|
Guten Abend, weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Mein Mann wollte gerne wissen, ob es sinnvoll ist bei unserem neuen Wohnmobil eine Hohlraumkonservierung zu Beginn zu machen. Ich hab keine Ahnung und dachte mir, ihr wißt das bestimmt. Vielen Dank ! Hallo rosalila2,
kann man nicht grundsätzlich sagen da der Fahrgestellhersteller das i.d.R. schon recht ordentlich macht und auch der Aufbau vom WoMo Hersteller versiegelt wird. Schwachstellen wird es aber sicherlich immer irgendwo geben. Da sich auch nicht alle verwendeten Materialien miteinander vertragen würde ich dir empfehlen einen renomierten Oldtimerrestaurateur (Lackierer-/Karosseriewerkstatt) aufzusuchen und ihn mal nachsehen zu lassen. Er wird das sicherlich gut bewerten können und ggf. mit den richtigen Mitteln nachversiegeln. Schliesslich macht er das regelmäßig und gehört zu seinem Job. Viel Erfolg! Vielen Dank guzzidriver, das klingt ja schon ganz gut. :)
Werden mal auf die Suche gehen. Da hab ich doch zuerst geschaut Richard,
da kommt aber nichts unter Hohlraumkonservierung, oder ich hab schon wieder was falsch gemacht :cry: Du fehlst mir einfach an meiner Seite - da würde ich mir viel Zeit sparen :wink: o.k. o.k. wenn ich nach Unterbodenschutz suche,
finde ich was - kann ich das denn wissen ? Kann man auch einen Tread wieder löschen ? Ich glaub ich bin wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. :nein: ja !!!!
fahrt mal auf eine Grube und schaut euch das Fahrzeug von unten an , dann wird dir klar das Einige Stellenzzsätzliche Konservierung gebrauchen können. es gibt Sprüh-Konservierungs-Wachs ( Teroson), habe ich auch benutzt Jan :eek: :eek: Was es unter diesem link so alles zu lesen gibt, so viel Lesestoff, raribay 8) @rosalila, gib nicht auf, du wirst schon noch gute Tips bekommen! Kommt wirklich auf das jeweilige Fahrzeug an - einige nehmen das sehr genau, andere nebeln da mal eben was drüber und weg. Hat das Fahrzeug vielleicht sogar verzinkte Bereiche?
Keine Ahnung woran diese starken Schwankungen liegen, bei PKW scheint mir meist der Schutz besser. Ich sehe jedenfalls bei "Nutzfahrzeugen", der WoMo-Basis, viel mehr gammelige Kisten als bei PKW. Vielleicht weil die in wenigen Jahren eh 600.000 gelaufen sind und gar keine Zeit zum endgültigen Durchgammeln haben? Da braucht man auch keinen Schutz für zehn Jahre ... ist ja schnell abgeschrieben. Ich würde mal bei Dinol schauen. Die haben schon seit Jahrzehnten einen sehr guten Ruf bei Nachbehandlungen. Muß man machen, solange das Fahrzeug noch relativ neu ist. Das ist nicht sehr billig, und muß in Abständen kontrolliert werden. Aber für den, der eben viele Jahre Ruhe vor Rost haben will, nicht schlecht. Selber machen lohnt sich nicht, man hat nicht die Ausrüstung, um z.B. Wachs in verborgene Hohlräume zu bekommen ... dann weiß man auch noch nicht mal, ob man alle wichtigen Stellen auch erwischte. Dinol hat die Pläne von den Fahrzeugen, die wissen wo was hin muß. Andreas Wenn man das WoMo längere Zeit nutzen will und auch sonst pfleglich behandelt: auf jeden Fall!!
Lt Oldtimertips soll das "Mike Sander" Fett die beste Lösung gegen Rost sein, nur nicht die schönste beim Auf- bzw einbringen. Viele Roststellen sieht man als "Normaler" nicht so schnell, da meist an versteckten Stellen, an die man selten hinschaut. Im WoMo ist es doch meist schöner als drunter 8) :D . Aber ich war letztes Wochenende mal wieder nicht von der Qualität vom Sprinter angetan, der zwar wegen Mike Sander nicht von innen rostet (hoffentlich), aber im Motorraum und Unterboden schon massive Rostansätze nach 6 Jahren (BJ2005) zeigt. Bei Tausch der Windschutzscheibe im Frühjahr war (äußerlich nicht zu sehen) der Windschutzscheiben-Rahmen schon in weiten Teilen durchgerostet! Der nette Werkstattbesitzer, bei dem ich schrauben kann, will seinen neuen Boxter/Ducato nach Erhalt erstmal teilweise zerlegen, ordentlich vor Rost schützen und dann erst benutzen! Und damit hat er schon gute Erfahrungen gemacht. Also investiert heute etwas, in paar Jahren werdet ihr euch über eure weise Entscheidung freuen! Rossi Ich habs bei meinen Eura gemacht und würde es wieder tun.
In meiner Firma fahre ich teilweise Transit, die rosten schon wenn sie neu sind. Ein Angestellter hatte mal den Schweller beschädigt, mußte geschweißt werden. Fahrzeug war ein halbes Jahr alt und in den Schweller alles schön angerostet. Daher. Danke - Danke - Danke
Werde die Info´s an GG weitergeben, er ist leider nicht der PC Freak. Hohlraumkonservierung hat den besten Effekt, wenn noch keine Feuchtigkeit und kein Dreck dort eingezogen ist, also bei Neufahrzeugen. Hier lieber Geld in die Hand nehmen und den Profi ranlassen. Ich hab vor zwei Wochen meinen 99er Duc durchgeklempnert, da war seit Auslieferung anscheinend nichts gemacht worden. Wenn erst mal Rost drin ist hat das Zuschmieren wenig Sinn.
Frank Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Es lohnt sich unbedingt.
Wir sind sofort mit dem neuen Womo zu Goldschmitt gefahren. Dort wurde sofort Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung durchgeführt. Der Meister nimmt sich Zeit, und geht mit den Kunden unters Auto und zeigt die Schwachstellen auf. Alle nicht neuen Autos bekommen am Tag vorher eine gründliche Unterbodenwäsche. Auf dem Gelände befindet sich ein guter Stellplatz mit Strom und V+E. Frühstück und preiswerte Tagesgerichte gibt es im firmeneigenen Bistro. Die Firma ist unserer Meinung nach sehr kundenorientiert, und die Mitarbeiter geschult freundlich und hilfsbereit. Liebe Christoph Hallo
Hab ich neulich machen lassen. -> 590 Euro. LongJohn Hallo rosalila2,
wir haben unseren X letztes Jahr bei AR Autorostschutz in München Trudering machen lassen. Top zufrieden -> Übrigens, je eher desto besser und preiswerter. Christian Bei einen Neuwagen würde ich das machen.
Habe mal in einen Autowerk gearbeitet und konnte von meinen Arbeitsplatz die Stelle durchs Fenster sehen wo die Karossen durch gingen und der Hohlraumschutz gemacht worden ist. Es waren 2 Leute die einen langen dünnen Schlauch in die Hohlräume schoben und beim langsam rausziehen wurde durch Düsen das Zeugs verspritzt. Manche Karosse hat nicht viel abbekommen weil sich die Leute intensiv unterhalten haben. Schnell noch was an der Öffnung damit es aussieht wie,dann kam schon die nächste Karosse. Ist schon ein paar Jahre her,aber richtig trauen würd ich das nicht. Dieter :roll: Niedersachsen, Autowerk, kombiniere....naja, wenn es ein paar Jahre her ist, der Golf II hatte eh zuviel. Aus denen läuft es an heißen Sommertagen heute noch an der Heckklappe raus.
Auf keinen Fall kann es schaden, wenn es professionell gemacht ist und keine Ablauflöcher verstopft. Bei Basiswagen und auch Windfängen von Transen und Sprintern würde ich es immer machen. Mit meinem Ducato hader ich noch, er ist halt vollverzinkt. Das macht schon einen Unterschied. Mein erster Vito 639 von 2003 war teilverzinkt und ich war froh ihn 2007 los zu sein. Unten ging es los. Mein jetziger von 2007 wird gerade wegen des Allrads winters (und die waren hier heftig) intensiv genutzt. Er ist vollverzinkt und hat ohne irgendwelche Nachbehandlung keinerlei Spuren brauner Pest. Hallo zusammen,
habe auch schon darueber nachgedacht, doch jetzt lese ich gerade, der Ducato sei vollverzinkt. Ist dann ein extra Korrosionsschutz noch noetig? Fabi
Hallo Silke, das kommt ganz darauf an, wer das Basisfahrzeug hergestellt hat. Merceds und Volkswagen liefern Fahrzeuge nur mit Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz aus. Bei allen anderen, mir bekannten Herstellern werden die Fahrzeuge schon angerostet beim Ausbauer angeliefert. Ob es dann noch Sinn macht den Rost zu konservieren, stelle ich in Frage. Wolfgang :( VW kenn ich als PKW karrosseriemässig als sehr gut. Hab nur mehrere Jahre keinen mehr gehabt, um mir ein objektives Urteil zu bilden.
