rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Neueinsteiger" sucht WoMo bis 12.000

andibosse am 23 Aug 2011 14:58:38

ein herzliches Hallo an das Forum,

ich bin hier als zukünftiger WoMo-Besitzer ganz neu und um das "zukünftig" geht es. Wir suchen ein WoMo bis 12.000 €, was den Kreis bzw das Alter natürlich sehr einschränkt. Als kleine Familie mit 1 Kind sind wir aber auch Motorradfahrer und Taucher, was das Einsatzgebiet etwas erweitert.
Nun die Frage, die sicher schon öfters im Forum gestellt wurde: worauf sollen wir bei der WoMo-Suche speziell achten? bzw. gibt es hierzu schon einen umfassenden Beitrag (meine Such im Forum war leider nicht direkt von Erfolg gekrönt, obgleich schon viele Beiträge sehr interessant sind) Wie kann ich z.B. Wasserschäden erkennen und welche Stellen sind hier die exponiertesten?

Vielen Dank an alle, die antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frank41542 am 23 Aug 2011 16:41:23

Hi,

wir standen vor der gleichen Frage, haben aber von den Eltern schon WoMo Erfahrung.

- Wenn Du 12.000 ausgeben willst, dann hat Du nur ca. 10.000 für den Kauf. Wohnmobile in der Altersklasse die für Euch in Frage kommt, wollen ziemlich sicher noch einmal in der Werkstatt gepflegt werden. Schon eine neue Batterie liegt bei rund 150 EUR. Ein Satz Reifen liegt bei 600 - 800 EUR.

- Fast alle WoMo aus dieser Zeit sind sehr schwach motorisiert gewesen. So werden Euch sicher Karmann MB 100 (sehr praktisches Fahrzeug) oder VW/Westfalia Gipsy/Distance Wide oder James Cook(Sven Hedin begegnen. Allesamt sehr, sehr langsam, sehr laut, kein Kat und immer Vollgas gelaufen.

- WoMo ohne Saisonkennzeichen: Achtung! Unbedingt den Unterboden anschauen. Kann kein Problem sein wenn gepflegt, aber je älter das WoMo umso geringer die Bereitschaft noch zu investieren.

- Ebenfalls ein Problem: bis 1994 gab es noch keine Gurtpflicht "hinten". Die Nachrüstung von Gurten ist technisch sehr aufwendig, sehr teuer und oft gar nicht machbar.

- eine AHK ist gut. Sie kann Fahrräder und auch Stauboxen aufnehmen. In den seltensten Fällen ziehen WoMo schwere Wohnwagen. Wenn doch, dann sind Kupplung und Getriebe sicher sehr beansprucht worden.

- Fast alle Wohnmobile die so alt sind hatten mal einen Schaden. Das ist nicht schlimm, aber wenn dieser nicht sehr ordentlich gemacht wurde, dann werden sie undicht und vergammeln. Mit Silikon ausgebesserte Außen-Schäden zeigen: Pfusch. Silikon ist kein geeignetes Dichtmittel auf Kunststoff. Dichtheit ist das Wichtigste. Ein wachsames Auge und ein Feutigkeitsmesser helfen da weiter.

- die Innenaussattungen aus diese Zeit sind eher dunkel und bedrückend. Wollt Ihr das aufhübschen, dann ist das schwierig und teuer.

Ohne jetzt Details Eurer Anforderung zu kennen, die solltet Ihr vielleicht mal rein schreiben, ist ein gutes Anfänger Auto z.B. ein Ford Nugget. Die sind aber nicht leicht zu bekommen. Auch ein Karmann MB 100 ist gut, aber da geht es dann nur mit 60 - 80 km/h bergauf.

Wir haben zwei Jahre gesucht und erst gekauft als alles gepasst hat. 1. Hand, Top Scheckheft, gute Ausstattung und dann haben wir noch einmal 3500 EUR investiert ... nun ist er schön! :-)

Viel Erfolg bei der Suche!

ahd250 am 23 Aug 2011 19:09:41

Halloundso,

Klick mal da --> Link und lade Dir die Checkliste von Turbokurtla runter oder gebe in das Suchfeld mal >Checkliste< ein. Da werden Sie geholfen.

Außerdem: Kein Kauf in der Preisklasse ohne Feuchtemessgerät. Dabei besonders auf Dachkanten und Ecken achten. Überall wo von Außen Nahtkanten sind (Da wo die Leisten aufgeschraubt sind).
Auch unter den Fenstern und Luken messen.
Und auf die Nase vertrauen. Wenns beim Einsteigen modrig riecht gleich wieder aussteigen und weitersuchen.

Anzeige vom Forum

wagner1 am 23 Aug 2011 20:56:52

frank41542 hat geschrieben:

- Ebenfalls ein Problem: bis 1994 gab es noch keine Gurtpflicht "hinten". Die Nachrüstung von Gurten ist technisch sehr aufwendig, sehr teuer und oft gar nicht machbar.

!

Die Gurtpflicht begann 1992 .Aber wenn keine da sind muß man Sie nicht nachrüsten

garagenspanner am 23 Aug 2011 21:15:45

moin moin und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mal geschaut was es so gibt für kleines Geld :)

hier ist ein Karmann Distance Wide mit 92 Ps TD für 5.900 €
(auch von unten begutachten und Feuchte-Messgerät mitnehmen !!!)

--> Link

oder diesen hier für 11650.- Euro ? Laika Ecovip von 1998

--> Link

vom See im Regenland
Jan

frank41542 am 23 Aug 2011 21:49:12

wagner1 hat geschrieben:

!

Die Gurtpflicht begann 1992 .Aber wenn keine da sind muß man Sie nicht nachrüsten

Hi Annemarie,

hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung, danke :-)

Aber ich gehe davon aus, dass jemand der ein Kind hat dass nicht ungesichert in seinem Wagen transportieren will ... und einen Dreisitzer vorne? Wäre was für die Raritätenabteilung ;-)

Beste

andibosse am 24 Aug 2011 02:14:09

Hallo im Forum,
erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
@ahd250: Danke, die Checkliste wird mir sicher weiterhelfen und einen Feuchtigkeitsmesser habe ich auch schon.
@garagenspanner: Der Laika Ecovip ist wohl leider schon verkauft, der Link funzt nicht mehr.
@frank41542: Tja, unsere Anforderungen: da unsere Kleine erst 3 ist, ist der Hinweis mit dem 3. Sicherheitsgurt natürlich ein KO-Kriterium. Aber auch sonst würde ich niemanden mitnehmen, wenn sich der nicht anschnallen kann. Ansonsten: max. 3.500 kg zul GG, mögl. wenig km, Zahnriemen gemacht, Servolenkung, Dachreling mit Leiter, Festbett damit das Kind schlafen kann, während wir sitzen können, Motorradträger (kann aber mesit anchgerüstet werden), sep. Dusche wäre schön - weil Kinder manchmal unterwegs ...
Wir sind keine Standcamper, sondern wollen eher herumfahren. Wenns mal regnet soll ausreichend Platz vorhanden sein (wegen Kind - sonst wirds nervig). Angeboten wird uns ein Bürstner A640 mit 95 PS, der angeblich gut mit 110 km/h zu fahren ist und dabei 10-11 Ltr verbraucht. Paßt das? Sind 16"-Räder besser als 15"? Und wie sieht es mit der Nachrüstung für grüne oder gelbe Plaketten aus?

Herzlichen Dank an alle

garagenspanner am 24 Aug 2011 05:51:20

moin moin Andreas ,

der Laika ist noch da , habe gerade nochmals nachgeschaut

--> Link

Aber das Fahrzeug hat 3,85 t zGG , kommt ja deswegen any way nicht in Frage

vom See im Regenland
Jan

garagenspanner am 24 Aug 2011 06:07:34

moin moin Andreas ,

der Laika ist noch da , habe gerade nochmals nachgeschaut
link:

--> Link

Aber das Fahrzeug hat 3,85 t zGG , kommt ja deswegen anyway nicht in Frage.

deswegen neue Such-Ergebnisse :

1.) Knaus 630HF von 1992 zzu 10900.- Euro
--> Link

2.) Carls Aue von 1993 zu 12.900.- ( aktueller Preis auf Movile.....)
der Anbieter ist Forums-Mitglied
--> Link

vom See im Regenland
Jan

Beduin am 24 Aug 2011 06:53:50

andibosse hat geschrieben:Angeboten wird uns ein Bürstner A640 mit 95 PS, der angeblich gut mit 110 km/h zu fahren ist und dabei 10-11 Ltr verbraucht. Paßt das? Sind 16"-Räder besser als 15"? Und wie sieht es mit der Nachrüstung für grüne oder gelbe Plaketten aus?

Herzlichen Dank an alle

Die 95 gut mit 110..........geht schon, könnte aber recht laut werden.

10-11 Liter sind realistisch, wenn du nicht dauernd 110 fährst

Plakette, normal die rote. Soll aber Hersteller geben die für 4.500€ alles auf grün bringen könnten

Beduin am 24 Aug 2011 06:59:12

andibosse hat geschrieben: ist der Hinweis mit dem 3. Sicherheitsgurt natürlich ein KO-Kriterium. Aber auch sonst würde ich niemanden mitnehmen, wenn sich der nicht anschnallen kann.

Da musst im Einzelfall nachfragen, die meisten alten haben wohl 6 zugelassene Sitzplätze, aber hinten öfters keine oder nur in Fahrtrichtung Beckengurte

frank41542 am 24 Aug 2011 07:33:59

Da das Kind erst drei Jahre als ist könnt Ihr, anstelle 3-Punkt Gurte, auch ISOFIX installieren. Das ist nicht so schwierig, weil am Lastpunkt kaum Beschleunigungsenergie aufkommt. Für Erwachsene reichen möglicherweise auch Beckengurte aus, dass muss man - je nach Ausbauart und Gefährdungen durch Einbauten - individuell entscheiden.

Da das Kind schon drei Jahre alt ist, kann es doch im Alkoven schlafen. Es gibt gute Netze die das rausklettern und abstürzen verhindern. In einem Jahr ist die Treppe dann auch kein Problem mehr.

Für den VW T4 gibt es auch Kinderbetten die auf die vorderen Sitze (Fahrer/Beifahrer) passen.

Bei 3,5 to und Motorrad ist die zusätzliche Option: viel Platz kaum zu realisieren. Achtet auf die Zuladung. Die ist teilweise so niedrig, das das Motorrad nicht mehr mitkommen wird.

Lieber kleiner wählen (was auch sehr hilfreich ist bei der Suche nach Stellplätzen oder beim parken in Städten) und die Markise mit Seitenteilen als Vorzelt nutzen.

Eine geräumige Dusche scheidet wohl auch eher aus. Das sind alles keine gescheiten Lösungen. Die gibt es erst in den neuen Baureihen bei entsprechend zugeschnittenen Bädern. Eine Dusche auf dem CP/SP ist immer bequemer und ihr fahrt nicht ständig Wasser wegbringen.

Ich denke immer noch ein MB 100 wäre was ... aber Motorradfahrer und ein 75PS WoMo? :razz:

BG

matthiast4 am 24 Aug 2011 07:46:35

Wir haben uns damals (da wir schon einen Multivan fahren) für einen Karmann Colorado auf T4 entschieden, hat mindestens 102 PS und konstruktionsbedingt (schau Dir mal das Dach an) können dort einige Feuchtigkeitsprobleme der Wohnmobile mit Fugen an allen Ecken nicht auftreten.
Ob sich ALLE eure Anforderungen in der angefragten Preisklasse realisieren lassen müßt ihr sehen.

Die Preis für Batterie und Reifen die hier in den Raum gestellt sind, sind kannst Du in etwa halbieren, zumindest beim T4.

Mat.

PS: Nicht nach 'Karmann MB 100' suchen oder 'Karmann T4' so wird man nichts finden. Der MB100 ist aus der Steinzeit... (was allerdings nicht NUR Nachteile hat)

BadHunter am 24 Aug 2011 08:05:14

Also für 12.000 € sollte ein Mobil ab Bj. 1995 auf dem neueren Ducato zu bekommen sein.
Plakette wird aber auch da ohne größere Investition nichts werden, wir haben als Basis einen 95er Ducato, da gibts nichtmal die rote Plakette. Meines Wissens erst ab ca. Bj. 1997...
Für ein Mobil vor dem Ducato-Modellwechsel 1994/1995 fände ich persönlich mehr als 10.000 € zuviel, da mag das Fahrzeug noch so gepflegt sein...

Wir fahren auch Motorrad und sind manchmal mit 1 Kind unterwegs, da braucht man schon einigen Stauraum, und entsprechende Zuladungsreserven!
Unser Womo hat 3,85 t zGG, drunter würde ich nie gehen wollen. Unsere Motorräder kommen auf einem kleinen, leichten und wendigen Motorradanhänger mit, belasten somit auch nicht die Zuladung des Mobils. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und merkt den Hänger kaum, allerdings sind damit offiziell bei über 3,5 t mit Hänger nur noch 80 Km/h erlaubt. Ich fahre trotzdem immer meine 100, bisher seit Jahren ohne Probleme.
Dazu sind unsere 109 PS noch ausreichend, auch am Berg kann man problemlos mit den LKW mithalten und stellt kein Hindernis dar... Gerade wieder dieses Frühjahr haben wir Urlaub am Gardasee gemacht und sind in A und I nur Landstraße gefahren, über die Pässe (z.B. Reschenpass) ohne Probleme...

, Jens

frank41542 am 24 Aug 2011 10:08:04

Ja, ein Karmann Colorado, dass wäre schon eine sehr schicke Lösung. Den hätten wir auch gerne gehabt, haben aber leider keinen gefunden der in EUR, KM und Vorgeschichte gepasst hat.

Zum MB 100 hier mal ein Link:
--> Link

Karmann MB 100 waren Ihr Zeit weit vorraus und sehen nicht aus wie 20 Jahre alt, sehr praktischer Grundriss und ein geräumiges Bad, helles Holz, GFK Aufbau, der Alkoven ist wie zu der Zeit noch üblich flach und damit innen nicht sehr hoch, die Technik ist Traktor aber sehr solide, hat einen sehr soliden Rohrrahmen, fährt mit Pflanzenöl, bekommt die gelbe Plakette (und damit eine Ausnahmegenehmigung für "grüne" Innenstädte) Sie haben aber Probleme mit faulenden Bodenplatten und vielleicht auch mal auf den ersten Halter schauen. Ein sehr großer Abnehmer war die ehemalige Autovermietung "interrent" (heute Europcar). Es gibt vom MB 100 noch einen Vorgänger (bis 1992, flache Nase), aber der ist dann wirklich Steinzeit und rostet ganz schauerlich.

Der Ducato ist eine gute technische Basis, aber erst ab Serie II (Typ 230), also ab 1994/95 je nach Zulassung. Und da werdet Ihr Schwierigkeiten haben den Preis zu halten. Der 2,5l TD hat ordentlich Leistung, die kleinen Motoren sind sehr träge. Auf Ducato fällt mir der Hymer Swing (z.b. CS 554) ein. Der hätte auch zwei Sitzgruppen, so dass ihr im "Erdgeschoß" ein Kinderbett bauen könnt.

Achtet auf die Folgekosten; ein Zahnriemen kostete uns beim T4 weniger als ein neuer Satz Reifen.

Unser T4 brauchte als Bereifung 205/60 R16 C (auf das C achten!), kosteten uns als Bridgestone Turanza ER 300, bei 5 Stück 714,00 EUR. Wegen des schweren Aufbaus brauchst Du vorne (Antrieb) wie hinten gute Reifen. Bloss keinen Billigmist kaufen, Platzer sind wegen des ungünstigen Schwerpunkts oft das Ende des Wagens.

Eine Buffalo Bull 620 34 - 12V 120 Ah Batterie wartungsfrei (Starterbatterien gehören nicht in die Kabine!) kostet derzeit im Internet: 164,80€.

wagner1 am 24 Aug 2011 11:41:14

wagner1 hat geschrieben:

!

Hi Annemarie,

hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung, danke :-)

Aber ich gehe davon aus, dass jemand der ein Kind hat dass nicht ungesichert in seinem Wagen transportieren will ... und einen Dreisitzer vorne? Wäre was für die Raritätenabteilung ;-)

Beste

Jetzt hast Du recht.Daran habe ich nicht gedacht.Kommt davon wenn man keine kleinen Kinder mehr hat. :oops:

canter am 24 Aug 2011 17:48:41

Nur mal paar kurze Anmerkungen:

Motorradträger?!?!?! :-o .. ich fahr selber Mopped und da fällt mir einfach nur spontan ein, das ein Motrradträger auf einem 5t oder LKW chassis sicher geht. Auf einem normalen Womo sicher nicht. Selbst ein leichtes Mottrad wiegt ab 190kg!!

MB100 ... hatten wir als Transporter!! Selbst bei Bj 1995 keine Plakette möglich!!! Technisch entwickelt wurde der MB100 als Hanomag ende der 60er des vorigen Jahrtausends!!! Er ist technisch einigirmaßen solide, rostet gern und kräftig am Rahmen, ist laut und lahm.
Normale Mängel: Federn/Achsträger vorn fest, Scheibenwischergestänge ( rund alle 100tkm ), Gaszüge reißen gern mal, Bremse hinten bei fast jeder HU arbeiten nötig. Da lieber einen Dukato 2,5D oder TD!!! Der kann ggf. auf eine Beifahrerdoppelbank aufgerüstet werden ohne dafür viel Geld zu zahlen. Damit sind 3 sichere Plätze und ein nicht ganz so altes Chassis drunter.

frank41542 am 24 Aug 2011 18:32:59

Ich will nur empfehlen was ich auch kenne; und meine Eltern hatten vor dem James Cook sehr lange Zeit einen Karmann auf MB 100, wir waren hochzufrieden mit dem Wagen. Natürlich hatte er technische Mängel aber die hat ein T4 oder Ducato doch sicher auch?

Es ist richtig, dass er in der Entwicklungsgeschichte auf den Temp Matador (später Hanomag) folgt und auch im ex DKW Werk in Vitorio gebaut wurde. Aber vom Fahrgestell hat der MB 100 mit dem hanomag- bzw tempobasierten Vorgängern nix gemeinsam.

Die Umrüstung auf EURO 3 geht:

Es ist auch möglich den Originalmotor Typ 616 (aus dem 240 D) durch den (in Deutschland off. nie verkauften) MB140 5-Zylinder OM617 zu ersetzen. Der Motor ist mit rund 2,5L Hubraum und 75 PS (mit Leistungssteigerung hat er dann 94PS) eigentlich unzerstörbar und rechts sparsam. Der Durchzug ist aber wirklich sehr mäßig und der Motor ist, wie auch der T4, recht laut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor Safari Residence anpassen . . . ? !
Erstzteile Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt