xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung wohnmobil bis 3,5 T, preis unter 25.000

sanubis am 23 Jul 2011 14:08:42

Hallo zusammen,

Ich habe gerade angefangen nach einem passenden Wohnmobil zu schauen und da ich kein Experte bin und keine Erfahrungen habe, habe ich dieses tolle forum per google gefunden :-)
Ich suche für mich und meine freundin ein Wohnmobil bis 3,5 T in der Preisklasse bis max 2.5000 €, sprich ein gebrauchtes aber noch sehr gutes.
Ich habe aber wie gesagt so keine Ahnung welche Hersteller oder Modelle besonders gut wären was haltbarkeit, Zuberlässigkeit und Langlebigkeit betrifft, denn wir wollen von dem guten Stück dann nun auch 20 Jahre was haben.
Ich werde das Mobil nämlich nicht nur für den Urlaub nutzen sondern auch beruflich, da ich öfter in Deutschland unterwegs bin und dann spare ich mir das Hotel ( beruflich selbstständig, daher keine firma die mir das mal eben zahlt ).
Von daher wird es eigentlich das ganze Jahr über genutzt werden und somit ist Wetterbeständigkeit natürlich sehr wichtig. Da es vor dem Haus abgestellt wird und in keine Garage bei mir paßt ist es eben Wind und Wetter ausgesetzt.
Bei den immer höheren Kraftstoffpreisen sollte es auch kein allzu großer Spritfresser sein, klar wird es mehr brauchen als ein PKW, aber je sparsamer desto besser.
Ein Akloven finde ich persönlich nicht so schön, aber ich bin da auch nicht komplett abgeneigt. Ein fest eingebautes Bett ist wichtig, da ich besonders wenn ich beruflich unterwegs bin, abends einfach nur schnell in die federn will und keine Lust habe noch groß was umzubauen.

Beim Händler hier um die Ecke steht dieses Ding, was ist davon zu halten ?
Oh, ich sehe gerade, ich darf keine links posten, aber ihr könnt es ganz einfach finden, bei google nur "fiat liberty ti 6000" eingeben und dann das 2. ergebniss von oben.

Fand ich jetzt schonmal ganz nett, aber war auch erst das 3. Mobil was ich mir angeguckt habe, nur etwas teuer finde ich,immerhin schon 10 Jahre alt oder ist der Preis normal ?
Vielleicht ist das Mobil aber auch nur ein Schönwetterwagen für den Sommer, wie schon erwähnt, stehe ich noch ganz am Anfang und wollte mir erstmal hier im Forum Rat holen bevor ich weiter gucke.

Ach ja, die Länge sollte nun nicht viel mehr als 6 Meter sein, kompakt ist mir ganz lieb, muss damit eben auch öfters mal durch ne Stadt.
Danke Schonmal für alle Beiträge und Antworten.

Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 23 Jul 2011 15:21:44

moin moin ,

ich habe ein kleines stadttaugliches Mobil für Dich gefunden :)

--> Link

evtl. kannst Du ja noch etwas handeln :)

vom See im Regenland
Jan

hjmkarsten am 23 Jul 2011 20:33:47

Hallo,
also einen Teilintegrierten mit einer Aufbaulänge max. 6 m.
Hier mal zwei Fahrzeuge
--> Link
--> Link
Ich persönlich würde aber wegen der Länge und des Raumgefühls einen Alkoven bevorzugen. Wichtig sollte sein, dass das Alkovenbett weggeklappt werden kann und das Fahrerhaus mit in den Wohnbereich integriert werden kann. Weiterhin würde ich wegen der besseren Isolation ein Fahrzeug mit doppeltem Boden (Keller :wink: ) nehmen ..... also ein Fahrzeug wir wir es uns vor zwei Jahren gekauft haben :D
--> Link
Der Einzige der derzeit im Netz angeboten wird ist aber viel zu teuer ! Ich habe vor zwei Jahren für meinen beim Händler 23.500,-- gezahlt, bei einer Laufleistung von tkm 37 , BJ 2005, erste Hand und top gepflegt. Mir wurde das Fahrzeug zum EK "durchgeschoben. Das liegt vor allen Dingen daran, dass Alkovenmodelle zur Zeit nicht gefragt sind.
Also immer mal schauen und handeln !

Hans-Jürgen :snoopy:

Anzeige vom Forum

haballes am 23 Jul 2011 21:02:32

:D Der erste Link ist lustig.

Ausstattung : Hagelschlag

Wusste gar nicht, dass man das bestellen kann.

sanubis am 23 Jul 2011 22:01:18

hallo,

danke schonmal für alle antworten.wäre super, wenn jemand mal was zu dem angebot sagen kann, was ich angegeben habe...
grüße
simon

Maggie am 24 Jul 2011 00:35:39

Hallo Simon,

also bei mir steht weder an 2. oder 3. noch an sonst einer auf den ersten Blick erkennbaren Stelle dein Womo. Wie heißt denn der Händler deiner Wahl?

Maggie

garagenspanner am 24 Jul 2011 06:45:44

moin Simon ,

sorry kann zwar bei "mobile" LMC Liberty 6000 finden , und habe auch einen 10 Jahre alten aufgetan , aber ob das nun "Deiner" ist ???

--> Link ???

wenn`s denn dieses Fahrzeug ist , mehr als 24.000.- Euro
würde ich nicht ausgeben.

vom See im Regenland
Jan

Gast am 24 Jul 2011 09:24:41

garagenspanner hat geschrieben:moin moin ,

ich habe ein kleines stadttaugliches Mobil für Dich gefunden :)

--> Link

evtl. kannst Du ja noch etwas handeln :)

vom See im Regenland
Jan

moin Jan

Hier hat der Anbiter evtl auc h die Bilder zerwürfelt -->>< ist wohl irgendwie ein VW mit zwischengerutscht :!: :D

muss damit eben auch öfters mal durch ne Stadt.

Denk nur an eine grüne Plakette -> alles andere kannst Du vergessen , denn ich nehme nicht an ,das Du (,wenn das Fahrzeug keine besitzt )mit dem Zug/Bus/etc. in die Stadt fährst :!:

garagenspanner am 24 Jul 2011 09:33:11

@meier923

moin Carsten , gut aufgepasst , ich habe es gar nicht bemerkt , das einmal ein VW-Cockpit zu sehen ist !

aus`m Dauer-Regen
Jan

hjmkarsten am 24 Jul 2011 09:43:05

Hallo Simon,
du meinst wohl das Fahrzeug --> Link
Macht von der Optik einen ordentlichen Eindruck. Zahnriemen gewechselt, Klima, Partikelfilter etc. alles prima. Du müßtest noch auf die Reifen schauen, ich gehe davon aus, dass die gewechselt werden müssen.
Der Händler ist ein reiner WoWa Händler und hat nur dieses eine WoMo.
Der Preis erscheint mir zu hoch für ein 10 Jahre altes Fahrzeug.
Die Inneneinrichtung wäre für mich "gewöhnungsbedürftig" :roll: .
Es dürfte sich aber rentieren in Preisverhandlungen mit dem Händler zu treten. Meine persönliche Obergrenze würde hier bei rund EUR 22.000,-- liegen.
Viel Erfolg
Hans-Jürgen :snoopy:

dieter2 am 24 Jul 2011 09:58:21

Mindestens 6 bis 7000€ zu teuer.

Also ich weis ja nicht,ein 6 Meter TI,wo bleibt da noch Raum zum wohnen :roll:

Dieter

sanubis am 24 Jul 2011 14:05:06

hallo,

ja danke für den geposteten link, genau das ist es auch, beim Händler Frischmuth in Paderborn.
Es gefiel mir halt sehr gut, klar, sind 6 Meter nicht sehr viel, aber ich brauche auch echt nicht viel Platz. Ich war schon 5 Mal mit einem Wohnmobil im Urlaub und habe mich immer gewundert wieso so viele andere WoMo Urlauber 80 % des Tages im oder vor dem Mobil hocken, da kann ich gleich daheim bleiben...Ich verbringe die Tage meist aktiv draussen in der jeweiligen Umgebung ( bin aber auch noch mehr oder weniger jung --> 30 ) und möchte abends ein gemütliches Plätzchen zum Schlafen,Lesen, Fernsehen etc haben. Ist halt jeder anders, mir reichen die 6 Meter vollauf. Nur den Preis finde ich eben auch deutlich zu hoch, nur, meint ihr ein Händler geht mal eben 5000 € oder mehr runter bei einem Mobil dieser Preislage ? Versuchen kostet nix, aber ich werde mal schauen. Wenn jemand der sich gut auskennt mir gute Argumente für eine deutliche Preisminderung liefern kann für mein Gespräch mit dem Händler, dann bin ich sehr dankbar dafür. Wenn ich mich jetztb dahin stelle und einfach sage "zu teuer", dann wird der anfangen mir alle mögliche Vorteile aufzuzählen und fragen, wieso ich den nun zu teuer finde...

danke an alle und gruß aus paderborn
simon

Chekov am 24 Jul 2011 17:21:32

Hallo Simon

Das Fahrzeug sieht gut aus und ist für einen Nutzer wie Dich als Hybrid (Tages- und Urlaubsfahrzeug) glaub ich auch gut geeignet.

Aber für ein reines Wohnmobil ist die Aufteilung nicht besonders gut und ziemlich unmodern. Volldinette und Drehsitze bei einem TI??? :roll:
Ich glaube hier musst Du ansetzen, weil er für diese Aufteilung nur einen Wohnmobilisten über den Preis findet aber nicht weil jemand so eine Aufteilung sucht. Ich glaube das weiß der Verkäufer auch.

Wenn Du das Fahrzeug für diese Saison nicht mehr benötigst würde ich auf jedenfall auf den Herbst warten. Da sinken die Preise dann auch wieder weil Sie die Dinger auch nicht über Winter auf dem Hof wollen.

Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Find das Womo von den Grunddaten echt gut. Einzig die Aufteilung finde ich *piep*.

Achja, kannst Du den Neupreis von der Kiste irgendwie noch herausfinden?

Christian

sanubis am 25 Jul 2011 14:24:39

hallo,

habe schon versucht den neupreis zu finden, aber gestaltet sich schwierig.

Habe aber mal über mobile.de nach LMC Liberty ti gesucht und die resultate waren preislich ähnlich hoch, die meisten fahrzeuge zwar etwas neuer dafür aber auch noch teurer.
Man will halt nach dem Kauf nicht ständig das unangenehme Gefühl haben ein par tausender zuviel gezahlt zu haben...

gruß
simon

Chekov am 26 Jul 2011 16:25:48

Hallo Simon

Hab gerade beim Stöbern ein schönes Womo entdeckt. Auf sowas würde ich in der Liga bis 25.000 € abfahren.
Mit dem bist Du unter 6m und hast eine viel bessere Raumaufteilung. Bessere Isolierung als ein Alkoven oder Teilintegrierter. Und ein Hubbett ist so fix runtergeklappt, da würde ich mir den Platz den ein Festbett braucht lieber sparen.
--> Link

Musst halt mal anfragen ob es schon verkauft ist oder nicht. Also ich find das Teil echt knuffig.

Christian

sanubis am 26 Jul 2011 18:35:53

hallo,

danke für den link, sieht wirklich gut aus, allerdings kann ich nur gut die hälfte des betrages direkt bar auf den tisch legen,muss den rest in raten abstottern, daher ist kauf von privat wohl nicht möglich.
Ausserdem sieht es so aus als hätte der Verkäufer das Mobil selber erst 2010 gekauft und ist aber mit der Bettenlösung nicht zufrieden. Ich kann auch keine Bilder finden auf denn mal zu sehen ist, wie das Bett nun aussieht nach dem "aufbau".

BadHunter am 27 Jul 2011 08:32:35

sanubis hat geschrieben:hallo,

danke für den link, sieht wirklich gut aus, allerdings kann ich nur gut die hälfte des betrages direkt bar auf den tisch legen,muss den rest in raten abstottern, daher ist kauf von privat wohl nicht möglich.

Auch so ist ein Privatkauf problemlos möglich!
Einfach einen Autokredit-Anbieter (ich habe bisher mehrfach mit Santander sehr gute Erfahrungen gemacht) im Internet suchen, einen Wunschfinanzierung berechnen, Anfrage direkt senden, dann kommen die Unterlagen für das Darlehen per Post.
Wenn der Antrag zurückgesandt ist, mit Gehaltsnachweisen usw., dauert es meist nur 2-3 Tage bis das Geld da ist, direkt auf Deinem Konto.
Nach dem Kauf und der Zulassung einfach dann den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) hinschicken und die Sache läuft. Tilgung,. Sonderzahlungen, alles jederzeit möglich, ohne Wartezeiten.
Ich finde das heutzutage einfacher als einen Kredit oder so bei der Hausbank zu kriegen, und vor Allem günstiger! Die Händler machen genau die gleiche Finanzierung bei Gebrauchtfahrzeugen, nur muss man beim Händler mehr aufpassen, dass solche Sachen wie Restschuldversicherungen o.Ä. rausgenommen werden, das kann man im Internet wesentlich einfacher selbst gestalten, und man hat noch den Vorteil, beim Kauf mit Bargeld zu "winken"...

, Jens

Chekov am 27 Jul 2011 08:48:39

Also ich kenn den Verkäufer nicht, nur damit Du nicht auf den Gedanken kommst ich vermittel hier heimlich :D
Aber entweder ist es Zufall oder unser Freund hat meinen Post im Forum gesehen. Gestern abend hat er nochmal eine neue Anzeige reingesetzt und ist nochmal um 500€ runtergegangen.
--> Link
Wenn Du ihn anschreibst schickt er Dir bestimmt auch mal ein Bild vom Hubbett.
Aber was mir noch aufgefallen ist, daß das Ding natürlich keine Umweltplakette hat, was für Dich als Geschäftwagen natürlich wichtig sein könnte.
sanubis hat geschrieben:Ausserdem sieht es so aus als hätte der Verkäufer das Mobil selber erst 2010 gekauft und ist aber mit der Bettenlösung nicht zufrieden.

Wie kommst Du da drauf? :?: Hab nur die Datierung der Fotos auf seiner HP gesehen und die waren von Mai 2009.

Christian

sanubis am 27 Jul 2011 13:36:54

hallo,

ich habe mir mal das picasa web album angeschaut und darunter befindet sich ein foto, dass genauso in einem beitrag zu finden ist, in dem der besitzer erzählt, er habe das fahrzeug 2010 gekauft und sei zufrieden, nur die bettenlösung gefällt ihm nicht.
Es macht mich halt schon skeptisch, dass es 4 Besitzer gab in der Zeit....wieso gibt scheinbar jeder das Ding so flott wieder ab....
Ja, das mit dem alter der fotos ist sowieso nochmal so eine sache für sich: Die Bilder hat der aktuelle Besistzer wohl selber vor dem Kauf beim ( wie man den bildern entnehmen kann ) Händler gemacht, ich frage mich, wieso stellt er keine aktuellen Fotos ein... ?
aber danke für den hinweis mit dem preis und auch mit der bank.
Keine Plakette ist natürlich schon mist, das kann ich eigentlich dann direkt vergessen...

grüße

sanubis am 09 Aug 2011 16:05:35

hallo zusammen,

ich hatte schon vor einigen Wochen hier mal ein Thema betreffend Kaufberatung für ein gebrauchtes Wohnmobil geschrieben und auch schon erste Hilfen und Vorschläge erhalten, danke nochmal dafür an alle. Hier nochmal kurz zusammen gefasst, was ich suche:

- Kein Alkoven
- Festbett mit breite um 1,40 meter und Länge 2,00 meter
- Länge nicht mehr als 6,50 Meter
- Winterfest
- Sitze vom Fahrer und Beifahrer zum Umdrehen und sitzen am Tisch dann ( wie nennt man das, gibt es dafür einen Begriff ? )

Ich habe in den letzten Wochen jetzt mal angefangen mich umzuschauen, hatte voher noch nix mit Wohnmobilen zu tun und bin inzwischen doch echt etwas verwirrt, es scheint mir fast jedes Mobil ein Unikat zu sein ( ist natürlich quatsch, aber irgendwie ist doch jedesmal das Innenleben anders ). Es scheint ja eine riesige Menge an Firmen zu geben, welche den Ausbau machen, ich hatte vorher in meiner Unwissenheit so gedacht, es gäbe da vielleicht 10 stück oder so, aber ich kann sie inzwischen schon nicht mehr zählen.
Es würde mir viel helfen, wenn ich meine Suche eingrenzen könnte, indem ich einige Modelle finde, auf die meine Kriterien passen. Es kamen letztes Mal schon einige gute Vorschläge, aber immer war mindestens eine der Bedingungen nicht erfüllt, ich habe mich daher diesmal wirklich auf das Minium was ich aber auch in jedem fall haben möchte beschränkt und hoffe, einige Experten können mir sagen in welcher Richtung oder Modellreihe ich schauen kann. Alter sollte so nicht mehr als 10 Jahre betragen, also keine Mobile aus den 90ern.
Danke an alle und
Simon

Gast am 09 Aug 2011 18:29:35

Hallo sanubis,
vielleicht kann man hier noch handeln --> Link , das Auto ist vom gleichen Band wie ein LMC, stammt also aus Sassenberg und wird, wie Du sehen kannst, in Osnabrück verkauft. Neuer Zahnriemen erspart Dir zunächst die Kosten für dessen Wechsel, neue Reifen auf der HA sind auch drauf, die beschriebene Ausstattung mit Solaranlage, Rückfahrkamera usw. machen doch einen guten Eindruck. Ich fahre selbst einen TEC Teilintegrierten, allerdings auf Sprinter aufgebaut und bin mit der dem Kaufpreis entsprechenden Qualität zufrieden. Das angebotene und auch mein Auto hat keinen Doppelboden, der es als wirklich Winterfest bezeichnen ließe, ob das allerdings zu den von Dir gesetzten Kriterien wie max. Preis und Alter wirklich bekommen kannst, wage ich anzuzweifeln. Das geforderte Bett sowie die gewünschte Teildinette hat es jedenfalls :)

Nasenbär am 09 Aug 2011 18:46:09

sanubis hat geschrieben:...ich hatte schon vor einigen Wochen hier mal ein Thema betreffend Kaufberatung für ein gebrauchtes Wohnmobil geschrieben und auch schon erste Hilfen und Vorschläge erhalten....

Habs mal an den alten Thread geheftet...;)

sanubis am 09 Aug 2011 20:02:49

hallo,

danke für den link, sowas sieht wirklich schon sehr gut aus für mich !
Allerdings konnte ich keine Angaben zu dem Bett finden, aber ich wette, es hat die gleichen Maße wie alle Festbetten, die hinten quer liegen: nämlich nur gut 1,06 Meter breit und damit eindeutig zu wenig für 2 Erwachsene...
Habe schon einige Modelle gesehen und angeschaut beim Händler, die das Bett hinten so liegen hatten und wie gesagt, bisher war das immer das mit der kleinen Breite oder ist das bei dem Modell anders ? frage den hänlder jedenfalls auch mal, aber meist seid ihr im Forum schneller :-)

gruß

Gast am 09 Aug 2011 20:20:01

Hallo sanubis,
ich denke, das Bettmaß dürte so wie beim Advantec 547 sein: 198x138 cm. Das ist ja ein zwei Personen-Mobil. Unser Womo wurde nur deshalb der Typ 6695 TI, weil wir die Ausstattung mit den zwei Längsbetten haben wollten.

Schau doch mal hier im Forum unter der Wohnmobildatenbank, auf der linken Seite gibt es eine Scrollliste mit Herstellernamen. Scrollen bis TEC,da gibt es einen TEC 5850TI, der Besitzer ist Mitglied des Forums, vielleicht kann der Dir noch kurzfristig Tips zu dem Fahrzeug/Bettmaße geben, oder vielleicht reicht auch seine Angabe zum Wohlfühlfaktor. :D

fabi am 10 Aug 2011 02:56:44

Hallo Sanubis,
wir haben einen Teilintergrierten mit Hubbett.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Tagsueber haben wir Platz im WoMo, abends ist das Bett innerhalb kuerzester Zeit bereit, um die wohlverdiente Ruhe zu finden.

Wir haben uns auf der Messe in Duesseldorf 2010 verschiedene Grundrisse angeschaut und fanden alle TI mit 6,00-6,50 Meter Laenge und Festbett zu eng.
Kein Platz Sachen abzustellen etc..

Da wir auch selbstaendig taetig sind, nutzen wir das Mobil auch zum Aufenthalt und Uebernachtung.

Mein Tipp: ab zur Messe und verschiedene Mobile testen. Dann merktst Du, wie schnell ein Hubbett gemacht ist und wie angenehm ein grosser Raum bei 6 Metern Laaenge ist.
Fabi

Gast am 10 Aug 2011 10:38:12

Hallo fabi,

hast Du die Suchkriterien von sanubis nicht richtig gelesen? Er will/ kann nur 25k€ ausgeben, da sind so neue Mobile mit Hubbett leider nicht für zu bekommen.

Aber dazu wird sich sicher sanubis auch selbst äußern.

Gast am 10 Aug 2011 12:02:55

fabi hat geschrieben:Hallo Sanubis,
wir haben einen Teilintergrierten mit Hubbett.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Tagsueber haben wir Platz im WoMo, abends ist das Bett innerhalb kuerzester Zeit bereit, um die wohlverdiente Ruhe zu finden.
Fabi

Dann müssen aber immer alle gleichzeitig zur Ruhe gehen oder?
Oder kann man noch unter dem Hubbett sitzen und weiter TV
schauen wie bei einem Alkovenmodell. Bei einer Körpergröße
vom 193 cm kämen für mich eh nur wenige Modelle in Frage.

LongJohn

fabi am 10 Aug 2011 13:54:42

Das, was Sanubis sich an Rahmenbedingungen vorstellt, habe ich gut gelesen.
Ich meinte nicht, direkt ein Neues zu kaufen, wohl aber ist es sinnvoll sich die Vielfalt der Raumaufteilungen in der Realitaet anzuschauen.

Einen Fernseher haben wir nicht, koennten aber es notfalls ueber die Rueckfahrkamera einrichten. Wir koennen alles auf dem grossen Tisch stehen lassen, wenn das Hubbett unten ist, ausserdem kann ich gemuetlich auf Fahrer-oder Beifahrersitz meinen Morgenkaffee oder meinen Schlummertrunk geniessen, ohne dass mir das Bett auf den Kopf drueckt.

Sanubis, auch wir hatten einen Rahmen von ca.20 000 Euro gesteckt, waeren aber mit dem, was wir haetten bekommen koennen nicht so recht gluecklich gewesen.
Uns hat eben der Messebuch geholfen, da man dort eine Unmenge an Aufteilungen sehen und probieren kann.
Das ist bei der Suche im Internet eben nicht moeglich, macht aber spaeter die Suche leichter.
Weiterhin viel Glueck beim finden Deines Mobils!
Fabi

sanubis am 10 Aug 2011 16:03:33

hallo und danke für eure beiträge. Ja, das festbett ist ein absolutes muss, und zwar weil ich eh eine spezielle matraze brauche, die dann immer dort auf dem bett liegen wird, kann also nix mit hubbett anfangen. Messe habe ich auch schon dran gedacht, aber eben, dort finde ich nur die neuen Modelle und dann weiss ich wieder nicht, wie es nun bei den gebrauchten ausschaut. Wäre vielleicht trotzdem mal interessant.
gruß
simon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus V-Liner 600 ME
Pflegeleicht eigentlich ein Kaufkriterium?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt