Re_tep am 16 Aug 2011 20:17:03 Irgendwo in einem Beitrag wurde zu dem GfK (1mm, von der Rolle), welches Frankia verwendet, etwas gesagt. Ich glaube es war zu den Rissen im Dach.
Da wurde gesagt, dass dieses Wandmaterial eigentlich gar kein GfK im herkömmlichen Sinne sei, weil... ja, und das möchte ich noch einmal genauer wissen, wie das gemeint ist. Ich habe mit GfK noch nichts am Hut gehabt und bin da ziemlich unwissend. Ist das Material von Frankia-GfK zu dünn oder eigentlich kein GfK, weil es von der Rolle kommt? Welche Nachteile/Unterschiede hat es zu "richtigem" GfK?
Hier gibt es sicherlich jemanden, der mich hierüber einmal ein wenig "wissender" machen kann. Danke im voraus!
brawo1 am 16 Aug 2011 21:08:42 Ich bin zwar kein Fachmann und kann zu Gfk im allgemeinen nichts sagen, aber ich fahre seit 10 Jahren einen Frankia und der hat zumindest für mich ganz normales Gfk. Von einer Rolle habe ich bisher noch nie etwas gehört und ich habe gewiss schon viele Frankia-Besitzer gesprochen. Ich bin mit dem Frankia-Gfk voll zufrieden. Hat auch schon einige Hagelunwetter überstanden, aber die Kathrein-Flachantenne hat dabei schon zweimal Löcher bekommen und musste erneuert werden. Ich finde, das spricht für das Gfk von Frankia.
Re_tep am 18 Aug 2011 16:43:28 svenhedin1 hat geschrieben:Und auftreten tut das, bitte nur meine Meinung, noch am frühesten an Billig-GFK, etwa nicht handlaminiert sondern gespritzter sogen. Roll-GFK, wie er z.B. bei Eura üblich sein soll, sicher auch bei Frankia. Also GFK ist noch lange nicht GFK und GFK ist noch lange nicht besser wie eine Alu-Haut. Beides hat vor- und Nachteile.
So, ich habe den Beitrag über das Frankia GfK wiedergefunden und habe ihn hier noch einmal zitiert.
Darüber hätte ich -objektiv- mal etwas mehr gewußt, von einem, der davon etwa mehr versteht wie meinereiner.
Wer kann mr das mal mit den verschiedenen GfK Qualitäten erklären?
svenhedin1 am 18 Aug 2011 19:06:37 Hi,
also das wenige, dass ich dazu weiss, kann ich gerne als meine persönliche Sicht und Meinung noch etwas ergänzen:
Grundsätzlich sollte man bei GFK das von mir so genannte Handlaminat-GFK und das von mir sogen. Spritz-GFK unterscheiden
Bei Handlaminat werden in einer Form Glasfasermatten (von denen später einzig die Festigkeit kommt) ausgelegt und die dann mit Epoxydharz (als Klebstoff zwischen den verschiedenen Lagen Glasfasermatten) getränkt, gerollt, gepinselt wie auch immer. Dann kommt da drauf wieder eine Lage Glasfasermatten und dann Polyesterharz und das ganze in so vielen Schichten übereinander, w2ie man die Stabilität gerade haben will, die mit jeder Lage ansteigt steigt. Dann kommt das ganze aus der Form und erhält aussen das sogen. Gelcoat aufgespachtelt, meist gleich in Endfarbe durchgefärbt und millimeterdick. Eine stabile, sehr belastbare Sache. Man kann so Seenotrettungskreuzer oder riesige Motor- oder segelyachten bauen, die extremste Belastungen aushalten und extrem langlebig sind.
Und z.B. der alte Karmann Colorado auf T4, der hatte "noch" ein nach diesem Verfahren hergestelltes Dach aus einem “”einzigen”” Stück ohne jede Klebe- oder Montagennaht auf dem Dach mit seitlich noch ca 30 cm runter gezogenem Schutzrand dran so aus einer Form heraus (die selber schon viel viel Geld kostet - für die heutigen Firmen wird so ein Herstellungsverfahren als “”unbezahlbar”” und unvereinbar mit ihren aktuellen Renditeerwartungen angesehen so ich da richtig informiert bin) - und natürlich alles zweischalig und mit natürlich PU-Schaum als Isolierung dazwischen
Auch uralte S-Klasse-Hymer-Integrierte auf Mercedes aus den teils noch 80/90er Jahren z.B. , die heute extremst gesucht und hochpreisg gehandelt werden, so sie überhaupt zu kriegen sind /hergegeben werden, die hatten auch noch so ein einschaliges, extrem belastbares, ewig haltendes und dicht bleibendes GFK-Handlaminat-Dach.
Auch wenige Wonihersteller bauen so komplette Mobile daraus (Monocque-Bauweise). Der alte, unverwüstliche Schäfer-Suleika war so gefertigt oder Esterell heuer noch usw., teils Laika, Robel, ...
Aber wir leben ja meiner Ansicht nach in einer Zeit, wo nur noch eins zu gelten scheint. Die frage. Wie kann ich alles in der Herstellung extrems so verbilligen, dass mir nur noch maximale Rendite bleiben (der Rest wird durch Marketing -Gedrön ersetzt). Die Zeiten, wo so solide gebaut wurde, sind scheinbar längst unter gegangen. Und angeblich wollen ja die Kunden das nur noch billig billig billig und ab dann auf cden Sperrmüll. Sprich mit solidem Handlaminat will sich heuer kaum noch einer bauen/auseinandersetzen in der Wonibau Szene -, Hat es den Anschein -selbst trotz Extremspreise nicht. Und so kamen halt die GFK-Spezialisten/Techniker auf die Idee, statt des lohnkostenintensiven, aber soliden, haltbaren und hochfestem Handlaminat-GFK solches aus der Spritzpistole zu fertigen. Sprich es wird ein Brei angerührt, bestehend aus so lange zerkleinerten/zerhäckseltet Glasfasern(viel geringere Stabilität -teils nur noch 2 cm und noch kürzer), bis man sie zusammen mit dem Polyesterharz als Brei druch eine Spritzpistile jagen kann , und so ein Kladderadatsch wird dann zu GFK gerspritzt und so mit auch maschinell aufgetragenem Dünn-Gelcoat - zu laufenden Metern am Band, die nachher zu grossen Rollen aufgerollt an den Wonihersteller zum Sandwichbau transportiert werden (von mir Roll-GFK genannt) oder z.B. je nach Bauweise teils als Bahn auf dem Dach in Grenzen beweglich lose oben auf liegen. Und aus so einem “Zeug” fertigt man heutzutage z.B. nun die GFK-Dächer so oder als gebackenes Sandwich“ und beides, das z.B. vom Colorado seinerzeit und das vom heutigen xyz-Frankeurao usw. -beides, aber in der Qualität usw völlig völlig unterschieldic he, nennt man heute ohne nähere Angaben GFK-Dach. Ha.
Bergbewohner1 am 18 Aug 2011 19:40:24 Möchte dazu noch ergänzen, es wird viel sogenanntes Schreddermaterial von der Flugzeugindustrie mit "eingemischt".Denn dort darf kein Material mir Haarrissen oder ähnlichen Beschädigungen verwendet werden. Das wird dann in der WoMo-WoWa Branche "entsorgt" und führt auf Grund der zu kurzen Glasfasern zu instabilität.
So ist z.Bsp.die gesammte Vordermaske, wo sichtbar. bei Rapido-Esterell handlaminiert und da sind noch richtige Glasfasern sichtbar.
So wie es viele Hersteller nun anbieten GFK Aufbau und dann nur statt Alu, eine sogen.GFK Rollwand einbauen- sollte sich jeder selbst seine Gedanken drüber machen.
Re_tep am 21 Aug 2011 17:49:25 Na das nenn ich jetzt mal wertvolle Infos für mich. Vielen Dank, bin jetzt ein wenig schlauer, wenn ein Womohersteller, der seine Kabinen mit Aluaussenhaut fertigt zu den sog. Gfk-Kabinen sagt: Ach die mit ihrem komischen GfK von der Rolle.
Paul am 22 Aug 2011 09:06:10 @svenhedin
Karmann und Euramobil werden doch aber im gleichen Werk hergestellt:
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die verschiedene GFK-Lösungen verwenden....
- oder ist ein Karmann aus der vor-TRIGANO-Zeit oder gar vor der Verlagerung der Produktion nach Sprendlingen gemeint?
Hatte auch mal einen 2003er Karmann und das GFK schien mir keinen Deut anders/besser zu sein als am Eura...
dieter2 am 22 Aug 2011 10:15:20 Ob Alu oder GFK,kommt alles von der Rolle.
Aber meiner Meinung nach ist Alu langlebiger und sieht viel edler aus.
Dieter
svenhedin1 am 23 Aug 2011 14:08:57 nö - das handlaminierte GFK kommt noch immer als fertiges Teil (Dach/Heckwand/Front) als Komplettsandwich/Fertigteil aus der From
- nur das in meinen Augen weniger vorteilhafte GFK mit aus ganz klein gehäckselten Glasfasern zusammen mit Polyesterharz mittels Spritzpistolen hergestellte GFK kommt später von der Rolle, um dann zu Platten für den Sandwichbau geschnitten zu werden.
Gast am 24 Aug 2011 11:31:25 Hier muss der Begriff Qualität relativiert werden!
Natürlich ist ein handlaminiertes oder gar handgefertigtes Wohnmobil u.U. dauerhafter und beständiger als ein Serienmodell.
ABER:
Wenn man sich die Formen dieser handkreirten anschaut bekommt man teilweise das Grausen!
Denn wenn so was "handmade" gemachtes gut aussehen soll, kommt man im Verhältnis gleich beim 3-5 fachen Preis des vergleichebaren Serienmodells heran.
Daher ist Qualtiät von Produkten nur an eines zu messen!
Am Preis-Leistungsverhältnis das sich nach dem Stand von Wissenschaft und Technik orientiert! Denn heute bekommt man eben auch mehr und alles an Qualität, was früher nicht möglich war. (oft gilt das in zwei Richtungen :D )
Was nützt mir ein Aufbau der 100 Jahre dicht hält, aber in dem ich heute wegen dem Uralt-Komfort nicht mehr wohnen möchte und dessen Chassis von einem Pferd angetrieben wird! :wink:
Jörg
svenhedin1 am 24 Aug 2011 16:45:06 Hi,
Ich kann Deinen Gedanken gut nachvollziehen, stimme ihm teilweise sogar zu- könnte auch, möchte aber dazu hier jetzt nichts sagen, weil wir diesen Gedanken hier ursprünglich nicht diskutiert haben
Im Prinzip geht es "hier" im Hintergrund nur um die uralte Frage, ist jetzt Alu an meinem Woni besser oder GFK (zunächst ohne, wie aber notwendig, noch zu differenzieren, welches GFK vorliegt bzw. welche GFK-Qualitätsstufe)
Da gibt es welche, die haben z.B. eine Alu-Kabine. Auch auf dem Dach Alu. Solche Eigener könnte schon mal hier und da denken: hätte ich jetzt wenigstens auf dem Dach GFK, dann hätte ich vermutlich mit Hagel und seinen Folgen viel weniger Ärger und Probleme wie jetzt mit meinem Alu-Dach. Und so eine Überlegung ist ja schon grundsätzlich richtig.
Also wäre GFK eigentlich das Maß aller Dinge bei der Womo-Kabine. Gut. Nur: im Vor-Thread zu dieser Themenbehandlung , also quasi urausgangsweise ging es um eine erhebliche Haarrissbeschädigung im Gelcoat der GFK-Dachhaut aussen eines neuen Frankia. Und jetzt gibt es Leute, die sich dazu dann aber sagen: an sich wäre mir ja ein GFK-Dach lieber. Wenn aber die Dinge im Womobau so liegen, dass -jetzt mal völlig losgelöst von Frankia oder anderen Herstellern - dann wiederum hier beim GFK solche Probleme al la Haarrisse auftreten (*) ; dann ist mir dennoch ein Aludach lieber -trotz der Hagelnachteile. (*)(wobei ja noch zu klären verbleibt, sind die jeweiligen Haarrisse nur ein Fertigungs- oder Materialfehler im Gelcoat oder gibt es an der Stelle der Haarrisse ein statische Problem der Gesamtkabine ! -sprich die Rissursache ist entscheidend - denn je nachdem kommen sie womöglich nach Reparatur wieder)
Es sei denn, es handelt sich um hochwertiges GFK. Erst mit hochwertigem GFK steht man besser wie mit Aluhaut. Deshalb bin ich auf der GFK-Qualität rumgeritten.
|
|