hjmkarsten am 01 Sep 2011 19:10:06 Hallo liebe Forumgemeinde,
übernächstes Wochenende wollen wir nach Kroatien aufbrechen und ich möchte den "Raubrittern in Slowenien" möglichst keine Autobahngebühr bezahlen. Wir wollen deshalb über den Felberntauerntunnel - Udine - Triest anreisen.
Kann mir jemand sagen, ob die Strecke Grenzübergang Pesek di Grozzana- Kozina, dann über die E61 - Obrov - Podgrad - Starod nach Pasjak (in Kroatien) noch mautfrei ist. Ansonsten müßte ich wohl in den sauren Apfel beißen, würde aber dann völlig anders anreisen (Karawankentunnel).
Danke
Hans-Jürgen :snoopy:
Jagstcamp-Widdern am 02 Sep 2011 08:43:06 ich kenne nicht jedes nest auf der strecke, aber: die triester stadtautobahn bei der abfahrt bassovizza verlassen und immer richtung "fiume" (= rijeka) führt nachwievor maufrei über kozina nach hr (ist auch eine europastrasse) der slo transit ist irgendwas bei 30 km lang, bei rupa kann man dann auf die kroatische autobahn nach rijeka.
zu hauptverkehrszeiten (samstag / sonntag in der hs) ist aber die autobahn rupa-rijeka total überlastet, dann kannst du weiterfahren bis zur ortsmitte von rupa, dort gehts vor der tanke rechts ab richtung rijeka und du kommst staufrei auf landschaftlich schöner strecke richtung kvarner bucht.
grusz hartmut
uschi-s am 02 Sep 2011 09:01:33 So sind wir in diesem Jahr auch gefahren, hat wunderbar geklappt.
hjmkarsten am 02 Sep 2011 09:21:56 Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das mal ausprobieren. Außerdem hatte ich sowieso vor von Rupa aus die Landstraße nach Rijeka zu nehmen. Ist mit Sicherheit landschaftlich schöner und außerdem habe ich ja Zeit :)
Ich war mir nur unsicher wegen der Bezeichnung der Straße. Einerseits wird sie ausgewiesen mit "gelb 7" und zusätzlich mit "grün E61" :?: .
Aber wenn es vor Kurzem noch geklappt hat wird sich wohl bis ich komme nichts geändert haben.
Danke nochmal
Hans-Jürgen :snoopy:
uschi-s am 02 Sep 2011 09:33:16 Bei uns ist sie als "Bundesstraße" ausgewiesen. Es ist eine einfache Straße, an manchen Stellen ein bisschen renovierungsbedürftig, aber gut zu befahren. Wenn ihr mittags oder am frühen Abend dort seid, müsst ihr unbedingt die Spanferkel probieren. Bei Nachfrage kann man auch am Lokal übernachten, wer kann denn auch nach dem guten Bier noch fahren?
Jagstcamp-Widdern am 02 Sep 2011 09:34:25 es ist die slowenische fernverkehrsstrasse nr. 7 (gelb) und die europäische fernverkehrsstrasse nr. 61 (grün).
das ist im übrigen überall so, dasz die landeseigenen strassennummern anders sind als die europäischen...
wichtig auf der strecke ist nur, dasz du in i richtung "fiume" fährst, in slo steht dann "reka" dran.
"rijeka" gibts erst in hr.
auf dem kurzen stück slo gibt es kaum tanken, also in kozina alles bis zur halskrause füllen !!!
grusz hartmut
uschi-s am 02 Sep 2011 10:06:44 Aber unbedingt in Slowenien tanken, wir haben 1,23 Euro für Diesen bezahlt.
warzup am 02 Sep 2011 11:20:50 Ich bin zwar nicht unbedingt ein Maut- oder Vignettenbefürworter gleich welchen Landes, aber wenn Du Dir die Frage stellst was Dir ein voller zusätzlicher Urlaubstag wert ist, kommst Du vermutlich sehr schnell zu der Entscheidung über Karawankentunnel etc. anzureisen.
Und neben der Zeitersparnis kommt noch Spritersparnis hinzu, auch wenn der Sprit in Slowenien/Kroatien relativ günstig ist.
Frei nach dem Motto: Was bringt es, was kostet es!
uschi-s am 02 Sep 2011 11:28:14 Für den Fall ja, aber bei uns ist der Weg schon Urlaubl. Wir haben vorher und nachher Wandertage eingelegt, haben uns Orte angeschaut, die an der Strecke lagen. Da kommt es uns auf einen Tag nicht an. Wir versuchen immer, eine landschaftlich schöne Strecke zu finden.
ferienfahrer am 02 Sep 2011 11:59:43 warzup hat geschrieben:Ich bin zwar nicht unbedingt ein Maut- oder Vignettenbefürworter gleich welchen Landes, aber wenn Du Dir die Frage stellst was Dir ein voller zusätzlicher Urlaubstag wert ist, kommst Du vermutlich sehr schnell zu der Entscheidung über Karawankentunnel etc. anzureisen.
Und neben der Zeitersparnis kommt noch Spritersparnis hinzu, auch wenn der Sprit in Slowenien/Kroatien relativ günstig ist.
Das wurde ja erst vor kurzem eingehend diskutiert. Für die meisten (auch für dich aus Troisdorf) ist der Weg über den Kitzbühel, Matrei und den Plöckenpass nach Koper (Istrien) oder Rijeka (restliche Küste) kürzer als der Weg über den Karawankentunnel!
Troisdorf - Rijeka Autobahn 1067km
Troisdorf - Rijeka wie oben beschrieben 1041km (beides Google Maps)
Sicher, die Zeitersparnis durch die kürzere Strecke wird durch die Ortsdurchfahrten etc. sicher ausgeglichen, aber zu behaupten die Landstrasse würde einen zusätzlichen Urlaubtag kosten ist ein bisschen weit hergeholt. Eine Spritersparnis wird sich auf der weiteren Strecke auch nicht einstellen.
warzup am 05 Sep 2011 11:08:35 ferienfahrer hat geschrieben:warzup hat geschrieben:Ich bin zwar nicht unbedingt ein Maut- oder Vignettenbefürworter gleich welchen Landes, aber wenn Du Dir die Frage stellst was Dir ein voller zusätzlicher Urlaubstag wert ist, kommst Du vermutlich sehr schnell zu der Entscheidung über Karawankentunnel etc. anzureisen.
Das wurde ja erst vor kurzem eingehend diskutiert. Für die meisten (auch für dich aus Troisdorf) ist der Weg über den Kitzbühel, Matrei und den Plöckenpass nach Koper (Istrien) oder Rijeka (restliche Küste) kürzer als der Weg über den Karawankentunnel! Troisdorf - Rijeka Autobahn 1067km Troisdorf - Rijeka wie oben beschrieben 1041km (beides Google Maps) Sicher, die Zeitersparnis durch die kürzere Strecke wird durch die Ortsdurchfahrten etc. sicher ausgeglichen, aber zu behaupten die Landstrasse würde einen zusätzlichen Urlaubtag kosten ist ein bisschen weit hergeholt. Eine Spritersparnis wird sich auf der weiteren Strecke auch nicht einstellen.
Also ich weiß schon, dass die Strecke über den Plöckenpass etc. Richtung Kroatien kürzer ist. Diese bin ich in den letzten beiden Jahren gefahren, allerdings nicht wegen der durchaus tollen Gegend und der evtl. Ersparnis von Vignette und co, sondern um dem Stauproblem Tauerntunnel aus dem Weg zu gehen.
Jetzt ist für mich die Tauernroute, nachdem im Juni die zweite Röhre fertig gestellt wurde, zumindestens eine gute Alternative.
Und wer genug Zeit = Urlaubstage hat, warum nicht Plöckenpass etc. ...
Es bleibt doch Jedem freigestellt ... und meine Meinung muss ja auch nicht Jedem gefallen. Fakt ist aber nun mal, dass Du länger brauchst!
warzup am 05 Sep 2011 11:27:25 Und im Übrigen ist die Entfernung von Kufstein Süd bis Rovinj ca. 485 km; dafür braucht man schon mal einen Tag, zumal keine Autobahn dabei ist!
Jagstcamp-Widdern am 05 Sep 2011 11:59:05 hartmut,
deine kiste ist < 3,5 t und hat 2 achsen, meine > 3,5 t mit 3 achsen, da gibt es bzgl. der mauthöhe sehr deutliche unterschiede....
an einem tag nach hr zu fahren, wäre mir deutlich zu stressig, also wäre ich auch über die tauern-/ karawankenroute 2 tage unterwegs.
ich fahre immer abends gegen 18:00 uhr los und bin gegen mitternacht in kiefersfelden, am nächsten tag am frühen nachmittag irgendwo zwischen rijeka und senij - find ich ok, vor allem bei vmax von 105 km/h.
die 2. tauernröhre hat im übrigen nur dazu geführt, dasz der megastau in der hs halt ein paar hunder kilometer weiter stattfindet - auf der plöcken-trieststrecke ist das wort stau ein fremdwort!
grusz hartmut
warzup am 05 Sep 2011 13:09:18 Hallo Namensvetter,
hatte das Thema ja nur aus meiner Sicht beleuchtet.
Mit der höheren Maut > 3,5 to kommt da ja eine ganz andere Bewertung zum tragen ...
Bin in diesem Jahr auch nur deshalb durchgefahren, weil entgegen der Ankündigung des ADAC absolut NIX auf der Route Richtung Kroatien los war und ich eigentlich nur die Gunst der Stunde genutzt habe, geplant war es anders.
Molle1 am 11 Sep 2011 19:49:12 Hallo Leute
Täusch ich mich jetzt oder nicht. Wir sind schon öfter über Triest nach Koper und dann direkt am Meer entlang durch Slovenien gefahren und sind dabei nirgens auf eine Autobahn gekommen. Hab ich jetzt ne falsche Erinnerung? Ist halt schon ne weile her. Da muss ich doch dann durch Slovenien keine Maut bezahlen oder? Habe ein Womo mit 3,85t.
Ostwestfale am 11 Sep 2011 20:06:30 warzup hat geschrieben:Und im Übrigen ist die Entfernung von Kufstein Süd bis Rovinj ca. 485 km; dafür braucht man schon mal einen Tag, zumal keine Autobahn dabei ist!
Naja,
ich habe die Heimfahrt Cres - Lippstadt mit 1160 km mit Womo und Bootsanhänger an einem Tag gemacht.
Allerdings lief es an allen Nadelöhren super.
Fähre-Karawankentunnel-Tauerntunnel-A8-A9-A7.
Nur in den Kasseler Bergen wird ab 0 Uhr die Straßenverkehrsordnung ausser Kraft gesetzt und das Gesetz der Strasse zählt da nur noch.
Da sollte man seinen Pferden vielleicht doch leichte Bewaffnung antun.
Da gibt es kine Regel mehr nur noch eine: Der schneller, rücksichtlosere und mehr Überladene gewinnt.
Bon Voyage
carmenfw am 11 Sep 2011 20:29:07 warzup hat geschrieben:Hallo Namensvetter,
hatte das Thema ja nur aus meiner Sicht beleuchtet. Mit der höheren Maut > 3,5 to kommt da ja eine ganz andere Bewertung zum tragen ...
Bin in diesem Jahr auch nur deshalb durchgefahren, weil entgegen der Ankündigung des ADAC absolut NIX auf der Route Richtung Kroatien los war und ich eigentlich nur die Gunst der Stunde genutzt habe, geplant war es anders.
Also in Slovenien zahlt man bei Womo`s bis 3,5 t mehr Maut, als bei über 3,5 t aufgelasteten Wohnmobilen. Bei denen wird die LKW Maut fällig und die ist viel günstiger.
lina am 09 Mai 2014 17:23:03 Hallo zusammen,
ist die E61 zwischen Basovizza - Kozina - Rupa in Slovenien noch Vignettenfrei ?
Danke und
brawo1 am 09 Mai 2014 17:57:06 Hier kannst du dich kundig machen: --> Link--> Link
|
|