xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmessung aber wie ?

jochen-muc am 14 Sep 2011 12:12:29

Nachdem ich eher meinen eigenen Versuchen als Werkstätten traue, dachte ich daran für meine Dicke so ein Conrad Teil zu besorgen.

Jetzt habe ich ja das WOMO erst seit letzter Woche und auch hier in MÜnchen hat es vorher wie nachher (und leider gerade jetzt) geregnet.

Wie also bekomme ich überhaupt raus, ob ich nun einen Feuchtigkeitssschaden habe weil ich ja keine Vergleichswerte von vorherigen Messungen habe :(

Soll ich jetzt Messen und dann 4 mal durch eine Waschanlage fahren ?

Oder gibt es sinnvollere Ideen ?

P.S.

Ja....... ich hätte es auch vor dem Kauf messen können, aber mei der Entusiasmus halt und mann muss ja nciht bei jedem Kauf reinfallen :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 14 Sep 2011 12:20:27

du solltest doch lieber einer werkstatt trauen !!

fuzzy am 14 Sep 2011 12:25:35

auf jeden Fall das hier lesen :

--> Link

Danke Kurt !!!

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 14 Sep 2011 12:27:52

Ähhh, aber Du kannst doch Vergleichsmessungen innerhalb Deines Wohnmobils machen.

Den Wert, wo es mit Sicherheit trocken ist als Vergleichswert nehmen.

Aber trotzdem, so einfach ist es nicht und nicht jeder hohe Wert bedeutet gleich Feuchtigkeit ...

jochen-muc am 14 Sep 2011 12:31:13

@fuzzy

das habe ich gemacht und mich deswegen für das Conrad entschieden

Nur habe ich halt weiter das Problem, das ich nicht weis wie die Werte welche ich jetzt messen werden zu bewerten sind.

Oder kann ich diese Werte meinetwegen mit einer Messung in meiner Wohnung vergleichen ?

Gibt es da etwas, was ähnliche Werte aufweist man also sieht ob das WOMO Teil nun feucht ist oder nicht ?

@knauserich

na ja da ist so ein Forum wohl etwas negativ für eine Entscheidungsfindung :D , benutzt du die Suchfunktion bezüglich Messung dann gibt es mir zuviele Beiträge, die von negativen Erfahrungen bei solchen Tests sprechen . Zusätzlich ich ja als Neuling noch gar keine Fachwerkstatt meines Vertrauens hier in München gefunden habe.

Rumbuddel am 14 Sep 2011 13:34:00

Rumbuddel hat geschrieben:Ähhh, aber Du kannst doch Vergleichsmessungen innerhalb Deines Wohnmobils machen.

Den Wert, wo es mit Sicherheit trocken ist als Vergleichswert nehmen.

Aber trotzdem, so einfach ist es nicht und nicht jeder hohe Wert bedeutet gleich Feuchtigkeit ...

Huhu!?!

Wo ist das Problem?

Und welches Messgerät ist es? Conrad ist ein Unternehmen.
Und was für ein Wohnmobil hast Du?

niklasgrewe am 14 Sep 2011 15:07:00

Moin,

ich habe mir auch ein Messgerät von einem Freund geliehen. Dort stand in der Bedienungsanleitung wann es feucht/nass wird. Das Gerät wird ja irgendwelche Werte anzeigen.

Auf jedenfall hat das Teil gut funktionert! Womo ist staubtrocken :D , dafür habe ich eine nasse Wand im Wohnzimmer endeckt :( . Heute hat sich herausgestellt, dass der Wannenabfluß auf der anderen Seite ab und an undicht ist.

Tolles Teil so´n Feuchtigkeitsmesser!!

Niklas

mueckenstuermer am 14 Sep 2011 15:37:42

Ich kann das Trotec BM 30 sehr empfehlen. Hatte auch schon das deutlci teurere Doser 43. Bevorzuge das Trotec. Kostet ca. 80,- e und misst kapazitiv, also in die Tiefe der Konstrukdion.

Siehe auch:

--> Link

--> Link

Wenn das Fahrzeug Sandwiches mit Aluplatten innen und außen hat, wird´s schwierig mit der Messund. Ideal wäre GFK außen. Da kann man von außen in ein paar Minuten das ganze Fahrzeug durchmessen. Boden platten nicht vergessen. Wasser läuft nach unten...

jochen-muc am 14 Sep 2011 19:11:14

Sorry Ihr habt natürlich Recht ich wollte mir das

Voltcraft MF-100

kaufen (gibts bei Conrad)

Meine neue alte Dicke ist ein Euramobil 590

wäre super wenn mir jemand sagen kann was das für ein Aufbau ist
weil ich kann immer nur von Nippel äh Noppelplatten berichten und reinbohren um den Aufbau zu prüfen wollte ich dann doch nicht :D

Gast am 14 Sep 2011 19:22:12

Hallo Jochen,

Feuchtigkeitsmessung aber wie ?

Les hier auf Seite 7:

--> Link

Bettina

jochen-muc am 14 Sep 2011 19:51:10

Rumbuddel hat geschrieben:Und welches Messgerät ist es? Conrad ist ein Unternehmen.

Übirgens weil ich gerade bei --> Link

gestöbert habe, da lachst Dich kaputt

geht mal dort auf die Homepage und dann in irgendein Messsegment oder gleich in den "Shop" :D

macagi am 14 Sep 2011 19:58:49

es gibt doch in jedem Womo genügend trockene Stellen an denen man testen kann......Möbel zB.

Du solltest dir auch noch einen Metalldektektor (so was für Nägel und Leitungen) aus dem Baumarkt holen, weil das Messgerät bei Metall feucht anzeigt.

Und messen kann man nurdurch Holz oder GfK, nicht Alu. Also wenn dein Eura noch auf der Aussenseite Alu hat und innen Holz dann gehts. Die Neuen Euras haben glaub ich sogar holzfreie GfK Konstruktionen, da gehts auf jeden Fall.

Rumbuddel am 14 Sep 2011 21:00:55

An Möbeln kann man natürlich nicht testen, weil es ein anderer Materialaufbau ist ...
Nen Metalldetektor benötigst Du nicht.
Wenn Metall oder nen Nagel oder was weiß ich in der Wand ist merkst Du das daran, dass nur eine kleine Stelle "feucht" ist und kein Verlauf.

Außerdem sind die Werte in Ecken auch anders, weil bei sich kapazitiven Geräten - zumindest bei dem Voltcraft mit dem Kugelkopf - dann noch die Masse der zweiten Wand in die Messwerte einfließt.

Es ist doch ganz einfach. Einfach mal ausprobieren und den gesunden Menschenverstand einsetzen und sich in Turbokurtlas Thread vorher mit den Grundlagen vertraut machen ...

macagi am 15 Sep 2011 07:59:41

Rumbuddel hat geschrieben:An Möbeln kann man natürlich nicht testen, weil es ein anderer Materialaufbau ist ...
Nen Metalldetektor benötigst Du nicht.
Wenn Metall oder nen Nagel oder was weiß ich in der Wand ist merkst Du das daran, dass nur eine kleine Stelle "feucht" ist und kein Verlauf.

Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Ich spreche aus Erfahrung.

Natürlich kann man an Möbeln testen, und natürlich sind die Werte ein Jota anders, aber eben trocken. Und bei mir sind Metalleisten drin, ist also auch ein Verlauf.....

Ich habe zB schon den Kamin meiner Warmwasserheizung mit Dekalin zugeschmiert weil ich einen Feuchteverdacht hatte - darunter hat der Feuchtemesser angeschlagen. Der Metalldetektor auch......

So ein Ding kostet übrigens deutlich weniger als der Feuchtemessser.

Rumbuddel am 15 Sep 2011 11:53:35

Wie Du meinst ... ich besitze das Voltcraft schon seit längerem und habe damit meine Erfahrung gesammelt.
Und ich benötige keinen Metalldetektor ...

Aber egal.

tommi007 am 15 Sep 2011 16:03:12

Bei einem Feuchtemessgerät handlt es sich, vereinfacht gesagt um eine Widerstandsmessung, je höher der Feuchtegehalt desto besser die Leitfähigkeit.
Das Gerät kann nicht unterscheiden ob es sich um Feuchtigkeit, Metall oder andere Materialien handelt.
Bei einem wirklich guten Feuchtemessgerät kann ich auch immer auwählen in welchem Material ich die Feuchte messen möchte Holz,Stein, etc.
Das enizig vernünftige Gerät was mir bekannt ist , und auch von den Profis eingesetzt wird, ist das von Gann.
--> Link
Was übrigens auch Kurt in oben genannten Link nutzt und sogar mit allenHandhabungstipps erklärt.
Das kostet soweit ich weiss auch ein paar Euro mehr.
Ansonsten gilt wer viel misst, misst viel Mist. :D

tommi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit Carthago
Seitz Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt