xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kipor IG 2000 + Dometic B 2200

connysvenja am 21 Jul 2011 14:49:09

Hallo,

ich möchte meine Dachklimaanlage Dometic B 2200 (920 W Dauerleistung, Anlauftstrom 18 A, 0,15 sec) mit einem Generator
Kipor IG 2000 betreiben.

Funktioniert das?

Vielen Dank für eure Antworten.

gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 21 Jul 2011 15:51:43

Evtl. so 2 bis 3 mal......
Evtl. mit nem Anlaufbegrenzer.....
Aber wohl sicher net, wenn Du Nachbarn hast. :wink:

Felix52

Gast am 21 Jul 2011 18:15:48

Habe den Honda 20i mit fast identischen Schallwerten.

Empfinde ihn selber, wenn ich ihn laufen lasse als nicht nervend laut. Würde damit aber trotzdem keine direkten Nachbarn traktieren wollen.

Peter

Anzeige vom Forum

connysvenja am 21 Jul 2011 19:08:07

Lieber Peter,

meine Frage war eine andere. Natürlich
will ich damit keinen Nachbarn ärgern.

Ich freue ich auf weitere Antworten zum Thema
""funktioniert das.

Vielen Dank

Connysevnja

oberstdorfer am 21 Jul 2011 19:34:46

Wenn beim anlaufen der Klima sonst keine Last auf dem Generator ist, gehts sicherlich. Da der Generator in 0,15 sec niemals zusammenbricht.
Das Problem kann die Absicherung sein, eine flinke 10A Sicherung könnte auslösen. Eine Träge wird das sicherlich aushalten.

BOWO am 21 Jul 2011 20:01:47

@connysvenja:
Ich hoffe ich muss nie im Sommer neben dir stehen. Wenn andere Abends lüften schmeisst du den Generator an um die Klimaanlage zu speisen. Solche Camper liebe ich . :evil:

Wenn schon Klima warum dann nicht externen Strom benutzen?

Ich hoffe, du bist Freisteher irgendwo an abgelegener Stelle.

tober am 21 Jul 2011 20:44:13

BOWO hat geschrieben:@connysvenja:
Ich hoffe ich muss nie im Sommer neben dir stehen. Wenn andere Abends lüften schmeisst du den Generator an um die Klimaanlage zu speisen. Solche Camper liebe ich . :evil:

Genau deswegen - Freisteher- wird er gefragt haben. Warum wird hier immer gleich "Ruhestörung" oder ähnliches unterstellt ? :roll:

Nachdenkliche von tober

connysvenja am 22 Jul 2011 07:53:25

BOWO hat geschrieben:@connysvenja:

Hallo Jürgen,

hast du mich verstanden, ich will hier niemanden nerven.

Ich möchte nur eine technische Auskunft in diesem Forum.

Ich hoffe das ist jetzt klar.

Viele
Connysvenja

carthagocliff am 22 Jul 2011 09:41:53

Warum ist es denn nicht erlaubt, daß ein User eine technische Frage im Technikforum stellt, ohne das selbst ernannte Oberlehrer ihm unterstellen, andere zu belästigen oder den Generator auf deutschen Stellplätzen neben anderen Womos zu betreiben.

Vielleicht möchte Connysvenja ja nach Australien für ein Jahr reisen oder eine Marrokotour unternehmen.

Ja, ich bin der Meinung, daß diese Kombination von Generator mit Klima funktionieren sollte. Ich habe auch einen Kipor (jedoch ohne Klima), der beim Freistehen gute Dienste manchmal leistet.

Viele
C.

bernierapido am 22 Jul 2011 10:41:35

Ich oute mich. Ich habe tatsächlich einen Stromerzeuger von Kipor 2000 Ti und würde ihn im Notfall zum Laden der Batterie auch nutzen.

Zur Tauglichkeit:
Er schafft den Anlaufstrom von unserem Industriesauger.

Zur Anwendung:
Nicht jeder der ein störendes Gerät betreibt, muss zwangsläufig stören.
Wenn ich allein an einer befahrenen Straße oder auf einem Autobahnrastplatz stehe, so würde ich ohne Probleme den Generator laufen lassen. Nie jedoch auf einem Stellplatz, Campingplatz oder einsamen Naturparkplatz.

Nicht das Gerät ist Schuld am störenden Lärm sondern der Besitzer.

Ein Wohnmobilist mit einem WoMo, in dem ich mein Gespann hätte verstecken können, hat mal neben mir auf dem Parkplatz seinen Generator angeworfen, um "eine Pizza zu backen" :eek: .
Da uns das zu laut und zu stinkig war sind wir (animiert von dem Wort Pizza) 100m weiter in einer Pizzaria und haben sie dort genüsslich gegessen.
Als wir 2 Stunden später zurückkamen war es wieder leise. Das WoMo war weg.

Nille am 22 Jul 2011 11:01:42

Moin,

Ich glaube nicht, das der 2000er Generator den Anlaufstrom der Klimaanlage verträgt. Meine Freshlight (hat die Technik der B2200) bringt den WR 2400w Spitzenleistung von Mastervolt auch zum Abschalten wenn nicht der Motor läuft.

@bernierrapido

Deine versteckte Anspielung auf die Grösse des Wohnmobils hättest Du dir sparen können. Asoziales Verhalten gibt es überall und das hat nichts mit Grösse des Womos zu tun.

singlefreiheit am 22 Jul 2011 11:31:05

Die Klimaanlage hat eine Anlaufleistung von 4140W und der Kipor eine Spitzenleistung von 2000W.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das Überlast-Lämplein aufleuchtet und er abschaltet.

Gast am 22 Jul 2011 11:33:21

yasar hat geschrieben:Habe den Honda 20i mit fast identischen Schallwerten.

Empfinde ihn selber, wenn ich ihn laufen lasse als nicht nervend laut. Würde damit aber trotzdem keine direkten Nachbarn traktieren wollen.

Peter

Servus connysvenja,

bevor das hier in eine übliche "Oberlehrer-Polemik" abdriftet, ganz kurz, zu meinem post:

Ich wollte Dir nix unterstellen. Tut mir leid, wenn das so rüberkam!

ICH habe aber vor kurzem z.B. vom Kauf eines "Hatz-Generators" Abstand genommen, weil er definitiv (!) zu laut.

Hoffe damit ist der Nebenkriegsschauplatz geschlossen, und Du bekommst Deine Antworten.

Aber vielleicht darf ich Dir doch noch den Hinweis geben, dass ich glaube, dass manche Fachleute im Forum, nur ungern Usern antworten die sich nicht vorgestellt haben.

Ich bin leider kein Fachmann, und kann Dir leider nur sagen, dass mit meinem Honda auch die Flex läuft. Weiß, das bringt nicht weiter... :wink:

Peter

Gast am 22 Jul 2011 11:35:54

Pardon! Völlig vergessen!

Spielt nicht auch die Kabellänge und der Querschnitt eine Rolle für den Widerstand!? Vor allem wenn es so knapp zu werden scheint!?

Peter

bernierapido am 22 Jul 2011 11:36:54

Die Größe des Wohnmobils war eine Anspielung auf die Größe der Batterie, die er drin hatte (400Ah) und die Ladeleistung durch seinen Motor und das große Wohnmobile meist auch den entsprechenden Komfort bieten. Da war bestimmt kein kleiner Elektrozustellbackofen drin.

Das generell die Art und Größe eines Campingfahrzeuges nichts mit dem Sozialverhalten der Bewohner zu tun hat, ist mir schon bewusst. ;-)

Ich haffe, dass du dich jetzt nicht kritisiert fühltest. Ich habe mittlerweile auch ein ganz großes (12m), teilbares Wohnmobil (mit eingebautem Gasbackofen) und habe mein (Sozial-)Verhalten nicht geändert.

Bisher habe ich den Generator noch nicht gebraucht.

connysvenja am 22 Jul 2011 12:09:19

yasar hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:Habe den Honda 20i mit fast identischen Schallwerten.

Peter

Servus connysvenja,

bevor das hier in eine übliche "Oberlehrer-Polemik" abdriftet, ganz kurz, zu meinem post:

Ich wollte Dir nix unterstellen. Tut mir leid, wenn das so rüberkam!

ICH habe aber vor kurzem z.B. vom Kauf eines "Hatz-Generators" Abstand genommen, weil er definitiv (!) zu laut.

Hoffe damit ist der Nebenkriegsschauplatz geschlossen, und Du bekommst Deine Antworten.

Aber vielleicht darf ich Dir doch noch den Hinweis geben, dass ich glaube, dass manche Fachleute im Forum, nur ungern Usern antworten die sich nicht vorgestellt haben.

Ich bin leider kein Fachmann, und kann Dir leider nur sagen, dass mit meinem Honda auch die Flex läuft. Weiß, das bringt nicht weiter... :wink:

Peter

Pardon Peter,

ich bin neu hier und fahre erst seit April 2010 ein WoMo.
Zuvor WW. Darum meine Unerfahrenheit.

Roland

hrlemgo am 16 Jul 2012 18:33:45

Hallo Roland, da ich die gleiche Kombi betreiben will- klappt es bei dir?
Thomas

connysvenja am 16 Jul 2012 19:03:03

hrlemgo hat geschrieben:Hallo Roland, da ich die gleiche Kombi betreiben will- klappt es bei dir?
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mir letztendlich den Honda EU 20 i
gekauft, damit klappt es.

Roland

Gast am 16 Jul 2012 20:46:18

Sehr wahrscheinlich geht es wegen des Anlaufstromes nicht.
Inverter sind diesbezüglich sensibler wie "einfache" Generatoren. Diese halten hohe Anlaufströme besser aus.
Aber nur Versuch macht klug.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter - Frage von Elektro-Dummi
Welcher Wechselrichter (Sinus) 12 auf 220 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt