xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Friaul - Dolos und das Penser Joch

pitb am 01 Sep 2011 10:45:02

Der Vollständigkeit wegen setze ich den hier

--> Link

unterbrochenen Bericht meiner Bergreise durch verschiedene Länder fort. Also weiter:

Das Wetter zeigt sich sonnig – es wird wohl wie die letzten Tage ein warmer Tag, der dann
gegen die Mittagszeit die ersten Wolken bringt. Ich mache mich kurz startklar und fahre los.
Über diesen nicht besonders hübschen Wintersportort Sella Neva. Doch dort hat es ein schönes
Plätzchen, welches ich für eine Frühstücksrast nutze. Tisch, Stuhl, Futter raus – die
Aussicht genießend erfolgt die Stärkung für den Tag. Neben der Bergwelt studiere ich in
meinen Karten, wohin es heute gehen soll. Hmm – hier wieder runter, dann geht es so grob
in Richtung Tolmezzo, klar, da hat man keine andere Wahl. Also was solls – einfach
mal los – schaun mer mal – wie der Kaiser sagt.

Der Tag entwickelt sich wie erwartet – gegen Mittag schwült es sich heftigst. Entsprechend
die Wolkenentwicklung. Berge in der Höhe über 2000Meter verschleiern sich. Bin froh, dass ich
fahre – jedes Stehenbleiben – Hitze. Dann kurzer Stop hinter Tolmezzo – Supermarkt. Nutze
den klimatisierten Markt zur Abkühlung. Und natürlich zum Einkaufen. Und zum Nachdenken, was
dann im Ergebnis den Monte Zoncolan als Tagesziel bringt. Gute Idee. Der ist so umme 1800 Meter
– das verspricht weniger Hitze und mitm Womo kann man auch hoch. Hoffe ich. Denn mein letzter
Besuch war dort noch mit Motorrad.

Von Suitro führen einige Kehren auf sehr komfortabler Straße in die Höhe. Dann – so in
1300Meter – großer Parking – auch was für Wohnmobile – riesig. Und Mülleimer – in wirklich
ausreichender Zahl. Die Chance nutze ich. Doch ich will weiter hoch – ganz nach oben. Meine