Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
im Griechenland-Forum "www. in-greece.de" hat es einen interessanten Beitrag zu "Gas füllen in GR"
Da sicher dieser oder jener einmal Bedarf haben kann:
quote:
Eigentlich haben wir immer gedacht: Das kann uns nicht passieren. In diesem Jahr hatten wir auf unserer sechswöchigen Griechenlandtour mit dem Wohnmobil aber nicht bedacht, dass unser neuer Kühlschrank nicht nur gut kühlt, sondern auch entsprechend Gas verbraucht. Schon bald war absehbar, dass unser Vorrat nicht reichen würde. So machten wir uns schon zeitig auf die Suche nach Füllmöglichkeiten. Fast zwei Tage dauerten unsere Nachforschungen an Tankstellen, Baumärkten und Supermärkten, aber erfolglos. Dann trafen wir zum Glück bei Kastro Berliner Wohnmobilisten, die einen Tip und sogar eine Skizze für uns hatten (vielen Dank noch mal): unweit von Patras liegt die Fabrik PETROGKAZ (die Gasflaschen sieht man überall in Griechenland). Hier kann man problemlos seine (Alu)Flaschen füllen lassen: im Hof rechts meldet man sich zuerst im Büro, dann geht man rüber auf die andere Seite zur Rampe. Dort wird die eigene Flasche eingeschleust und schon nach einer Minute ist man seine Sorge los. Alle sehr freundlich. Für die 11kg-Füllung haben wir 19,75€ bezahlt.
Nun zur Wegbeschreibung wenn man sich auf der E55 zwischen Patras und Pyrgos befindet. Dort gibt es zwischen den Dörfern Kaminia und Tsoukalaika eine Abfahrt (Ampelkreuzung) ins Industriegebiet (38°09’10”N 21°37’55”E). Vom Hafen Patras kommend, sind es 16,5km bis zu dieser Kreuzung, bzw. nach Ende der autobahnähnlich ausgebauten Strecke der E55 ca. 7km. Aus Richtung Pyrgos kommend fährt man noch an Kato Achaia vorbei, bei Kaminia steht an der rechten Seite eine auffällige Kirche, von hier sind es 1,2km bis zur Kreuzung. Von der Kreuzung folgt man der Hauptstraße ins Industriegebiet 3,7km. Dann in der nach links abknickenden Vorfahrtstraße nach rechts abbiegen, vor einem Gebäude mit der Aufschrift NOUNOU. Nach weiteren 0,8km befindet sich auf der linken Seite eine Gefängnisanlage (Wachtürme). Nach weiteren 1,6km biegt man links in eine vierspurig ausgebaute Straße ein, dann sind es noch 2,6km zum Fabrikhof der PETROGKAZ auf der rechten Seite. Da ich keinen Straßennamen entdeckt habe, hier die Koordinaten aus Google: 38°06’15”N 21°38’08”E.
volki hat geschrieben:Von der Kreuzung folgt man der Hauptstraße ins Industriegebiet 3,7km. Dann in der nach links abknickenden Vorfahrtstraße nach rechts abbiegen, vor einem Gebäude mit der Aufschrift NOUNOU.
Da hatte sich in meinem Bericht noch ein kleiner Übersetzungsfehler eingeschlichen:
die Aufschrift an dem Betriebs- oder Fabrikgebäude, vor dem man rechts abbiegen muß ist NOYNOY (nicht NOUNOU).
Kalimera
travelfox49 am 09 Feb 2012 21:00:44
Da muß ich eine kleine Ergänzung zufügen.
Ich war Ende November 2011 in der Gegend und habe verzweifelt eine Möglichkeit zum Auffüllen der Flaschen gesucht. Im Internet bei Tante Google wurde ich dann fündig, und ich war von der Präzision der Wegebeschreibung beeindruckt. Es stimmte (fast) alles, aber zwei Anmerkungen muß ich machen: Nach dem Links-Einbiegen in die 4-spurige Straße zum Schluß sind es nur ca. 600m und keine 2,6km bis zur Petrogaz-Station, und, was schlimmer ist: als ich dort war wurde mir GR-untypisch relativ unfreundlich gesagt, daß hier kein Campinggas mehr verkauft wird (Propan finito! Bhutan finito!). Schade eigentlich. Aber auf meinen Anruf beim ADAC erhielt ich dann die Adresse einer Tanke in Patras/Paralia an der Küstenstrasse Patron-Pyrgoy mit dem schönen Namen Kolokitas, die tatsächlich an der Autogas-Zapfsäule auch Flaschen füllte. Allerdings benötigte ich das Euro-Adapter-Set vom ADAC, weil der Adapterstutzen der Tankstelle nicht passte. Zudem wurde nach Litern eingefüllt, was weniger ist als kg, da das Spezifische Gewicht von LPG nur 0,54 kg/Liter ist. Ansonsten habe ich auch noch von einer möglichkeit in Kalamata gehört
Kalimera travelfox49
Anzeige vom Forum
bonjourelfie am 26 Mai 2014 16:59:14
Hallo,
bei uns könnte vielleicht das Gas knapp werden. Hat noch jemand Adressen auf dem Peloponnes für Füllmöglichkeiten normaler Flaschen?
LGElfie, z.Zt. nähe Nauplia
bonjourelfie am 26 Mai 2014 20:06:35
Hallo,
bei uns könnte vielleicht das Gas knapp werden. Hat noch jemand Adressen auf dem Peloponnes für Füllmöglichkeiten normaler Flaschen?
LGElfie, z.Zt. nähe Nauplia
geloni am 27 Mai 2014 00:11:25
Kalamata: Richtung Paralia (Strand bzw. Strandpromenade), dann aber nicht Richtung Mani (Aeropolis, Kardamili, Sparti) links abbiegen, sondern bis zum Ende der vierspurigen Straße auf der rechten Seite des trockenen eingedohlten Flussbettes bleiben, das Kalamata durchzieht. Dann rechts (nach Westen) abbiegen, die Straße führt durch ein Kasernengebiet, dann am Strand entlang: Man erreicht die Füllstation nach etwa einem Kilometer.
Ob da Flaschen gefüllt werden weiss ich nicht, aber-----------------------
an diesem abgebildeten, kleinen Hafen habe ich vor Jahren übernachtet. :cry: Das Areal dahinter schien eine BP-Raffinerie zu sein, gestunken hat es darnach. Draussen auf Reede lag auch ein kleiner Tanker
Genau! Neben den in der Karte sichtbaren Öltanks liegt die Abfüllstaion. Beim letzten Mal habe ich € 5,-- für die Füllung einer 11kg-Fasche bezahlt. Der Peis hängt aber von der Laune des Befüllers ab, wie ich im langjährigen Vergleich feststellen durfte. :) Nachwiegen empfiehlt sich; denn der Befüller machte das bisher immer von Hand und nach Gefühl, d.h. manchmal ist die Flasche zu voll!
Nebenbei bemerkt: Zur Übernachtung eignet sich diese Region nicht: 100 m nach der GoKart-Bahn (1.5 km weiter westlich) gibt es zwei Nachtclubs, die von nachts 11.00h bis morgens um 5.00h einen Höllenlärm machen. Die wummernden Bässe hört man je nach Windrichtung noch in 10 km Entfernung - grauenhaft!!!
geloni
bonjourelfie am 29 Mai 2014 19:26:42
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Wir waren heute in Kalamata und unsere Gasflasche wurde problemlos gefüllt. Leider nicht mehr so günstig, aber 22€ sind völlig ok., und alles sehr korrekt mit Rechnung.
Öffnungszeiten täglich bis 15:00 Uhr
Koordinaten N 37.02906 O 022.07600
LGElfie, die jetzt beruhigt über die Alpen zurückfahren kann, aber vorläufig noch die Sonne in Griechenland genießt
karlh am 15 Aug 2021 10:09:09
Müsste die Flaschen bei Nafplio füllen lassen. Hat jemand eine Adresse für mich?
volki am 15 Aug 2021 15:53:50
Nur so als Nebenbemerkung:
Vor ein paar Jahren habe ich bei Zampetas in/bei Thessaloniki wegen "Gas füllen in D-Flasche" gefragt. --> Link Es wird deutsch gesprochen. Spracheinstellung der HP. ganz nach unter scrollen!
Antwort: Das Befüllen von Flaschen sei verboten worden Es gäbe aber noch Tankstellen die "verbotener-weise" Autogas in die Flaschen füllen. Da das GR-Autogas aber "schmutzig" sei, hätten sie viele Probleme mit der Gasanlage im WoMo, wenn Autogas verwendet werde. ___________________ Ob da ein Gas-Filter helfen würde ? keine Ahnung
Wer immer auf dem Landweg unterwegs ist, in Montenegro und in Kroatien hat es viele INA-Tankstellen die Gas abfüllen, auch in D-Flaschen. In Tivat, (MNE) kurz nach dem Flugplatz, habe ich öfters meine Flaschen , vor der Heimfahrt, auffüllen lassen. Ob das heute noch geht, weiss ich nicht??? .
karlh am 15 Aug 2021 18:25:49
Es gibt in Nafpoli einen neuen Laden der befüllt die 11kg Alugas für 20 Euro.
Werde morgen hinfahren und meine beiden Flaschen füllen lassen.
Der Nachbar hier am CP war Samstag dort.
Ich werde berichten wie das klappt...
HeideMobil am 16 Aug 2021 09:14:44
Ich habe eine Benzinpreis App, mit der ich Gastankstellen in verschiedenen Ländern suchen kann. Leider ist GR nicht dabei. Aber es gibt bestimmte andere, die das können :)
volki am 16 Aug 2021 09:59:29
HeideMobil hat geschrieben:Ich habe eine Benzinpreis App, mit der ich Gastankstellen in verschiedenen Ländern suchen kann. Leider ist GR nicht dabei. Aber es gibt bestimmte andere, die das können :)
Sorry, aber was hat eine Autogas-Tankstellen-App mit dem Nachfüllen von Deutschen Propan-11 KG-ALU-Flaschen zu tun?
Ich kenne nur Neuseeland, wo die Obrigkeit ihre Bürger für "intelligent" genug findet, um an einer "normalen" Tankstelle, zwar an speziellen Gas-Füll-Säulen, mit Waage, ihre Camping-Gas-Flaschen selbst nach zu füllen.
Für alle andern Regierungen, oder Lobby-Gruppen (??) sind wir Normal-Sterblich wohl dazu zu d...... . -
JohannesS am 16 Aug 2021 10:22:06
[quote="karlh"]Es gibt in Nafpoli einen neuen Laden der befüllt die 11kg Alugas für 20 Euro.
Werde morgen hinfahren und meine beiden Flaschen füllen lassen.
Der Nachbar hier am CP war Samstag dort.
Das ist ja löblich das du und dein Nachbar genau weißt wo das ist!
bonjourelfie am 20 Mär 2023 17:42:24
Hallo,
gibt es was Neues zum Befüllen von Grauen Gasflaschen oder Aluflaschen? Wir sind ab April auf dem Peloponnes unterwegs und müssen evtl. nachfüllen. Für Adressen wäre ich dankbar.
LGElfie
rollermanne am 20 Mär 2023 17:56:43
Das einzige was ich bis dato gefunden habe. Keine Ahnung ob's noch aktuell ist. Wünsche euch viel Erfolg und eine schöne Zeit
karlh am 21 Mär 2023 08:04:32
Das Geschäft in Nafplio ist direkt an der Durchfahrtsstraße.
Weitere Nachfüllstationen würde ich im P4N suchen - da hatte ich auch dieses Geschäft gefunden.
JOHI am 02 Mai 2023 13:06:50
2. Mai 2023 Waren Vormittag bei PETROGAZ Nähe Patras. Leider werden keine Gasflaschen mehr gefüllt. Bekam aber eine Adresse in Patras, dort kann man die Flasche abgeben und am Nächsten Tag gefüllt abholen. Tel:0261 270012 Hr. Dimitros Aichmalotidis