lupus2 am 25 Jul 2011 11:47:59 Hallo miteinnd,
Komme gerade von einer 6-wöchigen Tour Normandie, Bretagne und Loire zurück. Mehrmals hatte ich Probleme mit der Navigation meines Navigon 70 Premium. Das Routenprofil ist eingestellt auf PKW und „Optimale Route“, wobei diese beschrieben ist mit „schnell aber keine zu großen Umwege“.
In der Realität wurde ich nach meinem Eindruck öfter auch auf kleinste Nebenstraße geleitet für vielleicht ein paar Kilometer Ersparnis. Einmal bekam ich richtig Probleme. Danach habe ich mich mehr auf mein Gefühl und auf das vorherige Studium der Karte verlassen.
Welche Erfahrungen habt Ihr und mit welchem Routenprofil ? Oder ist generell die spezielle Womo-Navigation sinnvoll. Ich befürchte dabei halt, daß man wiederum Nebenstrecken, die man eigentlich durchaus mit unserem Womo (7m) befahren könnte, gar nicht angeboten bekommt. Oder differenzieren die tatsächlich wirksam nach Fahrzeuglänge? Lediglich wegen der Warnung bzgl. Höhen- und Gewichtsbeschränkung würde sich m.E. ein Womo-Navi bei mir nicht lohnen. Habe in der Beziehung bisher keine Probleme gehabt – wird ja meist auch rechtzeitig durch Verkehrszeichen angezeigt.
Bin gespannt auf Eure Meinungen / Erfahrungen !
[/b]
Ostwestfale am 25 Jul 2011 13:28:56 Ich spiele immer mit den Geschwindigkeiten die man für die verschiedenen Strassenarten voreinstellen kann.
Autobahn 130
Kraftfahrstraße 100
Landstraße 80
Ortsdurchfahrt 30 oder 40 km/h
Und schon wird eine andere Differenzierung der Strecken vorgenommen.
Bon Voyage
Beduin am 25 Jul 2011 13:39:08 Michael, kann man das mit den Navigon?
Hatte ich mit meinem alten Medion auch gemacht und nur gute Erfahrungen gemacht. Habe jetzt das Navigon 70 ohne Premium
Upus, ich nehme auch oft PKW Optimal und habe "my Routes" aktiviert, da bekommst ja meistens 2-3 Routen angezeigt, da suche ich dann aus.
Wenn ich im Bergigen Gelände bin oder Müde und Lustlos, dann nehmen ich auch mal das LKW Profil, das führt dann doch mehr auf Autobahn und ist entspannter zu fahren
und wenn ich ganz viel Zeit und Lust habe, neugierig bin, dann vergleiche ich die Routen zwischen PKW u Lkw :)
marmarq am 25 Jul 2011 14:48:44 Na ja, PKW Routenprofil im Navi, bei einem Fz. das 2,3m Breit und über 7m lang ist? Das hat was, besonders in den südlichen Ländern!
---Spässle gmacht---
Die Erfahrung haben auch wir schon gemacht, besonders bei TomTom- Geräten älterer Machart. (kurze Route) Wenn wir was neues entdecken wollen, dann kommt die alte TT- Navisoftzware zum zug. In A hatten wir auf diese Weise schon die schönsten Bergsträßchen ausfindig gemacht. Fluch und Segen liegen auf diesr Art von Routing halt sehr nah beinader!
Standard:
Bei Navigon (mobil) im Womo, nehme ich LKW optimal. Das Routing v Navigon (Womo) finde ich eh nen Tick besser als
das v. Prim1.2 (Festeinbau) auch wenn Primo die Außenmaße mit berücksichtigt.
gr mani
Nasenbär am 25 Jul 2011 15:06:36 Moin, vom Navigon 70PR bin ich nach diversen Problemen nun entgültig bedient. :(
Vorige Woche sind wir nach Dangast gefahren. Da wir diesmal eine andere Route nahmen war ich mir über deren Verlauf nicht ganz klar, sodass ich mich auf das Navi verlassen hatte.
Ich wurde von der A29 ab in Richtung Oldenburg geführt. Dort gings dann kreuz und quer tw. über kleine Nebenstraßen mitten durch die Innenstadt. Anschließend gings wieder auf die A29... :?
Ich hatte optimale Route/PKW eingestellt.
Nachhause gings dann normal ohne Umweg durch Oldenburg. Die Profile hatte ich aber nicht geändert.
Ich sollte dann eine Anfahrt vor normal von der A1 runterfahren. Habe ich natürlich als Ortskundiger nicht gemacht und konnte so feststellen, dass der Weg über die nächste, die richtige Abfahrt laut Anzeige im Navi 8km und 10 Minuten kürzer war.
Bei den bei der Routenplanung vom Navi vorgeschlagenen Strecken kann man deren genauen Verlauf auf dem Display überhaupt nicht erkennen. Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
Bei drei sich deckenden Streckenverläufen zur Auswahl nehme ich die zeitlich kürzere, wenn sie auch noch streckenmäßig kürzer ist.
Aber das ist bei der Führung durch Oldenburg weder zeitlich noch streckenmäßig kürzer gewesen, sondern wurde vom Navi willkürlich gewählt.
:?
Stau gabs auf der AB nicht, im Navi wurde auch nichts deartiges angezeigt. Sonst könnte das ja ein nötiger Umweg gewesen sein, wenn man in den Einstellungen eingegeben hat, dass das Navi bei Stau eine andere Strecke nimmt..
brawo1 am 25 Jul 2011 15:25:50 Ich nutze Navigon schon seit Jahren, momentan das 8410 und habe Lkw eingestellt.
Da ich aber weiß, dass das Ergebnis der Routenberechnung in aller Regel nicht so ist, dass ich zufrieden bin, kontrolliere ich das Ergebnis immer. Außerdem will ich auch meistens nicht so fahren wie das Gerät will, sondern habe meine eigenen Vorstellungen und es werden Zwischenziele gesetzt. Dadurch erreiche ich, dass ich auch tatsächlich da entlang geführt werde, wo ich auch fahren will.
Das bedeutet zwar etwas Mehrarbeit, dafür kann ich aber ganz entspannt fahren.
brawo1 am 25 Jul 2011 15:31:03 Nasenbär hat geschrieben:Bei den bei der Routenplanung vom Navi vorgeschlagenen Strecken kann man deren genauen Verlauf auf dem Display überhaupt nicht erkennen. Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
Wieso kannst du den Verlauf der verschiedenen Routen nicht erkennen? Brauchst sie doch nur entprechend zu vergrößern und siehst dann genau, wo das Navi dich langführen will.
Kannst dann ja noch durch Zwischenziele letztendlich auch die vorgeschlagenen Routen zu einer kombinieren, so dass du dann tatsächlich die für dich günstigste bzw. angenehmste Strecke bekommst.
lupus2 am 25 Jul 2011 17:16:20 Hallo miteinand,
erst mal danke für die bisherigen Beiträge.
Ich werde dann doch einmal das Profil LKW und optimale Route versuchen.
Ich meine, daß man aus den Routenvorschlägen nur schwer die sinnvollste Route auswählen kann. Man kann zwar in die Karte hineinzoomen, aber da geht die Übersicht verloren, und man kann im einzelnen auch kaum erkennen, über welche Art Straße er (oder sie?) einen führen will um vielleicht einen Kilometer abzukürzen. Das Problem ist ja auch, daß diese Dinger nicht denken können und die Gedankengänge der Programmierer sind ja weder nachvollziehbar noch sind sie bekannt.
Festgestellt habe ich aber auch, daß bei der Routeneingabe mit Zwischenzielen weniger Probleme entstehen als bei der normalen Navigation mit nur einem Ziel.
Ostwestfale am 25 Jul 2011 17:19:47 Mein Navi steht auf Bus.
Da passen Geschwindigkeit und Abmaße am besten.
Obwohl... Fahr mal mit einem Womo dem Postbus im Valle Verzasca nach Fusio hinterher.
Da wirst abe gehörig schwitzen.
Bon Voyage
schnecke004 am 25 Jul 2011 21:28:25 Wir fahren seit 2 Jahren das Navigon 3310max.
Das LKW - Profil rechnet meiner Meinung nach nur andere Geschwindigkeiten (langsamer) und hat überhaupt keinen Einfluß auf die Route. Die errechneten Ankunftzeiten passen in der Regel mit der LKW - Einstellung besser als mit der PKW-Einstellung.
Wenn man die Fahrzeuggröße mit in der Planung haben will, muß man sich schon ein speziell für LKW eingerichtetes Navi holen (Preislage ca. 400 Euro).
Ansonsten habe ich auch schon öfter zwischen optimaler Route und schneller Route getestet. Zum Schluß entscheide ich mich immer wieder für die schnelle Route.
MyRoutes haben wir auch grundsätzlich eingeschaltet, entscheiden uns aber meistens für die vorgeschlagene Route.
Mittlerweile sehen wir das Navi wirklich nur noch als Unterstützung an und fahren in der Regel nach Schildern und Bundesstraßen, damit wir nicht mehr auf "Feldwegen" bzw. kleinen Landstraßen landen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Navi aber zufrieden und ich glaube, es gibt kein wirklich gutes Navi, auf welches man sich verlassen kann.
malerskilaufen am 25 Jul 2011 22:02:53 Hallo an alle Navi Fahrer,
wir sind in diesem Sommer in Norwegen und Schweden mit Falk Navi auf
Iphone 3 gefahren. War bis auf kleine Ausreißer immer gut. Einstellung auf Wohnmobil, dann immer auf die gewünschten Routenprofil eingestellt, meißtens ohne Autobahn, außerdem kann man auf " schöne Route" einstellen, vor Fahrtantritt sich die Route auf dem Bildschirm ansehen und dann eventuell ein Zwischenziehl eintragen. Wir sind machmal auf Nebenstrecken geführt worden, die sehr schöne Landschaften zum Vorschein brachten, sicherlich auch machmal sehr eng.
Der Vorteil von Falk Navi auf Iphone war außerdem, das wir bei Fahrradtouren das Navi umstellen konnten auf Fahrrad und damit zum Beispiel in Oslo durch die Stadt gefahren sind.
Die Kosten für die Internetverbindung im Ausland haben sich wegen Flatrate in Grenzen gehalten.
Sicherlich gab es auch mal Frust, aber nur dann, wenn das Navi mal wieder nicht richtig eingestellt war. Oft kommt der Frust nähmlich wegen Bedienungsfehler der Benutzer.
an alle aus Thedinghausen
Andreas
ccostabel am 25 Jul 2011 22:17:29 @brawo1:
Wie kann man denn bei den Routenvorschlägen von Navigon die Ansicht vergrößern?? Das nervt mich schon die ganze Zeit - wußte gar nicht, dass das möglich ist.
Das Navigon ist schon gewöhnungsbedürftig. Es ist recht langsam in der Anwendung und die Routenwahl ist schon komisch. Ich fahre regelmäßig von München nach Sirmione, Italien und bekomme manchmal schon lustige Vorschläge (vielleicht liegt es ja auch an der momentanen Verkehrssituation?)...
Hat schon mal jemand das Routenprofil "schönste Route" für Womo ausprobiert?
Christian
Mic am 25 Jul 2011 22:32:50 Ich fahre mit dem Navigon 6310 mit der Campersoftware.
Bisher eigentlich ganz gut. Wir hatten erst zwei Probleme in 3 Jahren.
Einmal wollte das Navi mich durch eine 3,1m hohe Unterführung (Koblenz-Dieblich) leiten (bei eingestellten 3,3m fahrzeughöhe
und einmal ging es quer durch das Gemüse auf einer Panzerplattenstr (auf Usedom).
Dieses Jahr über Ostern bin ich mit der Einstellung "schöne Route" an der Mosel langgefahren. War eine super Tour.
Viele
Mic
brawo1 am 25 Jul 2011 23:17:11 ccostabel hat geschrieben:@brawo1:
Wie kann man denn bei den Routenvorschlägen von Navigon die Ansicht vergrößern?? Das nervt mich schon die ganze Zeit - wußte gar nicht, dass das möglich ist.
Christian
Hallo Christian,
wenn du z.B. drei Routenvorschläge bekommst, gehst du anschließend auf die Lupe unten rechts. Dann erscheint auf dem Display von links nach rechts und von oben nach unten das Kreuz. Jetzt brauchst du nur noch über das Plus-Symbol oben rechts so weit vergrößern, wie du es haben willst. Mit dem Stift kannst du dann die Karte durch Draufhalten und Ziehen in jede gewünschte Position verschieben und so überprüfen, wo dich das Navi hinführt.
|
|