Hallo ,
war schon einer von euch zwischen Weihnachten und Neujahr am Gardasee :?: Wie ist das Wetter und welche Campingplätzte könnt Ihr empfehlen . Möglichst am Wasser und mit Hund .
Für Infos danke ich schon mal im Voraus . :D
|
Hallo ,
war schon einer von euch zwischen Weihnachten und Neujahr am Gardasee :?: Wie ist das Wetter und welche Campingplätzte könnt Ihr empfehlen . Möglichst am Wasser und mit Hund . Für Infos danke ich schon mal im Voraus . :D Wetter : kalt, feucht, auch Schnee (wenig) möglich
Kneipen : fast alle zu, mußt ins Hinterland fahren CP´s : alle zu, meines Wissens ist nur der SP "Transit" in Tornole ganzjährig offen. Ziemlich einsam um diese Zeit ... Aus Erfahrung.
Kalt wie überall. Schnee wie überall. Praktisch keine CP offen. Wie überall in Norditalien. Guckst Du hier: --> Link
....ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern/-schreibern an. Viele Sahara-Peter ätzend :wink: ungefähr so könnte es auch aussehen --- wenn das Wetter passt 8)
4./5 . Jänner 1994 - daheim -14° am Lago + 8° wunderbar milde Luft im Vergleich , grüße schulze (sind gescannte Bildchen ,daher nicht besonders gut)
"(Wetter-) Glück" gehabt, Schulze :) Wir haben mal Weihnachten am Lago gefeiert (mit PKW, in einem Ferienhaus eines Kumpels), da kamen wir die Steigung von Torbole nach Nago nicht hoch - alles spiegelndes Glatteis ... mußten über Arco :( Und lausig kalt war´s in der Bude auch, nur so eine Minigasheizung ... Vielen Dank für die Infos :D
Ich wollte eigentlich ein paar Sonnentage zwischen Weihnachten und Sylvester dort verbringen aber das kann ich mir ja wahrscheinlich abschminken :( Selbst wenn du tiefer gehst, hast du keine Garantie. Mein Kollege, Halbsizilianer, parkt seine Oma über den Sommer in Trapeto (tief unten!) und muss sie im Oktober hier zwischenlagern, damit sie an kalten Tagen nicht für immer erstarrt.
Wie der Lanzige schrob, sind die Römer nicht für den Winter gerüstet, erleben ihn aber durchaus. Es wird gängig noch das Wohnzimmer mit Gasflasche und Heizaufsatz gewärmt. Und es ist dort speziell am Wasser, wenn die Sonne weg ist lausig kalt. Der Gardasee dazu ist in Alpennähe. Das es dort kühlt ist klar. Der Vorteil des See´s und seiner wunderbaren Umgebung ist die geschützte Lage, die ihn den Frühjahr im Schnitt einen Monat vorher erleben lässt. Die Zahl der Sonnenstunden muss dazu natürlich erst mal zunehmen. Für das, was du gern möchtest, im Winter ein paar wärmende Sonnentage, da musst du ein paar Breitengrade tiefer, sonst könnte es eine Enttäuschung werden.
Ich würde es versuchen, heimfahren kann man immer. Wir waren schon Weihnachten und Sylvester am Gardasee und Venedig. Reschenpass - 20 Grad, Gardasee und Venedig 8 Grad plus. Camping Fusina hat das ganze Jahr geöffnet. Freistehen in Cavallino und Umgebeung ist möglich, gute Batterien müssen vorhanden sein. Ich mache es wieder. Wir waren auch schon mehrfach über den Jahreswechsel am Gardasee, in Venedig oder sonst noch in Norditalien.
Du hast doch ein WoMo, kannst doch spontan ein paar Tage im Voraus den Wetterbericht schauen und dann entscheiden, oder? Platz buchen brauchst Du um diese Jahreszeit ja nicht im Voraus... 8) Also, uns gefällt das immer wieder... es ist ziemlich leer, ruhig, eine ganz andere Atmosphäre! Auch Venedig, im Winter ein Genuss... Matthias Hallo,
wir waren schon sehr oft Sylvester am Gardasee...vorher nach dem Wetter geschaut und los... Torbole: area Transit hat offen -->nicht ganz billig Lazise: Camping Amici die Lazise hat ganzjährig offen... Arco: Stellplatz für ca. 8 Euro (nur Parkplatz) Riva: teurer Stellplatz im Hinterland zwischen Pesciera und Mantua liegt Monzambano..schöner Stellplatz für 10 Euro Malcesine gibt es einen Stellplatz usw. zum Wetter: wir hatten alles von Radeln bei 17 Grad bis zu eisigen Windtagen am Nordufer bei gefühlten -10 Grad... Aber die Atmosphäre ist einzigartig...wir machen das sicher wieder! Ich habe mir mal den Campingplatz Maderno in Maderno-Toscolano im Netz angeschaut . Der hat im Winter offen und nach den Bildern zu urteilen , steht man direkt am Wasser . Und bei schönem Wetter wäre das natürlich genial 8) .
Nochmals vielen Dank für die Infos und die schönen Bilder :) Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht... :-)
Welche Erfahrungen hat ihr den mit der Anreise im Winter (Schnee/Eis usw). Bisher fahre ich immer mit M+S Reifen.. hab zwar Schneeketten, allerdings noch nie benutzt. Ich bin ansich kein Winterfahrer.. aber Gardasee 17 Grad. (jedenfalls manchmal).. das werde ich mal probieren. 8) Als ich am 15. Mai, da noch mit WOWA vom Gardasee (25-28Grad) kam, schneite es am Brenner. Daher sollte zu dieser Zeit auch der stählerne Reifenschmuck mit. Hallo ,
meine Sommerreifen ( Michelin xc Camping ) haben wir bald 7 Jahre , laut Herstellerdatum 9 Jahre . Ich wollte die im Frühjahr ersetzen gegen Ganzjahresreifen. Marke weiss ich noch nicht . Meine 6 Jahre alten Winterreifen mit Alu-Felgen will ich anschließend verkaufen . Diese Umrüsterei von Winter auf Sommer ist mir mittlerweile zu mühselig. Ich denke mit Ganzjahresreifen komme ich über jede Autobahn und in gewissem Masse auch durch Schnee auf Nebenstrassen. Ketten und Anfahrhilfen habe ich immer im Winter dabei . ich war letztes jahr im winter öfters dort - man kann mit dem Womo toll auf den grossen parkplätzen zentrumsnah stehen. wetter ist kalt un feucht, aber insgesamt recht mild. der lago zeigt sich mit rauen wellen und nebel von einer ganz anderen seite als sonst - sehr spannend. lokale und shops sind in der tat aber doch vielfach geschlossen. für ein kurztripp (von münchen ist es ja auch nah) aber okay.
christian Ich denke wir werden es diesen Winter mal probieren und hoffen auf gutes Wetter 8)
Was denn nun ? Wenn die Sonnen mal rauskommt kann es gleich 15 Grad warm sein, aber normalerweise um die 5 Grad.
In Sirmione ist der Parkplatz auf. In Desenzano gibt es auch einen Parkplatz, wo man direkt am Wasser stehen kann (ich meine nicht den Parkplatz am Hafen), Schranke ist dann oben und es interessiert auch keinen. Schwimmbad ist gleich um die Ecke. Sportlerpaar |
Anzeige
|