Hallo,
ich möchte meine Dachklimaanlage Dometic B 2200 (920 W Dauerleistung, Anlauftstrom 18 A, 0,15 sec) mit einem Generator
Kipor IG 2000 betreiben.
Funktioniert das?
Vielen Dank für eure Antworten.
gruß
Roland
|
Hallo,
ich möchte meine Dachklimaanlage Dometic B 2200 (920 W Dauerleistung, Anlauftstrom 18 A, 0,15 sec) mit einem Generator Kipor IG 2000 betreiben. Funktioniert das? Vielen Dank für eure Antworten. gruß Roland Evtl. so 2 bis 3 mal......
Evtl. mit nem Anlaufbegrenzer..... Aber wohl sicher net, wenn Du Nachbarn hast. :wink: Felix52 Habe den Honda 20i mit fast identischen Schallwerten.
Empfinde ihn selber, wenn ich ihn laufen lasse als nicht nervend laut. Würde damit aber trotzdem keine direkten Nachbarn traktieren wollen. Peter Lieber Peter,
meine Frage war eine andere. Natürlich will ich damit keinen Nachbarn ärgern. Ich freue ich auf weitere Antworten zum Thema ""funktioniert das. Vielen Dank Connysevnja Wenn beim anlaufen der Klima sonst keine Last auf dem Generator ist, gehts sicherlich. Da der Generator in 0,15 sec niemals zusammenbricht.
Das Problem kann die Absicherung sein, eine flinke 10A Sicherung könnte auslösen. Eine Träge wird das sicherlich aushalten. @connysvenja:
Ich hoffe ich muss nie im Sommer neben dir stehen. Wenn andere Abends lüften schmeisst du den Generator an um die Klimaanlage zu speisen. Solche Camper liebe ich . :evil: Wenn schon Klima warum dann nicht externen Strom benutzen? Ich hoffe, du bist Freisteher irgendwo an abgelegener Stelle.
Genau deswegen - Freisteher- wird er gefragt haben. Warum wird hier immer gleich "Ruhestörung" oder ähnliches unterstellt ? :roll: Nachdenkliche von tober
Hallo Jürgen, hast du mich verstanden, ich will hier niemanden nerven. Ich möchte nur eine technische Auskunft in diesem Forum. Ich hoffe das ist jetzt klar. Viele Connysvenja Warum ist es denn nicht erlaubt, daß ein User eine technische Frage im Technikforum stellt, ohne das selbst ernannte Oberlehrer ihm unterstellen, andere zu belästigen oder den Generator auf deutschen Stellplätzen neben anderen Womos zu betreiben.
Vielleicht möchte Connysvenja ja nach Australien für ein Jahr reisen oder eine Marrokotour unternehmen. Ja, ich bin der Meinung, daß diese Kombination von Generator mit Klima funktionieren sollte. Ich habe auch einen Kipor (jedoch ohne Klima), der beim Freistehen gute Dienste manchmal leistet. Viele C. Ich oute mich. Ich habe tatsächlich einen Stromerzeuger von Kipor 2000 Ti und würde ihn im Notfall zum Laden der Batterie auch nutzen.
Zur Tauglichkeit: Er schafft den Anlaufstrom von unserem Industriesauger. Zur Anwendung: Nicht jeder der ein störendes Gerät betreibt, muss zwangsläufig stören. Wenn ich allein an einer befahrenen Straße oder auf einem Autobahnrastplatz stehe, so würde ich ohne Probleme den Generator laufen lassen. Nie jedoch auf einem Stellplatz, Campingplatz oder einsamen Naturparkplatz. Nicht das Gerät ist Schuld am störenden Lärm sondern der Besitzer. Ein Wohnmobilist mit einem WoMo, in dem ich mein Gespann hätte verstecken können, hat mal neben mir auf dem Parkplatz seinen Generator angeworfen, um "eine Pizza zu backen" :eek: . Da uns das zu laut und zu stinkig war sind wir (animiert von dem Wort Pizza) 100m weiter in einer Pizzaria und haben sie dort genüsslich gegessen. Als wir 2 Stunden später zurückkamen war es wieder leise. Das WoMo war weg. Moin,
Ich glaube nicht, das der 2000er Generator den Anlaufstrom der Klimaanlage verträgt. Meine Freshlight (hat die Technik der B2200) bringt den WR 2400w Spitzenleistung von Mastervolt auch zum Abschalten wenn nicht der Motor läuft. @bernierrapido Deine versteckte Anspielung auf die Grösse des Wohnmobils hättest Du dir sparen können. Asoziales Verhalten gibt es überall und das hat nichts mit Grösse des Womos zu tun. Die Klimaanlage hat eine Anlaufleistung von 4140W und der Kipor eine Spitzenleistung von 2000W.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das Überlast-Lämplein aufleuchtet und er abschaltet.
Servus connysvenja, bevor das hier in eine übliche "Oberlehrer-Polemik" abdriftet, ganz kurz, zu meinem post: Ich wollte Dir nix unterstellen. Tut mir leid, wenn das so rüberkam! ICH habe aber vor kurzem z.B. vom Kauf eines "Hatz-Generators" Abstand genommen, weil er definitiv (!) zu laut. Hoffe damit ist der Nebenkriegsschauplatz geschlossen, und Du bekommst Deine Antworten. Aber vielleicht darf ich Dir doch noch den Hinweis geben, dass ich glaube, dass manche Fachleute im Forum, nur ungern Usern antworten die sich nicht vorgestellt haben. Ich bin leider kein Fachmann, und kann Dir leider nur sagen, dass mit meinem Honda auch die Flex läuft. Weiß, das bringt nicht weiter... :wink: Peter Pardon! Völlig vergessen!
Spielt nicht auch die Kabellänge und der Querschnitt eine Rolle für den Widerstand!? Vor allem wenn es so knapp zu werden scheint!? Peter Die Größe des Wohnmobils war eine Anspielung auf die Größe der Batterie, die er drin hatte (400Ah) und die Ladeleistung durch seinen Motor und das große Wohnmobile meist auch den entsprechenden Komfort bieten. Da war bestimmt kein kleiner Elektrozustellbackofen drin.
Das generell die Art und Größe eines Campingfahrzeuges nichts mit dem Sozialverhalten der Bewohner zu tun hat, ist mir schon bewusst. ;-) Ich haffe, dass du dich jetzt nicht kritisiert fühltest. Ich habe mittlerweile auch ein ganz großes (12m), teilbares Wohnmobil (mit eingebautem Gasbackofen) und habe mein (Sozial-)Verhalten nicht geändert. Bisher habe ich den Generator noch nicht gebraucht.
Pardon Peter, ich bin neu hier und fahre erst seit April 2010 ein WoMo. Zuvor WW. Darum meine Unerfahrenheit. Roland Hallo Roland, da ich die gleiche Kombi betreiben will- klappt es bei dir?
Thomas
Hallo Thomas, ich habe mir letztendlich den Honda EU 20 i gekauft, damit klappt es. Roland Sehr wahrscheinlich geht es wegen des Anlaufstromes nicht.
Inverter sind diesbezüglich sensibler wie "einfache" Generatoren. Diese halten hohe Anlaufströme besser aus. Aber nur Versuch macht klug. |
Anzeige
|