Zu Mercedes möchte ich mich nur so äussern, das es echt schade um das Geld und den guten Namen ist. Das sie sich in den 90ern mit Recyclingblechen und Wasserlacken den Zorn aller E-Klasse Taxifahrern zugezogen haben, konnte man als Ausrutscher werten. Aber wenn ich mir Sprinter (sogar aktuelle Baureihe), Vario, Vito1 und die ersten Vito2 so anschaue, dann kommt es mir hoch. Ich bin leider noch Großkunde bei denen, weil Service, Zuverlässigkeit und Technik bei anderen für meine Bedürfnisse nicht zu haben war. Aber so sehen sogar die Ducato 230/244 teilweise nicht aus. Mein x250 hat jedenfalls 0 Rost auch nach der Auslieferung. Und es geht nicht um tragende Teile. Ich schau jedesmal wieder wehmütig, wenn ich ein etwa 5-8 Jahre altes Womo sehe, welches auf Sprinter basiert und an den sichtbaren Karosserieteilen angefressen ist und neben einem Duc 230 aus gleichen Baujahren steht, der optisch einfach ansprechender da steht. Denn der Preisunterschied in der Anschaffung war auch damals gewaltig.
Ne,nicht in Niedersachsen,mehr NRW,war jahrelang auf Montage. Dieter Fabi,
vergiss mal ganz schnell das mit der Vollverzinkung. Sollte bei meinem 230er schon sein und der ist nach 12 Jahren durch. War wohl eher homöopathisch, die Verzinkung: der Schatten einer Dachrinne fiel auf eine Betriebsanleitung eines Ducato, oder so. Frank Hallo,
wenn ich mir ein neues Fahrzeug zulege (egal ob PKW oder Womo) wird als Erstes der komplette Unterboden, die tragenden Teile, (Achsen, Längsträger etc.) kräftig mit Amazon Link eingesprüht. Kontrolle anschließend jährlich einmal im Herbst und ggf. Nachbesserung. Bisher habe ich meine Fahrzeuge auch nach über 10 Jahren immer ohne irgendwelchen Rost verkauft. Übrigens gibts das beschriebene Multiwax bei anderen Anbietern auch wesentlich billiger. mfg @starlight[/b] Hallo starlight, mach ich auch so, zahle hier bei Martika knapp 10€/Dose.
Aber hier geht es doch um Hohlraumschutz.Bin dafür. Geht natürlich mit demselben Wachs. Aber wie kommt man in die Hohlräume? Natürlich anbohren u.dann aussprühen. Bei tragenden Teilen ist das aber nicht so empfehlenswert oder gar verboten wegen Schwächung. Kann mich an meinen Audi 200 erinnern, da hatte Dinol eine Liste f. d. Typ zugelassener Bohrpunkte, die später mit Stopfen verschlossen wurden. Allerdings wurde danach bei mir bei Starkregen der Beifahrerfussraum nass, d. Werkstatt (Garantie) ist fast verzweifelt. Später kam raus, dass Dinol eine Ablauf-Öffnung zugesprüht hatte (temporärer "Offenhaltungs"-Stopfen vergessen). Audi verlangte aber keinen Schdensersatz. Frage: Weiss jemand von solchen Bohrpunkten bei unseren Basisfhrzg. etwas oder hat jemand einen guten Draht zu Dinol? Soviel ich weiss, prüfen die auch vorher (wenn Fhrzg. nicht neu) mit Endoskopen. Richi
:( Erst der X250 ist vollverzinkt.
Frank hat schon recht, in den Prospekten stand, siehe selbst . . . Quelle: d u c . f o r u m --> Link
Ja ist! Beim 250er sind genügend Öffnungen für die Hohlraumversiegelung am Unterboden vorhanden. (die wichtigsten alle mit Stopfen versehen) Serienmäßig ist da gar nix außer Lack. Ob der 250er genau so gut verzinkt ist wie der 230er, wird sich im Lauf der Jahre zeigen. Das einzige wo wir Bohrungen angebracht hatten, waren die beiden Türen. Spraydosen mit Sonde sind Spielzeug, da brauchste schon was richtiges! Oder geh gleich zu ner Karosseriewerkstatt, die Wissen was zu tun ist! Den Laika Boden solltest Du etwas genauer unter die Lupe nehmen. Bei unserem waren vereinzelt Holzschnittkanten unversiegelt und Insektenschutznetzte schlecht abgedichtet, nix sensationelles aber halt ärgerlich. Auch die Öffnungen v. Leitingen und Rohren waren teils mangelhaft, dafür reichlich mit ner Art Knetmasse zu (daneben) geschmiert. Die Öffnungen an der B-Säule haben wir mit Insektenschutznetz verschlossen. gr mani Sag ich doch: Das Prospekt ist vollverzinkt!
Frank :( Steinigt mich halt. Der X250 ist halt besser vollverzinkt...vielleicht. :P Nee, Steine sind teuer :D
Es wird sich in einigen Jahren zeigen, was die Verzinkung taugt. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf. Der Vorbesitzer meines Kastens tat das wohl. Übrigens: In der Werkstatt, in der ich meinen Kasten klempnerte stand ein A4-Kombi mit einer komischen Beule am Kotflügel. Auf Nachfrage sagte der Chef: "Ein jahr alt, die Kiste, tauchverzinkt und unter der Beule ist Rost. Ist bei Allen so, die sollen ja nur drei Jahre halten." Nur mal so nebenbei. Im Zusammenhang mit Geiz-ist-Geil gesehen tun sich da ganz neue Weltten auf. :? Frank Also bei meinem Ford Nugget Westfalia ist Rostschutz ein Witz. Wobei da nur Ford dran schuld ist. Die Autos werden in der Türkei zusammengenagelt und billig auf den Markt geworfen. 95% aller Transits sind Service- und Handwerkerautos die viel fahren. Spätestens nach 10 Jahren sind die abgeschrieben und wandern für ein paar Euros in den Osten. Nur leider hab ich ein Bussle das auch im Winter benutzt wird. Er war 5 Jahre alt als ich ihn günstig erwarb. Unglaublich wo da schon Rostnester zu sehen waren. selbst ein Laie kann die Fehlkonstruktion des Autos erkennen, wenn er den Wagen mal von unten betrachtet. Überall Löcher und Kanten und nur dünn grundiert. Nicht mal Farbe ist da drauf! Nur in den Radhäusern kann man so etwas wie lieblos aufgebrachten Schutz erkennne!
Darum werde ich nun doch Mike Sander anwenden. Auch wenn es bei der Verarbeitung eine Sauerei und total überteuert ist. Die dazu notwendigen Heizgeräte zur Verflüssigung des Fettes kann man bei Mike Sander leihen. Ich habe selber Transit 6 und 8 Jahre alt begutachtet die so behandelt wurden. Kein Rost, nicht die Spur. Oldtimerfreaks haben mir den Eindruck bestätigt und auf der Homepage von Mike Sander gibt es einen Link auf einen Langzeittest verschiedener Hohlraumkoservierer der Auto Bild. Mit einem ganz eindeutigen Ergebnis für das Produkt. Ob das sich bei einem gebrauchten Fahrzeug oder bei einem Kfz mit Holzwohnaufbau auch noch rechnet muss jeder für sich selber entscheiden. Hallo alle,
der X250 ist schon ordentlich verzinkt. Ich habe es gesehen :D Einer Bekannten ist vor ungefähr zwei Monaten ein Baum auf ihren Kastenwagen gekracht. Der Dachbereich ist an der Kante eingedrückt, eine Karosserienaht aufgeplatzt und einiges an Lack abgeplatzt so das das blanke Blech zu sehen ist. Die Naht ist Provisorisch abgedichtet da die Versicherungen sich jetzt streiten wer für den Schaden denn nun aufkommen mag. Ich habe den Schade am letzten Wochenende bei einem Treffen begutachten können und das blanke Blech hat nicht den Hauch eines Rostansatzes. Das hat mich überzeugt das Fiat da wohl doch mal seine Hausaufgaben gemacht hat. Ich überlege aber auch immer noch ob ich meinen Kasten mit Mike Sanders behandeln lassen soll. Selbst wenn es nicht notwendig ist beruhigt es doch was getan zu haben :D Jürgen 2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Iveco, Bj.10.2007 vg gerald |
Anzeige
|