aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bericht Reise Dänemark 2011 - mit Hunden ;-))

sini2000 am 28 Aug 2011 21:15:54

Hallo,

wir waren mal wieder in Dänemark. Wir waren ja 2008 bereits dort, sind damals den Norden hoch bis Skagen und im Osten zurück. Der Bericht von 2008 ist hier:

--> Link

Aber wir haben viele Dinge nicht gesehen und deshalb wollten wir nochmal hin.

Unsere Reise ist auch für alle Hundebesitzer interessant, denn wir fahren mit 3 großen Hunden.

In Dänemark ist in der Regel der Großteil der Saison Mitte August zu Ende und auch dieses Mal fanden wir dies wieder bestätigt und hatten oft die Strände für uns alleine.

Der gesamte Reisebericht findet sich in unserem Blog auf unserer Homepage (über den Button zu erreichen ;-).

Hier mal eine Zusammenfassung:

Wir sind über Cuxhafen hingefahren, denn die Platte musste wirklich mal sein. Wir hatten sogar noch einen Platz in der 1. Reihe.

Und es gab ein paar Schiffe zum Fotografieren

Samstags ging es dann weiter nach Dänemark, direkt nach Römö. Wir sind über Landstraßen gefahren und an der Grenze war überhaupt niemand zum Kontrollieren.

Römö wollten wir eigentlich nicht, aber irgendwie wussten wir nicht so recht, wie wir anfangen sollten und ausserdem hofften wir auf dem Strand mit unseren Trikes fahren zu können (Liegefahrräder).

Aber wir hatten Pech, denn Sonntags regnete es viel, wir fuhren dann trotzdem, aber Spass hat es nicht gemacht.

Montags sind wir dann weiter nach Ribe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 28 Aug 2011 21:19:45

Wegen der Hunde und auch der Katze sind wir in Ribe auf den Campingplatz gegangen. Absolut zu empfehlen. Ganz toller Empfang, toller Platz, nagelneues Sanitär und sehr ruhig gelegen.

Wir hätten auch am Mittag schon Quick Stop machen können, aber das war relativ nah an der Straße, so dass wir lieber auf den Platz gegangen sind.

Ganz klasse fand ich diese Mauer an der Entsorgung:

Wir sind dann mit den Hunden zu Fuss nach Ribe rein gelaufen, das sind 1,5 km Fussweg und gut zu bewältigen. Ribe ist eine total schöne Stadt,

wir sind durch die Altstadt gelaufen und anschliessend waren wir essen, wir konnten ja draussen sitzen. Denn Hunde sind in Dänemarks in Restaurants nicht erlaubt, aber dass wussten wir.

sini2000 am 28 Aug 2011 21:28:54

Von Ribe aus ging es am nächsten Morgen Richtung Mandö, aber wir haben uns dann doch nicht über die Straße getraut. Mit unseren 5 Tonnen war uns das Risiko zu hoch, dass wir irgendwo einsacken. Dazu waren wir nicht sehr wendefähig, denn wir hatten wegen der Trikes noch einen Anhänger dabei ud ich weiss, dass so manch einer sich gefragt hat, ob das Riesen Wohnmobil denn nicht reichen würde :D - ich habe es einmal sogar gehört, wie ein Kind das zur Mutter sagte, die wussten nicht, dass ich zu dem Womo gehöre - der Mama war es etwas unan :D

Von Mandö aus ging es nach Ejsberg, einmal durch den Hafen durch bis zu den 4 weissen Männern. Wie sie aussehen, weiss jeder, aber um mal einen Eindruck zu bekommen, wie groß die sind, habe ich unseren Hund zwischen die Füsse eines der Männer gelegt

Von Ejsberg aus fuhren wir nach Blavand auf den 5 Sterne Platz. Wir wollten gerne einen Platz mit eigenem Bad, ab und zu muss so ein Luxus sein. Es war auch noch einer frei.

Allerdings hat uns Blavand nicht so gut gefallen, denn vom Platz aus konnte man das Meer weder sehen noch hören, es waren dann doch noch ein paar Schritte bis dorthin. Obwohl der Strand schön war. Wir sind dann am nächsten Tag wieder gefahren.

Wir sind durch den Ringköbing Fjord gefahren, haben in Hvide Sande am Hafen gehalten. Sind dann weiter und hatten Thorsminde zum Ziel.

Kurz vorher ging es nach links auf einen Strandparkplatz und dahinter war ein echter Traumstrand, den wir für uns alleine hatten. Es waren nur noch 3 Mädels mit Hund dort.

In Thorsminde fuhren wir dann auf den Campingplatz. Der liegt genau zwischen Fjord und Meer. Am Fjord ist direkt eine Kite Schule und für Kite Surfer und Surfer ist hier das Paradies. Die Womos und Wohnwagenplätze sind direkt am Wasser und so manch einer der Kite Surfer ging am Nachmittag einfach auf die andere Seite und versuchte es bei mehr Wind im Meer.

Hier der CP mit Blick aufs Fjord:

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2011 21:35:20

Hei Ingrid,

danke für deinen Bericht, ich freu mich auf die Fortsetzung :blume:

LG Bettina

sini2000 am 28 Aug 2011 21:42:10

Wir fuhren am nächsten Tag weiter. Wir fuhren durch die Fjorde, hauptsächlich am Limford Fjord entlang.

Wir schauten uns den Stellplatz in Stroer an, fuhren durch Thisted, da sah es aus wie am Genfer See. Irgendwann fuhren wir auch hier mal auf einen dieser Strandparkplätze, das war ein traumhaft schöner Platz und wenn man ein etwas kleineres Womo hat, kann man auch von der Straße aus unbemerkt dort stehen 8) .

Wir entschieden uns dann, nochmal zum Klim Strand zu fahren, dort waren wir vor 3 Jahren auch. Man steht dort super, direkt hinter den Dünen und es ist ein ruhiger Platz.

Wir blieben 3 Tage, wären vielleicht auch länger geblieben, aber es sah aus, also ob das Wetter umschlägt und es war sehr frisch. Kurz entschlossen packten wir ein.

Fuhren dann zum Bulbjerg wo die Möwen brüten. Das Wetter hatte sich doch für Sonne entschieden, ideales Wetter für diesen Berg. Der Ausblick ist traumhaft, der Blick im Bunker interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert

sini2000 am 28 Aug 2011 21:48:08

Wir sind dann weiter nach Hanstholm. Ich hatte hier so viel von dem Campingplatz gelesen, dass ich dachte es ist ein anderer Platz als der vor 3 Jahren. Aber es war der selbe, also der, wo wir die Wiese gepflügt haben :D Deshalb wollten wir nicht dorthin.

Wir sind aber noch ins Bunkermuseum, was mich total fasziniert hat. Es ist schon Wahnsinn, wie die Deutschen da ins Land marschiert sind und die Bunker in die Landschaft gedonnert haben. Bei solchen Besichtigungen wird mir das immer sehr bewusst.

Da es noch früh am Tag war, entschieden wir uns die 100 km in den Kattegat zu fahren zu unserem Lieblingscampingplatz. Wir bekamen den gleichen Platz wie im Vorjahr und wir blieben kleben. Denn es ist dort himmlich ruhig, wir schauen aufs Wasser, das Wetter war toll. Die haben ausserdem tolle Sanitäranlagen, einen Wintergarten mit Meerblick in der 1. Etage, Solarium usw. usw.

Die Ostsee ist hier traumhaft schön und durch das schöne Wetter konnten wir auch zum Strand. Auch hier hatten wir den Strand oft für uns alleine.

sini2000 am 28 Aug 2011 21:48:34

Kurze Pause - geht gleich weiter ;-))

sini2000 am 28 Aug 2011 22:04:16

Im Kattegat hatte ich ein Prospekt über Mariger gefunden, das schönste Fjord von Dänemark. So wurde es beschrieben.

Mittwochs wollten wir nach Grenaa ins Kattegatcenter, fuhren dann aber über Mariger. Ein netter Ort und ein schönes Fjord, aber das Limford Fjord hat uns besser gefallen.

Was uns auffiel: Am Hafen waren Stromsäulen. Davon gab es mehrere. Es sah fast aus wie ein Stellplatz, aber am Anfang war ein Schild, dass Camping verboten ist. Diese Stromsäulen müssen aber für Womos gewesen sein, denn für die Schiffe waren sie eigentlich zu weit weg.

Weiter ging es nach Grenaa zum Haie gucken. Nur wegen diesen rechtfertig sich der Eintrittpreis, sonst war es eher mager. Der Parkplatz ist übrigens gross genug für Womos.

Anschliessend wollten wir noch nach Grenaa auf den Campingplatz. Doch die Betreiber hatten an dem Tag frei, denn man sollte sich auf die vorderen Plätze stellen und am Folgetag zum Einchecken kommen. Schranke war offen.

Diese Plätze gefielen uns nicht, waren zu weit weg vom Strand, also machten wir kehrt und fuhren nach Ebeltoft. Dort bekamen wir im Strandcamping einen Platz in der 1. Reihe.

Da Ebeltoft stadtnah ist, blieben wir dort auch 2 Tage, wir konnten in die Stadt gehen aber auch am Strand spazieren, es war zudem sehr mild.

Freitags fuhren wir von dort zurück nach Deutschland. Wir machten Zwischenstation in Spieka Neufeld wo wir pünktlich zum Gewitter ankamen.

Wir aßen dort im Container Restaurant, was man wirklich empfehlen kann und am Samstag ging es dann zurück nach Köln.

Dulle am 28 Aug 2011 22:25:00

Hallo Ingrid,
habe gerade den tollen Reisebericht auf euerer Homepage verschlungen :)
Wir waren im Mai auf dem Campingplatz in Ebeltoft und standen ebenfalls in dieser Reihe.Hat uns dort auch sehr gut gefallen.

Bianka

raribay am 28 Aug 2011 22:32:01

Ein Reisebericht wo man beim lesen meint dabei gewesen zu sein und dies noch mit tollen Fotos aufgepäppt. Toll !!

baerti am 29 Aug 2011 08:21:13

sini2000 hat geschrieben:Da es noch früh am Tag war, entschieden wir uns die 100 km in den Kattegat zu fahren zu unserem Lieblingscampingplatz.

Hallo Ingrid,

danke für den tollen Bericht. Hat mich an unsere diesjährige Tour im April erinnert, wo wir auch in Romo gestartet sind und dann die Westküste bis Skagen hinauf und auf der Ostseite wieder zurück.

Welches ist denn euer Lieblingscampingplatz am Kattegat?

Tipsel am 29 Aug 2011 08:24:10

:daumen2:

sini2000 am 29 Aug 2011 08:35:42

Hallo,

danke für die Komplimente.

Unser Lieblingscampingplatz am Kattegat ist Kattegat Strand Camping in Oster Horup. Sehr beliebt sind dort die Plätze 22 und 23, die ohne Reservierung fast nicht zu bekommen sind.

Wobei es hier und da "gelingt" ;-))

Die Womostellplätze von denen liegen aber auch nicht schlecht, man kann auch ein wenig das Meer sehen, sie haben alle Sitzbänke.

Was mir dort gut gefällt ist, dass die Duschen in dem Gebäude wo wir waren immer automatisch ganze Bäder sind, die dazu top gepflegt sind. Kein Schimmel, gar nichts.

Und für Familien finde ich den Platz auch gut, denn neben den Hüpfburgen und dem Fussballplatz und dem Pool gibt es eine große Indoorhalle mit Fussballfeld und Volleyballfeld und im 1. Stock mit ne Menge Playstations
:D

Das bieten insgesamt aber die meisten Top Camps - also Indoor Spielplätze usw.

Viele Topcamps sind ausserhalb der Saison erstaunlich günstig, wir haben in beiden ca. 28 Euro pro Nacht gezahlt, auf den Standardplätzen 33 Euro. In der Hochsaison sind die aber richtig teuer mit fast 50 Euro.

zeus am 29 Aug 2011 08:48:01

Hallo Ingrid,
sehr schöne Reise mit wieder einmal wunderschönen Bildern.
Die Reise erinnert mich an 2 Urlaube mit unseren damals noch ganz kleinen Kindern.
Wir waren damals in Ebeltoft (Ferienhaus und haben uns Grenaa u.a. angesehen.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gast am 29 Aug 2011 09:56:57

Hallo Ingrid,

das mit dem abgebrochenem Schlüssel für das Anhängerschloss kennen wir auch. Ist uns mal in Lindau passiert und auch wir hatten nur eine Möglichkeit es wieder auf zu bekommen nämlich mit der Flex. Hatten wir uns dann auf dem Campingplatz geliehen und musste uns dann aber wieder ein Schloss kaufen. Witzig und schön, dass uns nicht immer nur das passiert.

Liebe

baerti am 29 Aug 2011 11:23:23

hallo Claudia,

das mit dem Schlüssel stand aber nicht hier, oder hab ich das etwa übersehen?

Dulle am 29 Aug 2011 12:19:21

Hallo baerti,
auf der Homepage von Ingrid steht ein weiterer Bericht. Da findest du auch die Geschichte mit dem Schlüssel.

Bianka

Gast am 29 Aug 2011 13:03:21

Jip, das stimmt. Hatte quer gelesen :D

sini2000 am 29 Aug 2011 18:28:56

Hallo,

gut dass das mit dem Schloss noch anderen passiert ist :D

WIe sagte ich heute: Wir sollten uns eine Flex dauerhaft mit an Bord nehmen. Und da wir Frankia fahren, wären Säge, Schraubzwingen, Zangen, Schraubendreher und Schlüssel auch von Wert. Immerhin haben wir unterwegs schon rausgefallene Schlösser repariert oder wie jetzt den Tisch.

:wink:

FamilieWeber am 29 Aug 2011 21:30:48

Vielen Dank wir den schönen Bericht. Sind seit gestern auch wieder von unserer Tour zurück, waren u. a. auch in DK. Waren auch auf Romo, bei schönem Wetter ist der Autostrand echt witzig und waren auch in Ebeltoft.

Viele

Familie Weber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping in Dänemark ?
deutsche Suchmaschine für dänische Campingplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt