aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wowa: Energiegewinnung beim Hinterherrollen 1, 2

Gast am 18 Aug 2011 08:43:02

Hybrid-Wohnanhänger: Energiegewinnung beim Hinterherrollen --> Link

da stellt Tabbert als neueste Entwicklung gemeinsam mit Al-Ko ein Wohnwagenchassis als Autark-Paket vor.

der Pfiff an der Sache sind 2 von den Rädern angetriebenen Drehstromgeneratoren, die mit den Rädern gekoppelt sind und beim Fahren 1700 Watt in 2 Gelbatterieen speichern, das Ganze für knapp 3000 €.... warum kein Kabel von der PKW-Lima zum Wowa-Batterie?? ist wohl nicht spektakulär genug

ich hoffe doch daß der eine oder andere Ineteressent, im Gegensatz zu Enwickler und Redakteur noch alle Tassen im Schrank hat und das Denken nicht verlernt hat,

weil die Energie dann der PKW-Motor liefert, der den Wowa zieht, und das Ganze zu einem Wirkungsgrad von unter 20% !!!!

Sinn würde das nur machen wenn ich den Ladevorgang mit einem Schalter nur bergab aktiviere (so eine Art Motorbremse), da jedoch zwischen Holland und der Adria nur der Brennerpaß als nennenswertes Gefälle liegt, bringts auch nix nenneswertes.

Alternative Energiegewinnung ist halt in, demnächst kommt wohl das Windrad auf dem Dach zur Energieerzeugung beim Fahren...

mit leicht verblödeten n Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 18 Aug 2011 09:03:24

Hauptsache die können sich das Wort Öko auf die Kiste kleben!
Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf und einer von denen wird sowas bestimmt kaufen.............

Ostwestfale am 18 Aug 2011 09:28:09

Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Zu euren Argumenten kommen ja noch die Gewichte.

Da ist der aufgelastete Wohnwagen schon überladen wenn nur die
beiden GEL-Batterien und die dazugehörigen Generatoren an Bord sind.

Unglaublich was sich manche Entwickler ausdenken - die sind noch nie wirklich unterwegs gewesen.

Bin mal gespannt was die einschlägigen Zeitschriften daraus machen und wie hoch die das in den nächsten Ausgaben loben.
Aber an dieser Tatsache können wir erkennen ob diese Zeitschriften UNSER Geld Wert sind.

Bon Voyage

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2011 09:35:33

Sorry bin nicht der Techniker.
Warum so negativ. Kurz meine Sicht.
Der Anhänger wird sowieso gezogen und eigentlich nur mit 2 Dynamos die Batterien laden, aufgepeppelt. Was ist daran schlecht? Ob man's braucht ist eine andere Sache.
Das mit dem Wirkungsgrad habe ich auch nicht so verstanden. Das Laden der Batterien ist ja ein Abfallprodukt. Ich fahr nicht mit dem Anhänger um Batterien zu laden. Oder benötige ich zusätzlich mehr Energie für meine Zugmaschine, als die beiden Generatoren erzeugen?

Das mit der Lima ist ne Sache. Muss die größer ausgelegt werden, wenn zusätzliche Batterien zu laden sind? Das könnte man ja selber zusammen basteln.

mantishrimp am 18 Aug 2011 09:35:39

Die Höhe des Lobes hängt direkt von dem Volumen der geschalteten Werbung ab!
:evil: :evil: :evil:

dieter2 am 18 Aug 2011 09:36:04

Ostwestfale hat geschrieben:Bin mal gespannt was die einschlägigen Zeitschriften daraus machen und wie hoch die das in den nächsten Ausgaben loben.

Die einschlägigen Verlage können nicht anders :roll:

Ein Bekannter,ist Autoelektriker,hat sich eine stärkere Lima eingebaut
und eine zweite zweipolige Steckdose mit 4 mm2 Kabel zum Hänger und
eine Booster vor den Batterie.
Die Batterie war immer randvoll.

Sehr wirkungsvoll für wenig Geld.

Dieter

fantom am 18 Aug 2011 09:42:29

Von Energieerhaltungsgesetz haben die nocht nichts gehört, oder?
Die Generatoren bremsen die Räder und das Zugfahrzeug muss mehr Kraft aufwenden und verbraucht damit mehr Energie. Ein Perpeduum Mobile hat nix mit Wohnmobil oder -wagen zu tun.
Parallel an die Ebl klemmen geth da nicht, oder? Oder im Wohnwagen einEbl einbauen, wenns schon sein muss.
Frank

ABER: wenn die Generatoren gleich mit als Mover einzusetzen wären, hätte es wenigstens einen Sinn. Vielleicht noch über die Auflaufbremse als zusätzliche Bremsverstärkung geschalten... Ich sollte in die Entwicklung gehen...

Ostwestfale am 18 Aug 2011 10:36:40

dieter2 hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Bin mal gespannt was die einschlägigen Zeitschriften daraus machen und wie hoch die das in den nächsten Ausgaben loben.

Die einschlägigen Verlage können nicht anders :roll:

Ein Bekannter,ist Autoelektriker,hat sich eine stärkere Lima eingebaut
und eine zweite zweipolige Steckdose mit 4 mm2 Kabel zum Hänger und
eine Booster vor den Batterie.
Die Batterie war immer randvoll.

Sehr wirkungsvoll für wenig Geld.

Dieter

Genau so würde ich es auch machen.

1700 Watt sind zwei 75 A Lichtmaschinen mit Regler.
Es ist sinnlos die dafür erforderliche Kraft erst mittels der Antriebsräder zu erzeugen und diese dann an den Wowa-Rädern wieder von der Strasse abzunehmen.
Dann lieber (OK, ich würde 16 mm² nehmen) ein Kabel von der Batterie/Lima nach hinten, wasserdichte Steckkupplung für Hochstrom, und ab auf den Booster.
Kostet weniger, wiegt weniger und ist weniger verschleissanfällig und geht besser mit der aus dem Kraftstoff zu gewinnenden Energie um.

Jetzt musst Du nur noch die Batterie(n) in deinem zulässigen Gesamtgewicht unterbringen können damit der aufgerödelte Wohnwagen dann dies noch einhält.

Zum Thema Movera möchte ich mich nicht äussern, da gibt es schon die eine oder andere Meinung auch zum Thema Gewicht.

Bon Voyage

pizzaaaaa am 18 Aug 2011 10:38:19

willi_chic hat geschrieben:[...]
Alternative Energiegewinnung ist halt in, demnächst kommt wohl das Windrad auf dem Dach zur Energieerzeugung beim Fahren...
[...]

--> Link

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der die Idee mal an seinem Mobil ausprobiert :zustimm:

Niclas

Ostwestfale am 18 Aug 2011 10:59:51

Besonder effektiv die Höhen über 4 m.

Da steigt der Wirkungsgrad besonders an.

Bon Voyage

Gast am 18 Aug 2011 11:25:26

willi_chic hat geschrieben:Hybrid-Wohnanhänger: Energiegewinnung beim Hinterherrollen --> Link

da stellt Tabbert als neueste Entwicklung gemeinsam mit Al-Ko ein Wohnwagenchassis als Autark-Paket vor.

der Pfiff an der Sache sind 2 von den Rädern angetriebenen Drehstromgeneratoren, die mit den Rädern gekoppelt sind und beim Fahren 1700 Watt in 2 Gelbatterieen speichern, das Ganze für knapp 3000 €.... warum kein Kabel von der PKW-Lima zum Wowa-Batterie?? ist wohl nicht spektakulär genug

ich hoffe doch daß der eine oder andere Ineteressent, im Gegensatz zu Enwickler und Redakteur noch alle Tassen im Schrank hat und das Denken nicht verlernt hat,

weil die Energie dann der PKW-Motor liefert, der den Wowa zieht, und das Ganze zu einem Wirkungsgrad von unter 20% !!!!

Sinn würde das nur machen wenn ich den Ladevorgang mit einem Schalter nur bergab aktiviere (so eine Art Motorbremse), da jedoch zwischen Holland und der Adria nur der Brennerpaß als nennenswertes Gefälle liegt, bringts auch nix nenneswertes.

mit leicht verblödeten n Klaus

Hallo Klaus,

bei deiner Auführung fehlte nur noch der
:vogel:

Anstatt mit besonderer, leichter Solartechnik zu punkten, weil dei meißten Wowa im Sommer genutzt werden, kommt solch geistiger Sondermüll zustande.
Und dann ist der Kunde schuld, weil er so eine "Inovation" nicht möchte und die Firma in Schwierigkeiten kommt.

Es ist halt wie bei den meißten Politikern, sie könnten es verstehen wenn sie nur wollten!

Jörg

felix52 am 18 Aug 2011 11:51:15

Steuern die zielgerichtet ihrer nächsten Firmenpleite entgegen? Hoffentlich kommt noch einer auf die Idee, das Schwalbennest zusammen mit der
optionalen Lederausstattung, der Rangierhilfe und diesem "Autark-Paket" aus
zu statten... Zusammen mit einem Innensteuerstand kann man dann selbstständig zum Duschen fahren. Am besten mit ner Doppelachse.
Da passen dann 4 Generatoren dran.
Bemerkenswert ist, dass Al-Ko auf seiner HP dieses "Autark-Paket" nicht erwähnt.

Felix52

goorooj am 18 Aug 2011 14:13:44

die hoffen auf genug bescheuerte die das nicht raffen.

für alle die noch nachdenken:
der PKW muss jetzt MEHR energie aufwenden um den wohnwagen zu ziehen, das heisst den erhöhten widerstand durch die generatoren auszugleichen.
dieser erhöhte widerstand wird nur zum teil in energie umgesetzt, zum teil aber in nutzlose wärme.
mal das zusätzliche gewicht aussenvorgelassen...

die hoffen halt dass man das mit hybridautos verwechselt, die die bremsenergie in strom umwandeln.

die hersteller leben auch mit dem motto: "es steht jeden tag ein dummer auf, man muss ihn nur erwischen".

chrystal am 18 Aug 2011 15:44:32

Ihr müsst das ganze als Beitrag zur Verkehrssicherheit sehen, sozusagen eine permanent wirkende "Wirbelstrombremse für Arme", die das Gespann immer gestreckt hält. Die Batterieladeenergie ist quasi ein Abfallprodukt.

Fassen wir also zusammen: +Sicherheit, +Autarkie, +genug Saft um das Zugfahrzeug fremdzustarten oder lautlos mit E-Antrieb vom Standplatz zu rollen, +Öko sowieso, alles in allem eine runde Sache und Erfolgsgarant.

Randyandy01 am 18 Aug 2011 16:58:40

Einige der Entwickler sollten verklagt werden, wegen Produktion von geistigem Sondermüll.....

"Zitat Spiegel Online"
Zu ihr gehören zwei Wechselstromgeneratoren mit jeweils 850 Watt Leistung, die über eine Achsseitenwelle mit je einem Rad des Wohnwagens verbunden sind.
" Zitat Ende"

Wohnwagen die dann mit Achsschaden liegen bleiben, weil eine Achsseitenwelle fest ist, menno die müssen ja in beide Seiten vorgelege einbauen....

Würde einfacher, wenn denn dann mit Riemenscheiben gehen..

kintzi am 18 Aug 2011 17:25:20

Ja, wenn man zum Ziehen Pferde verwendet........... Richi

Randyandy01 am 18 Aug 2011 18:00:55

kintzi hat geschrieben:Ja, wenn man zum Ziehen Pferde verwendet........... Richi

:eek: Die armen Tiere.... lieber die Entwickler des Schwachsinn´s..

Die würden sich bestimmt gut machen mit Zaumzeug und so :D :D

Kneifzange am 18 Aug 2011 21:19:44

...nun benötigt eine größere Lima, oder sogar eine Zweite, auch Antriebsenergie des Motors und damit mehr Benzin/Diesel.

ALso, ob man die Antriebsenergie an der Wowa-Achse vernichtet oder an der Motorkurbelwelle, macht wohl keinen großen Unterschied. :)

guzzidriver am 18 Aug 2011 21:30:10

Wenn man die Kommentare hier liest sind die Forenmitglieder anscheinend intelligenter als die Entwickler... :D
Auf welche Schnapsideen die so kommen :cry:

Das sollte doch dem Markt zu denken geben :lol: oder :?:

Wünsche weiterhin gute Belustigung und noch viele Anregungen :wink:

Sina1 am 18 Aug 2011 21:32:42

dann doch lieber den:

--> Link

drunterhängen, der braucht nicht die Leistung vo´m Zugfahrzeug, wiegt keine 150 kg und kostet keine 3000,- € und ich habe immer Strom...

LG

dieter2 am 18 Aug 2011 22:11:24

So wie ich das jetzt gelesen habe soll das eine art Hybrid sein.

Bergab und beim bremsen Ernergie gewinnen und und bergauf als zusätzlichen Antrieb.

Auf den Platz ein Moverersatz.

Dieter

Randyandy01 am 18 Aug 2011 22:39:45

Hm Dieter...

so wie ich das lese und verstehe kommt alles andere Extra dazu...

nur wenn ich lese "Rekuperationsbremse " in der Fomel 1 heißt das Kers...

Dann noch nen Mover eingebaut, menno da braucht keiner mehr was einzuladen, der Anhänger ist voll..

Wenn ich dann noch lese, die wollen Wohnanhänger mit ESP ausstatten na den gute Nacht...

Vor allem in der Form wie die es schreiben, würde es bedeuten, die müssen ad 1, einen radantrieb einbauen und ad 2, Abs einbauen, sagt aus das Gespann bekommt eine durchgehende Bremsanlage....

Also langsam na ja.....

silo am 18 Aug 2011 23:09:23

noch besser als Windschatten-Fahren ist die Wagenwäsche /
siehe
--> Link

Administrator am 19 Aug 2011 00:16:36

:poke:

Gast am 19 Aug 2011 00:21:17

Kneifzange hat geschrieben:...nun benötigt eine größere Lima, oder sogar eine Zweite, auch Antriebsenergie des Motors und damit mehr Benzin/Diesel.

ALso, ob man die Antriebsenergie an der Wowa-Achse vernichtet oder an der Motorkurbelwelle, macht wohl keinen großen Unterschied. :)
Ich bin überzeugt davon, dass die Serienlichtmaschine ohne Anstrengung auch Wohnwagenakkus mitläd. Meine beiden Aufbauakkus sind auch nach 300 km wieder voll, nachdem wir sie entladen haben ( auf die 50 % ).

Was soll das Gewicht an der Wohnwagenachse, die Zuladung weiter reduzieren ?

tobi02 am 19 Aug 2011 03:43:58

Sinn würde das allenfalls machen wenn ich die Bremsenergie zurück gewinnen würde. Aber das Gewicht... und die Anfälligkeit der Technik

220WP aufs Dach pflanzen und Ruhe ist. Ob WOMO oder WOWA ist egal. Für die Winter oder "Outback"-Fahrer gibts eh andere Möglichkeiten.

Ich verstehe das beim WOWA eh nicht ganz. Dr hängt doch im Grunde eh immer am Landstromm wenn er nicht rollt. Da halte ich doch i.d.R nicht spontan am Strassenrand oder suche mir irgendewo in der Botanik eien Stellplatz.

Tossy3 am 19 Aug 2011 07:39:37

Sinngemäß passt ja auch der Spruch: Es wird gespart, koste es was es wolle...

kassiopeia am 19 Aug 2011 11:29:37

Sinn wuerde das ganze nur machen wenn es (wie schon geschrieben) ausschliesslich beim Bergabfahren und beim Bremsen eingreifen wuerde und das Gesamtgewicht des Caravans nicht merklich erhoehen wuerde.

Zweiteres duerfte wohl nicht moeglich sein, da man bei gebremsten Anhaengern dank dieses Systems nicht auf die Bremse verzichten kann - denn bei vollen Akkus gibts keine induktive Bremsung mehr...

Es bleibt also immer ein Zusatzgewicht, im Gegensatz zum Hybridfahrzeug, wo im Gegenzug je nach Ausfuehrung z.B. auf Lichtmaschine und Kupplung verzichtet werden kann.

dieter2 am 19 Aug 2011 13:16:30

kassiopeia hat geschrieben:- denn bei vollen Akkus gibts keine induktive Bremsung mehr...

Das könnte man durch Lastwiederstand lösen.
Dann wird Wärme erzeugt.

Dieter

kassiopeia am 19 Aug 2011 15:05:21

Da wird schon 'ne Menge Energie frei, wie wird das Problem bei Lastwiderstaenden geloest? Sie sollen ja bei einer Bergabfahrt nicht gleich schmilzen...

Beim Prius z.b. faellt die induktive Bremsung bei vollem Akku weg, man muss mechanisch bremsen...

Paule2 am 19 Aug 2011 19:04:01

Hallo,

ich glaube, dass hier möglicherweise einige Missverständnisse vorliegen.

Wenn die Fa. Knaus tatsächlich beim Prius 'abgeguckt' hat, und auch keine Patente verletzt, macht so ein System durchaus einen Sinn.

- Wenn dies System ausschließlich mit Bremsstrom geladen wird.
- Wenn dies System auch wieder Antriebsleistung abgeben kann.
- Wenn dies System nicht über 100kg wiegt
- Wenn dies System auch als Rangierhilfe genutzt werden kann.
- Wenn dies System ebenso langlebig ist und genau so problemlos wie im Prius funktioniert.

usw.

MfG Paule2

fuzzy am 19 Aug 2011 19:42:48

Ostwestfale hat geschrieben:Unglaublich was sich manche Entwickler ausdenken - die sind noch nie wirklich unterwegs gewesen.

brauchen die auch nicht, der Auftrag kam vom Marketing und die haben es nur umgesetzt !

Das werden schon ein paar kaufen :D

MDDIO am 19 Aug 2011 21:36:55

Hallo Paule2.

- Wenn dies System ausschließlich mit Bremsstrom geladen wird.
Wird es nicht, erst in einer weiteren Ausbaustufe ist es vorgesehen, auch den Bremsstrom zu nutzen.

- Wenn dies System auch wieder Antriebsleistung abgeben kann.
Den Caravan während der Fahrt antreiben? Sind die Dinger nicht so schon gefährlich genug?

- Wenn dies System nicht über 100kg wiegt
Doch, tut es! Schon in der ersten Ausbaustufe wiegt es, incl. der Batterien, 150 kg.

- Wenn dies System auch als Rangierhilfe genutzt werden kann.
Auch das ist erst in einer weiteren Ausbaustufe vorgesehen.

Wetten, daß jede weitere "Ausbaustufe" wieder gewaltig mehr kostet als die bis jetzt in Aussicht gestellten knapp 3.000€?

So, wie es als erste Ausbaustufe beschrieben ist, ist das System nichts weiter als eine überteuerte Energievernichtungsmaschine. Weshalb nicht einfach zwei 100er AGM einbauen und ein Ladekabel vom Zugfahrzeug aus anschließen? Mit 300-400€ Materialkosten hätte man ein funktionierendes System.

Zusammen mit einem Freund haben wir erst vor ein paar Wochen den Wohnwagen eines anderen Freundes "autarkisiert":
-Zwei AGM-Batterien (je 95Ah)eingebaut. (330€)
-Einen Sinuswechselrichter 1500 W eingebaut. (420€)
-Ein 3-Stufen Ladegerät 20A eingebaut. (90€)
-Eine Vorrangschaltung für 230V Außenstrom mittels eines Wechselrelais 16A realisiert. (15€)
-Ein Solarpanel 130W und einen Regler 20A ein- bzw. angebaut. (400€)
-Ein Ladekabel (mit extra Kupplung) vom Zugfahrzeug nach hinten gelegt. (~50€)

So hat man für ca. 1.400€ Materialkosten (incl. Kabel und Kleinkram), ca. 20 Arbeitsstunden und mit ~ 65kg Zuladungsverbrauch einen wirklich autarken Wohnwagen.

Autarke
vom Sahara-Peter

singlefreiheit am 19 Aug 2011 22:59:15

willi_chic hat geschrieben:Hybrid-Wohnanhänger: Energiegewinnung beim Hinterherrollen --> Link

Zuerst dachte ich:
Hier lebt wohl ein Junior-Marketing-Stratege mit Pupertätspickeln im Gesicht und einer 6 in Physik seine Träume.
Nun weiss ich:
Die Geschäftsleitung von "Knaus Tabbert" hat diesen Junior wirken lassen und beweist damit, dass "Knaus Tabbert" seine potentiellen Kunden für völlig bescheuert hält.

Wir sollten uns alle per Mail an "Knaus Tabbert" als Interessenten für diese Innovation melden und um einen ingenieurmässigen Effizienzbeweis bitten.
Noch dusseliger kann man den Sprit der Zugmaschine wohl nicht verpulvern.

kintzi am 20 Aug 2011 03:46:44

"Schwachsinn auf Rädle"!
Kommt daher, dass alle sich versuchen , hinter Hype "Hybrid" herzulaufen, Etikettenschwindel zu betreiben u. damit zu werben, ohne fähig zu sein, einen echten i. S. v. Vollhybrid (Toyota Prius, 400h u. Nachfolger) bauen zu können u.Lizenz-mässig zu dürfen. Und das daher, weil die meisten Kunden techn. Nieten sind und nicht differenzieren können.
Richi

singlefreiheit am 20 Aug 2011 09:21:45

Mir tut das Standpersonal auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf heute schon leid.
Die müssen für diesen Schwachsinn Rede und Antwort stehen.
Ich empfehle ihnen, dafür eine Gehaltszulage zu fordern.

Paule2 am 20 Aug 2011 09:42:05

Hallo Sahara-Peter,

wenn das so ist.... :cry:

Scheinbar denken einige Firmen man könnte die Hybrid Welle nutzen und mitschwimmen. :cry:

Man muß sich wundern was alles als Hybrid verkauft wird. :cry:

Diese Rechnung wird nicht aufgehen, weil sich immer weniger Kunden 'für Blöd verkaufen' lassen. Die Berichte auf der Axxx-Blöd-Zeitung und auf ähnlichen Blättern werden scheinbar auch nicht mehr rückhaltslos geglaubt. :D

MfG Paule2

kintzi am 20 Aug 2011 14:10:45

Hallo Paule, fahren Voll-Hybrid PriusII seit `05 zur vollsten Zufriedenheit.
Haben damals gedacht, wird in 1-2 Jahren der Schlager, war aber nicht.
Warum?
Techn. Ahnungslosigkeit, Verkäufer/Hersteller-Diffamierung, Preis, z.T. Nationalismus.
Richi

guzzidriver am 20 Aug 2011 16:27:24

*off topic**

Nene Ritchi, Hybrid lohnt nicht überall sondern ist stark abhängig vom ständig gefahrenen Einsatzgebiet.

Fährt man viel Stadt oder steht auf der Bahn ist das eine echte Einsparung, aber wenn man ländlich wohnt und kaum Standzeiten hat bringt der gar nichts und man schleppt auch noch viele Batteriekilos mit. :roll:

Dann findet die Ersparnis nur im Kopf statt durch die veränderte Fahrweise die man bei einer solchen Anschaffung auch an den Tag legen sollte aus seiner Überzeugung. :D

Über sommerliche Temperaturen und Klmaanlagennutzung reden wir dann besser nicht... :roll:

Paule2 am 20 Aug 2011 16:43:33

OT

Hallo guzzidriver,

Du weisst schon wovon Du redest?

Fahr erst mal einen Prius und wenn es nur zur Probe ist, dann kannst Du vielleicht wirklich etwas zum Thema Hybridtechnik beitragen.

Was Du hier geschrieben hast deckt sich, fast wortgleich, mit den kursierenden Stammtischparolen.

@Richi, weil's in der Zeitung steht... :D :ooo:

MfG Paule2

Gast am 20 Aug 2011 17:41:52

Also ich habe auch eine grandiose Entdeckung gemacht.
Ich biete ein Modul an, dass nachrüstbar ist und im Winter beim Fahren mit angezogener Handbremse, die erzeugte Wärme gleich in die Heizungsrohre des Womos bläst.
Mittels verschiedener, okay etwas hochgiftiger Chemikalien, filtere ich Bremsstaub und kleinstpartikel.

Das bringt über 10 Jahre gerechnet sicher eine Gasflasche Ersparnis.
Okay, man muß hat alle 200 km die Bremse nachstellen und beim Tanken eben die Beläge wechseln, aber das kann ja nicht so teuer sein :D

guzzidriver am 21 Aug 2011 08:25:04

@Paule2,

ja habe ich schon gefahren, aber bitte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bin auch in keinem St...tisch und Selbstdenker aus Beruf(en) und Erfahrungen... :D :D
Auch hier gilt der Energieerhaltungsatz und die physikalischen Grundlagen.
Ein Hybrid ist auch kein Energieerzeuger :!: sondern versucht möglichst effektiv Vergeudung zu vermeiden
...aber das sollte wenn überhaupt ein neues Thema sein..

@Pit

Rege bitte nicht so arg die Gedanken der Marketingexperten an :lol: wer weiß was die noch so alles bringen :P

kintzi am 22 Aug 2011 00:57:12

Hallo Guzzdi, richtig! (70% Stadteinsatz). Und was braucht da der kleine
DB C 180? 3 l = 40% mehr. Richi

womowitsch am 22 Aug 2011 16:48:25

Hallo, was für eine Aufregung, warten wir doch bis die Jung's aus Fernost uns es wieder zeigen. In Deutschland hinken wir der Entwicklung hinterher, weil man sagt: Das geht nieeee !

Scout am 22 Aug 2011 16:57:32

Endlich, nach Jahrhunderten mühsamer Forschung, ein Ansatz zu einem
Perpetum mobile :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbe der Instrumentenbeleuchtung
Kompressor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt