rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

>3,5t Geschwindigkeit

woslomo am 08 Aug 2011 09:26:17

Hallo,
wie ist Eure Erfahrung mit den Geschwindigkeitskontrollen in F? Gibt es da größere Unterschiede in der Kontrolldichte zwischen Autobahnen und anderen Strassen?
Bisher war ich nur mit 3,5 t in F unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lkws auf den Autobahnen sehr genau auf die 90kmh achten. Auf den Nationalen hatte ich mit meinem 3,5ter mit Anhänger aber des öfteren Probleme an den Trucks dranzubleiben, besonders wenn es bergig war. Die sind da locker 90++ gefahren. Meines Wissens sind da aber nur 80kmh zulässig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2011 09:29:21

woslomo hat geschrieben:Hallo,
wie ist Eure Erfahrung mit den Geschwindigkeitskontrollen in F? Gibt es da größere Unterschiede in der Kontrolldichte zwischen Autobahnen und anderen Strassen?
Bisher war ich nur mit 3,5 t in F unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lkws auf den Autobahnen sehr genau auf die 90kmh achten. Auf den Nationalen hatte ich mit meinem 3,5ter mit Anhänger aber des öfteren Probleme an den Trucks dranzubleiben, besonders wenn es bergig war. Die sind da locker 90++ gefahren. Meines Wissens sind da aber nur 80kmh zulässig.

Hallo,

hast Du auch die Tachovoreilung Deines WOMOs eingerechnet ? :wink:

Advantage am 08 Aug 2011 09:45:42

Hallo,

das stimmt schon mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn Du dich allerdngs daran hältst, wirst Du überrolt :)

Bei Geschwindigkeitsverstößen wird´s teuer, jetztkannst Du entscheiden :D :D :D

Anzeige vom Forum

al am 08 Aug 2011 10:08:43

auf der autobahn sind sie gesittet, vor allem auf den mautstrecken (achte mal beim ticketziehen darauf, manchmal wird dein kennzeichen geknipst), da kann es sogar passieren, das auf hinweistafeln, die normalerweise vor stau warnen, dein kennzeichen erscheint mit dem hinweis auf das reisetempo. und beim verlassen der mautstrecke lässt sich das durchschnittstempo errechnen. wenn du dann für eine 100km lange strecke weniger als eine stunde benötigst hast, dann warst du wohl zu schnell, erwischt!

auf den landstrassen gibt es weniger blitzer und für die evtl. fälle sind die warngeräte eingeschaltet. also nicht wundern, wenn auf freier strecke plötzlich abgebremst wird.

ich achte immer auf das fahrverhalten der kleinen handwerkerkästen.... die haben termindruck, lohndruck... die wissen genau, wenn es "heiss" wird.

gary32 am 08 Aug 2011 10:15:56

Hallo,

Wohnmobile über 3,5 to: ( aber nur die eine französische Zulassung haben ), müssen 3 runde Schilder am Heck führen:

80 Km/h: auf normale Strassen
100 Km/h : auf Schnellstrassen ( Voies rapides )
110 Km/h: auf Autobahnen

Diese Geschwindigkeits-Beschränkungen gelten natürlich auch für ausländische Fzg. und es wird geraten diese strikt einzuhalten.

A+

gary32

bernierapido am 08 Aug 2011 10:19:29

wenn du mit 3,5+ mit 95 kmh gemessen wirst, dann kostet das sofort schon 90 Euro, zahlbar sofort. Die Tolleranzen in Frankreich sind sehr klein.

Auf den Autobahnen hat die Gendarmerie leichtes Spiel, da wird nicht weit vor Mautstellen, häufig an Gefällstrecken die Kontrolle aufgebaut und dann an dien Mautstationen rausgefischt.
Auf die Frage, warum nur Ausländer betroffen seien sagt man mir, das die Franzosen wüssten, wo sie ständen.
Es war ein sehr kollegiales Gespräch (bezahlen musste ich trotzdem) und ein Augenzwinkern war auch dabei, als er mir erklärte, dass man natürlich nur an Unfallschwerpunkten, dazu gehören Gefällstrecken, Messen würde.

Da muss man manchmal schon sehr genau den Tacho beobachen, wenn man aus einer Steigung über die Kuppe in ein Gefälle hineinfährt. Ich bevorzuge aus dem Grund den Tempomat.

@ Gery
Ein Gespann, das ein mögliches Gesamtzuggewicht von über 3,5 t hat, darf auf Autobahnen nur 90, auf Landstraßen 80 fahren. Gilt auch für Wohnmobile mit Anhängern und es spielt auch keine Rolle, ob dies Gewicht tatsächlich überschritten wurde. Sobald ein Fahrzeug ein mögliches Gesammtzuggewicht von über 3,5t hat und ein noch so kleiner Anhänger dahinter hängt, ist er dran und die Gendarmen haben sich auf die großen SUV spezialisiert.
Habe das im französischen Wohnwagenforum mitbekommen.

Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen, länger als 7 m dürfen auch nicht mehr auf die linke Spur wenn drei oder mehr Spuren vorhanden sind.

gary32 am 08 Aug 2011 10:34:27

@ bernierapido

es stimmt...denn es gibt verschiedene Art in Bezug auf die Anbringung der runden Schilder je nach Fahrzeugtyp, ob Gefahrengut oder sonst.
Die o.g Schilder habe gelten nur für Wohnmobile > 3,5 OHNE Anhänger.
Diese mit Hänger sind auf 80Km/h ( Schnellstrasse ) und 90 Km/h limitiert und dürfen ferner die äusserst Linke Fahrspur von 3 oder mehrspurigen Autobahnen nicht benutzen.

,

gary32

Gast am 08 Aug 2011 10:36:25

Hallo,

kennt Ihr auch die Tarife in F oder CH bei Übergewicht ?
Ich frage nur, weil in D die Strafen sehr moderat sind und im
Länderspiegel am WE ja Einige doch bis zu 250.- € zahlen mußten.
Offenbar sehen manche WOMO-Fahrer ein überladenes WOMO als Kavaliersdelikt, also nicht weiter erwähnenswert.

bernierapido am 08 Aug 2011 10:40:57

Ich habe in den letzten 15 Jahren die ich regelmäßig nach Frankreich fahre, noch keine Gewichtskontrolle gesehen. Wenn die die dort hätten, müssten ce 80% der Wohnwagen und ca 50 % der Wohnmobile sofort stillgelegt werden, weil sie schon leer mit Gasflasche das ZGG überschreiten. :eek:

gary32 am 08 Aug 2011 10:46:57

Hallo,

für die Schweiz : Toleranz max 3% Abzug von der Waage
Für Frankreich : 0 Toleranz....aber es liegt im Ermessen der Kontrolleure...

Soweit ich aus verschiedene französische Womo-Foren entnehmen kann, wird verstärkt kontrolliert besonders während der Ferienzeit.
Mit 5% ( ist auch was die Womo-Bauer als Toleranz angeben ) kommt man mit einem Strafzettel von 90€ davon.

Darüber wirds nicht nur teuer aber das Übergewicht ( über 10% ) muss abgeladen werden und landet in einem bereit gestellten Container.
Bei zu hoher Beladung kann das Fahrzeug vorüber stillgelegt werden ( Mise en fourrière ) bis zur einer Gerichtsverhandlung.

A+

gary32

bernierapido am 08 Aug 2011 10:51:06

französische Womo-Foren entnehmen kann, wird verstärkt kontrolliert

So unterschiedlich sind die Beobachtungen :oops:

gary32 am 08 Aug 2011 10:56:19

hallo,

bereise F. seit fast 40 Jahre, erst mit Wohnwagen und seit 1995 mit Wohnmobil und habe auch nie eine Kontrollstelle gesehen...

,

gary32

woslomo am 08 Aug 2011 11:10:54

gary32 hat geschrieben:hallo,

bereise F. seit fast 40 Jahre, erst mit Wohnwagen und seit 1995 mit Wohnmobil und habe auch nie eine Kontrollstelle gesehen...

,

gary32

Da hättest Du nur in der letzten Woche auf der A4 nach Paris fahren müssen. Da waren mehrere. aAle recht gut versteckt (Pkw hinter Häuschen am Autobahnrand und kleines Stativ am Fahrbahnrand).
Nach Aussage von Franzosen soll es auch eine Menge fest installierter, gut getarnter Kästen geben.

bernierapido am 08 Aug 2011 11:17:05

Wir sprachen zuletzt nicht von Geschwindigkeit sondern von Gewichtskontrollen, die wir beide noch nicht gesehen haben.
Geschwindigkeitskontrollen habe ich, und ich unterstelle mal auch Gary, schon zu Hauf gesehen. Man sieht sie aber erst, wenn es zu spät wäre oder auf der Gegenfahrbahn.

Gast am 08 Aug 2011 11:19:09

Danke,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen....;-)
Ich glaube, in Zukunft wird auch in F mehr kontrolliert, besonders bei den
Touris, denn die Departements brauchen Geld für die ihnen vom Staat überlassenen früheren N , jetzt D genannten Straßen.

gary32 am 08 Aug 2011 11:22:24

hallo,

ich meinte natürlich GEWICHTS Kontrollstelle...,

gary32

Als gut getarnte Radare in Pfosten gibt´s auch bei uns, z.Bsp. Schiersteiner Brücke bei Mainz...

,

gary32

al am 08 Aug 2011 12:38:58

woslomo hat geschrieben:....Nach Aussage von Franzosen soll es auch eine Menge fest installierter, gut getarnter Kästen geben.

habe irgendwo mal nen bericht gesehen über diese neuen messgeräte. sehen aus wie kameras (also radar), messen aber die strassenlage des fahrzeugs und damit sein gewicht. oder so ähnlich.

gary32 am 08 Aug 2011 13:11:00

hatte mal hier ein Bild eingestellt über dieses Kontrollgerät der " fliegend " Gewicht pro Achse und Geschwindigkeit erfasst und bildlich festhält.
Wird haupsächlich für den LKW Verkehr eingesetzt.

Gewichtskontrollen werden wie bei uns, ähnlich die BAG, immer öfters ausgeführt.

Bis 5% max: 90 €
Darüber : ausladen + eventuell Gerichtsverhandlung.

,

gary 32

Gast am 08 Aug 2011 17:48:24

und nicht zu vergessen: Die neuen Laserpistolen, mit denen sehr genau gemessen werden kann. Den Kontrolleur sieht man erst, wenn es zu spät ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ohne große Planung nach Fankreich?
Suche Stellplatz in Colmar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt