|
Guten Morgen Gemeinde.
Gibt es Hinweise darauf, dass mit der SEA-Gruppe irgendwas im Argen liegt? Hatte mir letztes Jahr ein neues Mobil (Mobilvetta KEA59) gekauft. Mobilvetta gehört zur SEA-Gruppe wie z.B. McLouis,Miller und Co. Da im April ein Wasserschaden festgestellt wurde, dies bei SEA eingereicht und von dort die Kostenübernahme kam, wollte ich gestern das WoMo bei der Vertragswerkstatt abgeben. Die Annahme wurde verweigert mit dem Hinweis, dass mit SEA zur Zeit mal wieder kein Kontakt möglich ist und der Werkstattbesitzer Angst hat, auf der Rechnung (ca. 2500€) sitzen zu bleiben. Er hat in den letzten Wochen schon diverse Mobile nicht auf Garantie-/Gewährleistung angenommen, weil es einfach nicht möglich ist, geordnete Abrechnungswege zu gehen. Angeblich sollen auch weitere Vertragswerkstätte in Norddeutschland so verfahren. Bemerkenswert ist, dass die SEA-Vertretung in Deutschland zum Jahre 2011 aufgelöst wurde. Die dortigen Tel+Fax-Nrn. sind ausser Betrieb. Habe nunmehr eine Mail an SEA-Italien versandt. Hoffentlich kann dort jemand Deutsch;-) Gibt es Hinweise darauf, dass die Gruppe, die ja zu den größten in EU zählt, die Luft ausgeht? Ich möchte keine Spekulationen lostreten aber ich bin ziemlich am Boden, da ja der Schaden nicht warten wird und die Feuchtigkeit weiter fortschreiten kann... Vielen Dank für die Antworten Hallo Chappiii,
Kopf hoch. Dein Ansprechpartner und Gewährleistungsträger ist Dein Verkaufshändler. Solange der nicht Insolvenz ist, bekommst Du den Schaden gemacht. Heiinjoy soweit ich weiss hatt sich die sea gruppe in deutschland aufgelöst..zumindest in deutschland kein büro mehr..
na ich geh mal davon das das mobil privat vor einem jahr gekauft wurde...ergo muss kein händler das machen.. Hallo,
wir fahren auch einen SEA (Orangecamp) laut meiner Werkstatt stand Mai 2011 sollte das deutsche Büro in Isny geschlossen werden und nur noch über Italien alle sachen laufen sollen. Das sollte dein Handler (SEA Vertretung) aber wissen. Ich würde direkt bei SEA Italien anrufen und nachfragen was und wie geholfen werden kann. Bei Garantiesachen ist wie schon beschrieben immer zuerst dein Händler in der Pflicht dir zu helfen. Lg Reinhold er schreibt aber doch neues gekauft. Vielleicht machst du eine Tour in die Toscana nach Poggibonsi.
in Poggibonsi ist der Firmensitz von Rimor nicht von SEA. Diese finden sich in : SEA Società Europea Autocaravan S.p.A , Via Agnello, 12 - 20121 Milano, Italia vom See Jan Hallo chappiii,
hast du es mal bei den anderen Mobilvetta-Händlern versucht (-->--> --> Link), oder den Kontakt auf der Mobilvetta-Seite: --> --> Link? Lt. SEA-HP besteht der Konzern aus 7 Marken, wobei immer noch Joint aufgeführt ist, die ja neben Dream vor über drei Jahren zugemacht haben. Wobei bei SEA die Markengrenzen im Vertrieb fließend zu sein scheinen, anders als bei Trigano oder den Hymer-Marken, wo jeder Händler nur seine Marken verkauft. @Garagenspanner: Der Firmensitz von Mobilvetta ist ebenfalls in Poggibonsi. @alex
war doch von der SEA-Gruppe die Rede , und nicht von der Tochterfirma Mobilvetta :) Jan Schon klar,
aber die von Franz_99 erwähnte Tour müsste man nach Poggibonsi machen, weil dort die Teile zusammengeschraubt werden.
So ist es !!!! Nur der Händler ist Dein Vertragspartner. Und den würde ich gehörig unter Druck setzen, mein Womo zu reparieren. Denn was denn hinter den Kulissen vor sich geht, sollte uns Kunden wohl egal sein. Von wegen........weigert sich Gewährleistungsarbeiten durchzuführen.... :eek: Viel Glück und laß Dich nicht unterkriegen C. Hallo zusammen.
Vielen Dank für die vielen Zuschriften. Grundsätzlich ist natürlich der Verkäufer erster Ansprechpartner! Die Dichtigkeit ist ja eine „Nebengewährleistung oder Garantie des Herstellers“, da sie ja auch noch nach Ablauf der 2 Jahre weiterläuft, solange man die Dichtigkeitsüberprüfung in der Vertragswerkstatt durchführen lässt. Habe gestern bei einer anderen Vertragswerkstatt für SEA-Modelle angerufen. Auch diese hat aufgrund erheblicher Schwierigkeiten mit SEA die Zusammenarbeit eingestellt. Das Service-Netz wird also zusehends dünner. Vielleicht kommt es dann dazu, dass man nach Italien fahren muss, um eine Reparatur durchführen zu lassen. Abgesehen von meinem Dilemma: Jeder gewerbliche Verkäufer von SEA Modellen hat doch dieselben Probleme. Nicht nur der Erstattung der handwerklichen Gewährleistungen (Löhne), sondern auch die Beschaffung der speziellen Ersatzteile für die SEA Modelle stoßen doch auch dort auf erhebliche Schwierigkeiten. Er kann doch dann auch nur sagen: tut mir leid, aber ich bekomme keine Teile… und dann? Die Saison ist kurz. Nicht jedes Teil von anderen Herstellern ist als Alternative zu verwenden. Zumal, wenn man mit dem Einbau/Auswechseln von Teilen improvisiert, weil SEA sich einfach nicht meldet, und dann Wochen/Monate später doch ein Kontakt hergestellt werden kann, was dann? Ist es in der jetzigen Situation ratsam, ein Model dieses Herstellers zu erwerben? Ich möchte noch bis Anfang nächster Woche auf eine Antwort auf meine Mail warten und erst dann versuchen, den telefonischen Kontakt herzustellen. Habe also noch genügend Zeit einen Crash-Kurz in Italienisch zu belegen ;-(( Ich melde mich dann wieder. lg chappiii Es ist laut BGB so, das es nicht das Problem des Endverbraucher ist, wenn der Hersteller Probleme hat! Denn der Endverbraucher kauft i.d.R. ja über einen Händler, und dieser trägt das Risiko.
Das dieser das Risiko gerne dem Käufer aufbürden möchte, ist zwar verständlcih aber nicht rechtens :!: :!: :!: Wenn er Nachbesserungen nicht mehr durchführen kann, dann hat er das Fahrzeug, das noch in der Gewährleistungspflicht steht, zurückzunehmen. Kann aber einen Abschlag für die Nutzung verlangen, was man dann dem Schadenersatz (der Schaden bei ensprechendem gleichwertigen Neukauf) gegenrechnen kann! Also nochmal den Händler kontaktieren und indirekt fragen (sonst Beleidigung) ob er alle Steine auf der Schleuder hat :!: Bei Verweigerung, Klage androhen und durchziehen! Ein Anwalt kann hilfreich sein, ist herbei aber kein Muss! Jörg Hallo
Normaler Weise funktioniert ein Verkauf durch einen Vertragshändler so: Der Vertragshändler verkauft dir das WOMO für z.b. 50000 € , kriegt es jedoch bei SEA für z.b. für 35000 €. Die Preisdifferenz ist unteranderem sein Verdienst und auch für Reparaturen immerhalb der Garantiezeit gedacht. Ob der Händler dann die Reparaturkosten bei SEA wieder geltent machen kann oder nicht ist sein Problem und nicht deins. gruß Wolli Hier noch was zur Vertiefung zum Verhältnis Gewährleistung gegen Händler/Verkäufer und Garantie gegen Hersteller/Garantiegeber:
--> Link Macht doch mal kein Stress hier :D SEA hat die Zentrale in Deutschland aus guten Grund geschlossen. Andreas Wolfer-Heimann nimmt künftig die Interessen der italienischen SEA-Gruppe für die Marken Mobilvetta, Elnagh und McLouis in Deutschland in die Hand. Steht so in den Womo Zeitschriften UND auf der SEA Homepage. Da die Leute vom Sea konzern nicht die schnellsten bei der Umstellung sind, dauert alles ein wenig :roll: Hab mich für meine Homepage schlau gemacht, daher weiß ich das. :wink:
auch so !! Hauptsache du glaubst es selber ... Hallo zusammen,
hört sich ja gut an, nur funktioniert das nicht mit dem Andreas.... Seit Wochen versuche ich SEA oder Andreas... zu erreichen. Per Telefon ist es schon gelungen, Antworten auf meine Fragen gab es Keine, Lösungen für das Problem Fehlanzeige, Rückruf gibt es nicht. Mails an SEA direkt werden nicht beantwortet. Wenn der Konzern schon so arbeitet wie soll man dann Vertrauen in die Firmen bekommen? Ich hoffe nun auf Nils und seine Recerchen für die Homepage, demnach soll ja alles klappen. Wolfgang Wenn ich das hier so lese, hatte ich hoffentlich recht mit der Entscheidung, keinen Italiener beim Discounter (nicht mal) um die Ecke zu erwerben. Dazu den Trööt vom Äläktro-Ulli, dem der Hymer argen Kummer macht, das gibt echt Anlass zur Sorge.
Auch für 41 Kiloeuronen, die mir mein Hobby nur wert waren, musste ich lang stricken, weil eine Finanzierung für mich unter keinen Umständen in Frage kam. Aber vor allem der sich androhende Ärger, sollte was klemmen am Freizeitgerät. Man stellt es in der Freizeit fest, was schon mal sehr ägerlich in dem Moment ist. Man nimmt wesentlich längere Wege hin, im Gegensatz zum gewohnten Alltagsgebrauchswagen. Und dann ist der Dealer entweder pleite, hat sich mit dem Zulieferer überworfen oder verweist auf den Hersteller der Basis. Da hat man wenigstens die Hoffnung, wenn man ein inländisches Produkt genommen hat, dass es etwas reibungloser klappt mit Mängelbeseitigung. Was im Falle Knaus während der Insolvenzen ja auch nicht so war. Allgemein finde ich es aber sehr schade, das überhaupt solche Lücken in der Nachbesserung und Garantie entstehen. Bei diesen Projekten geht es bei Familien teilweise echt um Existenzen. Auf Messen treten die Dealer in den Discounthallen megaagressiv im Verkaufsverhalten auf, schwatzen einer sechsköpfigen Familie ein schon ausgeliefert überladenes Mobil auf, welches über 120 Monate finanziert wird und lassen nach Abholung den Kunden im Regen stehen. Kohle machen und auch Leute mal ein wenig abledern gehört zum Sport des Unternehmers, aber ich finde alles hat ein paar moralische Grenzen. Wenigstens die Garantieabwicklung sollte gesetzlich in der EU innerhalb so geregelt sein, das jeder Hinz und Kunz sein krankes Kind nicht weiter als 50 Km in die Klinik tragen muss, so das er dazu seinen Autoclub bemühen kann. Hallo Sven,
wie willst du das denn hinkriegen (50 KM)? Der Händler, bei dem du gekauft hast, ist für die Gewährleistung und deren Abwicklung zuständig. Letztendlich entscheidest du doch beim Kauf, wie weit der Weg ist, wenn du wegen Gewährleistungsansprüchen zum Händler musst. Wenn du jetzt wegen des Preises bei einem Händler kaufst, der 400 KM entfernt ist - pp (persönliches Pech). LG Wolfgang da hat der Wolfgang sehr recht, jeder kauft da wo er mag Das seht ihr schon richtig, ich weiss auch, dass es ein Wunschtraum wäre. Aber ich besuche, weil es halt nur 30km von mir weg ist, seit ewig die D-dorfer Messe und könnte jedesmal wieder abkotzen, wenn ich sehe wie da meist junge Familien umschmeichelt werden. Da werden die Hefte der Fiat Assistence aus dem Handschuhfach gekramt und ein Rundumsorglospaket vorgetäuscht. Das die Familie aus Neuss für jeden Driss dann nach Bielefeld oder gar Hage ziehen muss, das Wohnmobil durch 500 oder gar 1600 km jedesmal mehr verschleisst oder abwertet, die Verbringung selbst organisieren und bezahlen soll, da fällt kein Wort drüber.
Auch nicht in den berühmten Reisemobilmagazinen, die sich der junge heißgemachte Familienvater mit Sicherheit wenigsten in der Vorkaufphase holt. Die 50 KM müssen auch nicht sein, es reicht schon das wie bei der Fiatgarantie, der Aufbau ebenfalls mit einem solchen Service ausgestattet ist. Nehmen wir meinen vorherigen Motorroller. Da war ein Haufen Probleme dran, ein Anruf, eine Leerkiste kam mit der Bitte das Ding dareinzuschieben, ein Laster kam und die Kiste ging ins Werk. Nach zwei Wochen kam eine Kiste mit einem Roller wieder, so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Und es handelte sich nicht um ein Markengerät. Glaub bei Womo´s wären die Transport-Kisten zu teuer ... :wink: :D Es sind die Tieflader, die den neuen Schund zum Dealer fahren. Haben sie halt Rückladung. Aber ich denke, ihr versteht was ich meine. Es reicht nicht ein Reisemobil zu verkaufen. Service gehört dazu. Und das der bei den Discountern fehlt bereitete mir Sorge. Daher hatte ich mich für den Carado entschieden, obwohl ich die Italiener eigentlich peppiger fand.
Nachdem wir über diverse Mängelberichte im Forum gelesen haben, haben wir genau aus dem Grund beim nächstgelegenen Händler vor Ort gekauft, haben allerdings auch eine Ecke mehr Geld ausgegeben als ursprünglich geplant. Nachdem bei unserem Womo nach 3000 km die Klimaanlage ausgefallen ist, haben wir ihm das Womo auf den Hof gestellt, er kümmert sich und setzt sich mit Fiat in Verbindung. Das erwarte ich als Service vom Händler und nicht, dass ich mich selbst mit irgendwelchen Herstellern in Verbindung setzen oder die Händler um Reparaturen bitten! muss. Den Auftrag an Fiat habe ich unterschrieben, der Händler hat aber gleich als Kostennote 0,00 Euronen eingesetzt. Schau'n mer mal... :)
(wir sind zwar schwer OT, aber:) DAS ist kein "Discounter-Problem", sondern ein generelles ... :( Siehst Du ja an dem Beispiel vom "Äläktro-Ulli" mit seinem Hymer (auch wenn er sich imho ungeschickt anstellt). Wünschenswert wäre da was anderes: bei einem Audi mit "fast durchgescheuertem Kabelbaum", aber fahrbereit, kam da ein VW-Transporter mit PKW-Anhänger (und Plane, man wollte das nicht herzeigen) und hat die Kiste abgeholt, ins Werk (!!) verbracht, fachmännisch repariert und wieder ausgeliefert - ach ja, ein Leihfahrzeug gab´s auch noch für eine Woche ... Da werden aber nun viele Einzelpunkte zusammengeschmissen die nichts miteinander zu tun haben.
Hier ging es um SEA. Wie zu lesen war wird dort umstrukturiert. Schon vorher waren sie nicht bekannt für schnelle Ersatzteillieferungen. Wie sich das in Zukunft entwickelt werden wir sehen. Von Insolvenz war jedenfalls nirgendwo die Rede. Das Thema "Gefahr einer Insolvenz" hat nun wieder überhaupt nichts mit Italienern zu tun (siehe Knaus und viele andere). Der dritte Bereich " Entfernung zum Händler" sollte sicher bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Aber wenn man in der Nähe des "Discounters" wohnt spricht ja nichts dagen dort einzukaufen. Speziell die ganz hochpreisigen Hersteller haben ja oft noch ein viel spärlicheres Händlernetz (wenn sie überhaupt eins haben). Der vierte Punkt "aufschwatzen eines überladenen Wohnmobils" hat nun auch wieder nichts mit SEA, Italienern oder Discountern zu tun sondern kommt in den "besten Familien" sprich sogar bei Luxuswohnmobilen mit überladener Vorderachse ab Werk vor. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, daß die leicht gebauten Discountmobile oft die größeren Zuladungsreserven haben. Unser erstes italienisches Wohnmobil, ein Rimor Europeo hatte ca. 650kg Zuladung und das war für uns völlig ausreichend. PS
Darauf muss man erstmal kommen. Wenn an meinem Basisfahrzeug was kaputt ist fahre ich es bestimmt nicht zu WOMO-Händler sonder direkt zu Iveco. Alles anders ist doch m.E. nur Zeitverschwendung.
Na ja, das kannst du ja machen. Aber für die Gewährleistung des Gesamtpaketes ist immer noch der verkaufende Womo-Händler zuständig. Oder fährst du bei einem Problem am Kühlschrank, der Toilette, der SAT-Schüssel...... usw. auch direkt zu dem Fachbetrieb oder Hersteller? LG Wolfgang Hallo, kenne ich nicht anders. Knaus--> Händler, Basis-->Fiat(Garantie), Alko--> auch Fiat(Alko-Vertretung). Hat immer geklappt, selbst damals mit den längeren Antriebswellen. Man muss halt auch mal was kaufen (z.B. Winterräder, 120l-Tank, 500er Fiat). Auch mit Komponenten (Schaudt, Calira) hat direkt geklappt, lediglich Knaus geht nur über Händler, habe aber einen sehr guten. Richi
Wenn das näher ist, warum nicht.
Weil das - in der Garantie - ein Problemchen mit der Rechnung geben könnte :) Hallo und guten Morgen.
Hier ein sehr kurzer Zwischenbericht über SEA. Ein Grund, warum ich damals dieses WoMo erwarb, war die relative Nähe der Vertragswerkstatt. Diese ist nun weggebrochen, da sie die Zusammenarbeit mit SEA zurzeit ablehnt (trotz Kostenzusage von SEA) wie übrigens die nächste Vertragswerkstatt in Kiel ebenfalls. Über den Grund der Verweigerung kann ich nur spekulieren, liegt wohl am Geld! SEA ist anscheinend nicht bereit, für eine zu erbringende Leistung „angemessenes“ Geld zu zahlen. Herr Wolfer-Heimann, der zwischenzeitlich die Vertretung von SEA in D übernommen hat, hat vorgeschlagen, nach Berlin zu fahren. Dort sei ein „wirklich guter Fachbetrieb“. Dies bedeutet für mich: 600km Fahrweg (Diesel), 2 Fahrten mit der Deutschen Bundesbahn, da es keine ambulante Reparatur (Wasserschaden) ist und 2 Tage Urlaub! Wenn es so weitergeht muss ich wohl nach Italien fahren, weil es in D keine Vertragswerkstatt mehr gibt. Übrigens: Alle Mails nach Italien wurden von SEA ignoriert! War gezwungen, einen Einschreibebrief abzusenden mit Fristsetzung! Bis jetzt: Kein Kommentar! Aussage von Herrn Wolfer-Heimann: Sind Werksferien. Im September sind sie wieder da! Im September bin ich in Urlaub. Es ist zum Haare-Ausreißen. Im April wurde der Wasserschaden, der ja fortschreiten wird, festgestellt und im Oktober laufen immer noch Verhandlungen. Ende August werde ich wohl oder übel einen RA mit meinem Problem beauftragen müssen. So geht es nicht weiter. Ich werde weiter berichten Schönen Tag noch chappiii
Hallo, vielleicht kann er weiterhelfen : --> Link Je eher, desto besser ! S E A : Selbst Ersatzteile Anfertigen.
Ganz ehrlich, wenn wir uns den Aufpreis leisten könnten, würden wir eher heute als morgen unseren Mobilvetta nach knapp 2 Jahren gegen einen Knaus, Bürstner, oder auch Franzosen etc. eintauschen :!: Selbst wenn es ein WOMO auf LADA Basis gäbe, dann ....... :D .Auf jeden Fall KEIN italienisches Produkt mehr. Schade eigentlich. die2 tja;
wenns neu sind sehns scho gut aus.aber wenn ich z,b im expocamp in wertheim schon seh wie laika separat angeboten wird und das unterm dach von hümer, das ist scho sonderbar mfg
Laika ist/gehört Hymer ! Was ist daran sonderbar ? Im Expocamp bieten verschiedene Händler die verschiedenen Produkte der Hymergruppe an. Hallo,
@Kamann: Laika hat nicht das Geringste mit SEA zu tun!!! - Gehört, wie gesagt Hymer. Genauso gehören CI und Rollerteam nicht dazu - Gehören den Franzosen (Trigano= Challenger, Chausson, Euramobil, Karmann, Benimar) Giottiline bekannt durch Gante's Therrys gehört ebenfalls nicht zu SEA obwohl die Fahrzeuge designmäßig gelegentlich Ähnlichkeiten aufweisen und die Familie Giotti Besitzer von Mobilvetta war, bevor diese Marke zu SEA kam. Und auch Rimor hat nix mit SEA zu tun. Mal eine ganz andere Frage: Weiß jemand, ob das wahr ist? SEA soll dieses Jahr bis auf Miller nicht in Düsseldorf vertreten sein. Das habe ich irgendwo gelesen. Miller gehört zwar als Untermarke von Mobilvetta zu SEA, wird aber in Deutschland nicht über SEA-Deutschland sondern ausschließlich von Onkel Uwe vertreten, und SEA-Deutschland scheint sich auch für Miller nicht zuständig zu sein. Lt. Aussage eines Gante-Verkäufers, soll Gante Generalvertreter von Miller für ganz Europa sein, was ich für ziemlichen Käse halte. Jipp, angeblich weil sie "ihre" Halle nicht bekommen haben stand in der aktuellen PM.
Was ist da Sonderbar ich habe unsre Laika dort gekauft und bin mit Laika sehr zufrieden genauso mit Expocamp,ich würde mir nie wieder ein Deutsches WoMo kaufen didje
Jetzt auch mal ganz ehrlich, wenn ich diesem Forum lese was sogenannte Markenprodukte, wie Eura, Bürstner, Knaus und auch Hymer für Probleme haben, fahre ich mit dem Miller garnicht so schlecht. Ich hoffe natürlich, das es so bleibt. Und servicemäßig bin ich bei "Knocks-Motors" bestens aufgehoben Hallo Jochen,
ich habe inzwischen den 2. Italiener, einen Miller-Toronto. Habe z.Zt. noch das Problem mit den Winterreifen, CP - Kennung. Hast Du auch so ein Problem gehabt ? Wanderkarpfen
Hallo, habe auch den 2. Italiener, zuerst einen Giottiline und jetzt ebenfalls einen Miller Toronto. Ich suche auch noch die richtige Wnterbereifung. Wieso gibt es ein Problem mit der CP Kennung? Hallo,
es gibt lt. Auskunft unseres Reifenhändlers nur Michelin Agilis M+S CP die jedoch nicht für Österreich zugelasen sind. Fiat gibt keine Freigabe für 225/70 R 15 C für Wohnmobilaufbauten. Die Freigabe müßte der Hersteller liefern. Fahre Montag zum TÜV in NRW. Der weiß welche Winterreifen genehmigt werden können. Bis dahin Wanderkarpfen Hallo,
der TÜV Nord nimmt WR in der Größe 225/70 R15 C 112/110 ab. Das sind Sprinterreifen mit einer höheren Tragfähigkeit. Kostet beim TÜV ca. 68 € plus Eintrag im Brief. Mein Rat: Vorher beim TÜV nachfragen und,wenn ja,gleich einen Termin machen. Viel Glück Wanderkarpfen Moin Gemeinde.
Hier ein kurzer Zwischenbericht: „Meine“ Vertragswerkstätten in Norddeutschland werden anscheinend von SEA „entsorgt“. Die Zusammenarbeit ruht zumindest weiterhin… Auf der Messe wurde eine neue Vertragswerkstatt nahe Rendsburg gefunden. Diese kann aber noch nicht arbeiten, weil SEA nicht mit der nötigen Software rüberkommt. Habe aber zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen und, weil der Werkstattmeister der Meinung ist, dass mit Wasserschäden nicht zu spaßen sei, gleich einen Termin bekommen. Bei diesem Termin (gestern) wurden noch weitere Mängel festgehalten. Nun wird die neue Werkstatt versuchen, die Angelegenheiten mit dem neuen Vertreter von SEA für Deutschland abzuklären. Ich werde mich also weiterhin in Geduld üben müssen. Übrigens: Auf meinen Einschreibbrief an SEA mit Fristsetzung erfolgte bis heute keinerlei Reaktion, und ich hatte mir extra die Mühe gemacht, meinen Schriftsatz mittels Google auch in die italienische Sprache zu übersetzen. ;-)) Bin aber nicht überrascht, dass nichts passiert ist. Werde weiter berichten Bis die Tage oder besser: Ende 2011 LG chappiii |
Anzeige
|