rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nächtlicher Besuch (Einbruch) SP in Köln 1, 2, 3

macaco am 15 Aug 2011 11:01:56

Wir - noch Anfänger - waren mit unserem Womo (Ducato 17 Jahre) am Wochenende in Köln auf einem Stellplatz. Da wir ein 4 Monat altes Baby haben, hat meine Freundin einen leichten schlaf. So wachte sie gegen 5 Uhr morgens auf, um nach unserem baby zu sehen. Da schiebt sie intuitiv das über dem Fahrersitz hängende Handtuch auf die Seite und sieht eine Person sitzen. Sie fängt an zu schreien, der Täter flüchtet sofort.

Das war für uns erstmal ein Schock.

Da die Zentralverriegelung in unserem Wagen manchmal spinnt und ich erstmal keine weiteren Schäden feststellen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass die Tür offen stand. Erst nachdem ich bei Tageslicht alles sehr genau inspizierte, konnte ich leichte Kratzspuren unter der Abdeckung des Einstiegsgriff (Fahrerseite) erkennen. Nach dem ich mir auch den Türmechanismus angesehen habe, war ich erschrocken, wie leicht die Tür aufzubrechen ist. Egal - Pech - Fehlersuche

1.) Wir haben als letztes Fahrzeug am Parkplatzrand, direkt neben einer Parkanlage geparkt.

2.) Keine zusätzliche Sicherung der Fahrer- /Beifahrertüren. Habe immer ein Gepäckband(?) dabei, das ich von Türgriff zu Türgriff ziehen kann, aber nicht angebracht hatte.

3.) Mein Vorgänger hat ein Signalhorn beim unerlaubten öffnen der Tür eingebaut - war nicht eingeschaltet.

4.) Habe alles total verammelt. So konnte der Einbrecher nicht sehen, dass es im Fahrerhaus (Navi etc.) nicht zu holen gab.

Im Nachhinein bleibt für uns festzuhalten: Anfängerfehler

Aber nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn meine Frau nicht so einen leichten Schlaf gehabt hätte...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

helle am 15 Aug 2011 11:17:01

au weia,
solch eine Begegnung wünsche ich Niemandem. Hoffentlich ist der Schock überwunden und es bleibt kein Trauma zurück, welches den Spaß am Wohnmobilfahren mindert.
Glück im Unglück gehabt.

Helmut

rosalila2 am 15 Aug 2011 11:17:23

Hallo,

hoffe ihr habt den Schreck gut überstanden.

Ganz ehrlich - wir sind auch Anfänger - und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Vordertüren nochmal zu verriegeln oder zu verbarrikadieren. Wir haben 2 mal gemietet und auch da haben wir uns keinen Kopf gemacht. Hab gedacht das gibt es in Deutschland gar nicht.
Jetzt haben wir neu gekauft und allmählich bekomm ich es mit der Angst.
Wie oft passiert denn sowas ?

Wünsche euch das sowas nie mehr passiert !

Anzeige vom Forum

womowitsch am 15 Aug 2011 11:19:35

Hallo, da habt ihr aber Glück gehabt, zumal ihr ein Baby dabei hattet. Wenn ich das lese bekomme ich immer weniger Lust mich auf sogenannte Stellplätze zu begeben. Ich ziehe es immer öfter vor, mich auf sichere Campingplätze zu stellen. Das kostet zwar etwas Geld, dafür kann ich ganz entspannt schlafen, und auch das Mobil stehen lassen, wenn weg will. Aber ich muss zugebenn, die Fahrerhaustüren muss ich auch noch sichern.

Gast am 15 Aug 2011 11:25:48

hallo,
lasst euch das wohnmobilistendasein dadurch nicht vermiesen.
freut euch, dass nichts weiter passiert ist, obwohl ich mir vorstellen kann, was das für ein furchtbarer schreck war.
ich habe auch keine zusätzlichen sicherungen in meiner "agathe", aber meine alarmanlage mit 4 beinen und nem ziemlich furchteinregenden knurren und bellen ist immer dabei.

Gast am 15 Aug 2011 11:28:38

Man beachte:
Alles ohne Gas ! :D :D
Die Familie hat nichts gehört, weil sie nur mehr oder weniger tief geschlafen hat !
Hätte die junge Mutter keinen so leichten Schlaf gehabt, wäre es wieder einmal
das vermaledeite Gas, also ein Gas-überfall/Raub/Diebstahl gewesen :D
So ist alles noch mal gut gegangen und bei der nächsten Übernachtung wird die
Sirene eingeschaltet und der Gurt angebracht und gut is ! :-)

Gast am 15 Aug 2011 11:32:47

womowitsch hat geschrieben:Hallo, da habt ihr aber Glück gehabt, zumal ihr ein Baby dabei hattet. Wenn ich das lese bekomme ich immer weniger Lust mich auf sogenannte Stellplätze zu begeben.
Ich ziehe es immer öfter vor, mich auf sichere Campingplätze zu stellen. Das kostet zwar etwas Geld, dafür kann ich ganz entspannt schlafen, und auch das Mobil stehen lassen, wenn weg will.
Aber ich muss zugebenn, die Fahrerhaustüren muss ich auch noch sichern.

Bingo ! :daumen2:

Deshalb fahren wir grundsätzlich auf CP.
Die Ruhe dort, die Sicherheit und alles andere kann der schönste CP nicht aufwiegen !

mueckenstuermer am 15 Aug 2011 11:35:49

Das schreckt ab:

--> Link

Nützt natürlich zur Abschreckung nur dann was, wenn man die vorderen Fenster nicht verhängt. Sonst nützt die Sicherung aber spätestens dann was, wenn der Einbrecher die Türen nicht aufbekommt. Den Schaden am Schloß hat man dann aber trotzdem.

Das Fronttürenproblem ist bekannt. Für "Anfänger" aber offenbar immer wieder ein Geheimnis. Ich empfehle deshalb Einsteigern gerne:

Amazon Link

Da stehen solche nützlichen Einsteigertips alle drin.

Ich finde, Ihr macht alles richtig, jedenfalls in Zukunft. Ihr habt nämlich Eure Schwachpunkte bereits erkannt und werdet sie abstellen.

Übrigens: Ihr hattet den schönsten Stellplatz auf dem Gelände ;-)

mueckenstuermer am 15 Aug 2011 11:37:05

Freetec 598 hat geschrieben:
womowitsch hat geschrieben:Hallo, da habt ihr aber Glück gehabt, zumal ihr ein Baby dabei hattet. Wenn ich das lese bekomme ich immer weniger Lust mich auf sogenannte Stellplätze zu begeben.
Ich ziehe es immer öfter vor, mich auf sichere Campingplätze zu stellen. Das kostet zwar etwas Geld, dafür kann ich ganz entspannt schlafen, und auch das Mobil stehen lassen, wenn weg will.

Die Ruhe dort, die Sicherheit und alles andere kann der schönste CP nicht aufwiegen !

Kein wirklich guter Tip, da auch auf CP´s eingebrochen wird. Haben wir selbst in Amstedam auf dem CP erlebt. Wir blieben dank Sicherung verschont.

Saarländer am 15 Aug 2011 11:37:56

Üble Geschichte.

Wir sind ja auch oft auf dem SP in Köln und haben uns immer sicher gefühlt, nicht zuletzt weil der Platz Nachts bewacht ist.
Jetzt frage ich mich allerdings wo denn wohl der „Wachdienst“ um diese Zeit war. :sleeping:

Maxima am 15 Aug 2011 11:39:00

macaco hat geschrieben: Da schiebt sie intuitiv das über dem Fahrersitz hängende Handtuch auf die Seite und sieht eine Person sitzen.
...

:eek: :eek: :eek: Mir stehen die Haare zu Berge!
Ich weiß nicht, ob ich einen solchen Anblick noch mal aus meinem Kopf bekommen würde. Menschen werden immer dreister.

Ich drücke Dir und Deiner Freundin die Daumen, dass Ihr Euch nach diesem Erlebnis die Freude mit Eurem Wohnmobil zu verreisen nicht nehmen lasst.
Zukünftig Warnton einschalten und Kette vorlegen. :!:

Gast am 15 Aug 2011 11:42:43

mueckenstuermer hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:

Kein wirklich guter Tip, da auch auf CP´s eingebrochen wird. Haben wir selbst in Amstedam auf dem CP erlebt. Wir blieben dank Sicherung verschont.

Einspruch Euer Ehren : ;-)

Eingebrochen wird überall !
Auf jeden Fall auf einem bewachten CP gewiß weitaus weniger oft als auf einem unbewachten SP oder irgendeinem unbewachten Parkplatz oder ?

a.w.meincke am 15 Aug 2011 11:43:35

Da würde mich mal interssieren, ob es wirklich auf CP´s keine Einbrüche gibt :?:

Gast am 15 Aug 2011 11:46:00

Hallo,

Einbrüche auf bewachten, eingezäunten, mit einem Tor oder einer Schranke versehenen CP dürfte sich im niedrigsten Promillebereich bewegen.

mueckenstuermer am 15 Aug 2011 11:50:51

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Einbrüche auf bewachten, eingezäunten, mit einem Tor oder einer Schranke versehenen CP dürfte sich im niedrigsten Promillebereich bewegen.

Das stimmt ganz sicher, gilt aber, was die Anzahl angeht, auch für die Stellplätze. Schulz hat das mal in seinem Handbuch beschrieben. Ich suche die Zahlen dazu vielleicht mal raus. Im Moment habe ich das Buch aber verliehen. Vielleicht kann ja mal ein anderer zitieren.

Maxima am 15 Aug 2011 11:52:03

Bisher diskutierten wir beim Freistehen oder beim Verlassen der Mäusekiste immer wieder darüber ob wir die Kette zur Sicherung der Türen im Fahrerhaus vorlegen.
Seit ich im Forum von einem User las, dass bei einmaligem Vergessen der Sicherung eingebrochen wurde, gibt es bei uns keine Diskussionen mehr darüber, die Kette wird grundsätzlich angebracht. :wink:

dieter2 am 15 Aug 2011 11:54:39

Wir bevorzugen auch 95% CP.

Da hat man doch mehr Ruhe zum schlafen.
Ängstlich sind wir gerade nicht,aber wenn eine horde Jugendlicher nachts um 2 Uhr am Womo schaukelt
das man aus dem Bett fällt ist der Schlaf vorbei.
Sowas hatten wir auf einen CP noch nie.

Klar wird auch da eingebrochen,aber eher am Tage wenn alle unterwegs sind.
Das ist aber was Anderes als wenn Nachts ein Fremder vorm Bett steht.

Dieter

tuga am 15 Aug 2011 12:03:38

Hallo macaco,

lasst es Euch nicht vermiesen!

Keine Angst haben, sondern sich vorsichtig/umsichtig verhalten.
Keine wertvollen Gegenstände im Fahrerhaus liegen lassen (wenn Du etwas verdeckst, kann man davon ausgehen dass was darunter ist). Mein Navi geht immer mit mir nach hinten.

Ersetze Dein Gepäckband durch eine Kette (mit Schloss, geht auch um die Türgriffe) wie ich, die so lang ist dass ich sie auch mal um das Lenkrad schlingen kann wenn ich in einer Stadt bummeln geh. Foto, Papiere und meine externe Festplatte (vom Laptop) sind immer in meinem Rucksack, ohne den ich auch nicht mein Womo verlasse.
Und denk immer daran, eine Mobilbesatzung neben dran, hört niiieee etwas!!!
Meine über sechsjährige Erfahrung als Alleinfahrerin!

blur am 15 Aug 2011 12:13:22

Manomann, das will niemand erleben.

Für mich noch mal eine deutliche Erinnerung die Kette immer zu benutzen.
Mache ich eigentlich auch, aber manchmal dachte ich schon, ich bin leicht paranoid,
wenn ich auf einem seriösen deutschen Stellplatz die Kette installiere.

tuga am 15 Aug 2011 12:26:45

blur hat geschrieben:Mache ich eigentlich auch, aber manchmal dachte ich schon, ich bin leicht paranoid,

Das bist Du ganz und gar nicht. Bei mir schauen manche (Dummköpfe) auch ein bisschen irritiert, wenn sie meine Kette sehen, die auch tagsüber eingehängt wird.

Und wenn ich nachts etwas höre mach ich die Tür auf, hab damit auch schon eine Horde Jugendliche verjagt, die wollen ja nicht gesehen/erkannt werden, rumschreien musste ich nicht mehr, sie liefen ganz schnell weg.

Maxima am 15 Aug 2011 12:36:20

blur hat geschrieben:
Mache ich eigentlich auch, aber manchmal dachte ich schon, ich bin leicht paranoid,

Das dachte ich auch. :roll:
Ich ziehe auch nicht mehr den Schlafvorhang vor damit man die Kette sieht, verbinde damit die Hoffnung, dass man einen Einbruch erst gar nicht versucht.

@Paulinchen
Aber nachts die Kette nicht durch's Lenkrad ziehen, man sollte auch immer fahrbereit sein.

carthagocliff am 15 Aug 2011 12:41:49

Mir ist es einmal als relativer Womo Neuling passiert, daß sie in der Nacht bei mir im Führerhaus waren. Seitdem ist immer (und ich meine wirklich immer !!) die Kette zwischen den Türgriffen, wenn wir das Womo verlassen. Diese Handgriffe sind bei mir schon so automatisiert wie Schlüssel abziehen oder Fenster schließen.

Man kann es nicht oft genug schreiben und sagen: Die Orginal Schlösser macht jeder Strassenjunge mit einem Schraubenzieher auf.

Viele
C.

markgraefin am 15 Aug 2011 12:54:20

Da es mir immer unheimlich ist, wenn wir auf Fahrten das
Wohnmobil, an einer Raststätte, außer unserer Sichtweite stehen
lassen um essen zu gehen, frage ich euch mal:
Montiert ihr die Kette auch dann, wenn ihr das Wohnmobil nur kurz, so wie zum essen, verlasst?

Ich kam mir bisher immer so blöd vor, aber wenn ich die Vorkommnisse hier so lese, denke ich, es ist nicht übertrieben die Kette vorne auch dann an zu bringen, oder doch???

Markgräfin

grautvornix am 15 Aug 2011 12:58:02

macaco hat geschrieben:Wir - noch Anfänger - waren mit unserem Womo (Ducato 17 Jahre) am Wochenende in Köln auf einem Stellplatz. Da wir ein 4 Monat altes Baby haben, hat meine Freundin einen leichten schlaf. So wachte sie gegen 5 Uhr morgens auf, um nach unserem baby zu sehen. Da schiebt sie intuitiv das über dem Fahrersitz hängende Handtuch auf die Seite und sieht eine Person sitzen. Sie fängt an zu schreien, der Täter flüchtet sofort.

Das war für uns erstmal ein Schock.

Oje. Da wird einem ganz anders.
Ich glaube das Ihr erstmal geschockt seit.
Tut mir wirklich leid für euch. Aber seit froh, das nicht mehr passiert ist.

Ich glaube jetzt baue ich mir auch eine Kette ein.

und last euch nicht den Spass am WoMo vermiesen.

Frank

tuga am 15 Aug 2011 13:02:11

markgraefin hat geschrieben:Montiert ihr die Kette auch dann, wenn ihr das Wohnmobil nur kurz, so wie zum essen, verlasst?

Mach ich IMMER, und wenn möglich parke ich so dass ich die Aufbautür von meinem Ziel aus sehe.

abba am 15 Aug 2011 13:02:45

Das braucht man ja wirklich nicht. Aber in Zukunft sicherst Du immer schön die Türen und machst den Alarm an und gut ist. Laßt Euch durch diesen Zwischenfall den Spaß am WoMo nicht vermiesen. Alles Gute für Euch :!:

womowitsch am 15 Aug 2011 13:34:58

Hallo, ich komme gerade aus dem Baumarkt mit Drahtseil und dem Zubehör und baue mir gleich die Türsicherung ein. Eine Stahlkette halte ich für überdimensioniert, da reicht auch ein dünnes Stahlseil.

Gast am 15 Aug 2011 14:02:22

Das ist ja hier für jeden Neueinsteiger der totale Horrorthread... Bitte bei all der Panikmache nicht vergessen, dass solche Vorkommnisse die absolute Ausnahme sind. Vorsicht ist gut, aber den Spaß nicht nehmen lassen - kauft euch nen Hund :D

macaco am 15 Aug 2011 14:03:53

Ich habe den Fall geschrieben, um anderen Anfängern das Lehrgeld zu ersparen, aber auch um zu beschreiben, wie es einem als Betroffnen ergeht.

Es war uns wichtig, dass wir nicht gleich nach Hause gefahren sind, und wenigstens noch mal kurz in den Schlaf zu kommen. Wir wollten NICHT ängstlich davon laufen. Wir lagen zuerst noch eine Weile wach, aber dann sind wir noch mal eingeschlafen.

Natürlich werden uns diese Gedanken weiter verfolgen. Und natürlich werden wir nicht mehr so gedankenlos sein. Aber das ist auch eigentlich gut so!!

Gedanken machen, vorsichtiger sein, aber keine Panik bekommen!

Es ist wohl eine Einstellungssache. Ob mit Alarmanlage oder ohne, ob mit zugezogenen Fenstern oder ohne. Ein Bruch entscheidet sich in der Regel in Sekunden und es wird wohl oft der Zufall entscheiden, ob man dabei ist oder nicht. Aber es gibt Grundregeln und die wollen wir nun künftig beachten und hoffen so das Risiko zu minimieren.

Gast am 15 Aug 2011 14:11:38

macaco hat geschrieben:

Es ist wohl eine Einstellungssache. Ob mit Alarmanlage oder ohne, ob mit zugezogenen Fenstern oder ohne. Ein Bruch entscheidet sich in der Regel in Sekunden und es wird wohl oft der Zufall entscheiden, ob man dabei ist oder nicht. Aber es gibt Grundregeln und die wollen wir nun künftig beachten und hoffen so das Risiko zu minimieren.

Jemand hatte hier mal den Tipp, vors Womo einen Hundenapf zustellen. Halte ich für eine sehr preiswerte Methode, solche Einbrüche im Keim zu ersticken (es sei denn ihr habt sowieso einen Hund dabei). In Lyon wurden mal auf einem CP neben uns zwei Engländer im Wohnwagen ausgeraubt. Unsere Hunde hatten Nachts auch mal kurz angeschlagen, sich dann aber wieder beruhigt. Ein Dieb sucht sich bestimmt den Weg des geringsten Widerstands, und da ist die Begenung mit einem Hund wg. Aufsehen und ggf. drohender Entmannung sicher ein Hemmnis...

blur am 15 Aug 2011 14:50:04

trumanius hat geschrieben:... nicht vergessen, dass solche Vorkommnisse die absolute Ausnahme sind. Vorsicht ist gut, aber den Spaß nicht nehmen lassen

Das möchte ich auch nochmal dick unterstreichen!

Wir sind nun seit ca. 25 Jahren mit Womos unterwegs, sehen so gut wie nie Campingplätze von innen und sind mehrmals im Jahr in Frankreich / Italien unterwegs
und hatten, toi, toi, toi noch kein Erlebnis dieser Art.

Vielleicht auch, weil wir schon sehr lange die Kettensicherung und immer ein zusätzliches Aufbauschloß eingebaut hatten.

markgraefin am 15 Aug 2011 14:53:38

Hallo Bruno,
aufgrund der letzten Meldungen überlege ich mir wieder, in die Aufbautür ein zweites Schloss einbauen zu lassen.

Kannst du mir die Kosten sagen, die da in etwa auf mich zu kommen?
Ich muss das allerdings von meinem Händler machen lassen.

Markgräfin

blur am 15 Aug 2011 15:17:13

markgraefin hat geschrieben:Hallo Bruno,
aufgrund der letzten Meldungen überlege ich mir wieder, in die Aufbautür ein zweites Schloss einbauen zu lassen.

Kannst du mir die Kosten sagen, die da in etwa auf mich zu kommen?
Ich muss das allerdings von meinem Händler machen lassen.

Markgräfin

Gerne,
ich habe das allerdings selbst eingebaut:
--> Link

kostet 69,- €.

Der Einbau ist kein Hexenwerk und sollte für nen Fachmann in einer halben Stunde, oder schneller, geschehen sein.
Da wird nicht gebohrt, nur das vorhandene Schloß ausgebaut und dann die beiden Schlösser kombiniert.

EDIT:
Beim Kauf unbedingt darauf achten, ob ein POS oder Zadi-Schloß am Womo ist.

blur am 15 Aug 2011 15:50:55

Hallo,

noch eine kleiner Nachtrag, bin gerade dabei das Womo zu packen und habe schnell ein Foto gemacht.
Eine fast kostenlose Zusatzsicherung für die Nacht.

Unterhalb der 1) habe ich ein Loch in das Kunstoffgehäuse gebohrt,
da steckt dann über Nacht ein Blindniete, die die Verriegelung blockiert, auch wenn der Zylinder von außen geknackt wurde.
Diese Blindniete findet dann am Tage unterhalb von 2) ihren Platz, damit sie nicht verloren geht:

Gast am 15 Aug 2011 16:01:09

Maxima hat geschrieben:Seit ich im Forum von einem User las, dass bei einmaligem Vergessen der Sicherung eingebrochen wurde, gibt es bei uns keine Diskussionen mehr darüber, die Kette wird grundsätzlich angebracht. :wink:

das ist halt der Vorteil der Schwaben: vor einer Investition wird kräftig nachgedacht, ob "unbedingt" notwendig.

Wenn Entscheidung dann getroffen, dann wir das ohne Nachdenken IMMER durchgezogen (mit ganz wenigen Ausnahmen) :D :D

Auf Raststätten, wenn wir mal beide aussteigen wollen, machen wir das auch.
Ist wie bei Rotampeln: wenn man einmal beschlossen hat "bei Gelb wird generell angehalten", dann gibt es keine Panikreaktionen, es läuft alles gemütlich ab, ohne Nachdenken.

dieter2 am 15 Aug 2011 16:31:44

Statt eine Blindniete kann man auch diese "Verdrehsicherung"einstecken.
Die gibt es beim Caravanhändler im Zweirpack für kleines Geld.

Ein zusätzliches Schloß hab ich auch eingebaut,normales Schloß mit Innenkasten.

Dieter

OttoWalke am 15 Aug 2011 16:45:26

macaco hat geschrieben:

2.) Keine zusätzliche Sicherung der Fahrer- /Beifahrertüren. Habe immer ein Gepäckband(?) dabei, das ich von Türgriff zu Türgriff ziehen kann, aber nicht angebracht hatte.

Dies Art oder wie hier schon mal beschrieben einfache zusätzlich angebrachte Sperrschieber an den Türen, dass benutzen wir wenn wir nicht im Womo sind.
Aubautür hat die abschließbare "Rentnerhilfe".
Also wer da rein will muß wenn dann durch eines der Fenster.

macaco hat geschrieben:3.) Mein Vorgänger hat ein Signalhorn beim unerlaubten öffnen der Tür eingebaut - war nicht eingeschaltet.

Sehr gut, man muß es halt auch Nutzen. ;)

Unser hat an allen Türen und Fenstern kontaktlose Alarmsicherungen. Dieses wird auch Außen durch entsprechende Aufkleber angezeigt.
Ist aktiviert wenn wir schlafen oder nicht im Womo sind.

Kosten dafür waren keine halbe Tankfüllung, und bisher hat noch nicht mal wer versucht reinzukommen.

Ps. zum Glück konnte der Täter bei Euch fliehen, sonst hätte Deine Frau wohl noch ne Anzeige wegen seelischer Grausamkeit bekommen, weil sie durch ihr Schreien (ohne den Täter vorher ruhig zu bitten das Fahrzeug zu verlassen) den Täter erschreckt hat
:ironie:

oldlodda am 15 Aug 2011 17:19:06

Das ist ein Alptraum!
Wir sind keine Schisser, aber vorgesorgt haben wir schon,
guckstu:
--> Link
Diese Stange hat den Vorteil, dass sie nicht montiert werden muss,
sondern nur zwischen die Türen geklemmt wird.

Außerdem haben wir die Schwachstelle Garage mit zusätzlichen Schlössern gesichert. Bei einem Stellplatznachbarn in Cuxhaven ist man nämlich auf einem Stellplatz in Rothenburg an der Fulda durch die Garage ins Fahrzeug gestiegen, als sie zum Essen waren.

sini2000 am 15 Aug 2011 19:23:38

Das ist wirklich der Horror Pur. Gut, dass Ihr nicht geflüchtet seid.

In Köln ist es wohl zur Zeit so, dass eine Menge aufgebrochen wird, die suchen aber nur Navis. Bei uns waren sie ja vor der Haustür auch drin, ebenso in 5 PKWs in der Siedlung. Sie haben bei uns nur das Fahrerhaus durchsucht, nicht den Aufbau.

Was mir nicht so ganz klar geworden ist, war das auf dem offiziellen Stellplatz in Köln? Oder habt Ihr so irgendwo gestanden und falls ja, in welchem Stadtteil?

Gast am 15 Aug 2011 21:14:28

Ich hab da mal eine Frage zum Verständnis:

Mir ist schon klar, dass die Seile, Ketten und Stangen zwischen den Türen auch der Abschreckung dienen sollen. Aber könntet ihr - im Falle eines Falles - mit dem WoMo auch losfahren, ohne diese Seile etc. vorher zu entfernen???

Ich stehe ja auch manchmal in "schwierigen Ecken", habe aber an beiden Türen, im unteren Bereich, starke Riegel, die ein Öffnen der Türen praktisch unmöglich machen.
Ich habe damit zwar keinen offensichtlichen Abschreckungseffekt, kann aber jederzeit, ohne Probleme den Motor starten und losfahren.

Peter

Maggie am 15 Aug 2011 21:28:17

Ja (bei uns zumindest), deshalb riet Maxima ja weiter oben, die Kette nachts NICHT durchs Lenkrad zu ziehen.

Maggie

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich komme gerade aus dem Baumarkt mit Drahtseil und dem Zubehör und baue mir gleich die Türsicherung ein. Eine Stahlkette halte ich für überdimensioniert, da reicht auch ein dünnes Stahlseil.

Ach so, wollte noch mein Unbehagen zum Seil mitteilen - das kann man doch durch die kaputte Scheibe viel eher durchpitschen als eine massive Kette, oder seh ich das falsch?

Gast am 15 Aug 2011 21:32:31

Sorry Leute

Der Eröffnungs Tröd ist schon heftig und hoffe ,das sie sich das WoMo jetzt nicht haben vermiesen lassen durch solches Erlebnis .....

Ich mache das Nachts nicht meinen Vorhang zum Fahrerhaus zu (ja ist kein Fiat und zieht auch nicht wie die meisten !) ...

Die Wärmedämmung an den Scheiben reicht und "Blickdicht" ist es auch ......

Mache "Sicherungsanlagen von WoMo`s gleichen ja Regelrecht Festungen .... Ich stehe auch Frei ,aus Bequemlichkeit und Unbekümmertheit werden aber zunehmends CP angefahren -->> Denn mein WoMo bekommt jeder auf und andere genauso egal welche Riegel und Gitter dort verbaut sind .

Im hiesigen Fall hätte sicher eine Kette bzw. Alarmanlage den Einbruch verhindert aber gefeit ist man dadurch natürlich nicht !

womowitsch am 15 Aug 2011 21:56:33

zimtzicke hat geschrieben:Ja (bei uns zumindest), deshalb riet Maxima ja weiter oben, die Kette nachts NICHT durchs Lenkrad zu ziehen.

Maggie

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich komme gerade aus dem Baumarkt mit Drahtseil und dem Zubehör und baue mir gleich die Türsicherung ein. Eine Stahlkette halte ich für überdimensioniert, da reicht auch ein dünnes Stahlseil.

Ach so, wollte noch mein Unbehagen zum Seil mitteilen - das kann man doch durch die kaputte Scheibe viel eher durchpitschen als eine massive Kette, oder seh ich das falsch?

Hallo, in ein Womo kommt man immer hinein wenn man nicht da ist, egal was für Sicherheitsmassnahmen. Mir geht es darum, dass es Lärm macht einzudringen z..B. bei Nacht wenn ich drin bin.

webline am 16 Aug 2011 07:43:39

Die Wahrscheinlichkeit für ein solch unangenehmes Ereignis ist IMHO sehr klein und ein Womo ist nicht wirklich sicher zu verschließen - das dünne Blech, die Fenster, die vielen Öffnungen... die Maßnahmen dienen einfach nur dazu, den Einstieg aufwändiger und lästiger zu machen - wenn schon nicht absolut gesehen, dann im Vergleich zum Nachbarn (aus der Sicht des Einbrechers).
Da gewohnheitsmäßige Diebe schnell sein wollen, gehen die wohl am liebsten über die Beifahrertür rein - die ist bei vielen Womos ähnlich - das kann man üben. Daher ist für uns die Kette oder ein Gurt praktisch der "Brustbeutel" des Womos - meine Kette stammt von der Oelmühle (quick-safe) und wird mit einem Sicherheitsgurtschloss geschlossen. Das ist sehr schnell wieder auf.
Ich hätte es nicht eingebaut, aber meine Freundin hat drauf bestanden und jetzt finde ich es auch OK - weniger für Stellplätze, als für die Parkplätze in Städten.

macaco am 16 Aug 2011 10:43:00

sini2000 hat geschrieben:Das ist wirklich der Horror Pur. Gut, dass Ihr nicht geflüchtet seid.

In Köln ist es wohl zur Zeit so, dass eine Menge aufgebrochen wird, die suchen aber nur Navis. Bei uns waren sie ja vor der Haustür auch drin, ebenso in 5 PKWs in der Siedlung. Sie haben bei uns nur das Fahrerhaus durchsucht, nicht den Aufbau.

Was mir nicht so ganz klar geworden ist, war das auf dem offiziellen Stellplatz in Köln? Oder habt Ihr so irgendwo gestanden und falls ja, in welchem Stadtteil?

Es war der Stellplatz in Köln-Riehl in der Nähe vom Zoo. Weil der Stellplatz aber überfüllt war, mussten wir uns auf dem unmittelbar davorliegenden PWK-Parkplatz stellen. Mir sind gleich die vielen Schilder, die auf "Diebstähle" hinweisen aufgefallen. Deswegen hatte ich das komplette Fahrerhaus 8Navi etc.) ausgeräumt und hinten im Womo verstaut, sowie alle drei Schlösser (normal nutze ich nur zwei) an der Womo-Tür verschlossen und die Scheiben im Fahrerhaus komplett abgehangen (normal lasse ich mindestens das Amaturenbrett sichtbar). Wir hatten auch darauf geachtet, dass tagsüber, als wir auf Tour waren, nicht auf den Tischen etc. lag. Mir ist klar, dass man ein Bruch nicht verhindern kann. Es ist zwar ärgerlich, aber es ist alles versichert und kann ersetzt werden. Alles nicht das Problem. Wir hatten eben mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem Einbruch, wenn wir im Womo sind...

...und diese Erfahrung wollte ich weitergeben. Es soll KEINE Angst machen, sondern einfach nur sensibilisieren. Zur Vorsicht anregen, aber auch wie man ggf. damit umgeht, oder umgehen kann.

Freundlicher Weise hat uns der Einbrecher keinen Schaden am Fahrzeug hinterlassen. Den Kratzer am, besser gesagt unterm Schloss, sieht man nicht und das Schloss funktioniert tadellos. Gute Arbeit. Man kann hier auch die Meinung vertreten, dass beim "verammeln" durchaus mehr Schaden hätte entstehen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tourenbroschüre empfiehlt lieber Hotels
Schraubheringe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt