rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Zustände bei Minoan Lines

victorynox am 07 Sep 2011 21:12:28

Hallo an euch Griechenlandfreunde,

Die "Qualität" des Service bei Minoan ist so langsam nicht mehr mit Worten zu beschreiben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 07 Sep 2011 21:15:03

Waren das alles Jugendliche??

Dann hat Höffmann Reisen wieder alle Kids zurück oder hin gekarrt.

Unser Sohn war auch mit ca. 1300 Jugendlichen auf einem Campingplatz in der Nähe von Patras.....

victorynox am 07 Sep 2011 21:15:18

Wahnsinn

Anzeige vom Forum

victorynox am 07 Sep 2011 21:19:34

Das waren fast nur Jugendliche. Aber nicht nur. Viele Türken, die mit ihrer Familie überall lagerten usw. Kenne ich so nur von Strinzis. Feuerlöscher mit dem letzten Prüfsiegel von 2003. Druck bei 0! Usw

victorynox am 07 Sep 2011 21:22:34

??

BernhardK am 07 Sep 2011 22:01:11

Hallo !

Wir sind zur Zeit in Griechenland und hatten mit Superfast von Ancona nach Patras übergesetzt. Auf der Fähre schliefen auch sehr viele Jugendliche am Oberdeck. Zur Zeit machen einige Schulen Abschlussfahrten, deshalb ist das zur Zeit auf den Fähren nicht unüblich. Uns hat es nicht gestört, wir hatten Camping an Board und schliefen im Wohnmobil.

soul am 07 Sep 2011 23:55:40

war doch schon immer so. schön, dass sich nichts daran ändert. ist eben eine fähre und kein luxuskreuzschiff. die jugendlichen habe eine bleibende erinnerung, sind günstig nach griechanland gekommen und am camping-on-board deck stören sie nicht.
bin früher, bei den motorradtouren, genauso herum gelegen. da war es noch wichtiger sich etwas anzuschauen und die welt zu entdecken, heute sind die prioritäten zwar noch die gleichen, der komfortanspruch aber gestiegen, aber es bleibt: super wenn jugendliche europa erkunden.
sei froh, dass du nicht an deck schlafen musst wie die anderen familien und vielleicht bringst du ihnen das nächste mal ein kühles bier oder eine mineralwasser vorbei. du wirst sehen sie freuen sich über beides ;-)

Gast am 08 Sep 2011 00:49:30

victorynox hat geschrieben:Wahnsinn

Wer oder was ist da jetzt wahnsinnig?

JamesBond am 08 Sep 2011 06:35:17

Ich erkenne da auch nichts außergewöhnliches dran.......

......das hatten wir schon wesentlich voller.

Na und?

Was wäre ich froh, noch einmal dieses Alter zu haben und auch mit Rucksack GR zu bereisen....

Gast am 08 Sep 2011 06:36:30

Also ich versteh jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich.
Ich kann auf den Photos gr nichts entdecken, das mich stören würde oder das ich für außergewöhnlich erachten würde.
Das mit den Bord-Passagieren war nie anders und ist (außer den Geruch in den Unterdecks betreffend) doch auch gar kein Problem.
Rost am Schiff??? Problem??? Gegenfrage: Gibt es Schiffe dieser Art, auf denen kein Rost zu finden ist? Sieht sehr gepflegt aus auf Deinem Photo - ist doch super.

Feuerlöscher auch dabei ! - Alles gut. :D

Was also hast Du zu bemängeln ??? :roll:

Gast am 08 Sep 2011 06:37:14

Aha - die Peters waren heute aber schnell :)
Und so einvernehmlich :)

JamesBond am 08 Sep 2011 07:48:47

Gast hat geschrieben:Aha - die Peters waren heute aber schnell :)
Und so einvernehmlich :)

Bild

BernhardK am 08 Sep 2011 07:54:02

Das Schiffe rosten ist doch ganz normal, die sind doch nicht aus Edelstahl.
Ich war 4 Jahre bei der Marine, ständig wurde Rost geklopft und neu gestrichen.
Ansonsten gehört das Abenteuer mit dem Übernachten auf dem Schiffsdeck zum Urlaub. Die Jugendlichen freuen sich mit Sicherheit darauf.

ENTDECKER am 08 Sep 2011 09:17:03

@victorynox

Verstehe den Zusammenhang von Deinem Threadthema und dem ersten Bild nicht..... :gruebel:

Ein geordneter Haufen Jugendliche an Deck. In dem Alter ist das doch verständlich, dass sie noch kein Womo oder Zimmer an Bord haben.
Ach waren das noch Zeiten ...... :P

Außerdem steht in Deinem Profil, dass Du Lehrer bist. Gerade Du solltest es doch verstehen. Oder etwa nicht?

Christian (ex backpacker :D )

victorynox am 08 Sep 2011 09:49:04

Hallo Leute,
ich fahre seit 13 Jahren nach Griechenland und die Zustände waren nicht immer so. Es war früher bei Minoan nicht moglich sich im Innenraum auf die Sitzgelegenheiten zu legen. Es kam sofort der Ober und hat die Leute aufgefordert dies zu unterlassen. Ich finde es ekelig,wenn Leute mit ihren Füßen auf den Sofas schlafen. Dazu kommt, dass das sehr egoistisch ist,denn so werden Sitzgelegenheiten für andere Gäste blockiert.
Die Jugendlichen an Deck blasen ihre 2x2 Meter Matratzen auf und stellen Stühle drum herum auf die sie ihre Taschen legen. Es ist so für mich und meinen kleinen Kinder nicht möglich,mich zu setzen oder mich im Schatten aufzuhalten.
Desweiteren band eine Frau ihre 4 Hunde an der Dusche im Außenbereich an, so dass es unmöglich war, diese zu nutzen.
Der Schimmel in der Innendusche quillt aus allen Ecken und meine Fußspur im Belag der sich hinter der Duschtür gebildet hatte, war nach 4 Wochen immer noch da. Tolle Reinigung.
Ach ja, Feuerlöscher. Er ist zwar da,geht aber nicht!

haballes am 08 Sep 2011 10:37:56

Also ich weiss, was du meinst. Ist etwas her, bin aber auch mit Mi... nach Griechenland und etwas zeitversetzt mit einer anderen Gesellschaft mal nach Sardinien übergesetzt. Preis war gleich, aber das Niveau der Griechenlandfähre war weit unter der italienischen. Da wurde mehr auf sagen wir mal "Ordnung" geachtet, gefühlt an den Restaurants und Läden an Deck war mehr Eleganz gefragt. Tat dort einer die Füss auf den Tisch, kam sofort Bordpersonal. Mit der Sauberkeit auf Griechenlands Flotte und auch der Sicherheit, das ist schon nicht so unbedenklich. Und das Verhalten auf Deck war in Griechenland schon immer sehr locker. Es gibt Fährgesellschaften, die die Menschen mit anderen Ansprüchen da einfach besser separieren. Ich liebe Punk, aber nach durchfahrener Nacht auch Ruhe und ein sauberes Bad. Ich tendiere da zur Innenkabine. :( Obwohl es mich dort immer ängstigt.

fantom am 08 Sep 2011 10:40:46

Sieht aus wie eine ganz normale Deckpassage, nur eben von vielen. Gut, sie stecken ihren Claim ab, um zu verhindern, dass Hunde ihren Proviant auffressen oder Kinder drin spielen. Das machen die Kabinenpassagiere genauso mit dem Blockieren von Sonnenliegen, die abends gestapelt mit Handtüchern "reserviert" werden. Dazu steigt schon mal Muttern eher aus dem Auto aus, um fix nach oben zu eilen, alles schon gesehen.
Das Übernachten auf dem Campingdeck ist bei Minoan nicht mehr möglich. Man bekommt eine Innenkabine kostenlos und darf sich tagsüber auch auf Deck aufhalten, wie die Deckpassagiere auch. Wer sich dran stört kann immer noch Außenkabine buchen.
Bei einer unserer Überfahrten hat ein junges Pärchen sein Wurfzelt direkt in der Außendusche aufgebaut - bis der Erste das Wasser aufgedreht hat. :D
Auch bei Superfast und Anek sehen die Schiffe drinnen so aus. Manchmal noch schlimmer.
Ok, das mit dem Feuerlöscher ist nicht in Ordnung. Und das mit der Reinigung auch nicht, heißt aber auch, dass Du Deine Verunreinigung nicht beseitigt hast. :D
War das Eure erste Überfahrt? Dann kann ich Eure Meinung verstehen. Für weitere könnt Ihr Euch schon mal dran gewöhnen.
Frank

eaglesandhorses am 08 Sep 2011 10:43:52

vielleicht sollte der Threadersteller das nächste Mal hier --> Link buchen

Gast am 08 Sep 2011 10:52:39

victorynox hat geschrieben:Hallo Leute,
ich fahre seit 13 Jahren nach Griechenland und die Zustände waren nicht immer so. Es war früher bei Minoan nicht moglich sich im Innenraum auf die Sitzgelegenheiten zu legen.

Also ich weiß nicht, vielleicht gibt es Crews mit unterschiedlichen Auffassungen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich eigentlich ÜBERALL aufhalten/hinlegen kann, wo es nichts kostet (zumindest nachts).
Tagsüber auf dem Deck rumzuliegen finde ich weder störend noch außergewöhnlich.

Was glaubst Du wohl, wo die ganzen Autoüberführer, LKW-Fahrer und nach Italien übersetzende Türken die letzten Jahre rumlagen?
Also als ich das letzte Mal in Griechenland (und das ist schon ein paar Jahre her) war, sah es auf dem Schiff genauso aus, wie auf Deinen Photos.
Ich war mit Minoan sehr zufrieden - im Gegensatz zu Anek bspw.

FamilieWeber am 08 Sep 2011 11:15:17

Also, wir sind vor unserer WOMO-Zeit und das ist länger als 13 Jahre her, öfters nach Griechland gefahren und haben immer irgendwo an Bord geschlafen, Isomatte und Schlafsack. Viele habe das auch in den Aufenthaltsräumen getan, wenn das Wetter passt ist es aber draußen schöner. Wo ist das Problem? Als junger Mensch hat man zum einen nicht das Geld für eine Kabine, zum anderen hätten wir das auch nicht also notwendig betrachtet. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, dann sollte man ein Kreuzfahrtschiff buchen. Ich habe auch noch nie Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffahrtgesellschaften bemerkt. Fahren ja jetzt immer mit Camping am Board, aber trotzdem sieht man sich das Schiff ja an. Manchmal wäre mehr Toleranz besser.

BernhardK am 08 Sep 2011 11:19:38

Wenn ich nach Griechland oder zurück mit der Fähre fahre, weiss ich was mich erwartet. Wir sind schon so oft mit verschiedenen Fähren, sei es Großbritannien, Sardinien, Korsika etc. gefahren, da fuhr man zwar nicht so lange, doch irgend etwas war immer, was man hätte bemängeln können.
Das gehört für uns einfach dazu und es stört uns auch nicht.
Die 21 Stunden von Ancona nach Patras genießen wir trotzdem, die gehen auch schnell vorbei.

victorynox am 08 Sep 2011 13:22:05

1) Die Spuren hinter der Tür waren Moosablagerungen und nicht der von mir verursachte Schmutz!!

2) Wenn ich wegen Hunde die Außendusche nicht nutzen kann habe ich nicht die geringste Toleranz!!

3) Bei nichtfunktionierende Feuerlöscher und Schimmelbäumchen in der Dusche auch nicht.

4) Wenn sich jemand auf seine Isomatte legt is mir das wurscht, aber nicht mit seinen Schweißfüßen auf dei Polster.

Ich fahre auch schon sehr lange, aber bei Minoan hat sich definitiv etwas geändert.
Ich brauche kein Kreuzfartsschiff, aber auch keinen heruntergekommenen Kutter der Flüchtlingsbootcharakter hat. Ich wollte nach Patras nicht nach Lampedusa!!

JamesBond am 08 Sep 2011 13:30:37

victorynox hat geschrieben:1) Die Spuren hinter der Tür waren Moosablagerungen und nicht der von mir verursachte Schmutz!!

2) Wenn ich wegen Hunde die Außendusche nicht nutzen kann habe ich nicht die geringste Toleranz!!

3) Bei nichtfunktionierende Feuerlöscher und Schimmelbäumchen in der Dusche auch nicht.

4) Wenn sich jemand auf seine Isomatte legt is mir das wurscht, aber nicht mit seinen Schweißfüßen auf dei Polster.

Ich fahre auch schon sehr lange, aber bei Minoan hat sich definitiv etwas geändert.
Ich brauche kein Kreuzfartsschiff, aber auch keinen heruntergekommenen Kutter der Flüchtlingsbootcharakter hat. Ich wollte nach Patras nicht nach Lampedusa!!

Vom Grundsatz her, hast Du ja Recht.
Wir haben es auch schon festgestellt, dass die Schiffe von Minoan immer dreckiger wurden, und z.B. defekte Duschköpfe nicht ausgetauscht werden.

Vielleicht solltest Du Minoan mal anschreiben und um eine Stellungnahme bitten.

Wir sind dieses Jahr mit Anek von Ancona gefahren und waren angenehm überrascht.
Nur die Liegen waren auch nicht gerade die saubersten......

Allerdings war es noch voller als auf Deinem ersten Bild.... :wink:

victorynox am 08 Sep 2011 13:35:59

Ich habe minoan letztes jahr angeschrieben , weil der Stromstecker der ins Wohnmobil feuer gefangen hatte. Der nachbar hat ihn herausgezogen. Dabei entstand auch Schaden. "Gelöst" wurde das Problen, indem Isolierband rumgewickelt wurde. Ich erklärte dem personal und dem Staff Kaptain das Problem. namen wollten sie mir aber nicht geben. Das ausführliche Beschwerdeschreiben wurde nie beantwortet.
Schade ich bin immer gerne mit Minoan gefahren. Aber es gibt ja wirklich keine Alternative :-)

felix52 am 08 Sep 2011 13:45:05

victorynox hat geschrieben:1) Die Spuren hinter der Tür waren Moosablagerungen und nicht der von mir verursachte Schmutz!!

:roll:

Was hattest Du denn gebucht? Eine Kabine. Dann hast Du darin auch ne Dusche und WC. Oder ne ganz preiswerte "Camping on board" Passage?
Dann hast Du Dusche/WC "on board".. :) , also im Womo. Da hast Du auch Deine eigene Liege. Davon geht auch Minoan aus.
Hoffentl. hat man Dir net den Urlaub versaut...
:wink:

Felix52

haballes am 08 Sep 2011 13:56:10

:D Also, ihr Griechenlandfahrer mögt ja bei der Fährüberfahrt in Nostalgie schwelgen, aber währe es denn so schlimm, wenn dort ein wenig mehr Komfort und Sicherheit an Bord käme? Ich weiss ja, das die Griechen sparen müssen, aber es ist doch wohl unbestritten, das es besser geht.

Und wenn wir uns mit allem "abgefunden" hätten, würden wir hier noch über Kopfsteinpflaster rollen.

Ein wenig Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit tut nicht schaden. Und es ist bei Südländern so, das man sie halt immer ein wenig zu Taten zwicken muss.

fantom am 08 Sep 2011 14:32:52

Alternativen gibt es natürlich: ANEK und Superfast zum doppelten Preis. :D
Vielleicht gibts dort dann auch Desinfektionsspray zum ausleihen. Aber was, wenn dann dort auch Rost, Dreck und Passagiere mit Stinkefüßen lauern? Wieder beschweren und das Jahr drauf den Autoput nehmen und sich über den Staub und die Autobahngebühren aufregen?

Minoan ist BILLIG, im wahrsten Sinne des Wortes.

Noch mal: COB bei Minoan sieht seit diesem Jahr so aus, dass man eine Innenkabine gestellt bekommt(Mit Dusche, WC, Klima, Steckdosen, alles sehr sauber, einem kostenlosen Menu pro Person, aber kein Fenster), sich aber nicht mehr im Fahrzeug aufhalten darf. Warum auch immer. Logisch, dass das Deck dann noch voller wird, wer sitzt schon gern in einer Innenkabine den ganzen Tag.
Hier könnte ja Minoan gegensteuern und die Kabinenbesitzer vom Deck verscheuchen, immerhin haben die Deckpassagiere Deck gebucht. :D

Victoryknox: Ich will Dich nicht dumm anmachen, aber wenn Du schon letztes Jahr so unzufrieden warst, dass Du einen Beschwerdebrief an Minoan geschickt hast, warum bist Du denn dann erst wieder mit Minoan gefahren?
Ich könnte dann auch nicht unvoreingenommen die Passage geniessen und würde nach Fehlern oder deren Abstellung suchen. Aber ich würde auch wieder mit Minoan fahren, auch, weils billig ist. Ich würde dann vielmehr bei der Konkurrenz nach der Begründung des teureren Preises suchen und wahrscheinlich nichts finden.

Aber auch bei Moby und Corsica-/Sardinia-Ferries hab ich solche Bilder gesehen.

Ist eben nicht alles Gold, was teuer ist, oder so.

Frank

jbofan am 08 Sep 2011 14:54:58

hallo
bin auch im juni gefahren mit minoan
sehr sauber auch in den kabinen
ich staune denn camp on bord gibt es ja bei minoan nicht mehr dafür 1 kabine +essen
gruß ute und kuno

JamesBond am 08 Sep 2011 14:56:21

fantom hat geschrieben:Noch mal: COB bei Minoan sieht seit diesem Jahr so aus, dass man eine Innenkabine gestellt bekommt(Mit Dusche, WC, Klima, Steckdosen

Hallo Frank,

das stimmt so aber nicht.

Gilt nur für Ancona und nicht ab Venedig. Da gibt es sehrwohl CoB.
Nur der Preis ist unter aller Konone :roll:

fantom am 08 Sep 2011 15:18:30

Ok, ich geb mich geschlagen.
Ab Venedig weiß ich nicht. Ab Ancona wars auch jeden Fall so.
Frank

hubertos am 21 Sep 2011 06:21:00

hallo Leute
Wir waren heuer im august auf der Fähre Superfast , von Ancona nach Igom. Das schiff war sehr voll , hatten camping an Port :,.
Das ist natürlich kein Luxusdampfer sondern eine Fähre. Was soll man um den Preis 400 Euro !!! Acona - Igom. 2 Personen 7.40 m Wohnmobil, und retour verlange !! ein Luxuskreuzfahrt ?
Alleine die treibstoffpreise sind in den letzten 3 jahren um 120% gestiegen !
die Fähren stehen unter grossen Preisdruck.
Ich hab gerechnet wenn ich den Landweg nehme spare ich 50 Euro , dafür bin ich 2Tage mehr unterwegs.

Hubert und Helga, aus Österreich

victorynox am 22 Sep 2011 21:03:51

Also ich erwarte genau das, was mir in den Werbeprospekten und Werbefilmen versprochen wird. Genau das buche ich. Und ich kenne die Zustände von vor zehn Jahren - die waren nicht so!

Übrigens und Rechtschreibung!

peter59 am 25 Sep 2011 20:54:47

Servus Zusammen,

Victorynox hat schon Recht: Der Service von Minoan ex Ancona hat in den letzten Jahren schon nachgelassen. Die ehemals griechische Minoan wurde vor 2 Jahren von der italienischen Grimaldi Gruppe übernommen. 2010 wurden für die Ancona Route 2 neue Schiffe gebaut-die Cruise Olympia und Cruise Europa. Die Palace Serie ist besser und wird nur noch ab Venedig eingesetzt mit CoB.
Ich bin mit beiden Schiffe je 2 mal gefahren. Die Schiffe machen beide einen ungepflegten Eindruck (Rost/Sauberkeit). Zudem traf ich auf völlig unmoitiviertes/ unfreundliches Personal. Keine Liegen mehr/ nur noch wenig Stühle auf dem Oberdeck/ kein Wasser im Pool/ richtig teure Preise.
Das "all inclusive Essen" war nahezu ungenießbar-- die Kabinen/Toiletten waren aber sauber.
Von dem ursprünglichen griechischen Charme der Minoan ist kaum noch was übrig.

Aber, der Preis war/ist so niedrig, dass ich nicht mehr dafür verlangen kann. Man kriegt was man zahlt-- insofern stelle ich fest und beschwere mich nicht.

Im Übrigen haben mich Deckschläfer nie gestört--gehört halt dazu.

Peter

miller_erie am 04 Jan 2012 16:40:20

Hallo,

seit 2004 haben wir mehrere Gesellschaften benutzt (Superfast, Anek, Minoan, Ventouri, usw...),
ich konnte aber keinen gravierenden Unterschied feststellen - es gibt bei allen positives und negatives
zu berichten. 2011 sind wir 3x mit Minoan unterwegs gewesen, die Fähren waren zwar teilweise voll belegt,
aber dadurch dass wir Kabinen gebucht hatten war das kein Problem, die Kabinen waren übrigens sehr sauber !

Ich habe die Feiertage genutzt und den Bericht unserer Kreta-Reise im August/September 2011 fertiggestellt.
Also besucht bitte unsere Homepage.

Nachträglich wünsche ich allen ein gesundes, frohes neues Jahr 2012 !

Liebe aus Tirol !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unser 1.versuch für ein reisebericht Griechenland 2011
Fahrt nach Griechenland im September 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt