xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung? Versch. Hersteller Fahrerhaustürketten 1, 2

frauke am 23 Aug 2011 18:32:38

Hallo Ihr Lieben,

von diesen Fahrerhaustürketten-/stangen gibt es ja verschiedene Anbieter und Arten, wie z.B. als Stange (Womo-Knackerschreck mit Zahlenschloss/Schlüssel), Kette mit zusätzlicher "Verriegelung" (Oelmühle), selbst zusammengestellte Variante aus dem Baumarkt, zweckentfremdeter Spanngurt, usw.

Zur Entscheidungshilfe, ob wir uns so ein Teil zulegen, möchte ich nun explizit diejenigen, welche Erfahrungen mit diesen Teilen haben, fragen:

- benutzt Ihr sie?
- würdet Ihr sie wieder kaufen?
- was würdet Ihr anders machen/verändern (bei den selbstgebauten)?
- was haben die verschiedenen Systeme für Vor-/Nachteile?

Ich danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 23 Aug 2011 18:42:51

Hallo Frauke,
weil mir die professionellen Sachen zu teuer oder zu kompliziert erschienen, habe ich eine Kette aus dem Baumarkt gekauft und verbinde diese mit einem großen Vorhängeschloss.

Das erscheint mir bisher als die beste Lösung.

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

Grß
Markgräfin

Gast am 23 Aug 2011 18:48:04

Benutze Ölmühle Kette (Transit) mit Gurtschloß.
Würde sie jederzeit wieder einbauen lassen und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen !
Für Bastler ein gefundenes Fressen, weil extrem einfach, aber relativ teuer.
Der Herr Z. läßt sich seinen Einbau teuer bezahlen. :cry:
Wer keine 2 linken Hände hat wie ich und das mal gesehen hat, baut sich sowas in 2 Stunden selber für 10 % des Preises. ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Aug 2011 18:56:25

Freetec 598 hat geschrieben:B
Der Herr Z. läßt sich seinen Einbau teuer bezahlen.

hallo peter,
da muss ich wirklich widersprechen.
offenbar ist das von der persönl. Einstellung abhängig, ich war ja dabei und finde den Preis völlig ok für den Einbau. Allein schon die speziellen Werkzeuge hat kaum einer. Und ich bastele gerne.

Im Gegenteil mir kam das eher wie eine Operation :D vor mit hervorragender Logistk und hohem Anspruch an Qualität, er ließ auch bei kleineren unerwarteten Problemen nicht locker.

Allein die Tipps nebenbei zum Fahrzeug und zum campen an sich sind Gold wert, aber damit kommt er wahrscheinlich auch blos rüber, wenn "die Chemie stimmt" :D

Im übrigen wurden allein in den letzten 4 Wochen unzählige Male erwähnt, wie die Leute mit ihren Einbauten umgehen, die meisten nutzen sie immer, wenn sie das Womo verlassen zB am Supermarkt, das wiederholt sich ständig hier.

a.miertsch am 23 Aug 2011 19:22:10

Hallo Frauke,
frag mal bei Krauss-Maffei in München nach, die liefern auch Ketten mit Gummibelag, müsstest allerdings kräftig auflasten.
Nicht Ernst gemeint, aber ich finde diese Sicherheitshysterie doch so ziemlich daneben, solange Wohnmobile noch Fenster, Türen und Ladeluken haben. Aber wen´s beruhigt. Die Ölmühle scheint ja wie geschmiert zu laufen.
Albert

blur am 23 Aug 2011 19:38:48

Hallo,

ich habs wie die Markgräfin gemacht,
eine nicht allzudicke* Kette im Baumarkt mit Vorhängeschloss.
Dann aber noch nen passenden Kunststoffschlauch über die Kette gezogen,
damit die Türgriffe nicht so zerschrabbeln.

* Mir reicht es ja schon, dass diese sichtbar ist und beim Einbruch Lärm verursacht.

roth58 am 23 Aug 2011 20:11:55

Hallo,
wir verwenden keine Ketten sondern normale Spanngurte, wie sie für Ladungssicherung verwendet werden. Können für kleines Geld gekauft werden. Wenn der Einbrecher das Fenster einschlägt, kann er selbstverständlich den Gurt durchschneiden. Ich glaube aber dass es egal ist, wie die Fahrerhaustüren gesichert werden. Es dienst stets dazu, die eigenen Ängste einzudämmen.
Günther

garagenspanner am 23 Aug 2011 20:13:43

Verzurrgurt durch die Türgriffe ziehen , Lampe mit Bewegungssensor im Aufbau einstöpseln (vorm schlafen gehen) , Aufbau-Türe durch Sperriegel verrammeln (wird diesen Winter eingebaut ) , ab in die Heia :)

Das muss reichen

Flatus am 23 Aug 2011 20:18:07

Hallo

Ich habe mir die Ketten selber gebaut.
Ich wollte die Ketten nicht an den Plastik-Türgriffen befestigen, da die mit einem Ruck abgerissen werden könnten…

Flatus

Beduin am 23 Aug 2011 20:48:26

garagenspanner hat geschrieben: Lampe mit Bewegungssensor im Aufbau einstöpseln

Geht auch ohne Stöpseln :)
LED mit Bewegungsmelder auf Batterie Link zum eBay Artikel

wocaraft am 23 Aug 2011 20:51:30

Sollten wir beim Übernachten unsicher werden,
werde ich mir zwei Winkel aus V2A anfertigen und zwischen Fensterrahmen und Glas reinschieben.
Und zur Verbindung der Winkel, von Türe zu Türe, einen Bowdenzug aus dem Fahrradgeschäft montieren.
Ich bin mir sicher, dass erst der Türgriff abreißt, bevor das Stahlseil reist. Und das Ganze hat den Vorteil, das die Teile fast in der Hosentasche platz haben.

Wolfgang

wocaraft am 23 Aug 2011 20:57:03

Flatus hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir die (Ketten) Sicherung selber gebaut.
Ich wollte die Ketten nicht an den Plastik-Türgriffen befestigen, da die mit einem Ruck abgerissen werden könnten…
Flatus

Hallo Flatus,
schau doch mal nach mit wieviel kg die Kette belastet werden kann. Ich bin mir sicher, das erst die Türgriffe und dann die Kette, wenn überhaupt reißt.

Wolfgang

baerti am 23 Aug 2011 20:57:53

Ich kann Manne aus eigener Erfahrung nur absolut zustimmen. Herr Zischke baut jedes Teil - nicht nur die Kettensicherung - mit Sorgfalt und Sachverstand ein. Viele Teile hat er selbst konstruiert und läßt sie speziell fertigen. Qualitätsarbeit hat ihren Preis, und den hat er bis auf den letzten Cent verdient. Außerdem weiß man auf Grund seiner transparenten Preisgestaltung schließlich vorher, was es kostet und ich habe noch nie mehr bezahlen müssen, egal wie lange er für den Einbau gebraucht hat.

Wenn alle Handwerker/Werkstätten so sauber und preislich transparent arbeiten würden, könnten wir uns glücklich schätzen.

Damit will ich nichts gegen Eigenbauten sagen. Ich bewundere jeden, der das selbst machen kann und wünschte, ich könnte manches auch selbst machen.

Allerdings halte ich die Lösung mit dem Vorhängeschloss eher für eine Notlösung, denn wenn wirklich mal eine Situation auftritt, dass man die Kette schnell lösen muss, kann man nur hoffen, dass man den Schlüssel auch griffbereit hat.

Mir war der professionelle Einbau jedenfalls das Geld wert und ich habe es nicht bereut.

Gast am 23 Aug 2011 21:06:41

Dann müßt ihr nur noch die Fenster und Dachluken vergittern,
das Fahrzeug unter Überdruck setzen damit kein Gas eindringt und eine
Direktleitung zur Polizei legen.
Laßt doch mal dieses übertriebene Sicherheitsdenken,ich fahre schon
seit vielen Jahren Womo und habe noch nie irgend welche Probleme
gehabt,weder mit Einbruch noch mit Diebstahl des Fahrzeugs oder dessen
Versuch. Wer mit so viel Angst durch die Gegend fährt sollte vielleicht
besser zu Hause bleiben.
Sorry, aber allmählich kann ich es wirklich nicht mehr hören!

Arno

baerti am 23 Aug 2011 21:24:25

Dann hör doch einfach weg :D

rosalila2 am 23 Aug 2011 21:31:07

Also mir macht das auch Angst, wenn ich das alles lese.

Wir sind gar nicht so ängstlich und wenn es sein soll, dann ist es eben so.

Labrador am 23 Aug 2011 21:55:03

rosselarno hat geschrieben:Dann müßt ihr nur noch die Fenster und Dachluken vergittern,
das Fahrzeug unter Überdruck setzen damit kein Gas eindringt und eine
Direktleitung zur Polizei legen.
Laßt doch mal dieses übertriebene Sicherheitsdenken,ich fahre schon
seit vielen Jahren Womo und habe noch nie irgend welche Probleme
gehabt,weder mit Einbruch noch mit Diebstahl des Fahrzeugs oder dessen
Versuch. Wer mit so viel Angst durch die Gegend fährt sollte vielleicht
besser zu Hause bleiben.
Sorry, aber allmählich kann ich es wirklich nicht mehr hören!

Arno

:daumen2:

frauke am 23 Aug 2011 22:05:11

frauke hat geschrieben:Zur Entscheidungshilfe, ob wir uns so ein Teil zulegen, möchte ich nun explizit diejenigen, welche Erfahrungen mit diesen Teilen haben, fragen:

Das haben wieder einige überlesen. Schade... :(

Gast am 23 Aug 2011 22:11:12

rosselarno hat geschrieben:Laßt doch mal dieses übertriebene Sicherheitsdenken

was übertrieben ist, werden wir nie feststellen. solange sie bei mir nicht reingehen, ist mir das die paar Euro wert. Gemütliches Kaffeetrinken im Hafengebiet kenne ich erst seit der Ölmühle. Geh mal zur Kripoberatung über Einbrüche, dann wirst du anders denken.

Ich bins auch leid, ständig im Forum alles zu wiederholen, kann daher die Eingangsfrage nicht so recht verstehen.

frauke am 23 Aug 2011 22:17:21

inpraxi hat geschrieben:Ich bins auch leid, ständig im Forum alles zu wiederholen, kann daher die Eingangsfrage nicht so recht verstehen.

Ganz einfach: es wurde seither nur über die "Fahrerhaustürenkette" o.ä. geschrieben, nicht aber über die verschiedenen Systeme.

Z.B. denkt ein Newbie wie ich bestimmt nicht daran, dass ein Schloss unpraktisch ist, weil man wenn´s schnell gehen muss betimmt den Schlüssel nicht findet.
Und genau um solche Erfahrungen geht es mir.

MDDIO am 24 Aug 2011 03:54:05

Ich benutze eine normale, geschweißte Eisenkette mit einem Karabinerhaken in der Mitte, zwischen den beiden Sitzen. Die Kette habe ich um die Armstützen geschlungen.

Außer der Türkette habe ich noch einen Tip:

Dort, wo die Verriegelungsknöpfe am Fenster sitzen, von innen ein 2,5mm Loch durch das Blech und Verriegelungsknopf bohren. Dann von innen eine Popniete einstecken. Wer die Armstützen abreißen will, muß nämlich erst mal entriegeln!

Das mit Popnieten gesicherte Türschloß entriegelt von außen niemand mehr! 8)

Viele
Sahara-Peter

toyota am 24 Aug 2011 05:10:15

Dort, wo die Verriegelungsknöpfe am Fenster sitzen, von innen ein 2,5mm Loch durch das Blech und Verriegelungsknopf bohren. Dann von innen eine Popniete einstecken. Wer die Armstützen abreißen will, muß nämlich erst mal entriegeln!

Hat der Vorbesitzer an unserem Alten Hobby gemacht,Nagel durch und Fertig.Normale Baumaktkette mit Schloss in der Mitte hatten wir auch,aber nie Benutzt

Gast am 24 Aug 2011 07:01:16

inpraxi hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:B
Der Herr Z. läßt sich seinen Einbau teuer bezahlen.

hallo peter,
da muss ich wirklich widersprechen.
offenbar ist das von der persönl. Einstellung abhängig, ich war ja dabei und finde den Preis völlig ok für den Einbau. Allein schon die speziellen Werkzeuge hat kaum einer. Und ich bastele gerne.

Im Gegenteil mir kam das eher wie eine Operation :D vor mit hervorragender Logistk und hohem Anspruch an Qualität, er ließ auch bei kleineren unerwarteten Problemen nicht locker.

Allein die Tipps nebenbei zum Fahrzeug und zum campen an sich sind Gold wert, aber damit kommt er wahrscheinlich auch blos rüber, wenn "die Chemie stimmt" :D

Im übrigen wurden allein in den letzten 4 Wochen unzählige Male erwähnt, wie die Leute mit ihren Einbauten umgehen, die meisten nutzen sie immer, wenn sie das womo verlassen zB am Supermarkt, das wiederholt sich ständig hier.

Hallo Manfred,

wie Recht Du doch hast.
Die Einstellung ist tatsächlich sehr unterschiedlich.
Ich habe es als ziemlich teuer empfunden, insbesondere auch deshalb, weil der Wert der Teile max 1/10el des Preises ausgemacht hat und somit ein Stundenlohn von über 100.- € mir doch als relativ hoch vorgekommen ist.
Aber ich meckere nicht, selber hätte ich es nicht machen können und Herr Z. läßt sich zu Recht auch sein "Know how" bezahlen.
Und nun bin ich froh, das ich es habe.

webline am 24 Aug 2011 07:33:31

Freetec 598 hat geschrieben:Wer keine 2 linken Hände hat wie ich und das mal gesehen hat, baut sich sowas in 2 Stunden selber für 10 % des Preises. ;-)

Ja - wenn man weiß wie...
Wir haben auch die Kette drin und ein zusätzliches Schloss in der Aufbautür - beides in der Oelmühle eingebaut. Vorher gab es längere Diskussionen zwischen mir ("so ein Quatsch") und meiner Liebsten ("ich fühle mich dann besser") - letztendlich habe ich nachgegeben.
Die Kette in der Form von Oelmühle ist optimal gemacht - in den Türen einhaken und am Boden mit einem Sicherheitsgurtschloss einschnappen lassen. Das geht sehr schnell - auch wieder auf. Eine Lösung mit Vorhängeschloss würde ich mir dagegen nicht in den Wagen hängen.
Eigentlich glaube ich ja noch immer: braucht man nicht. Aber die Kette ist nicht wirklich lästig und schnell dran - ich kann eigentlich keinen wirklichen Nachteil in der Verwendung sehen. Wenn mein Schatz dadurch besser schläft, mache ich auch noch zwei Ketten dran 8)

webline am 24 Aug 2011 07:44:21

Freetec 598 hat geschrieben:Ich habe es als ziemlich teuer empfunden, insbesondere auch deshalb, weil der Wert der Teile max 1/10el des Preises ausgemacht hat und somit ein Stundenlohn von über 100.- € mir doch als relativ hoch vorgekommen ist.

Kette 69,00 EUR

10% des Preises macht 6,90 EUR und jetzt will ich sehen, wie Du die Montageteile für die beiden Türen, die Kette, vier Haken und ein Gurtschloss dafür bekommst. Porto und die Zeit fürs Suchen, die Kosten für das Werkzeug anteilig und die Hallenmiete nicht vergessen. Für die Montage nimmt er 55 EUR und die dauert auch mal mehr als eine Stunde.

Mich ärgert so eine "Geiz ist geil"-Mentalität sehr. Da macht sich jemand die Mühe und entwickelt für uns ne Lösung - niemand wird gezwungen... - bietet einen super Service und ist nett und dann wird ihm vorgerechnet wie angeblich teuer er ist - mit völlig falschen Zahlen. Ich finde es toll, dass es solche Dienstleister noch gibt und wer sich das nicht leisten kann, soll es lassen.

ENTDECKER am 24 Aug 2011 07:57:21

Falls das Fahrerhaus zum Wohnraum gehört, halte ich die Ketten für den absoluten Blödsinn. Gehen nur im Weg um und schauen schon nach "ängstlich" aus.
Da unser Fahrerhaus auch zum Wohnraum gehört (bei 5,99m Länge auch kein Wunder), haben wir uns von Heosafe die Türschlösser (sperrbar) eingebaut und sind mit der Handhabung sehr zufrieden. Das Mobil ist im Notfall sofort startklar und muss nicht aufgesperrt werden.
Bei jedem Verlassen des Mobils, sperren wir die Schlösser zu und gehen durch die Aufbautür nach draussen.
Diese wiederum ist auch mit einem Heosafe Zusatzschloss zusätzlich gesichert. Das serienmäßige Aufbautürenschloss macht zwar schon einen stabilen Eindruck (ist ja auch ein Italiener, die wissen aus Erfahrung wie das geht), aber uns war ein Zusatzschloss mit verstärktem Schließblech wichtig. Nutzt ja nichts wenn der Riegel stabil ist und der Rahmen der Aufbautür nichts aushält.

Ich bin mir sicher, wenn einer rein will...... dann schafft er es auch, aber all zu leicht möchten wir ihm es auch nicht machen.

P.S.: Wir lieben kleine Aufbaufenster :D

Christian

baerti am 24 Aug 2011 08:03:21

Hallo Christian,

du hast recht: Die Lösung ist optimal für ein Alkovenmodell mit separatem Führerhaus. Bei einem Integrierten oder Teilintegrierten sieht das schon wieder anders aus. Dort würde ich mir wahrscheinlich auch eine andere Lösung suchen.

Lancelot am 24 Aug 2011 08:13:35

ENTDECKER hat geschrieben:.. haben wir uns von Heosafe die Türschlösser (sperrbar) eingebaut und sind mit der Handhabung sehr zufrieden.

Hmm ... haben wir (Alkoven-Fahrzeug) in den Fahrerhaustüren auch ...

Aber : die sind bei uns so "blöd" angebracht, daß sie von außen nicht sichtbar sind und damit eben imho KEINE ABSCHRECKENDE Wirkung haben (wenn das was nützen sollte). Ja, wir haben dafür die Aufkleber dran ... trotzdem wäre mir persönlich "die Kette" lieber. Die signalisiert bereits von außen: erhöhter Aufwand nötig (beim Einbruchsversuch) :!:

baerti am 24 Aug 2011 08:18:54

Hallo Wolfgang,

dann würde ich, einfach nur zur visuellen Abschreckung, noch eine Kette zwischen die Türgriffe hängen, ohne großen Montageaufwand.

ENTDECKER am 24 Aug 2011 08:21:35

baerti hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

dann würde ich, einfach nur zur visuellen Abschreckung, noch eine Kette zwischen die Türgriffe hängen, ohne großen Montageaufwand.

Hallo Wolfgang,

aber nicht die rot-weißen Plastikketten :D

Christian

Gast am 24 Aug 2011 08:33:02

webline hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Ich habe es als ziemlich teuer empfunden, insbesondere auch deshalb, weil der Wert der Teile max 1/10el des Preises ausgemacht hat und somit ein Stundenlohn von über 100.- € mir doch als relativ hoch vorgekommen ist.

Kette 69,00 EUR

10% des Preises macht 6,90 EUR und jetzt will ich sehen, wie Du die Montageteile für die beiden Türen, die Kette, vier Haken und ein Gurtschloss dafür bekommst. Porto und die Zeit fürs Suchen, die Kosten für das Werkzeug anteilig und die Hallenmiete nicht vergessen. Für die Montage nimmt er 55 EUR und die dauert auch mal mehr als eine Stunde.

Mich ärgert so eine "Geiz ist geil"-Mentalität sehr. Da macht sich jemand die Mühe und entwickelt für uns ne Lösung - niemand wird gezwungen... - bietet einen super Service und ist nett und dann wird ihm vorgerechnet wie angeblich teuer er ist - mit völlig falschen Zahlen. Ich finde es toll, dass es solche Dienstleister noch gibt und wer sich das nicht leisten kann, soll es lassen.

Wo kaufst Du denn Stahlketten, in der Apotheke ?

--> Link

Und was hat es denn mit Geiz ist Geil zu tun, wenn ich für mich feststelle,
das mir der Preis ziemlich teuer erschien.
Ich habe auch niemand etwas vorgerechnet, auch Dir nicht !
Es war einfach meine subjektve und wertfreie Feststellung.
Gekauft habe ich doch oder ?
Lese bitte doch noch einmal in Ruhe, vielleicht mit einer Lesebrille, meinen Beitrag!
Wer lesen kann, ist einfach im Vorteil ! ;-)
Ich habe für das ABUS - Schloß an der Aufbautür und die Kette 358 .- € bezahlt und das erschien mir im Nachhinein etwas teuer.
Und am Verhalten von Herrn Z. hatte ich überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil !
Nett, freundlich und Gastfreundlich, kostenloser SP mit Brötchenservice incl.
Habe verschiedentlich , auch hier im Forum, Herr Z. und seine Produkte empfohlen, auch wenn sie mir etwas teuer erschienen sind :D
Also spar Dir einfach Deine unzutreffenden Unterstellungen in Zukunft.

webline am 24 Aug 2011 09:08:45

Freetec 598 hat geschrieben:Wo kaufst Du denn Stahlketten, in der Apotheke ?...
Also spar Dir einfach Deine unzutreffenden Unterstellungen in Zukunft.

Du hast geschrieben: 1/10 des Preises - das macht bei 69,- Eur genau 6,90. Die Kette hinter dem von Dir genannten Link kostet knappe 6 EUR im Meter und Du hast noch keine Haken, keine Montageteile, kein Gurtschloss. Was ist jetzt mit Apotheke? Unsinn schreiben und den dann auch noch so wiederholen. Toll! Brauchen wir aber nicht auszuwälzen.

@Christian: was ist denn an den HeoSafe Schlössern besser ("Falls das Fahrerhaus zum Wohnraum gehört")? Wirklich sicher sind beide nicht - das ist in einem Womo auch nicht zu schaffen (-> Büchsenöffner).
Aber die meisten Einbrecher gehen über die Beifahrertür rein (wenn denn einer kommt) und da erfüllt die Kette - gerade durch die Sichtbarkeit - absolut ihren Zweck (wenn man sich sicherer fühlen will). Bei den Heosafe Schlössern merkt der Eindringling erst etwas, wenn er die Tür schon richtig demoliert hat.
Also ich finde: es geht beides - und ganz ohne ginge auch :)

ml0111 am 24 Aug 2011 09:34:50

Ich habe auch die Oelmühle Edelstahlkette. Edelstahl, weil sie sich einfach besser anfühlt. Kette, weil das Führerhaus der einzige Bereich im Auto ist, den ich vom Alkoven aus nicht einsehen kann und ich sicher bin, dass durch das Führerhaus niemand hereinkommt. Der müsste nämlich schon eine Scheibe einschlagen und mit dem ganzen Körper durch die Öffnung kommen, um das Gurtschloss auf dem Boden lösen zu können.
Ich würde sie jedem, zumindest bei Alkovenfahrzeugen, weiter empfehlen.

Mani

ENTDECKER am 24 Aug 2011 10:29:46

@webline

Du kannst Gift darauf nehmen, dass ein Einbrecher genau weiß, ob das Auto abgesichert ist oder nicht. Da muss ich nicht die Vorhänge/Rollos offen lassen. Unser HeoSafe-Aufkleber hängt in Augenhöhe und dazu muss man nicht mal lesen können.

Christian

Lancelot am 24 Aug 2011 11:43:20

baerti hat geschrieben:dann würde ich, einfach nur zur visuellen Abschreckung, noch eine Kette zwischen die Türgriffe hängen, ohne großen Montageaufwand.

Zuviel Aufwand ... (wir haben auch die HEO-Safes nur selten verschlossen :oops: ).

Waren halt schon drin/verbaut ... aaaber: falls ich mal was neues kaufen sollte - nur die Kette, nur mit sauber verschraubten Einhängösen im Türrahmen, nix an den ollen Griffen/Armauflagen :)

baerti am 24 Aug 2011 11:45:08

Kannst die Ketten ja lose drüberlegen :D - ist dann fast kein Aufwand. :wink:

Lancelot am 24 Aug 2011 11:51:29

Negativ - sieht ja aus wie wenn einer zu blöd wäre .. ist ja fast schon eine Einladung :wink:

webline am 24 Aug 2011 12:13:41

ENTDECKER hat geschrieben:...Unser HeoSafe-Aufkleber hängt in Augenhöhe und dazu muss man nicht mal lesen können.

So muss das sein :razz:
Kann man die Heosafe Schlösser öffnen, wenn man die Scheibe eingeschlagen hat?

Lancelot am 24 Aug 2011 12:15:16

webline hat geschrieben:Kann man die Heosafe Schlösser öffnen, wenn man die Scheibe eingeschlagen hat?

Nein, bei den "verschließbaren" nicht :)

Sind nur mit dem Schlüssel wieder zu öffnen ...

ENTDECKER am 24 Aug 2011 12:19:05

Lancelot hat geschrieben:
webline hat geschrieben:Kann man die Heosafe Schlösser öffnen, wenn man die Scheibe eingeschlagen hat?

RICHTIG !!! :gut:

Gibt aber welche. die nicht abschließbar sind. Deren Sinn verstehe ich bis heute nicht :gruebel: :nixweiss:

Christian

tuga am 24 Aug 2011 13:00:44

…was habt ihr denn gegen eine einfache Kette, ein Dieb sieht die ohne Brille und geht zu denen, die irgendwelche verborgenen Türschlösser haben.

Hab auch Alkovenfahrzeug und ich mach's immer noch so. Tagsüber wenn ich mein Womo verlasse (je nach Standort) kommt die Kette noch ums Lenkrad!

Bei Nichtgebrauch wird sie an der Beifahrerseite ausgeklinkt und kommt in die Ablage an der Fahrertür

@Frauke
…ja, ich benutze sie jeden Tag
…ja, ich würde es so wieder machen
…nein ich wollte nichts anders haben
…Vorteil, ich schlafe sehr beruhigt, kann auch mit Kette sofort bei Gefahr wegfahren, kann drauf oder drunter sitzen.
Nachteil sehe ich keinen.

Gast am 24 Aug 2011 13:04:04

Lancelot hat geschrieben:

extra Schlüssel würde für mich bedeuten, ich fange an zu überlegen, ob ich das Teil verwende.

Lieber Ketten, sind auch deutlich sichtbar. Und -für mich- am besten die von Ölmühle, weil gaaanz unten am Sicherh.gurt aufzumachen.

Lancelot am 24 Aug 2011 13:19:54

inpraxi hat geschrieben:Lieber Ketten, sind auch deutlich sichtbar.

Sag ich doch ... :)

Außerdem sind bei uns die Heo´s auch schwierig aufzusperren, da ist die Rückenlehne im Weg :(

Zusperren : Knebel drehen, fertich !

Aufsperren: Schlüssel suchen, mit "Hebammenfingern" ins Schloß zielen, mit Daumen und Zeigefinger und 90° abgewinkelt eine halbe Umdrehung aufschließen, Schlüssel abziehen (und dort wieder verstauen, wo DU ganz sicher, der Einbrecher NICHT findet) :( :(

Ketten: in Öse einhängen, ins Gurtschloß stecken ... umgekehrt genauso einfach :)

katalog am 24 Aug 2011 13:22:13

Moin, Moin,
wenn man seiner ersten Unsicherheit nachgeben will, kann man es so machen, wie wir es ab und an machen
(z.B. wenn wir unser WoMo beim Supermarkt abstellen oder ´ne längere Abwesenheit abzusehen ist, zur Nacht auch schon angewendet):

Ich nehme den jeweiligen Sicherheitsgurt, ziehe ihn ganz lang, führe ihn durch die Armlehne und dann die SchlossZunge in ihr dazugehöriges Schloß am Sitz.
Dann wird der Gurt an der (Aufroll-) Rolle wieder stramm gezogen und,
selbst wenn das Schloß geknackt werden sollte,
bekommt man die Tür übers "Ziehen" nicht auf!

Ich habe diese Variante sowohl in einem Hymer S als auch
in einem MAN 2000 Alkoven und jetzt im Führerhaus Eurocargo angewendet!

Jaaa, ich weiß, man kann den Gurt zerschneiden;
aber für mich/uns ist es eine Beruhigung und kostet kein Geld!!!

Wenn´s gewünscht wird, kann ich auch noch Bilder davon hier einstellen!

Tschüß
Rolf

Lancelot am 24 Aug 2011 13:25:34

katalog hat geschrieben:.. führe ihn durch die Armlehne ..

Du hast´s bestimmt noch nie probiert ... :)

... die Armlehne ist mit EINEM Ruck abgerissen :(

Deine Lösung ist weit verbreitet und kostet nix ... aber imho kann man´s dann auch gleich ganz sein lassen, sorry :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überladen in die Schweiz
Probetour Wohnmobil - Ist ein Wohnmobil etwas für uns?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt