xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss man CP im Sommer reservieren?

Nordie am 24 Apr 2014 20:27:54

Hallo,
tolles Forum!
Nun meine erste Frage: Muss man im Sommer, wenn man mit einem Womo nach Kroatien fährt, einen Campingplatz reservieren? Wir sind eigentlich Schwedenfahrer mit großem Wohnwagen. In Schweden braucht man nie etwas reservieren. Jetzt haben wir uns ein Wohnmobil angeschafft (7m). Dass die Kroatien-CP voller sind als in Schweden ist uns klar. Aber jetzt haben wir ja auch eine Womo und kein 12m-Gespann mehr..

Danke
Nordie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2014 20:53:53

Wenn die Reise in die Kernzeit der Ferien fällt ist das schon sinnvoll.

ENTDECKER am 24 Apr 2014 21:09:49

Hauptsaison Auf alle Fälle.
Wir haben noch vor fünf Jahren ein Jahr im Voraus buchen müssen. Ist uns irgendwann zu doof geworden und lassen uns nicht mehr geißeln. Also geht es jetzt wo anders hin.
Kommt aber sicher auch auf die CP's und die Gegend an.

,
Christian

Anzeige vom Forum

Nordie am 24 Apr 2014 22:20:30

Vielleicht ist das dann ja doch nicht unser Land.
Ich finde das echt blöd. Ich dachte, mit Womo wäre man unabhängiger...

wolfherm am 24 Apr 2014 22:24:41

Nordie hat geschrieben:Vielleicht ist das dann ja doch nicht unser Land.
Ich finde das echt blöd. Ich dachte, mit Womo wäre man unabhängiger...

Na klar bist du unabhängiger. Du darfst nur nicht da hin fahren, wo viele andere Womos auch hinfahren. Es gibt auch einsame Ecken in Europa.

pepe20 am 25 Apr 2014 00:14:58

also...wir waren in den letzten 10 Jahren 3x in Kroatien und haben nie reserviert, Reisezeit war immer in den hessischen Sommerferien. Einen schönen Platz haben wir (2 Personen) immer gefunden!
Wenn´s um Kinder, tollen Meerblick oderwasähnliches geht, seid ihr evtl. mit Reservierung besser aufgehoben.
Sonst gibt`s auch tolle Plätze etwas abseits von den vielen Küsten Kroatiens :wink:

hast29 am 25 Apr 2014 07:27:04

Eigentlich findet sich immer ein Plätzchen...
Sicher gibt es Plätze die sind ausgebucht...aber dann zum nächsten.

Ein Tipp: wenn ihr einen Rundtour plant, dann nehmt am besten am Vormittag einen Stellplatzwechsel vor. In der Regel bekommt man dann immer mal einen Platz...

Sollten alle Stricke reißen...sucht euch ein Restaurant und fragt ob ihr auf dem Parkplatz übernachten dürft. Esst dort etwas..dann sagt jeder ja....so haben wir es nicht nur in Griechenland gehandhabt....

bernierapido am 25 Apr 2014 08:39:59

Wir sind in den letzten 8 Jahren 3 mal in Kroatien gewesen. Reserviert haben wir nie. Wenn man am frühen Nachmittag auf einem Campingplatz ankommt, gibt es immer noch ein Plätzchen. Die meisten Wohnmobile treffen erst am frühen Abend ein und dann wird es schnell voll und noch in die letzte Ecke gestopft. Insbesondere kommen dann Italiener im Familenverbund, manchmal mit 5 Fahrzeugen gleichzeitig und wollen zusammen stehen ;-)

Selbst beim letzten Mal, als wir mit unserem großen Sattelgespann unterwegs waren, hat das geklappt.
Viele Campingplätze in Kroatien sind auch nicht sauber in Parzellen eingeteilt und so konnten wir oft angekuppelt stehen bleiben mit 12m Länge.
In Stobrec bei Split haben wir abends noch junge Zeltcamper mit zwei Zelten auf unsere "Parzelle" gelassen. Die hatten kein Geld mehr für Essen übrig und wir haben sie zum Grillen eingeladen. Dafür bekamen wir eine ganze Menge von nützlichen Informationen und verbrachten einen tollen Abend mit Ihnen.

Das mit dem Übernachten am Restaurant ist in Kroatien keine sehr gute Idee. Uns hat ein Freund auf seinem Grundstück übernachten lassen und der musste im Nachhinein 150€ Strafe zahlen, weil man ihm unterstellte, dass er schwarz einen Stellplatz vermietet habe. Wir haben ihm das Geld natürlich zurückgezahlt; das war die Hälfte seiner Monatsrente.

hast29 am 25 Apr 2014 08:56:21

Das mit dem Übernachten am Restaurant ist in Kroatien keine sehr gute Idee. Uns hat ein Freund auf seinem Grundstück übernachten lassen und der musste im Nachhinein 150€ Strafe zahlen, weil man ihm unterstellte, dass er schwarz einen Stellplatz vermietet habe. Wir haben ihm das Geld natürlich zurückgezahlt; das war die Hälfte seiner Monatsrente.[/quote]

Sorry...das wusste ich nicht...

bernierapido am 25 Apr 2014 08:59:28

Kein Problem, in Griechenland und vielen anderen Ländern Funktioniert das mit dem Restaurant, nur eben in Kroatien und Tirol nicht.

rkopka am 25 Apr 2014 10:08:18

bernierapido hat geschrieben:Kein Problem, in Griechenland und vielen anderen Ländern Funktioniert das mit dem Restaurant, nur eben in Kroatien und Tirol nicht.

Es gab auch Berichte von Kontrollen am/vom Zoll (HR), ob man für alle Nächte eine Rechnung für die Übernachtung hat.

RK

kitally am 25 Apr 2014 10:29:11

rkopka hat geschrieben:Es gab auch Berichte von Kontrollen am/vom Zoll (HR), ob man für alle Nächte eine Rechnung für die Übernachtung hat.

RK

dann hätte ich im letzten Jahr echt Probleme gehabt.
Da ging viel einfach nur über Zettel, die gleich wieder weggeschmissen wurden

Die Autocamps arbeiten nicht unbedingt mit Rechnungen und nicht alles hab ich mit Karte bezahlt

bernierapido am 25 Apr 2014 12:53:39

Das war schon vor 25 Jahren in Italien so:
Auf dem Campingplatz wurde uns gesagt, dass wir die Rechnung aufbewahren müssten, wegen der Kontrollen der Finanzpolizei. Die Campingplatzbetreiber hatten es wohl ein bisschen übertrieben mit der Frage " mit oder ohne Rechnung". Wir sind damals auch von der Finanzpolizei kontrolliert worden, als wir einen der Campingplätze verließen.
Das wurde uns auch in Kroatien so erklärt. Beherbergungsbetrieben hatten nach Tito aufgehört, Ihre Gäste anzumelden und die Ortstaxen abzugeben. Außerdem haben die das verdiente Geld nicht versteuert und schwarz in die Taschen gesteckt. Mit drastischen Str4afen auch gegen Touristen bei wildem Übernachten will man dem Herr werden.
Das führt dazu, dass an Beherbergungsbetrieben fremde Autokennzeichen aufgeschrieben werden. Selbst wenn die Kinder der besagten Familie (aus Österreich) zu Besuch sind, gibt es regelmäßig Nachfragen von der Gemeindeverwaltung. Und die haben halt nicht geglaubt, dass wir Freunde sind und nichts bezahlt haben.
Wie die allerdings einen lückenlosen Nachweis der Übernachtungen vorgezeigt bekommen wollen, weiß ich nicht, da man ja keinen Stempel mehr in den Pass bekommt und zwischen Kroatien und Bosnien nach Herzenslust hin und herreisen kann.
Nachts haben wir aber auch schon auf einem Supermarktparkplatz gestanden, von 22 bis 8 Uhr, ein wenig versteckt an der Wand.

kitally am 25 Apr 2014 13:23:39

:eek:

hast29 am 25 Apr 2014 13:31:47

Wenn man das so hört...hmmmm....Lust bekommt man da ja nicht gerade nach Kroatien zu reisen....

Zumal wir auch ungern auf Campingplätze gehen....oh weh....

ABER: Auch in Griechenland sollst du Rechnungen aufbewahren bzw. Verlangen...im Jahr 1 der Pleite hat man die Leute nach dem Restaurantbesuch abgefangen und kontrolliert...angeblich...wir haben gesammelt, passiert ist nichts...

bernierapido am 25 Apr 2014 13:52:06

Kroatien ist so schööööön. Da lass ich mir die Lust nicht durch so etwas verderben. Die kleinen "Autocamps" meist direkt am Meer, sind auch nicht sooo teuer und da ja alle an die Küste drängen ist das schon nicht schlecht auf einem Campingplatz zu übernachten. Haltebuchten gibt es an der Straße genug, um dann runter zum Wasser zu klettern (haben wir auch schon gemacht) und mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass dann in der Zeit das Wohnmobil oder Auto ausgeräumt wird, wie an der Côte d'Azur. Teilweise sind wir auch tagsüber auf großen Parkplätzen vor den Städten gewesen und dann mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren.

Bei der Menge der Wohnmobile und Caravans, die Kroatien bereisen, kann ich das auch verstehen.
In Frankreich habe ich von Wohnmobilen überfüllte Parkplätze (oft Italiener mit Familienclan und mehreren Fahrzeugen)in der Nähe von fast leeren Campingplätzen gesehen. Die gingen dann auch noch im Bademantel auf den Campingplatz duschen und mit der Gießkanne Wasser holen. Die Toiletten mit blauer Soße wurden einfach am Parkplatzrand den Abhang runtergekippt und es stank den ganzen nächsten Tag nach diesem Blauen Toilettenmittel. Ich hab sie angesprochen aber sie wollten mein Französisch und Englisch nicht verstehen und palaverten wild durcheinander, zeigten sogar den blauen Engel auf der Flasche.
Wenn ich das nur einmal beobachtet hätte .....

Ich kann verstehen, dass auf Tourismus angewiesene Länder, gerade Kroatien und Griechenland, jetzt jeden Cent verdienen wollen und sich ihre Landschaft nicht noch von nicht zahlenden verschandeln lassen wollen.
Italienische Wohnmobile sind deshalb so häufig, weil sie es nicht weit haben und Kroatien viiiiel billiger ist.

Aber wir schweifen ab:
Die Frage des Themenstarters war, ob man einen Campingplatz reservieren muss und das muss man nicht unbedingt wobei ich die Situation auf Istrien nicht kenne, da mir Istrien zu überfüllt ist und ich lieber in den Süden Kroatiens, ab Zadar, fahre.

Nordie am 27 Apr 2014 12:47:13

Danke erstmal für eure doch sehr unterschiedichen Beiträge.
Die ein oder andere Meinung würde mich aber doch noch mal interessieren...

djjoerg am 27 Apr 2014 15:33:50

Interessant hier mit zu lesen.
Wir waren letztes Jahr mit unserem Womo auch das erste mal in Kroatien. Die Bedenken zu reservieren hatten wir Anfangs auch. Daraufhin habe ich mit eine Tabelle erstellt, wo sehr viele Camps aufgeführt sind um ja Ausweichmöglichkeiten zu haben. Istrien kam für uns nicht in Frage. Wir wollten weiter runter.
Ganz ehrlich?? Wir haben immer einen Platz gefunden. Was ich aber auch hier wieder gelesen habe, ist die Ankunftszeit am Camp. Wir sind immer im Laufe des Vormittags eingetroffen. Ich denke, dass ist ein wichtiges Kriterium um Erfolg bei der Suche zu haben. Lass dich nicht verrückt machen. Fahrt los und genießt das wunderschöne Land. :D :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sandstrand in Kroatien
Mautfrei durch Slowenien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt