aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubheringe

Grisu1965 am 26 Aug 2011 18:13:59

Hallo Forum,

da ich noch nach einer ordenlichen Lösung suche die Markise am Boden zu sichern, bin ich über Schraubheringe Peggy Peg gestolpert.
Es gibt da ja jetzt die Platten in denen die Markisenfüße nur reingestellt und gesichtert werden.
Halten die Schraubheringe wirklich so gut im Boden oder sind die auch nicht besser wie jeder andere Hering auch??
Einen Vorteil sehe ich ja schon mal selber. Man stößt sich garantiert nicht die Zehen an herausstehenden Heringen. Vor allem die großen vom Sturmband sind ja richtige Zehenkiller :D
Wer hat Erfahrung mit den Schraubdingern und kann mal was dazu schreiben.
Aber bitte Ehrlich auch wenn sie nichts taugen. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 26 Aug 2011 18:56:16

Halloundso,

in Rasen halten sie gut, auf Sand hab ich sie noch nicht probiert. Aber unbedingt ´n Akku-Schrauber mitnehmen, sonst drehsté Dir ´n Wolf :(

Roman am 26 Aug 2011 21:36:35

ahd250 hat geschrieben:in Rasen halten sie gut,

Ich halte davon gar nichts. Entweder ist der Boden zu fest und steinig oder zu weich.

Google einfach mal nach "Schraubheringe". Du wirst fast keine positiven Äußerungen finden.

Es geht nichts über einen normalen Stahlhering. Der geht soweit rein, wie er reingeht und hält aber dann auch.
Ich laufe i.d.R. nicht so dicht an den Markisenbeinen vorbei, dass die Gefahr besteht, dort mit den Zehen hängen zu bleiben :wink:

Ich schlage pro Fuß beide Heringe im Winkel von 45° in den Boden. Dadurch sichert dieser sich von selbst gegen Herausziehen.

Roman

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 27 Aug 2011 08:43:40

Hallo ihr zwei,

an der Menge der Antworten kann man glaube ich die Verbreitung und das Interesse der Schraubheringe ganz gut ableiten :D
Na dann werde ich wohl doch besser bei meinen Nägeln und dem Fäustel bleiben.
Die bekommst du in jeden Boden und halten auch. Selbst in dem roten Boden in Kroatien mit den Felsen dazwischen :D

ulli572001 am 27 Aug 2011 09:16:14

Es geht nichts über sechskant Holzschrauben gibt es in verschiedenen Durchmessern und in div.Längen Große U-Scheibe drunter Akkuschrauber und rein in den Boden hält bei meiner Markise schon Jahrelang kein Hering schaut aus dem Boden da Bündig abgeschlossen. Beim rausdrehen keine Probleme mit dem Akkuschrauber.

mantishrimp am 27 Aug 2011 15:04:38

Also wir haben die Peggy Peg in Gebrauch und sind bisher auch zufrieden damit.
Nach einer schlaflosen Nacht vor zwei Jahren an der holländischen Nordseeküste haben wir uns das Starterpack gekauft. In der Nacht sind jede Menge Zelte, einige Windschuetze (schreibt man das so?) weggeflogen und ein Vorzelt ist auf dem Wohnwagen gelandet!
Ich bin mitten in der Nacht aufgestanden und hab unseren Windschutz abgebaut, bei strömendem Regen :-(
Wir hatten normale Stahlheringe verwendet und die haben sich ständig gelockert.
Heute mit den Schraubheringen lockert sich gar nichts mehr und der Windschutz steht auch nach zwei Wochen noch wie eine eins. Für die Markisenfüsse verwenden wir die Platten mit dem Haken.

Der Akkuschrauber ist aber Pflicht, die grossen Schraubheringe bekommt man ohne nur sehr schwer in den Boden

alzu am 27 Aug 2011 16:03:04

Hallo,
ich verwende je nach Boden Spax-Schrauben. Für die Standbeine der Markise 5x150, für das Sturmband 6x180. Zum Ein- und ausschrauben muß der Akkuschrauber herhalten.Bei weichern Böden verwende ich selbstgebaute Häringe: Aus der Eisenhandlung habe ich mir aus Edel-Rundstahl 25 cm lange Stücke mit 5 und 6 mm Durchmesser schneiden lassen. Ein Ende nur entgratet, das 2. Ende zugespitzt (Rundstahl in den Akkuschrauber, langsame Drehzahl, auf dem Bandschleifer die gewünschte Spitze geschliffen). Aus einem Sportgeschäft die billigsten Golfbälle (Stk. ca. €1,-) gekauft, Zwei Drittel tief gebohrt und mit Superkleber den Rundstahl eingeklebt. Edelstahl dazu NICHT aufrauhen! Die 5 mm starken kommen in die Standbeine, die 6 mm starken verwende ich für das Sturmband. Gehen ohne Werkzeug rein und auch wieder heraus.
aus Oberösterreich
Alfred

Advantage am 27 Aug 2011 17:00:41

Hallo,

meine Erfahrungen mit den Schraubheringen sind nicht so positiv. Wenn der Boden nicht optimal ist, drehst Du den Heringen einfach den Kopf ab und dann ist Schluss.

Ich kann vom Kauf nur abraten, benutze die Dinger nicht mehr.

Die Markisenplatten sind gut, kann man auch einen normalen Hering durchklopfen.

Erpelairlines am 01 Sep 2011 20:04:43

Hey,
aboniere doch einfach die Reisemobil für ein Jahr und du bekommst sie Geschenkt!
So hab ich sie bekommen, ich habe sie schon ein Jahr aber noch nie benutzt !
Uwe

baschwe am 01 Sep 2011 21:01:00

hallo,

ich durfte für die fa. pe.....eg an der, über reisemobil international ausgeschriebenen, testreihe teilnehmen.

ich habe die schraubheringe, kurz sh, seit juni fast jedes wochenende im einsatz und kann nichts negatives berichten.

selbstverständlich muss man erst einmal herausfinden, welchen sh man für welchen boden nimmt.

kurz gesagt, wir haben von ganz weich bis knochen hart alles dabei gehabt und die sh haben sich überall bewährt.

aber man muss einiges berücksichtigen:

1. ohne akku-schrauber macht es keinen spass
2. akkuschrauber niemals mit mehr als 31 nm drehmoment betreiben
3. je härter der boden, desto dünner der sh
4. wenn der boden sehr hart ist, dann einfach mit 6mm steinborer vorboren und den kleinsten sh verwenden.
5. die ankerplatten sind mega gut und damit hält die markise auch bei sturm, auch wenn es ein mulmiges gefühl ist, aber mit zusätzlichem sturmband habe ich keine probleme gehabt.
6. falls der sh mal nicht tief genug ins erdreich geht, einfach die zusatzringe nutzen

ich gestehe jedem seine eigene meinung zu, denn es gibt ja auch immer gründe dafür, aber ich kann sie nur weiterempfehlen.

besonders interessant sind noch die kroko-klemmen, die man wunderbar zur befestigung von vorzeltböden oder zur befestigung der seitenwände des privacy room am boden nutzen kann.

hier mal ein paar bilder:

[albumimg]6141[/albumimg]

[albumimg]6140[/albumimg]

[albumimg]6139[/albumimg]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nächtlicher Besuch (Einbruch) SP in Köln
Verschenke ein Ticket für den Caravan Salon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt