rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D6

fender am 27 Jul 2011 13:12:52

Hallo zusammen,
da wir uns schon seit längeren mit dem Ausbau eines Kastenwagen
befassen und doch noch in den Kinderschuhen (ersten Gedanken und Entwürfen) stecken, taucht natürlich die ein oder andere, im Vorfeld zu
klärende, Frage auf.

Die Heizung: Gas oder Diesel?

Da wir auch im Winter Scandinavien bereisen möchten tendieren wir zu Dieselheizung "Truma Combi D6" weil wir der Meinung sind,
wir sind damit unabhängiger (Diesel gibt es überall).

Wer von euch hat Erfahrung mit der Dieselheizung PRO & CONTRA

Danke für's Nachdenken - Henry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 27 Jul 2011 13:17:44

hab damit noch keine Erfahrung aber uns wurde von Truma von der Dieselheizung abgeraten.
1. Auf den CP wird man in eine Ecke geschoben wegen der Heizung (Geräusche, Gestank)
2. Bei höhenunterschieden bräuchte man ein Zusatzgerät da ab einer bestimmten hohe irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.
3. habens uns auch überlegt und auf zuraten uns doch für Gas entschieden, kriegt man ja auch überall.

bitte mich nicht festlegen, bei Punkt 1 und 2 war die Aussage von Truma.

a.w.meincke am 27 Jul 2011 13:28:47

Ich hatte auf meinem Boot die Dieselheizung von Webasto.
Da Diesel in den Verbrennungsraum gepumpt werden muß (im Gegensatz zu Gas, daß Eigendruck hat) und die Flamme mit "Vorglühen" (Glühkerze) entzündet werden muß, ist a) der Stromverbrauch höher und b) die Geräuschentwicklung der Pumpe (klick, klick, klick ............) erheblich lauter.
Funktioniert hat sie aber viele viele Jahre einwandfrei !

Anzeige vom Forum

Hundekruemel am 27 Jul 2011 14:50:59

also ich hab eine und bin voll begeistert.
gestank: nach der zündphase richt es kurz als wär der nachbar mit seinem diesel vorbei gefahren, aber nach ca 2 min riecht man nix, wirklich gar nix mehr. da kannst du mit der nase direkt an den auslass.

geräusch: da ich auch einen kasten habe, läuft sie nur auf vollast bis es warm ist, und das geht razfaz. danach regelt sie runter und sumt weng vor sich her. hat mich noch nie gestört. da ich kein vergleich zur gascombi habe, weiß ich auch nicht ob diese lauter oder leiser sind.
außen ist sie schon zu hören, aber wenn man heizt haben in der regel alle anderen die fenster zu.

gut das höhenproblem, ab 1500 m dauerbetrieb brauscht du ne zweit dosierpumpe, sonst kommt zuviel diesel für die dünne luft, weshalb die vorhandene nicht umschaltbar ist vertehe ich auch nicht.
ich wohn ich der nähe der alpen und bin oft skifahren, war aber noch nie über 1500m.

den größten vorteil sehe ich im platzgewinn, da ich noch ein kompressorkühli hab brauch nur ne ganz kleine flasche zum kochen

robeal

matthiast4 am 27 Jul 2011 20:45:35

Kochgenie hat geschrieben:hab damit noch keine Erfahrung aber uns wurde von Truma von der Dieselheizung abgeraten.
1. Auf den CP wird man in eine Ecke geschoben wegen der Heizung (Geräusche, Gestank)
...cut...

Aha, weil man das von aussen sieht, dass da eine Dieselheizung verbaut ist? Mal abgesehen davon, dass da nichts stinkt.

Hatte (und habe) im Multivan 2 Dieselheizungen, wenn wir auf einem CP waren, hat weder wer gefragt, wie ich heize, noch gabs Beschwerden.

Im Womo ist zusätzlich zur Gasheizung auch eine Dieselheizung für den Wasserkreislauf, die im Winter auch frühs auf CP benutzt wird, sofern wir auf einen CP fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230Volt in Wohnmobil
Erfahrungen mit AIR-QUAD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt