|
Bei unserem Hymer läuft dar Abwassertank nicht mehr leer.Hab schon versucht mit dem Garten Wasser ins Abfußrohr zu schießen,ebenfalls mit Pressluft.Hatte keinen erfolg.Hat jemand Tipps wie ich da durch komm??
Jürgen versteh ich nicht, wieso läuft der nicht leer und wieso hat auch Wasser und Pressluft nicht geholfen ?
Die Brühe ist doch nicht etwa zu Eis geworden :roll: Okay der Sommer war Sch.... aber jetzt schon Nachtfrost über -5° Ich würde es mal mit Drano versuchen,am besten gleich die Hälfte
des Inhalts in den Abwassertank schütten, dann eine Strecke fahren damit das Zeug auch überall hin kommt,das müßte helfen. Arno Hallo toyota,
Eine Möglichkeit wäre zu prüfen ob die Ablassöffnung wirklich offen ist oder ob sich z.B. nur der Öffnungshebel bewegt hat (evtl. abgerissen…) Viel Erfolg michael73 Wasser ist zuerst sehr langsam gelaufen,dann überhaupt nicht mehr.Das Abwasserohr hat einen 90 Grad Winkel wo ich nicht rumkomm. Der Tank ist fasst Voll.Bin auch schon mit dem Arm von oben in die Stinkbrühe um den Ablauf zu finden,hab nichts gefunden,Arme sind zu kurz
Überleg ob ich den Hochdruckreiniger holen soll,aber nicht das der mir alles zerfetzt Hallo Jürgen,
ist der Abwassertank hinten unterm Fahrzeug? Probier mal, am Heckträger schaukeln oder drinnen wippen. So hatte ich schon mal eine Verstopfung in Abwassertank rausgelöst. Bettina Hast du nicht so eine kleine Haushaltsspirale oder so einen Kleinteilegreifer (weiß nicht, wie das biegsame Ding heißt) um von außen drin rumzustochern? da ist doch irgendwo was großes drin oder blockiert, da hilft dann der Hochdruckreiniger auch nicht.
wo ist das Teil und wie kommt es da wieder raus ???? Also ich hatte ein ähnliches Problem. Bei meinem Neufahrzeug wurde der Bohrkern für einen Schlauchanschluss am Abwassertank einfach in den Tank fallen gelassen. Bei der 5ten oder 6ten Entleerung lief dann nur noch ein Rinnsal ab. Ich dachte damals erst, mir ist was eingefroren, was bei einem Doppelboden ja schon ungewöhnlich wäre. Das Abwasser war auch richtig warm, also nichts gefroren.
Um die Verstopfung zu beseitigen habe ich ein 4 Adriges Kabel genommen, die äußere Isolierung 4 cm entfernt und dann die 4 Adern (noch isoliert) wie einen Stern nach aussen bzw. unten gebogen. Damit konnte ich den Durchfluss wieder erhöhen. Hinterher habe ich durch Ablaufstopfen mit dem Gartenschlauch alles in den Tank gespült und dort dann das Plastikstück abfischen können. Viel Erfolg! Martin Habs mit der Spirale und mit einem Kabel probiert,komm einfach nicht weiter.Bin den Tank jetzt mal am Leerpumpen
Kannst Du mal versuchen, den Wasserschlauch oder den Luftschlauch in dem Abwasserauslass abzudichten? Zunächst mal mit einem nassen stramm gewickelten Putzlappen. Mit etwas Druck müsste doch die Verstopfung nach innen zu schieben sein, wenn nicht, wie auch schon geschrieben wurde, ein garnicht geöffnetes Ventil die Ursache ist, weil die Kupplungsstelle zwischen Hebel und Ventil defekt ist. Wasser ist ja eine Zeit lang gelaufen,aber langsam,dann kam nix mehr.Hab mal Leer Gepumt aber mit dem Arm komm ich nicht an den Ablauf.Trau mich nicht die Verschraubung vom Tank im Doppelboden zu lösen.Nachher krieg ich das nicht mehr Dicht, Hab die Luftpistole vom Kompressor aufgesetzt und mit einem Lappen abgedichtet,ab der Druck ist zu schwach.Die Leitung vom Tank bis zum Ablaufrohr ist ca 1 m.Kom durch die Bögen auch nicht mit einem Draht. Was haltet ihr von Abflussfrei??? Versuch mal beim Installatuer dir eine Kanalfeder zu leihen.
Die gibts in kleiner Ausführung mit Handkurbel, die große Maschine hat dann schon einen Motor. Die wird dein Problem mit größter Wahrscheinlichkeit lösen. Gibts meisten gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse zum leihen. Ev. haben die auch eine Kamera zum nachsehen was dein Problem im Tank ist. bert Na super, bei welchem Hersteller war das denn ? Das dürfte nicht sein, dass man den Bohrkern im Tank liegen läßt. Eine Verstopfung ist da vorprogrammiert. habs schon mit einer Spirale probiert,komm aber durch die vielen Bogen nicht weiter Probier mal, am Heckträger schaukeln oder drinnen wippen, damit das Abwasser in Bewegung gerät.
Dann den Auslass auf machen. Da kannst du evtl. das verstopfende Teil vom Abfluss wegbewegen. Hast Du unter dem Tank keine Reinigungsöffnung die direkt ins Freie geht und vom Womoboden von unten zu erreichen ist, mußt dann halt darunter liegen? Ist zwar eine riesen Sauerei aber da gibts keine andere Wahl dazu.
Wenn ja dann die aufschrauben und dann mit dem Wasserschlauch am normalen Ablauf wie vorher mal beschrieben Wasser reinspritzen, so kannst Du vielleicht den Gegenstand aus dem Tank spülen.
Nur so wird es gehen!! Kannst dann mit der Hand reinlangen. Mit dem Finger in der Nase bohren bringt nix, denn den Stein der Weisen wirst du da nicht finden. :D :D Albert Der Tank liegt im Doppelboden,von unten geht nix.Von ober komm ich mit der Hand nicht ran Hallo,
da steckt irgendwas im Abfluß am Tank. Versuchen würde ich es mit einem Industriesauger mit flex. Rohr. In den Tank einschieben und versuchen, bis zur Abflußöffnung zu gelangen. Mit Abflussfrei wäre ich sehr vorsichtig. Jeder Klemtner rät davon ab, weil im schlimmsten Fall die "Versopfung verhärtet, oder Dir die Plastiteile/Dichtungen usw. angreift.
Hab sonst aber auch keie Idee, außer in eine Fachwerkstatt zu fahren. Die haben das entsprechende Werkzeug und die Kenntnisse (hoffentlich) wo sich die Verstopfung festgesetzt haben könnte. Julia ich hatte auch mal sowas, den schieber zum schliessen des abwassertanks
habe ich abgebaut und da war ein büschel haare vom duschen davor. Seitdem bebnutze ich ein abwassersieb welches ich in den abfluss gelegt wird.
Bist Du dir sicher das der Abwasserhahn auch richtig öffnet???? Bei unserem alten Hymer rutschte der ganz schnell mal über das Gewinde!!!
Wenns am Abwasserhahn liegen würde und der nicht ganz aufgeht, dann müsste sich der Tank trotzdem leeren , aber halt nur durch ein kleines Rinnsal.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Werd es mal mit Tankreiniger versuchen,wenns nix bringt werd ich den Schieber ausbauen
Jürgen so langsam fange ich an zu verzweifeln !!!!
Da ist irgendwas festes im Tank was da nicht reingehört, das vermuten hier die meisten...... Also was soll da Tankreiniger ausrichten :?: :roll: Hallo toyota,
wie wär denn ein Versuch, mit einer "Kanalratte" vom Auslauf her mit Wasserdruck die Leitung frei zu spülen? Wasserplanscherei gibt es sowieso, warum dann nicht mit einer ca. 10 mm "Kanalratte" von Austrittseite des Abwassertanks= dem Ablaufstutzen, beginnen. Die "Ratte" zieht sich selbsttätig durch die Verstopfung und spült sie, falls es sich um zusammengebackenes Material handelt, zur Abflußöffnung hinaus. Damit wirst Du auch um 90°-Bögen kommen. Klappt bei mir selbt bei HT-Rohren mit 40 mm Durchmesser Sollte die "Ratte" nach einer definierten Länge, also z.B. beim Schieber, nicht mehr weiter ins Innenleben des Tanks wollen, ist entweder der Schieber nicht vollständig geöffnet ( wie schon mehrfach vermutet) oder die Verstopfung ist z.B. aus festem Material. Ich würd mal schauen, ob so etwas nicht bei OBI, Hammer oder sonst einem Baumarkt zu leihen ist. Eine "Ratte" mit 15 m HD-Schlauch kostet so zwischen 50 und 150 €. Erklärung "Kanalratte" für alle User , die so etwas noch nicht gesehen haben: Vorsatzdüse auf Hochdruckschlauch, gibt es für alle gängigen HD-Reiniger wie Kärcher usw.,die in der Spitze eine Düsenbohrung und an der Seite nach hinten strahlende Düsenbohrungen besitzt, mit Hilfe dere wird das freigespülte Material zum Auslauf transportiert.) Wenn du von innen mit der Hand reingreifen kannst, dann kannst du doch auch nach innen abpumpen, oder nicht?!
Wir holen den Rest unseres Frischwassertanks bei Bedarf auch so raus: Stück klaren Schlauch, ansaugen (wie beim Aquarium), in deinem Fall nur mehr Vorsicht als bei uns :D - und dann Eimer für Eimer rausholen und raustragen. Dann siehst du doch, ob was von oben innen den Ablauf verstopft. Was soll denn ein Tankreiniger reinigen? :eek: Maggie Das Stück klarer Schlauch ist billiger als die Kanalratte :wink: (klar deshalb, damit du weißt, wann du beim Ansaugen absetzen musst!). Hallo Maggie,
stimmt aber nur, wenn man sie kauft. Wenn man sie leihen kann ist das alles doch kein Problem. Dazu kommt, dass man so ein Teil ja auch im Hauhalt nutzen kann, wenn es mal nötig wird. OK Werner, damit hast du auch Recht.
Und alles ist sinnvoller als Tankreiniger... Maggie Ich bin ja absooluter Neuling was WOMO betrifft und damit auch sämtliche Tanks, aber ich würde es rückwärts probieren, also den Schlauch oder den Hochdruckreiniger in den Auslauf unterm Fahrzeug halten um zu versuchen das zurückzuschieben und händisch rauszuholen. Wobei die Kanalratte da weniger hilft, weil die ja nach hinten bläst und ob das Wasser die Druckkraft hat die Spitze durchzurammen sei dahingestellt. Eher eine Hochdruckreinigerlanze ins Loch stecken :D
Übirgens geht der Pango nur, wenn man sämtlich andere Zulauifstellen mit nassen Lappen etc abdichtet, da ist eine kleine Handsprirale wohl sinnvoller Rohrreinger ect gehört übirgens absolut nicht ins Abwassernetz, das ist der größte Dreck weil er in Bögen hängenbleibt und verhärtet Jochen
Hallo jochen-muc, wenn man mit der "Kanalratte" und einem ordentlichen Hochdruckgerät, meinetwegen einem Kärcher, arbeitet, so ergeben sich an der Spitze in der Regel bei einer ca. 1,2-1,5 mm Düse und ca. 100 bar enorme Kräfte, die das vor der Düse sitzende Material schon ziemlich traktieren. Das herausgelöste Material wird durch die ringförmig angeodneten Düsen nach hinten transportiert. Die "Ratte" zieht sich praktisch selbst in die Rohrleitung hinein. In der von mir angedachten Einführrichtung, genau so wie Du es auch empfiehlst, spült es sie das Material zum Auslauf hin. Aber man kann sicher trefflich darüber streiten, ob Hochdrucklanze oder "Ratte" erfolgversprechender sind. Problem ist ja auch der 90° Bogen, da seh ich noch nicht, wie man da mit einer HD-Lanze rum kommen soll. Meine Erfahrung hab ich mit einer verstopften alten Abwasserleitung gemacht, besser machen müssen. Mein Haus ist ein Altbau, das ganze auch noch in ländlicher Umgebung und musste von Sickergrube auf normalen Kanalanschluss umgestellt werden. Dabei ergab sich die Situation, dass irgendwo in der vorhandenen alten Leitung der gute alte Zementsack saß. Den hat mein "Kärcher" in Verbindung mit einer an einem 15 m langen HD-Schlauch sitzenden "Kanalratte" in die ewigen Jagdgründe geschickt. Da wäre ich jedenfalls mit einer Hochdrucklanze nicht drangekommen. Ob das aber die Womo-Installation auch aushält? Wenn nicht, hast du einen verdeckten Springbrunnen :D Wie gesagt ich weis nicht wie die Abwasserleitungen in WOMO´s verlegt sind, also aus wlechem Material.
Problem handelt es sich um gesteckte Leitungen könnte ja nach Steckrichtung eine Ratte bei Widerstand diese auseinanderschieben Ihr habt mit Euren Bedenken ja vielleicht recht, war nur ein Denkanstoß. Wenn ich den Themenstarter richtig gelesen habe, hatte er ja schon mit dem Hochdruckreiniger versucht, die Leitung zu reinigen. Vielleicht hab ich ja auch nur falsch interpretiert. Aber so ein Kunststoffrohr wird so leicht nicht durch den Wasserstrahl zertsört.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück bei den weiteren Versuchen.
Zerstört nicht aber bei Stecksystemen evtl auseinandergeschoben :wink: Trotzdem finde ich deine Anregung dud, weil wenn es gar nimma geht dann ist es ja egal ob man es so probiert auch auf dieses Risiko hin oder gleich zur Werkstatt fährt ich habe zwar keine weitere idee, wie man das noch nicht bekannte problem löst, aber eventuell wie man das problem erkennt.
er hat doch das wasser bereits abgepumpt, wie er schrieb. wenn er also in den tank zwar nun reinfassen, aber nichts ertasten kann, weil die arme zu kurz sind. wie wäre es dann mit ein paar fotos mit der digicam. digicam ins loch halten und lustig vor sich hin knipsen und dann fotos gucken und schauen was zu sehen ist. vielleicht kann man ja dann sehen was für ein problem vorliegt. bin gespannt... Danke euch für die Tipps.Hab alles frei.Hab DanKlorix im Lidl gekauft.Ist auch für Tanks in Wohnmobilen und Wohnwagen. 1 Liter,10 Liter Wasser,15 min Runde gefahren und es lief wie am ersten Tag.Kam einiges an Dreck raus.Tank wieder durchgespült,das wars.War gestern hier bei einem Wohnmobil Händler,hab mal gefragt ob es einen Tankreiniger gibt.Der sagte NEIN,kommen sie vorbei,da hilft NUR Tank ausbauen,Reinigen einbauen.Ca.1 Tag arbeit
Jürgen gratuliere zu deinem Erfolg. :daumen2:
Gut dass du dich nicht davon hast abhalten lassen, den "unsinnigen" Tankreiniger auszuprobieren. :D
DanKlorix gibt es wirklich im Lidl? Heißt es genauso? Habe es da noch nie gesehen, komme aber auch selten in den Bereich der Putzmittel. Ja,hab ich da gestern gekauft,und heißt so.Bin voll zufrieden.
Sos so :D Hallo zusammen!
Mich würde ja interessieren, was genau den Abwasserabfluss, der ja nicht gerade einen winzigen Durchmesser hat (wir haben den gleichen :wink: ), verstopft hat. Vor allen Dingen, weil sich der "Corpus delicti" am Ende doch mit diesem Teufelszeug entfernen ließ. Dann kann es sich ja kaum um einen einzelnen, festen Gegenstand gehandelt haben (wie den vermuteten Bohrkern), oder? Im Haushalt ist es ja gerne mal ein Fettklumpen, entstanden u.U. durch das häufige Ausspülen von fettigen Pfannen! Aber das schließe ich im Womo mal aus... Vielleicht kann sich "toyota" ja erinnern, was er so alles in den Abwassertank gekippt hat und wir vermeiden, den gleichen Fehler zu machen! :wink: Christian |
Anzeige
|