xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachabdichten

Gast am 23 Jul 2011 14:52:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten zum Thema Dach abdichten.
Bei unserem MB L 608 mit Bürstner LUX Aufbau ist das Dach am Übergang von der Schräge zur Dachfläche (Pfeil) undicht.
Die Dach besteht aus der ehem. vorderen Wohnwagenfront und ist ein Teil ohne irgendeinen Ansatz.
Das Wasser kann also nur unter der oben auf dem Dach verschraubten Alsprofilleiste den Weg ins Innere finden.
Die Leiste muss also abgenommen und neu abgedichtet werden. Soweit ist alles klar.
Aber:

1: Welches Dichtmittel (mögl. in Kartusche) sollte man verwenden? Bei Silikon bin ich etwas skeptisch das das Zeug Säure enthält.

2: Unter der Aluleiste befindet sich ein Gummileiste. Ist das ein universelles Zeug oder hat da jeder Hersteller etwas anderes verbaut ??

Der Aufbau ist ein ehem. Wohnwagen: Bürstner LUX, Bj. 1988.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Viele :
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jul 2011 15:04:42

Hallo Markus,

kann dir keinen Rat geben, aber ich muss schon sagen:
Der sieht sehr originell aus :ja:

Die Experten lassen bestimmt bald von sich hören.

Bettina

fuzzy am 23 Jul 2011 15:35:54

anhaltiner hat geschrieben:Bei Silikon bin ich etwas skeptisch das das Zeug Säure enthält.
Skeptisch reicht nicht, das Zeug hat da nix verloren.

Kannst Du mal ein paar Detailbilder einstellen, vermute da ist noch mehr zu machen als nur eine Naht abdichten.

Anzeige vom Forum

knauserich am 23 Jul 2011 16:37:07

FERTIGBETON ?

Gast am 23 Jul 2011 17:34:19

Wie Bernd schon geschrieben hat, Detailbilder vom Dach und auch vom Innenraum, da wo alle Feuchtigkeitsschäden zu sehen sind, wären wichtig.

Dann kann man dir besser Tips geben.

petermann am 23 Jul 2011 17:41:27

knauserich hat geschrieben:FERTIGBETON ?

Nicht schlecht nur zu schwer , dan doch lieber Dach komplett mit Blei verschweißen erhält auch gleich den wert , denn Metalle sind im Moment hoch im Kurs. :D

Peter

davidkoeln am 23 Jul 2011 21:36:38

also ich habe damals beim Ausbau meiner "Grande Dame" (MB 508) für fast alle Abdicht- und Klebearbeiten SIKAFLEX benutzt. Das ist jetzt ca. 20 Jahre her und es ist immer noch dicht!! Ich weiß nict, ob es das noch gibt - oder ob es schon was noch besseres gibt?! :!:
Der 608 mit dem Aufbau gefällt mir auch ganz gut... also falls du den mal verkaufen willst... :D

LG Günni 8)

dieter2 am 23 Jul 2011 21:42:26

Es gibt doch so eine art Dachhaut zum beschichten.
Hab mal eine Werbung gesehen.
Wird auch angepriesen als Schutz gegen Hagel.
Weis nur nicht mehr wo ich es gesehen habe.

Dieter

macaco am 23 Jul 2011 21:45:30

vielleicht ist das was:

--> Link

bin ja auch auf der suche nach ähnlichem ^^

Gast am 24 Jul 2011 07:52:35

Hallo zusammen,

ich danke für eure erste Einschätzung.
Bilder von Wasserschäden kann ich leider keine einstellen weil: Es gibt keine sichtbaren Schäden. Das Problem ist erst in diesem Sommer (oder besser in dieser Regenzeit) aufgetreten. Der Wagen steht, wenn er nicht benutzt wird in einer trockenen Halle.
Die Innenverkleidung habe ich bereits an der tropfenden Stelle abgenommen.
Man sieht dort lediglich die Tropfenbildung.
Das Dach als solches mit einer kompletten Schicht zu überziehen ist wenig sinnvoll weil das Dach und auch der Alkoven aus aus einer Fläche (Alublech) besteht und keine Nähte oder Ansätze hat. Da ist nichts zusammen gefrickelt!
Die einzigsten Nähte sind dort wo die Seitenteile und das Dach aneinanderstoßen, dort wo die beschriebenen Aluleisten verschraubt sind. Und nur dort kann das Wasser hinein. Wie gesagt: Eine Fläche Blech von der Frontscheibe bis zum Heck am Fahrzeugrahmen.

Sikaflex ist noch ein gängiges Mittel und im Handel erhältlich.
Und: Der Wagen ist ein Einzelstück und verkaufen möchte ich ihn nicht. OK, ein Rennwagen ist er nicht aber er verfügt über eine völlig problemlose Technik und über einen völlig verwindungssteifen Rahmen. Jeder der weiß was ein Schraubenschlüssel ist kann ihn reparieren. Die 309 er Serie (so heißt das Ding bei MB) erfreut sich nicht ohne Grund großer Beleibtheit in Afrika.

Viele :
Markus

dieter2 am 24 Jul 2011 09:51:11

Hallo Markus

Wenn das Dach an sich dicht ist würde ich empfehlen die Eck-Aluleisten abzuschrauben
und mit Dekalin oder Terostat neu anzusetzen.

Kein Sikaflex.

Dieter

zugvogel-5 am 24 Jul 2011 09:54:43

Dachbeschichtungen gibt es z.B. hier:

--> Link

Ortwin

Gast am 24 Jul 2011 10:04:45

dieter2 hat geschrieben:Hallo Markus

Wenn das Dach an sich dicht ist würde ich empfehlen die Eck-Aluleisten abzuschrauben
und mit Dekalin oder Terostat neu anzusetzen.

Kein Sikaflex.

Dieter

genau so mache es :!:

ahd250 am 24 Jul 2011 20:15:00

Hallo Markus,

Dieter2 und Meier923 haben geschrieben wie es geht. Dem ist nicht hinzuzufügen :!:

Gast am 25 Jul 2011 18:16:31

Hallo zusammen,

ich danke vielmals für eure Ratschläge.
Ich werde mich, sobald das Wetter trocken und beständig wird, mal daran machen und die Seitenleite abschrauben.
Zum Abdichten versuche ich es mal mit dem empfohlenen Mittel.

Vielen Dank:
Markus

petermann am 14 Sep 2011 11:25:56

das ist aber nicht ganz nett , aber treffend :D

Peter

lolex am 14 Sep 2011 12:26:38

um es einfach nur gut und dicht zu machen würde ich den gummi unter der aluleiste ersetzten .

diesen gummi gibt es bereits mit angebrachtem dichtimittel.
ansonsten dekalin ist da erste wahl.

lolex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Eingangsbereich meines Bürstner 647-2
Undichtigkeit Carthago
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt