rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ohne große Planung nach Fankreich?

scampolo am 01 Aug 2011 15:50:03

kann man einfach so losfahren, ohne Campingplatz, ohne zu wissen wo ein Stellplatz, und ohne die Sprache zu können. Es soll an den Atlantik gehn und dann evtl. weiter bis na Santiago de Compostela. Was für Lektüren soll ich mir zulegen, bzw. soll ich einen Stelplatzführer kaufen?
Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Timberjack am 01 Aug 2011 15:57:46

Hallo Renate

Herzlich Willkommen
Also wir fahren auch immer ohne große Vorbereitung nach "F". Grobes Ziel und los geht es..... Die Sprache können wir bis auf ganz wenige Brocken auch nicht :oops: .
Hat bisher immer gut geklappt.

Stellplätze findest du ja hier in der Stellplatz Datenbank zusätzlich würde ich mir noch einen der einschlägigen Stellplatzführer pm oder ähnlich zulegen. Der ist nie weg.

Atlanktik ist zur Zeit aber wohl gut besucht, weils da so schön ist :)

Schau mal was dir die anderen User noch empfehlen

al am 01 Aug 2011 16:02:16

guckst du hier

--> Link

Anzeige vom Forum

womowitsch am 01 Aug 2011 16:03:26

Hallo, man sollte können : Bonjour,
Baguette,
Merci.

Gast am 01 Aug 2011 16:03:57

hallo renate,
da hast du ja ungefähr das gleiche vor wie ich.
ich habe mir einen stellplatzführer gekauft und landkarten, damit ich nen überblick habe, wo ich bin und wo ich hin will. bei mir soll´s nämlich nach gefühl und nicht so sehr geplant gehen. kommt drauf an, was du für´n typ bist. manch einer will alles durchorganisiert haben und der andere eben nicht. ich bin bei meiner "probetour" ganz ohne ziel losgefahren und habe dabei festgestellt, dass das doch nicht so ganz das richtige für mich war. jetzt mache ich tageweise pläne, habe aber keine skrupel, sie kurzfristig umzuwerfen.
wann willst du denn los und wie lange soll deine tour dauern? reist du auch allein?
ich denke, hier im forum wirst du viele anregungen und hilfen finden, wenn du die foren durchstöberst.
liebe grüße, gabi

Timberjack am 01 Aug 2011 16:07:46

Wie Mama Tembo schon schrieb ...

Karten Material find ich ganz wichtig. Am besten die Französischen Michelin Karten.

Kochgenie am 01 Aug 2011 16:11:40

ich hab zur not einen kleinen translater dabei, da können dann beide seiten eingeben was sie meinen oder wollen. ganz einfach zum umschalten und hat 14 sprachen, also auch für spanien gut

Klausimaus am 01 Aug 2011 17:30:50

scampolo hat geschrieben: Es soll an den Atlantik gehn und dann evtl. weiter bis na Santiago de Compostela. Was für Lektüren soll ich mir zulegen, bzw. soll ich einen Stelplatzführer kaufen?
Renate

Hallo Renate !
2009 sind wir über die Atlantikküste einen großen Teil des Jakobsweges abgefahren. Schau mal in unsere HP (unten unter "www"). SP gibt es in Fr. wie Sand am Meer.
Klausimaus

Beduin am 01 Aug 2011 18:27:26

Als ich 2009 in der Normandie war, stand auch ein Plan fest, aber wirklich eingehalten habe ich den zu Anfang kaum mal ;D --> Link War mit Hund u Katze alleine unterwegs und kann auch kaum Französisch. Finde aber das die Höflichkeits Brocken unerlässlich sind und die kann ich auch :)

scampolo am 01 Aug 2011 18:28:11

Hallo,
danke für Eure Antworten,
ich will am 6.08.2011 wegfahren. Aber ich hab noch ein Problem, ich brauch schon ab und zu eine Gelegenheit zum Duschen, also nützen mir die Stellplätze nix, ich werd wohl doch Campingplätze anfahren müssen, falls die noch Plätze haben.

Gast am 01 Aug 2011 18:37:33

es wird zeit, dass du dir nen stellplatzführer kaufst. da gibt´s genug stellplätze drin, wo´s auch ne dusche gibt, teilweise sogar richtig komfortabel. ...und ein sp ist immer viel preisgünstiger als ein cp.
lg, gabi.

Gast am 01 Aug 2011 18:41:44

Hallo Renate,

in Frankreich gibt es sehr viele SP und CP. Da findest du was.
In Nordspanien ist das dann nicht mehr so üppip. Hab da auch auf Touristen-PP übernachtet.

Michelin Regional-Karten kaufe ich mir gerne, wenn ich in einem Gebiet bleiben möchte.

Eine Landkarte von Frankreich und Spanien für die grobe Richtung braucht man. Bekommst du auch bei einem Autoclub.

Ein Navi mit SP/CP-Hinweisen ist auch hilfreich.

Die Reiseführer vom Womoverlag sind toll, da sie von Womofahrern erstellt sind, die kann ich dir sehr empfehlen!

Letzen September bin ich Stuttgart-Royan-Lacanau Ocean-Biarritz-....... bis Luarca in Nordspanien gefahren. Weiter hatte ich für 3 Wochen keine Zeit.
Eigentlich wollte ich nur bis Arcachon :razz:
Sprachkenntnisse habe ich keine, geht alles irgendwie!
Falls du meinen Bericht schauen möchtest: --> Link

Wieviel Zeit hast du?
Schöne Reise! :kleeblatt:

Bettina

Gast am 01 Aug 2011 19:33:37

Nach unzähligen Frankreichtouren und Urauben fehlt uns jetzt kein Stückchen der franzosischen Küsten mehr.
Egal ob Mittelmeer von Monaco bis zur spanischen Grenze, oder auf der Atlantikseite von Bordeaux bis nach Calais, haben wir die Küsten abgeklappert und nicht ein einziges Mal irgend etwas geplant, oder vorbereitet.
Besorgt euch vernünftige Strassenkarten (Michelin) einen Campingführer (auch von Michelin) und fahrt einfach hin.
Ein Wörterbuchg hilft ebenfalls. Die Franzosen haben wir bisher IMMER als hilfsbereit, freundlic und entgegenkommend erlebt. Allerdings habne wir es immer mit Händen und Füßen und auf französich versucht uns zu verständigen. Erst wenn unser französisches Gegenüber die Unterhaltung mit Englisch ergänzte, dann haben wir uns für unser mieses französisch entschuldigt und uns für das Entgegenkommen bedankt.
Wir haben von anderen gehört, das es bei manchen Franzosen nicht gut ankommt, wenn man sie gleich auf Englisch anspricht.
Also, nur Mut zur (Sprach) Lücke und nix wie hin.
Egal wo Ihr an den Küsten hinkommt, es finden sich überall reichlich Campingplätze aller Kategorien, teils mitten in den Dünen oder direkt am Meer.
Das Mittelmeer ist im August noch VOLL und abend war der Lärm der omnipräsenten Freiluftdiscos doch nervig.
Da lob ich mir die Atlantikseite. Da findet man eher ruhige Ecken und Plätze, abseits der Touristenhochburgen, allerdings ist der Atlantik rauer und kälter.
Ans Mittelmeer würde ich eher Ende April bis Anfang - Mitte Juni empfehlen. Da ist das Land noch grün und am blühen, der Tourismus erst in den Startlöchern, das Personal noch freundlich, die Preise und Qualität noch angemessen.

Wir haben unterwegs gegen Mittag überlegt, in welcher Ecke wir gegen 17Uhr sein könnten und uns dann in den Campingführern einen entsprechenden CP mit mind. 3, eher aber 4 Sternen ausgesucht, den wir dann angesteuert haben. Es hat bis jetzt immer geklappt.
WO es uns gefallen hat haben wir mehrere Tage verbracht, wo es nicht so prickelnd war, sind wir eben am nächsten Tag weiter. Dafür ist man ja mobil, egal ob mit WoMo oder mit Wohnwagen.
Es kann durchaus wieder passieren, das wir zwischn dem 29.08 und dem 17.09 auch wieder im Lnd des guten Weines und Essen zu finden sein werden.

franz_99 am 01 Aug 2011 19:44:24

mach ich schon immer so, einfach losfahren, Rest ergibt sich von selbst

Gast am 01 Aug 2011 20:18:34

bigpit hat geschrieben:..., allerdings ist der Atlantik rauer und kälter.

Das kenne ich aus vergangenen Jahren auch so. In diesem wurde diese Regel bislang leider nicht bestätigt, wie wir leidvoll erfahren mussten, als wir Mitte Juli wegen des schlechten Regenwetters vom Atlantik (Nähe Bordeaux) zum Mittelmeer (Bereich Narbonne, Grau du Roi) geflüchtet sind. Während die Wassertemperatur am Atlantik 19° betrug und der Wind bei angenehmen 26° Lufttemperatur mäßig blies, überrraschte uns das Mittelmeer mit erfrischenden 16° im Wasser und 22° Lufttemperatur, die vom kräftigen Mistral noch unterstützt wurde.

scampolo am 01 Aug 2011 21:55:44

Hallo,
danke für Eure Antworten, echt nett von Euch. Ich hab heute den ganzen Tag gelesen hier.. und Notizen gemacht, ich denke das wird schon.
Letztes Jahr wollten wir das schon mal machen, aber sind in Paris umgedreht :-) und nach Jesolo gefahren aber das Wetter war sehr schlecht im August.

Brauche ich eine Campingkarte vom ADAC?
Renate

Leser am 06 Aug 2011 14:12:16

scampolo hat geschrieben:Hallo,
danke für Eure Antworten,
ich will am 6.08.2011 wegfahren. Aber ich hab noch ein Problem, ich brauch schon ab und zu eine Gelegenheit zum Duschen, also nützen mir die Stellplätze nix, ich werd wohl doch Campingplätze anfahren müssen, falls die noch Plätze haben.

Hallo,
es gibt doch Schwimmbäder, Strandduschen, Camping Municipal, -und für die, die das alles nicht haben, gibt´s das: Amazon Link

Leser

fabi am 07 Aug 2011 02:14:26

Wir haben folgende Dinge, wenn wir losfahren:

Bordatlas Deutschland-Europa
Navi (mit Stellplaetzen von pm und Bordatlas)
Langenscheidt-Woerterbuch Franzoesisch
Eine grobe Idee, wo es hingehen soll

Wir sind erst seit diesem Jahr Womo-Fahrer und geniessen die Freiheit, spontan entscheiden zu koennen.
Wir blaettern unterwegs viel im Stellplatzatlas und planen den naechsten Tag.
Ansonsten: immer locker bleiben und auch mangelnde Sprachkenntnisse nicht als Hinderungsgrund sehen. Gerade das macht es spannend.

Je weniger wir planen, desto weniger kann schiefgehen. Die besten Stellplaetze haben wir mehr zufaellig gefunden.

Viel Spass auf der Frankreichtour!
Fabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quend-Plage les Pins...
>3,5t Geschwindigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt