xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit Carthago

zimmerpalme01 am 11 Sep 2011 22:55:18

Wir haben in der vergangenen Woche einen neuen Carthago Chic C-line abgeholt und noch ein paar Tage Urlaub in Bayern im neuen Womo verbracht.
Als wir das Fahrzeug jetzt zu Hause abstellten, mußten wir feststellen, dass wir in der Heckgargage Wasser haben.
Da unser Stellplatz zu Hause etwas schräg ist, hat sich das Wasser in der rechten Ecke bei der Tür gesammelt.
Wir habe das Fahrzeug umgehend zum Händler gebracht, wo es in der kommenden Woche repariert werden soll.
Wir habe jetzt aber Bedenken, dass sich die Feuchtigkeit unter der Isolierung hält bzw. auch Feuchtigkeit in Möbel zieht.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Reparatur und auch mit der Beseitigung der Feuchtigkeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 11 Sep 2011 22:56:57

:( War das jetzt in kurzer Zeit Nummer 2? Wäre schad um so viel Qualität und Kohle.

jukeles am 12 Sep 2011 00:21:53

Wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt in der Preisklasse, wäre es ein "no go" und mit aller Vorsicht zu geniessen.
Beheben lassen beobachten , aufmerksam sein!
LG jutta

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2011 06:55:43

Wenn das das erste und einzige Mal war, passiert gar nichts.
Null komma null.
Das wird wieder trockenen und fertig.
Problematisch wäre es nur, wenn es über einen längeren Zeitraum IMMER oder immer wieder feucht an dieser Stelle wäre.

Mach Dir keine Sorgen.
Wenn sie das dicht kriegen ist alles in Ordnung.

zimmerpalme01 am 12 Sep 2011 07:59:23

Hallo Gast,

vielen Dank für deine Info.
Ich werde jetzt erstmal die Reparatur abwarten, sehen wo die Undichtigkeit aufgetreten ist und vorsorglich dem Händler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, schriftlich informieren. (ist nicht der Reparaturbetrieb)
Ich glaube, dann können wir nur abwarten ob es damit erledigt ist.

Stefan-Claudia am 12 Sep 2011 08:15:02

zimmerpalme01 hat geschrieben:... und vorsorglich dem Händler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, schriftlich informieren. (ist nicht der Reparaturbetrieb)

Hallo, ist ersten Posting schreibst Du, daß du das Fahrzeug umgehend zum Händler gebracht hast. Das ist doch auch immer der erste Ansprechpartner was Garantie und Gewährleistungen betrift, oder ist die von dir beauftragte Firma von Carthago autorisiert den Schaden zu beheben?

StrasserE am 12 Sep 2011 09:48:31

Hallo Eva
ich sehe das so wie Gast, wenn es nur das eine Mal war und du es ja gleich festgestellt hast, hat das keine dauerhaften Schäden zur folge.
Es ist gut dass du das Fahrzeug gleich zum Händler gebracht hast, der kann das gleich abdichten.

Erwin

zimmerpalme01 am 12 Sep 2011 10:40:18

Hallo Stefan-Claudia,

aber sicher doch.
Ich habe zuerst Kontakt mit Carthago aufgenommen.
Von der Serviceabteilung wurde mir ein Handelspartner in meiner Nähe genannt.
Würde doch niemals ein Fahrzeug im Garantiefall zu einem nicht autorisierten Händler bringen.
Aber vielen Dank. Es könnte schon passieren, dass man in der ersten Aufregung was verkehrt macht.

chicitbaby am 14 Sep 2011 12:37:12

Hallo, Undichtigkeit ist nicht schön kann aber passieren, hängt evtl auch mit dem Parken des Fahrzeugs zusammen. Neulich habe ich einen Reisemobilfahrer an einer Böschung stehen sehen, der sich wunderte, dass Wasser übers Dachfenster ins Fahrzeug kam. Na ja, bei dieser Schräglage kann das schon mal vorkommen.
Schön bei Carthago ist aber, dass so ein Wassereintritt wegen der so oft beschworenen holzfreien Karosserie kein wirkliches Problem darstellt.
Gut ist, dass ihr es dennoch schnell bemerkt habt und gleich beim Werk angerufen habt.

Übrigens ist Carthago jetzt auch auf Facebook präsent. Einige nutzen das schon, um ganz kurzen Draht zum Unternehmen zu kriegen. Mal draufschauen!

zimmerpalme01 am 14 Sep 2011 14:14:10

Wie ich schon geschrieben habe, ist unser Stellplatz zu Hause etwas schräg. D.h. es ist eine geringe Neigung vorhanden. Dieses kann nicht dazu führen, dass Wasser über Öffnungen im Dach eindringen kann.
Es mag ja sein, dass bei Carthago eine Undichtigkeit kein so großes Problem darstellt, aber in dieser Preisklasse fände ich es viel schöner, wenn man sich über das Thema überhaupt nicht zu unterhalten braucht.

Gast am 14 Sep 2011 14:21:14

Wie Gast schon schrieb, wird das Wasser trocknen ohne Schäden zu hinterlassen. Bei einer leichten schrägstellung muss es aber dicht sein, also Reparatur fordern und das Ergebnis überprüfen.

Ein Wohnmobil muss auch Dicht sein, wenn es schräg steht. :roll:

Rumbuddel am 14 Sep 2011 14:22:51

Natürlich wäre es schöner, soetwas nicht bei einem Neufahrzeug (aber auch generell) nicht erleben zu müssen.

Aber Du wolltest wissen ob Du berechtigte Bedenken bzgl. irgendwelcher Folgeschäden in der Isolierung, den Möbeln etc. haben musst.

Nun, ich denke die Antwort hast Du erhalten.

Wir könnten jetzt lediglich darüber spekulieren, woher die Feuchtigkeit kam und ob es mit einfachen Mitteln vom Händler beseitigt werden kann.

Dazu jedoch bräuchte man mehr Angaben respektive Photos.

Aber da sich der Händler doch der Sache annimmt ist doch fürs erste alles in Ordnung.

HansH am 14 Sep 2011 22:12:28

Hallo Eva,

Glückwunsch zu dem schönen neuen Auto!

Du hattest Wasser in der Garage - von dort kann es nicht in die Möbel gelangen. Ist natürlich aber ärgerlich.

Ich hatte auch das Problem. Das Wasser drang als Spritzwasser von den Hinterrädern durch die Verfugung der Garagenbodenvorderkante nach innen.
Der Garagenboden ist aber abgesenkt so daß das Wasser dort stehen beleibt.

Ich habe lediglich einen Spritzlappen hinter den Rädern montiert und nicht einmal abgedichtet. Das Problem war damit behoben.

Hans

Gast am 15 Sep 2011 08:42:41

Eventuell müssen nur die Türen und Stauramklappen etwas besser (straffer) eingestellt werden (mit Unterlegplatten an den Schlosskörpern zum raus und reinnehmen)
Sind die straff unterlegt, dann gehen die Türen im Winter (bei Kälte) schlecht zu, sind sie softer ausgelegt, kann eben Spritzwasser und Starkregen im Sommer durch die weicheren Gummidichtungen eindringen!

Steht das Womo schräg mit einer Seite (eventuell auch noch zur Wetterseite wo Wind und Regen herkommen) so kann es leicht passieren, das eben gerade an dieser Seite, das Wasser eindringt.

Es könnte also keine Undichtigkeit im Sinne vorliegen, sondern ein gewisses allgemeines Problem der Leichtbauweise! (denn eine Panzerluke schließt immer dicht :!: :wink: )

Jörg

zimmerpalme01 am 15 Sep 2011 11:30:13

Hallo Jörg,

das wäre sicherlich eine Erklärung.
Da bis jetzt in der Werkstatt keine Undichtigkeit über Dach oder aus den wasserführenden Leitungen gefunden wurde.
Das Fahrzeug soll jetzt nochmals durch eine "Regenstraße" gefahren werden.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachabdichten
Feuchtigkeitsmessung aber wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt