aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EILMELDUNG - Explosion im frz. AKW

guliver am 12 Sep 2011 13:48:44

Soeben kommt eine Eilmeldung über die Tagesshau. Explosion in Südfrankreich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 12 Sep 2011 13:54:55

:( Hoffentlich weht der Wind günstig. Ist mir zu nah, obwohl man mir in der Schule beigebracht hat, sich flach auch den Boden zu legen und in eine Decke zu wickeln.

Tipsel am 12 Sep 2011 14:02:03

Angeblich ist keine Radioaktivität ausgetreten, denn es war nur auf dem Gelände.

Glauben wirs mal :roll:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 12 Sep 2011 14:03:45

Der nächste Sender erzählt von Ausstritt von Radioaktivität und Explosion eines Ofens im Kraftwerk.

tuga am 12 Sep 2011 14:05:24

Auf dem Gelände des Atomkraftwerks Marcoule in Frankreich hat sich eine Explosion ereignet.
Nach Angaben der Behörden besteht die Gefahr, dass radioaktives Material aus der Anlage bei Avignon freigesetzt wird.

Paris - Am südfranzösischen Atomkraftwerk Marcoule gab es am Montag eine Explosion. Es bestehe die Gefahr, dass radioaktives Material aus der Anlage in der Nähe von Avignon im Rhônetal entweiche, teilten die örtlichen Behörden und die Feuerwehr mit. Demnach explodierte ein Ofen in dem Kernkraftwerk. Es habe vier Verletzte gegeben, teilte die französische Atomaufsicht mit.

Weiter...

--> Link

Gast am 12 Sep 2011 14:13:49

Solange das Kraftwerk noch steht ist das für Franzosen so als ob eine Murmel hingefallen ist.

Gast am 12 Sep 2011 14:15:32

UlrichS hat geschrieben:Solange das Kraftwerk noch steht ist das für Franzosen so als ob eine Murmel hingefallen ist.

Das stimmt leider.

ferienfahrer am 12 Sep 2011 14:25:39

Auszug aus dem aktuellen Spiegel (37/2011):

"Das tschechische Atomkraftwerk
Temelin, keine hundert Kilometer
Luftlinie vom bayerischen Passau
entfernt, gilt als besonders pannenträchtiger
Meiler. ...........
Seit im Frühjahr
ein Teil der deutschen Kernkraftwerke
vom Netz ging, ist Tschechiens
Atomwirtschaft ins Exportgeschäft
eingestiegen. Etwa
1,2 Gigawattstunden Strom liefert
Temelin jeden Tag über die
Grenze. Überspitzt formuliert:
Früher fühlten sich die Bewohner
Passaus vom nahen Reaktor
bedroht. Heute müssen sie ihm
dankbar dafür sein, dass bei ihnen
das Licht noch brennt.

Hauptsache wir sind ausgestiegen und sichern den Nachbarn ein gutes Geschäft

haballes am 12 Sep 2011 14:31:09

--> Link

Soll stillgelegt schon sein, so das es Restabfälle "nur" sein könnten.

Da gibts auch einen Stellplatz in der Nähe.
Vor der Abfahrt sollte wohl ab jetzt das Wohni gewasch...ach, das war der andere Fred.

Es ist immer wieder unglaublich, das alle Welt zum Umweltschutz erzieht und solch unberechenbaren Mist zulässt.

al am 12 Sep 2011 14:32:24

im süden frankreichs ist ein atomunfall passiert. geht gerade durch die medien. die rede ist bisher von einem toten. angeblich ist beim verbrennen von radioaktivem abfall die explosion entastanden. ob und wieviel radioaktivität austritt, wurde nichts bekannt. in dieser fabrik wird auch an uran gearbeitet, speziell für das französische militär.

hoffe mal, von uns ist zur zeit keiner da in der nähe.

abba am 12 Sep 2011 14:34:46

Hallo al,

guggts Du hier: guliver war schneller

--> Link

al am 12 Sep 2011 14:38:10

hab es gearde auch gesehen.

man liest sich ja von oben nach unten durch ein forum. :wink:

ferienfahrer am 12 Sep 2011 14:43:38

Und mehr als 100 Tote bei der Explosion einer Pipeline in Kenia

--> Link

makutu am 12 Sep 2011 14:53:33

Genau in die Ecke der Provence wollten wir am Freitag aufbrechen.
Das Bauchgefühl sagt nun allerdings: Umdisponieren.

Und ich mag meinen Bauch :? :wink: :(

makutu

allerleirauh am 12 Sep 2011 14:55:57

:cry: meine tochter ist grad in nizza...

die hat ein händchen für sowas, an 9/11 hat sie damals auch "teilgenommen",
sass in der bostonmaschine DAVOR..

leoline am 12 Sep 2011 14:59:26

Je mehr AKW's wir hier in Deutschland abschalten, desto mehr freuen sich die angrenzenden Staaten - Frankreich etc., die lachen da über uns. Wir werden also der Gefahr so oder so nicht entgehen ... , leider können wir die nicht dazu zwingen, ebenfalls aus der Atomenergie auszusteigen ...
Ehrlich, manchmal bin ich ganz froh, nicht mehr jung zu sein :oops: .

al am 12 Sep 2011 15:43:35

wir müssen keinen atomstrom einkaufen.
ausreichend wasserkraft aus scandinavien täte reichen.

also sind unsere nachbarn doch "erpressbar".
man muss es nur tun!!

markgraefin am 12 Sep 2011 16:53:48

allerleirauh hat geschrieben:die hat ein händchen für sowas, an 9/11 hat sie damals auch "teilgenommen",

Ich glaube, ich würde am Rad drehen.

Hoffentlich geht es ihr gut.

Markgräfin

Nasenbär am 12 Sep 2011 17:06:26

abba hat geschrieben:Hallo al,

guggts Du hier: guliver war schneller ....

Habs dran gehängt :)

Gast am 12 Sep 2011 17:07:10

markgraefin hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:die hat ein händchen für sowas, an 9/11 hat sie damals auch "teilgenommen",

Ich glaube, ich würde am Rad drehen.

Hoffentlich geht es ihr gut.

Markgräfin

Wenn man auf ein Hochhaus zufliegt, wäre "am Rad drehen" auch nicht das Schlechteste.

Bisher kann ich Euch beruhigen.
Bei uns hier in BaWü ist es nicht wärmer als sonst und der Hund leuchtet auch noch nicht, wenn ich das Licht ausmache.
Ihr könnt also noch in Euren Häusern bleiben :D

al am 12 Sep 2011 18:15:39

Nasenbär hat geschrieben:...
Habs dran gehängt :)

bedankt!

Beduin am 12 Sep 2011 18:27:36

Eben in SWR 1, Entwarnung. Es trat wohl! kein Radioaktives Zeugse aus.

felix52 am 12 Sep 2011 18:33:12

Ina,
schau mal zurück in die Presseberichte von Fukushima und Tschernobyl.
"Ruhe ist des Bürgers erste Pflicht"!
Aber ich möchte es ja so gern glauben...... :)

Felix52

allerleirauh am 12 Sep 2011 18:48:51

..ich auch...

lt. dieser seite handelt es sich bei dem stillgelegten akw gelände um eine der
"wichtigstes atomanlagen frankreichs" eine art versuchsstation wohl..--> Link

da ist es natürlich WICHTIG, das nix passiert!?!

heute mittag meldete focus-online, das die rwe aktie aufgrund des vorfalls in frankreich auf den jahrestiefstand gesunken ist..
vielleicht wissen die ja mehr als wir..

:?

Ostwestfale am 12 Sep 2011 18:59:35

Nunja, die Lügen der ersten Stunde multipliziert mit nicht vorhandener französischer Ingenieurskunst.

Da befürchte ich Schlimmstes - aber erwarte garantiert nicht die Wahrheit.

Und wie wollt ihr den Strom aus skandinavischen Wasserkraftwerken decken?
Spätestens im 2. Sommer sind die so leer das wir wieder französische und tcheschiche AKW anbetteln uns Strom zu liefern.

Bon Voyge

al am 12 Sep 2011 20:55:51

kein akw in dieser welt wird gebraucht.
oder wollt ihr einen mörder beherbergen, nur weil er sagt, er mordet nicht mehr.
und das ding da in frankreich, da wird plutonium für die frz. armee bereitgestellt, also wer glaubt da an wahrheit.

und zur wasserkraft, seit wann strömt die in norwegen und co.? das hört nicht auf!

Ostwestfale am 12 Sep 2011 21:17:48

Es macht die erforderliche Menge mein Lieber.

Alleien die Existenz von Wasserkraftwerken reicht nicht aus. Auch die Kapazität muss stimmen.

Und genau die reicht leider nicht aus um unseren Energiebedarf zu stillen.

Da werden die vorhandenen Wassermengen in kürzester Zeit durch die Turbinen gejagt und dann sind die Wasserreservoirs leer.

Und danach haben wir 100 Milliarden Euro teure Stromleitungen die keinen strom zum transportieren mehr haben.

So was Dummes aber auch.

Bon Voyage

Gast am 12 Sep 2011 21:31:55

Ostwestfale hat geschrieben:...Da werden die vorhandenen Wassermengen in kürzester Zeit durch die Turbinen gejagt und dann sind die Wasserreservoirs leer.....
Bon Voyage

Das verstehe ich nicht?: Wasserreservoirs leer :gui:

Wir haben doch dadurch, das die Gletscher schmelzen, mehr Wasser und Meer-Wasser zur Verfügung.

al am 12 Sep 2011 21:38:42

die menschen an sich, glauben denen da oben einfach zu viel!
und dann... dann werden die auch noch gewählt. wie bescheuert!

die frage sei erlaubt, was brauchen wir an strom und was nehmen wir uns.
so zuhause.

und dann auf dem SP. nee gucke da, wir können plötzlich verzicht üben (vielleicht weil es direkt was kostet).

auf dem womo, da haben wir solar, manche sogar wind. zuhause kommt alles aus der steckdose, der rest ist egal.

ich verzichte lieber auf zuviel strom, als das ich die verseuchung meiner mitmenschen hinnehme.

Gast am 13 Sep 2011 05:33:18

al hat geschrieben:die menschen an sich, glauben denen da oben einfach zu viel!
und dann... dann werden die auch noch gewählt. wie bescheuert!

Welche Alternative schlägst Du also vor?
Nicht mehr wählen?
Niemand mehr wählen?
Regierungen abschaffen?
Wir MÜSSEN denen da oben glauben, und tun es manchmal vielleicht schon zu wenig - alles andere stellt das ganze System infrage.
Es fällt manchmal schwer, aber es bleibt nichts anderes übrig.
Anzunehmen, dass das Problem der Unglaubwürdigkeit bei einer neuen Regierung besser wird, ist naiv, weil die Reihenfolge der Prioritäten heutzutage leider verschoben ist.
Parteiinteressen stehen über dem Regieren.
Dadurch dass die nicht regierenden Parteien NIEMALS sagen würden: Die Regierung hat recht. Wird jeder Ansatz und jede Idee zerstückelt und es wird ggf. künstlich eine Paranoia erzeugt.
Das sieht man hier. Ein Unfallmeldung und die Userinnen hier haben bereits gepackt um das Land zu verlassen.

al hat geschrieben:die frage sei erlaubt, was brauchen wir an strom und was nehmen wir uns.
so zuhause.

Eigentlich ist die Frage nicht erlaubt, denn die Antworten werden subjektiv unterschiedlich sein.
Ist ein Kuchen Sonntags (der ja mit dem größten Energieverbruzzler im Haushalt hergestellt wird (damit meine ich nicht die Ehefrau, sondern den Backofen) ) wichtig oder nicht?
Wieviel Std Fernsehen sind wichtig?
Wie ist der Haarlänge und das Modebewußtsein der Holden im Bezug auf ihren 1200 Watt-Fön?
Wie oft wäscht der Familienpapa beide Autos?
Braucht man für 4 Personen 1 Rechner oder 2 oder 3 oder 4 oder kriegt jeder 2?

Das sind alles Dinge, mit individuell unterschiedlich bewerteten Prioritäten.
Ich denke, dass der abnormal hohe Strompreis bereits sein Übriges beigetragen hat, dass viele Leute sich im Hinblick auf ihren Bedarf geändert haben. Mir war das früher auch wurscht.
Jetzt mache ich meine Rechner nachts ein paar Stunden aus, habe überall Energiesparbirnen und LEDs .... und zahle trotzdem 100 Eur Strom jeden Monat. :(

Gast am 13 Sep 2011 09:51:26

Gast hat geschrieben:...Wir MÜSSEN denen da oben glauben, und tun es manchmal vielleicht schon zu wenig - alles andere stellt das ganze System infrage....

Warum ????

Ein solche Aussage, von einem - für mich manchmal herzerfrischenden - Querdenker, hat mich dann doch überrascht! :wink:

Oder, halt, halt, ich hatte ja völlig vergessen:

- Tschernobyl war nur eine Havarie

- in Fukushima bestand keine Gefahr

- und jetzt in Frankreich ist es ja kein Atom-Unfall, sondern nur ein INDUSTRIE-Unfall, ihr Dummerchen :P

Aber im Ernst. Selbst wenn jetzt (!) wirklich keine Gefährdung bestehen sollte, der nächste Unfall kommt bestimmt!

Und wer nur einen blassen Schimmer von der Gefährlichkeit von Plutonium (das dort wohl auch "verarbeitet" wird) hat, verlässt sich nicht auf die sattsamm bekannten Latrinen-Parolen, von Atom-Anlagenbetreibern, nach - den eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließenden :D - Unfällen, Havarien, Unregelmäßigkeiten, Störfällen etc. etc. etc.

Peter

Gast am 13 Sep 2011 10:55:24

yasar hat geschrieben:Ein solche Aussage, von einem - für mich manchmal herzerfrischenden - Querdenker, hat mich dann doch überrascht! :wink:

Oh, danke, nettes Kompliment :)

ferienfahrer am 13 Sep 2011 11:38:09

yasar hat geschrieben:- Tschernobyl war nur eine Havarie

Ja, und?

yasar hat geschrieben:- in Fukushima bestand keine Gefahr

Doch doch, ca. 16000 Menschen sind ums Leben gekommen! Allerdings bislang ausschließlich durch Tsunamie und Erdbeben.

yasar hat geschrieben:- und jetzt in Frankreich ist es ja kein Atom-Unfall, sondern nur ein INDUSTRIE-Unfall, ihr Dummerchen :P

Richtig, und am gleichen Tag sind in Kenia 120 Menschen bei der Exposion einer Erölpipeline gestorben.
Aber herzlichen Glückwunsch zu dem einen Toten der irgendwie schon was mit Atomkraft zu tun hatte, weil in dem explodierten Ofen ja schwach radioaktive Materialien in Glas eingegossen werden sollten.

allerleirauh am 13 Sep 2011 11:43:01

@ ferienfahrer

Doch doch, ca. 16000 Menschen sind ums Leben gekommen! Allerdings bislang ausschließlich durch Tsunamie und Erdbeben.

nein das stimmt nicht.
hier nur mal ein beispiel:--> Link

und du kannst sicher sein, das wir von den tausenden, die erst langsam gesundheits- und erbstörungen entwickeln, nichts, aber auch gar nichts erfahren werden.

Maxima am 13 Sep 2011 11:52:24

yasar hat geschrieben:

Aber im Ernst. Selbst wenn jetzt (!) wirklich keine Gefährdung bestehen sollte, der nächste Unfall kommt bestimmt!

Peter, das fürchte ich auch, ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Der Artikel über die Nuklear-Nomaden klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Arte sendete vor einiger Zeit eine Reportage über die katastrophalen Umstände der Wartungsarbeiten in französischen Kernkraftwerken, leider finde ich sie nicht mehr.

--> Link

al am 13 Sep 2011 12:02:30

ferienfahrer hat geschrieben:....- Tschernobyl war nur eine Havarie
...Ja, und?...[/quote]

dann mach doch da deinen jahresurlaub und berichte uns ein paar jahre später von deiner glühenden äh, blühenden Gesundheit :twisted:

Gast am 13 Sep 2011 12:34:59

Maxima hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:

Peter, das fürchte ich auch, ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Der Artikel über die Nuklear-Nomaden klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Arte sendete vor einiger Zeit eine Reportage über die katastrophalen Umstände der Wartungsarbeiten in französischen Kernkraftwerken, leider finde ich sie nicht mehr.

--> Link

Servus Maxima,

danke für den link!

Diesen Bericht kannte ich zwar nicht, aber vor vielen Jahren gab es hier in Hanau einen ähnlichen Fall. Wenn ich mich richtig erinnere, betraf es ebenfalls einen Leiharbeiter der für Reinigungsarbeiten angestellt wurde. Es wurde wohl ein verstrahlter Gürtel übersehen. Der Mann erkrankte an Krebs.

Aber wer in der Gegend von Hanau wohnt war eh schon einiges von der Atom-Mafia hier gewohnt.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an folgendes Vorkommnis?

Plutonium vor der Haustür: Hanauer Wohngebiete radioaktiv belastet

Wissenschaftler der Universität Gießen bestätigt rätselhafte Funde
Staatsanwaltschaft ermittelt

Mainz, 5. 5. 2002 – Die Umgebung der ehemaligen Hanauer Nuklearbetriebe ist nach einem Bericht des ARD-Politikmagazins REPORT Mainz offenbar weiträumig radioaktiv belastet. Wissenschaftler der Universität Gießen haben nach REPORT-Recherchen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hanau Bodenproben untersucht und dabei radioaktive Partikel gefunden. Die etwa einen Millimeter großen Kügelchen enthalten unter anderem giftiges Plutonium, angereichertes Uran, ferner strahlende Elemente wie Curium und Americium. Sie fanden sich in etwa 5 bis 15 Zentimeter Tiefe und sind mit dem Geigerzähler auffindbar. Arthur Scharmann, Vorsitzender der Schutzkommission des Bundesinnenministeriums, bestätigte die Funde gegenüber REPORT Mainz und erklärt: „Diese Kügelchen sind nicht natürlichen Ursprungs, sondern mit denen ist irgendwie experimentiert worden.“

Die Staatsanwaltschaft geht bisher nicht von einer akuten Gefährdung der Bevölkerung durch erhöhte Strahlenbelastung aus.

Jedoch erklärt der Strahlenbiologe Frederick Stevenson von der Universitätsklinik Kiel die Gefährlichkeit der strahlenden Partikel gegenüber REPORT Mainz: „Wenn derartige Teile in den Körper gelangen und diese Teile dann aufgelöst werden, dann ist das Teufelszeug freigesetzt und wenn dieses dann im Gewebe aufgenommen wird, dann ist es extrem toxisch.“

Wie das Material in die Umwelt gelangen konnte, ist bislang unklar. Die Betreiberfirma der früheren Hanauer Brennelementefabrik, NUKEM Hanau GmbH, bestätigte gegenüber REPORT Mainz, die Herstellung von Brennstoffkügelchen für den stillgelegten Hochtemperaturreaktor des Kernforschungszentrums Jülich. Eine Freisetzung in die Umwelt weist die Firma jedoch zurück.

Auch im Umfeld des Kernkraftwerks Krümmel und der benachbarten Kernforschungseinrichtung GKSS verdichten sich die Anzeichen, dass hier ebenfalls strahlendes Material in die Umwelt gelangt ist. Dies war in der Vergangenheit von der Kieler Landesregierung dementiert worden. Nun will die Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) nachgewiesen haben, „dass in der Elbmarsch und Elbgeest Kernbrennstoffpartikel gefunden wurden, die nicht natürlichen Ursprungs sind“. Eine neues Gutachten der IPPNW soll am Montag, 6. Mai, in Berlin vorgestellt werden. Die Lübecker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Betreiber des Kernkraftwerks Krümmel und die der benachbarten Forschungseinrichtung GKSS.

Die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Hessen, sowie das Bundesumweltministerium erklärten gegenüber REPORT Mainz, dass bisherige Untersuchungen keine Auffälligkeiten in Bodenproben festgestellt hätten.
(Quelle: wallstreet-online)

"... eine Freisetzung in die Umwelt weist die Firma jedoch zurück...." :lol: :lol: :lol:

Peter

Maxima am 13 Sep 2011 12:36:46

Gar nicht so absurd, die Todeszone zieht tatsächlich Touristen an. :eek:

--> Link

In Fukushima müssen die Touris noch ein paar Jahre warten. :roll:

Gast am 13 Sep 2011 12:51:09

ferienfahrer hat geschrieben:...Doch doch, ca. 16000 Menschen sind ums Leben gekommen! Allerdings bislang ausschließlich durch Tsunamie und Erdbeben...

Für manche Menschen spielt der Realitätsbezug ihrer Aussagen keine allzugroße Rolle. Das muss man einfach so mal hinnehmen... :wink:

Vielleicht hätte man auch noch erwähnen können, dass in Fukushima überhaupt keine Strahlenbelastung oberhalb der gesetzlich zulässigen Grenzwerte vorzufinden ist !?!?!?

Denn das ist tatsächlich so !!!!!

... In Japan beträgt die maximal zulässige Jahresdosis Radioaktovität ein Millisievert; für die Präfektur Fukushima jedoch setzte die Regierung den Grenzwert im April auf 20 Millisievert herauf - auch für Kinder...
(Quelle: SZ, 10.09.2011, Seite 12, Hervorhebung durch mich)

Also, ich finde es ist doch nichts einfacher, als die Folgen eines Atomunfalls zu handeln :D

Ganz wichtig dabei ist allerdings:

Man muss nur ganz fest daran glauben, und darf sich nicht von Fakten irritieren lassen :wink:

Peter

ferienfahrer am 13 Sep 2011 13:19:51

Was soll die Antwort nun bedeuten?

Die 16000 Menschen sind Opfer des Atomunfalls?

Es bestreitet doch Niemand, daß natürlich ein so schwerer Störfall wie in Fukushima viele Menschen in ihrer Gesundheit beeinträchtigen wird und sicher auch viele in Folge der Strahlenbelastung früher sterben werden als sie es möglicherweise ohne die Belastung getan hätten.

Aber Himmel noch mal, es ist halt eine riesen Katastrophe und die 16000 sind eben nicht Opfer der Atomkraft sondern sind von einem Tsunamie ins Meer gespült worden oder wurden an Land von Trümmern erschlagen.

Soviel zum Thema Realitätswahrnehmung.

al am 14 Sep 2011 11:06:24

Ostwestfale hat geschrieben:Es macht die erforderliche Menge mein Lieber.

Alleien die Existenz von Wasserkraftwerken reicht nicht aus. Auch die Kapazität muss stimmen.

Und genau die reicht leider nicht aus um unseren Energiebedarf zu stillen.

Da werden die vorhandenen Wassermengen in kürzester Zeit durch die Turbinen gejagt und dann sind die Wasserreservoirs leer.

Und danach haben wir 100 Milliarden Euro teure Stromleitungen die keinen strom zum transportieren mehr haben.

So was Dummes aber auch.

Bon Voyage

nur zur ergänzung. heute bekam ich post von der SWK, unserem stromanbieter:

privater haushaltsstrom läuft generell ohne atomstrom bei uns. anteil regenerativer energien 33%, vorwiegend wasserkarft aus norwegen.
atomenergie sähe man als ergänzung für den notfall. der komplette ausstieg sei zur zeit noch nicht möglich.

das ist die aussage und wir sind industriestandort, mit stahl und chemie.

Gast am 14 Sep 2011 11:42:24

Der Ausstieg kommt, und er wird - auch in anderen Ländern - um so schneller kommen, je häufiger und je schwerwiegender die nächsten Unfälle sein werden.

Und während die dt. Strom - und Atomkonzerne den schwindenden Profiten weiterhin nur nachheulen, reagieren schon die, die in die Zukunft blicken.

Z.B. baut ein amerik. (!) Konsortium einen Windpark in der Nordsee. Der dort erzeugte Strom ist für den dt. Markt bestimmt.

Geschätzte Baukosten: ca. 3 Mrd. €

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo haben sich die Deutschen versteckt?
kurztripp nach süd. frakreich mit kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt