|
Servus ans Forum mit der Bitte um Hinweise.
Ich bin schon lange Mitleser, habe aber in den Posts nicht gefunden was ich suche. Unser Hintergrund: Camping seit 1984, Wohnmobil seit 1988, letztes WoMo Karmann Distance Wide Gold, letzten Samstag verkauft. Anforderungen an unser Wunschmobil: 1. PU-Isolierung, kein Styropor 2. Alu-Rahmen oder rahmenlos, kein Holzrahmen 3. GFK Außenhaut, kein Alu 4. Heckantrieb, ev. mit Differenzialsperre 5. Hecksitzgruppe 6. unter 6m Länge 7. 3,5T zul. Gesamtgewicht 8. 5-6 zugelassene Sitzplätze (Beckengurte in Hecksitzgruppe), ich glaube Zulassung bis 2007 möglich??? 9. kein Zahnriemen, sondern Kette oder Zahnräder 10. min. 150PS Das Wohnmobil, das ich bis jetzt entdeckt habe, das alle Kriterien erfüllt, ist der Karmann Missouri 600H (VW LT 158PS) oder noch besser der Karmann Ontario 600H (Sprinter 156PS). Wir suchen bevorzugt auf Sprinter (ist durch das Händlernetz und die Verbreitung nahezu überall vertreten - zumindest unsere Erfahrung in Europa und USA). Weiß jemand ein anderes Modell/Hersteller das die Anforderungen erfüllt und nach dem wir suchen könnten? Wir werden auch nach Düsseldorf fahren und mal schauen - auch auf dem WoMo Parkplatz. Danke, Jürgen "Chuck" Missouri und Ontario werden wohl gar nicht mehr gebaut oder? Servus Maxima,
das ist richtig, wir müssen auch nicht neu kaufen. Ein guter Gebrauchter ist uns genauso recht. Wir suchen nach Alternativen zu den beiden bereits gefundenen Modellen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip! Mit Dank, Chuck Weiß nicht ... bei Deinem Anforderungsprofil "beißt" sich einiges ...
Sprinter mit > 150 PS wäre dann der 316cdi, der mit 3,5to Zulassung dann so gut wie keine Zuladung mehr hat ... Servus Wolfgang,
danke für den Hinweis. Trotzdem beißt sich bei unseren Anforderungen nichts: Werte: Missouri 600H VW LT 2,8l - Masse fahrber. Zust. 3085kg, Zul. 415kg Ontario 600H 316 CDI 2,7l - 2990kg, 510kg (fahrbereiter Zustand gem. Hersteller: incl. 75 kg Fahrer, Kühlmittel, Öl, Werkzeug, Ersatzrad, Frischwasser, Gasflaschen, Boilerinhalt, 90 % Diesel) Ich bitte nicht unsere Anforderungen zu hinterfragen, sondern uns mit Tips zu Alternativen zur Hand zu gehen. Bis dann, Chuck
:roll: he, wenn sich Anforderungen beißen, dann sind diese zu hinterfragen, weil Du sonst keine richtige Empfehlung bekommen kannst :!: :!: :!: Bitte bei der Zuladungsreserve nicht vergessen, das sich beim fahrbereiten Gewicht keine Kaffetasse, keine Bettdecke, kein Dachaufbau, keine Sat-anlage, keine Solaranlage, keine Markise, keie AHK, kein Fernseher, kein zusätzliches Radio mit Lautsprechern, kein Besteck, kein ausreichendes Werkzeug und Campingbesteck (heringe für die Markise) keine Frau, keine Kinder, Katze oder Hund, kein Zahnbürste, kein Toilettenpapier, kein Teppich, kein Froli-Lattensystem, keine Musik-CD´s, oder Festplattenspeicher, keine Aufbau-Klima, uvam. drin und dran befindet! Und dann schau bitte mal Bei Eura, Charthago, Hymer und den vielen Individualausbauern vorbei! Jörg
Ich muss dem Wolfgang recht geben. Du schreibst 5-6 zugelassene Sitzplätze und Zuladungsreserven von ca. 500 kg. Wir hatten ca. 650 kg Zuladungsreserve und kommen mit 2 Personen grad auf 3,5 to. bei 5,99 m Länge. O.K. wir haben einiges dabei, aber ihr wollt doch nicht "nackt" losfahren? Christian Servus Jörg und Christian,
mit Maxima, Wolfgang und mir ist Bayern ja sauberst vertreten hier. Nochmal zu meiner Anfrage. Ich habe schon viel in diesem und in anderen Foren gelesen, kenne vielleicht nicht alle Anbieter, aber sicherlich die meisten. Ich surfe viel im Netz und wir haben uns schon einiges angesehen. Was ich im Forum nach Fragen meist feststelle ist - schreib doch dies und das und sag wofür, oder das geht ja gar nicht. Genau darum habe ich unsere Anforderungen gelistet und auch nur nach diesen gefragt. Ich wollte keine Diskussion nach der Sinnhaftigkeit unserer Anforderungen lostreten. Wir sind schon lange genug mit WoMo unterwegs um zu wissen wie wir laden, was wir mitnehmen und dass eine Markise nicht in der fahrbereiten Masse auftaucht. Auch wird vor jeder Urlaubsfahrt bei der Baywa auf die Waage gefahren, und das Protokoll mitgenommen - wer macht das sonst noch! 5-6 zug. Sitzplätze heißt nicht, dass sie im Urlaub besetzt sind. Ich erhoffte einfach nur einen Hinweis, welches Modell/Hersteller, außer den beiden von mir genannten, unsere Anforderungen erfüllt. So jetzt Ihr, welches ist es? Wenn D schon so lange WOMOs fährst und schon alles weißt, warum fragt Du dann hier überhaupt ? :roll:
Keine der Anworten, die D hier bekommen hast, sagt Dir zu, obwohl es alle aus Erfahrung gut gemeint haben ! :roll: Schau doch einfach mal in mobile.de, da gibts tausende Möglichkeiten :roll: und keine Antworten, die Dir nicht gefallen :roll: Komme übrigens auch aus Bayern ! Habe mal ein bischen "gestöbert". Aber mit 5-6 zugelassenen Sitzplätzen, also zum Fahren und nicht nur zum - mit Campingplatzbekanntschaften einen trinken-keinen gefunden.
Im Regelfall ist Fiat oder Ford-im ausnahmefall mit Heckantrieb- drunter, mehr als 130 PS auch nicht. Falls vor 2007 wegen der zulassung wird es mit 150PS oder mehr nicht wirklich leichter. Du hast keinen Preis gennant, falls der "nebensächlich" ist würde ich zum Leerkabinenbauer (der auch kabinen ausbaut) und ein gebrauchtes Sprinterchassis ( oder iveco) drunter. gruß tober Danke für die Hilfe tober,
genau wie Du hab ich auch nichts gefunden. Ich dachte mir, dass ich vielleicht schlecht "stöbere". Vielleicht hab ich doch die zwei einzigen Modelle gefunden. Zum Individualausbau haben wir uns noch nicht durchgerungen. Wir hofften die Antwort würde heißen: Hersteller xxx, Modell yyy. @ Peter: Tja, ich weiß eben doch nicht alles, deshalb hab ich gefragt und bis auf tober hat noch keiner eine Antwort auf meine Frage gegeben. Schau mal bei Eura, Carthago, Hymer oder mobile sind nicht die Antworten, die ich mir auf meine Frage erhofft habe. Das hab ich schon durch, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Moin,
leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben, außer dass Du eventuell ein bisserl flexibler sein musst und dass Du Deinen "offensiven" Schreibstil etwas zügeln solltest, sonst hat hier keiner mehr Lust, Dir etwas zu schreiben....also...jaaaaanz ruisch bleiben :eek: LG, Fred Der hätte auch 6 Sitzplätze : Link zum eBay Artikel ;-)
Entspricht nicht ganz allen Anforderungen, :D ist aber günstig :D Hatte mich auch mal für den Missouri/Ontario interessiert, dann aber davon Abstand genommen weil der Alkoven zu wenig Kopffreiheit bietet. Die lichte Höhe ist schon sehr gering - wirkte auf mich alles ziemlich eng geschnitten, da gibt's wesentlich geräumigere Alkoven.
Bei frühen Modellen solls auch mal Probleme mit Rissen im Gelcoat gegeben haben aber wenn Du hier so viel mitliest weißt Du das ja wahrscheinlich sowieso schon... und viel Erfolg bei der Suche, ws die genannten Karmann-Modelle haben wirklich sehr wenig Höhe im Alkoen:
Unbedingt zu zweit mal probeliegen mit Bettdecke und umdrehen usw. machen: Mir/uns war das zu wenig Platz da oben! Mir scheint auch die Anforderungsliste kaum erfüllbar. Warum 150 PS - wenn es doch eher auf Drehmoment ankommt? Der Ducato mit 130 PS sieht da gegen einen Renault/VW mit >=150 PS richtig gut aus! Heckantrieb gibt es nur bei Ford und MB/VW (wenn unter 3,5 to). Probier mal die Sitzposition im Ford aus: Größer gewachsene kommen damit schlecht zurecht.... dann bliebe nur noch MB/VW. Die sind aber ohnehin nicht so stark verbreitet bei WoMos..... VW hat m.W. nur mit dem LT35 oder hete dem Crafter Heckantrieb - der VW Bus hat m.W. Frontantrieb. Schau mal bei Robel nach: Die bieten Ausbauten auf diesen Fahrzeugbasen. Crafter aer erst ab 6,20 m Länge- und hat bei 3,5 to ZulGesGew. kaum noch Zuladung. Gleiche Länge mit mehr Zuladung bietet dann Wanner Silverdream (auf MB). Da fehlt es dann an der Sitzplatzzahl für die Fahrt: Nur so zum Sitzen auf dem Stellplatz passt es. Ich würde fast denken, dass Wanner die passendsten Angebote hat. (sind glaube ich auch ein paar Vorführer bei mobile drin) Vielen Dank für die Hinweise,
wir werden sie in unsere Suche einfliessen lassen. Hi,
möglicherweise scheitert mein Tipp an der Aufbauanforderung - da bin ich nicht die Fachfrau und mir leider nicht sicher - dann bitte meinen Eintrag milde übersehen :wink: Wäre das Bimobil LB 365 oder der kleinere VL 326 auf T4 vielleicht was? Haben wir auf der Messe gesehen ... wenn wir das Geld hätten stünde der jetzt unterm Carport :D Beste Yvonne Hallo Chuck,
würde mir mal den Wochner Alkoven bei Mobile.de ansehen mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149313133&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeM.--> Link Kommt deinen Vorstellungen schon sehr nahe. Greg Ich komme zwar nicht aus Bayern, mische mich aber trotzdem mal ein:
Schaue mal nach Beisl oder Wochner. Beide haben in früheren Jahren in solchen Kategorien gebaut. Allerdings in sehr sehr geringen Stückzahlen. Beisl gibt es leider nicht mehr. Wochner baut heute nur noch größer.
Ups, den Beitrag habe ich gerade nicht gesehen. Merkwürdig. So, wir haben gekauft.
Vielen Dank an alle die mit Ihren Ratschlägen geholfen haben. Waren auf der Messe, haben viel verglichen und schöne Fahrzeuge gesehen (Robel, Bimobil, Wanner/Silverdream, Dopfer). Unser Neuer ist seit gestern nun aber doch ein Karmann Missouri 600H (Hecksitzgruppe), 2,8l TDI, 158PS, '04, 54000km, 3,5T, 5,98m, 6 zug. Sitzplätze. Yipieeeee! Nochmals herzlichen Dank. fetten Glückwunsch , und viel Freude damit und daran :D |
Anzeige
|