise sogar mit AM, und kaum noch "disziplinprobleme" im cb-bereich, da ist dieses praktische medium fast aus dem geschäft. liegt wohl an den handys - is ja auch funk ... aber nich so praktisch für unterwegs. Moin wienix!
So "en passer" kann man sich 'ne normale Etappe ansehen, extra hinfahren lohnt m.E. nicht. Bei einer normalen Etappe wird die Straße ca. 4 Std. vor Durchfahrt des Feldes gesperrt. Eine Stunde vorher kommt die Werbekarawane. Die genauen Durchfahrtzeiten kannste bei --> Link unter Parcours finden. Aber die "fetten" Etappen haben schon was. Im Loiretal steh ich auch schon mal gerne 3 Tage haha. Oder auf 1800 m über N.N. mit Blick auf den Montblancgletscher auch schon mal gerne 5 Tage. Bin eh kein Kilometerklopper, fahre höchstens 350 km am Tag! Habe immer gutgelaunte, freundliche Menschen - ob Franzosen, Spanier oder Deutsche - bei der Tour getroffen. Tut mir leid, Funk hab ich keinen eingebaut. LL merci laikaleo,
wir werden´s denn so halten. ich werd im fernseher genau verfolgen, wann "meine" stelle kommt - und dann spring ich schnell auf´s dach rauf, wenn das peloton kommt :) ; danke für deine info, die marschtabellen von letour liegen mir schon ausgedruckt vor |
Anzeige
|