rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für mein Wohnmobil

heiruemaus am 09 Aug 2011 21:36:13

Hallo,
ich hab in meinem neu erworbenen Wohnmobil (Fiat Ducato - Globescout)
den Elektroblock EBL 99 G von Schaudt.
Dazu möchte ich ein Solarzelle (Ca 100 W) anschließen.
Kann ich dazu einen x-beliebigen Solarregler verwenden und an die Buchse Bock 6 (SolarladeRegler) - oder an Buchse Block 7 (Zusatzladegerät) anschließen?
oder brauch ich dazu den speziellen Solar-Laderegler LRS 1214 (von Schaudt)?
Bei dem verstehe ich nicht, daß auf der Frontseite Starter- und Wohnraumbatterie angeschlossen werden sollen, obwohl die ja schon an den Elektroblock EBL 99 G angeschlossen sind.

Gibt es bei den Monokristralienen Solarzellen (ebay) solche , die sich besonders eignen?
Gibt es bei den Solarreglern auch gravierende Qualitätsunterschiede?

vielen Dank für informative Antworten
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 09 Aug 2011 23:05:05

Hallo Rüdiger,

heiruemaus hat geschrieben:Gibt es bei den Monokristralienen Solarzellen (ebay) solche , die sich besonders eignen?

Jedes monokristalline Modul ist geeignet, wenn es zum Solarregler passt (zumindest habe ich noch nicht von wirklich schlechten monokristallinen Modulen gehoert), d.h. es sollte mit ca. 18V spezifiziert sein falls der Regler ein Shuntregler ist.

Besonders geeignet ist ein Modul, wenn es den meist wenigen Platz auf dem Dach gut ausnutzt. Das bringt meist mehr und ist billiger als ein besonders guter Wirkungsgrad...

Gibt es bei den Solarreglern auch gravierende Qualitätsunterschiede?

Ja, Regler haben schon eher groessere Qualitaetsunterschiede.
- je besser der Wirkungsgrad desto mehr Energie geht in die Akkus statt als Waerme in den Regler
- falls die Akkus unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt sind sollte ein Regler einen Temperatursensor haben.
- falls die Starterbatterie mitgeladen werden sollte ist ein zweiter Ausgang nicht verkehrt.

diatec am 10 Aug 2011 09:00:19

Hallo heiruemaus.

Ich habe erst vor 2 Monaten eine Solaranlage mit polykristallinem 135 WPs Modul in meinen neuen Bürstner Viseo eingebaut.

Dort ist ein EBL99 von Schaudt eingebaut.
Verwendet habe ich dazu einen PPT - Regler und habe diesen an den Schaudt EBL99 angeschlossen.

Das ganze arbeitet hervoragend und kostete mich grad mal mit allem drum und dran ca. 800,- €

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2011 11:59:37

heiruemaus hat geschrieben:
vielen Dank für informative Antworten
Rüdiger

Moin,

neu hier im Forum...

:?:

heiruemaus am 10 Aug 2011 22:14:03

Ja danke
vorgeschlagen wird der Laderegler LRS 1214 auch von Schaudt
Ist der gut?
Werden dann Starter- und Wohnraumbatterie direkt dort angeschlossen oder bleiben sie am Elektroblock EBL 99 G angeschlossen?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Welche Solarmodule eignen sich für den Anschluß an den LRS 1214

Danke für die bisherigen spontanen Antworten
Rüdiger

NaviGer am 10 Aug 2011 22:39:55

hallo heurue,

ich habe diesen Laderegler vor einer Woche verbaut (an einen EBL99):

Der EBL übernimmt dann das Laden der Aufbaubatterie.
Im Endeffekt bestimmt der EBL die Ladekennlinie für die Aufbaubatterie.

Bei dem LRS 1214 sind einige Adapterkabel dabei, damit auch die Motorbatterie geladen werden kann, und zwar über den Motorbatterie-Eingang für den Kühlschrank (pfiffig gemacht, man spart sich viel Verkabelung, extra Sicherungen usw.).

Nachtrag zu Solarmodulen: Suche in diesem Forum nach Prevent. Habe ein Modul mit 80Wp.

heiruemaus am 12 Aug 2011 00:29:05

Hallo,
herzlichen Dank für die Antwortender LRS 1214 ist in dem Fall wohl der geeignete Laderegler (nicht gerade der billigste)
Hat da jemand noch entsprechende Eerfahrungen.
Ist in dem Fall ein Solarmodul (ca 100 W) mit 17,6 Volt ok?

Freundliche
Rüdiger

Gast am 12 Aug 2011 11:21:01

Moin,
Lass dich nicht irre machen mit irgendwelchen HiTec - Reglern, der LRS 1214 ist der ideale Regler für den EBL 99 !!!!!!!!!!!!
Die beiligenden Adapterkabel sind für alle möglichen Anschlüsse vorgesehen.
Du benötigts aber nur eines. Blatt A3.
Original-Stecker runter, Zwischensteckker drauf und Original da drauf. Stecker X an EBL und gut isses. Schon lädt die Zelle BEIDE Akku`s.

Übrigends Solarzellen in Top-Quali bekommt man bei Solex GmbH in Reutlingen.
mein Anlage hat 330Teuronen gekostet ! FMS75/12 + Regler + Zubehör.
Läuft bestens. Montage natürlich selbst.
Das FMS 75/12 bringt max 4,6A unter guten Bedingungen. Leerlaufspg bei 21V.

heiruemaus am 16 Aug 2011 23:34:31

Danke für die Tips

freundliche
Rüdiger

viking92 am 17 Aug 2011 12:53:07

Hy,

der Solar- bzw. Zusatz-Ladegerätanschluss am EBL99 versorgt nur die Aufbaubatt.!
Die Starterbatt. wird nur bei Landstrom durch den EBL mitgeladen.

Um beide Batt. zu versorgen, einen Laderegler mit 2 sep. Ausgängen verbauen & direkt an den Batt. anschliesssen. Der EBL leitet den "Solarstrom" nur durch, er selber regelt demfall nichts, das wird einzig & allein durch den Solarregler gemacht.

Im Netz sind die Pläne für den EBL zu finden :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

prevent Solarmudule
Befestigungsspoiler Solarmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt