rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie oft braucht man die Klimaanlage ? 1, 2

freiheit2012 am 14 Sep 2011 09:56:10

Frage : Bei unserer Womo-Suche haben wir nun zwei in engerer Wahl.
Baugleich-preisgleich. Eins mit Klimaanlage und Solar, das andere ohne.
Wie nötig ist eine Klimaanlage, wie oft braucht man sie ?

Stellplatz in einer Stadt ( z.B. Rom im Mai ) wäre es bestimmt Klasse, da heizt sich das Auto schon tagsüber auf und im heissen Womo schlafen stell ich mir stressig vor.
Am Meer, wo es pustet, geht viell. ohne Klima.
Die Klimaanlage geht auch nur mit Stromanschluss auf einem Stellplatz ???

Erika
:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 14 Sep 2011 10:08:09

um wieviel höher ist das mobil durch die anlage (wegen automatischer höhenvermessung an mautstellen)?
mehr luftwiderstand, höherer spritverbrauch?
kosten - nutzen?
gewicht?

ergo, ich hab keine klimaanlage!

freiheit2012 am 14 Sep 2011 10:13:20

hallo al, ist nicht höher als der Alkoven. Ist ein Hobby Siesta 555, da fällt der Alkoven ganz sanft nach hinten ab.
Danke für die Info.

Erika

Anzeige vom Forum

phoenix am 14 Sep 2011 10:16:24

freiheit2012 hat geschrieben:Frage : Bei unserer Womo-Suche haben wir nun zwei in engerer Wahl.
Baugleich-preisgleich. Eins mit Klimaanlage und Solar, das andere ohne.
Wie nötig ist eine Klimaanlage, wie oft braucht man sie ?
Erika
:?:

Hallo Erika,

da gibt es sicher die unterschiedlichsten Ansichten.

Wir haben ein Alkhovenmobil, daß sich bedingt durch seine Bauart nicht sehr stark durch Sonneneinstrahlung aufheizt. Außerdem bevorzugen wir im Sommerurlaub die nordischen Länder. Wir haben keine Klimaanlage, und haben sie bisher auch noch nicht vermißt. Ich kann mir aber vorstellen das es in einem I oder TI Wohnmobil im Sommer in Südeuropa ohne Klimaanlage ganz schön heiß werden könnte.

Franz-Bernd

Gast am 14 Sep 2011 10:31:10

Wir waren vom 27.08. bis zum 11.09. in Nordspanien und haben die Klima an 3 Abenden zum runterkühlen und enfeuchten laufen lassen, unbedingt gebraucht hätten wir sie nicht.
Im gleichen Zeitraum war es in Kroation und Italien auf gleicher Höhe um bis zu 10 Grad wärmer :!:
Da würde eine Klima zwar kaum noch ein Womo auf schöne Nachttemperaturen von 16-18 Grad runterkühlen, aber merklich helfen besser schlafen zu können!

Nördlich der Alpen, ist die Klima kaum vonnöten, südlich der Alpen schon eher! Und wer die Hauptsaison meidet, der braucht sie eh nicht!

Jörg

pipo am 14 Sep 2011 10:33:34

freiheit2012 hat geschrieben:Die Klimaanlage geht auch nur mit Stromanschluss auf einem Stellplatz ???

..ja die meisten benötigen Ladestrom.
Auch wenn hier viele gegen eine Klima sind, mögen wir sie nicht mehr missen.

peter

piccolino am 14 Sep 2011 10:37:10

M.M.n. hängt das vom Urlaubsverhalten ab. Stehe ich viel auf CP oder SP mit Strom... wird das Teil vermutlich öfters mal laufen.. ansonsten ist es wg. der fehlenden Stromversorgung schon unnütz.
Ich bin 5 Jahre lang einen Hobby AK 500 gefahren mit KLimaanlage auf dem Dach und habe sie vielleicht 3 mal benutzt.
Seit einigen Jahren habe ich einen Alkoven ohne Klima und vermisse diese sehr, sehr selten.
Bei einem GebrauchtWoMo wäre die Klimaanlage für mich nicht kaufentscheidend.
Mein Fazit: Schön wenn man sie hat, wirklich brauchen tu ich sie nicht.

loewe am 14 Sep 2011 10:45:44

Hallo,
also wenn ich richtig verstanden habe:
die beiden Alternativen sind baugleich und preisgleich, nur eine hat eben diese Klima- und Solaranlage.
Dann nimm doch die Alternative mit Klima und Solar, da hast Du mehr für`s gleiche Geld, ob Du nun die Klima oft brauchst oder nicht, ist in dem Fall doch egal. Die Solaranlage ist auf alle Fälle eine tolle Sache.

freiheit2012 am 14 Sep 2011 10:54:55

Klar, so haben wir auch gedacht. Das eine Womo steht beim Händler und der geht aufgrund der ganzen Extras ( SOG, Klima, Anhängerkupplung, Solar, autom. Antenne, weniger Laufleistung, neuer TÜV/ASU) nicht vom Preis runter, der andere steht privat und da ist der Preis noch verhandelbar.
Daher die Frage : Was brauche ich wirklich ???
Wenn die Extras nicht nötig sind, dann kommen wir günstiger an unser Womo.

Erika :razz:

Gast am 14 Sep 2011 10:59:52

Wir sind meistens im Sommer in heißeren Ländern unterwegs.

Die paar Mal, die wir eine KA wirklich gebraucht hätten, hätten nach meiner Meinung den Aufwand und die Kosten nicht gelohnt.

Aber, wir haben die Möglichkeit von ordentlicher Querlüftung und zur Not auch noch einen ganz ordinären Ventilator.

Viel wichtiger ist für mich dass der Kühlschrank läuft, und das Weizenbier richtig kühl ist.... :wink:

Peter

baerti am 14 Sep 2011 11:07:17

Wenn man nicht zu groß ist :D , wäre ein Deckenventilator doch eine Alternative :roll:

Gibt es das eigentlich für Womos?

Gast am 14 Sep 2011 11:09:14

yasar hat geschrieben:Wir sind meistens im Sommer in heißeren Ländern unterwegs.

Die paar Mal, die wir eine KA wirklich gebraucht hätten, hätten nach meiner Meinung den Aufwand und die Kosten nicht gelohnt.

Aber, wir haben die Möglichkeit von ordentlicher Querlüftung und zur Not auch noch einen ganz ordinären Ventilator.

Viel wichtiger ist für mich dass der Kühlschrank läuft, und das Weizenbier richtig kühl ist.... :wink:

Peter

Peter, mein Held :D

:gut: Volle zustimmung in allen Punkten

rueckenwind am 14 Sep 2011 11:10:08

wir waren im Augsut in Kroatien und ohne Klima wäre es nicht zum Aushalten gewesen, ergo wir hätten nicht darauf verzichten wollen.
Unsere Klima lief auch ohne Landstrom.

Frag mich nicht welche Klima es war, da wir ein Miet-WoMo hatten.
Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung auf alle Fälle eine Klima wählen, da wir zu 90% im Süden unterwegs sind. Und nicht jeder SP oder CP bietet schöne Schattenplätze !

freiheit2012 am 14 Sep 2011 11:22:44

baerti hat geschrieben:Wenn man nicht zu groß ist :D , wäre ein Deckenventilator doch eine Alternative :roll:

Sollte es sie geben, wären die für uns erfunden worden.
1,58 und 1,67 m ist wohl die richtige Höhe, damit man nicht den Kofp rasiert bekommt. :lol:

Gast am 14 Sep 2011 11:23:32

Gast hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:Wir sind meistens im Sommer in heißeren Ländern unterwegs.

Peter

Nein, nein, nein!

So kannst Du das nicht bringen!!!

Das macht mich ganz verlegen :oops: :oops: :oops:

Du weißt doch wie sensibel ich - im Grunde meines Herzens - bin.

Andererseits müssen natürlich die letzten, wenigen, aufrechten Hardcore-Wohnmobilisten vor allem bei biertechnischen (und philosophischen (wobei das Eine oft das Andere bedingt)) Fragen zusammenhalten und sich auch mal gegenseitig stützen. Und das nicht nur verbal... :) :D
O.k., o.k. ich merke schon, das wird jetzt OT

Peter

freiheit2012 am 14 Sep 2011 11:26:17

mit dem Weizen im Kühlschrank.... naja bei uns muss es schon Kölsch sein. Alter Lokalpatriotismus !!!! Das sind wir unseren alten Heimat schuldig.

Jürgen :D

Gast am 14 Sep 2011 11:29:10

freiheit2012 hat geschrieben:
baerti hat geschrieben:Wenn man nicht zu groß ist :D , wäre ein Deckenventilator doch eine Alternative :roll:

Sollte es sie geben, wären die für uns erfunden worden.
1,58 und 1,67 m ist wohl die richtige Höhe, damit man nicht den Kofp rasiert bekommt. :lol:

Jetzt kommst Du mit Deinem Wissen :wink:

Hättest Du Dich ruhig mal früher zu den Gefahren der Deckenventilatoren äußern können.

Ich hatte es nämlich mal mit einem probiert...

Seitdem trage ich einen Hut und brauche keinen Kamm mehr.... :D

Peter

tommi007 am 14 Sep 2011 11:39:13

Uns beschäftigt dies Thema auch schon eine ganze weile.
Wir haben eine Klimaanlage bisher nicht benötigt.
Allerdings wäre schon das ein oder andere mal wünschenswert gewesen.
Ich habe mich aber entschlossen keine fest eingebaute zu kaufen die ich ja immer mit rumschleppen muss.
Sondern nur im Sommerurlaub solch ein Gerät mitzuhehmen.
Link zum eBay Artikel
Das Stelle ich dann ins Füherhaus.

tommi[/url]

baerti am 14 Sep 2011 11:39:51

Peter, für deine Größe bin ich nicht verantwortlich :D - bei mir würde es jedenfalls passen.

Aber im Ernst, das wäre doch - entsprechender Sicherheitsabstand vorausgesetzt :D - wirklich eine komfortable Lösung in einem Womo: ist leise, verbraucht wenig Strom, könnte also mit Solar betrieben werden - im Gegensatz zur Klimaanlage.

Gibt es so etwas schon auf dem Markt?

Gast am 14 Sep 2011 12:04:04

baerti hat geschrieben:Peter, für deine Größe bin ich nicht verantwortlich :D - bei mir würde es jedenfalls passen.

Aber im Ernst, das wäre doch - entsprechender Sicherheitsabstand vorausgesetzt :D - wirklich eine komfortable Lösung in einem Womo: ist leise, verbraucht wenig Strom, könnte also mit Solar betrieben werden - im Gegensatz zur Klimaanlage.

Gibt es so etwas schon auf dem Markt?

Deckenventilatoren gibt es bestimmt! Und sie sind - bei entsprechender Höhe - bestimmt auch sinnvoll und weniger aufwendig als eine KA.

Bei mir würde ein Deckenvent. allerdings auch nix nützen, wenn ich nur 1,70 m groß wäre. Unser Aufbau ist dafür zu niedrig. Aber auch wenn unser kleiner Ventilator in einer Ecke angebracht ist, macht er im wahrsten Sinne des Wortes "ordentlich Wind". Und so wie andere ihre KA nicht missen möchten, möchten wir unseren Ventilator natürlich auch nicht missen.

Ich verstehe jeden der - bei entsprechenden Temperaturen - seine KA haben möchte. Und in manchen Situationen habe ich sie mir auch schon gewünscht.
Andererseits habe ich ein WoMo fast ganz ohne Elektronik und bin auch froh darüber.

Und außerdem kann man (im WoMo) die sanften Abendwinde am Meer nur dann richtig spüren und genießen, wenn man die Fenster auf hat. Und das Meeresrauschen hört man auch nur bei offenem Fenster........ :surf:

Peter

klauspeter29 am 14 Sep 2011 12:12:12

Hallo,
Bevor wir uns eine Klimaanlage angeschafft haben, hatten wir eine TurboVent eingebaut, also ein in ein Dachfenster eingebauter LüVentilator der je nach Drehrichtung saug oder bläst.

War fast so wirkungsvoll wir die Klimaanlage ! Hätten wir das vorher gewusst wäre sie noch drin, zumal die über 12V lief und auch beim Freistehen gute Dienste erwies. :roll:

freiheit2012 am 14 Sep 2011 12:18:38

.. Und das Meeresrauschen hört man auch nur bei offenem Fenster.......

ach, das hört sich schön an........ seufz :roll:
vor allen Dingen wenn man keine Lust zum Arbeiten hat und im Womo-Forum surft, anstatt die Brötchen ( oder den Diesel fürs Womo ) zu verdienen
Erika[b]

topolino666 am 14 Sep 2011 12:25:05

rueckenwind hat geschrieben:wir waren im Augsut in Kroatien und ohne Klima wäre es nicht zum Aushalten gewesen, ergo wir hätten nicht darauf verzichten wollen.

Hallo Rückenwind!

Hattet Euer Mietmobil wirklich eine Aufbauklima (um die geht es hier), also eine Klimaanlage im Aufbau des Fahrzeuges eingebaut (meist statt eines Dachfensters), die den Wohnraum abkühlt, oder hattet Ihr eine Fahrzeugklimaanlage, die (während der Fahrt) das Fahrerhaus kühlte.

Eine Wohnraumklimaanlage in einem Mietwomo die auch ohne "Landstrom" funktioniert => :respekt:

topolino
Matthias

jochen-muc am 14 Sep 2011 12:25:53

Gast hat geschrieben:

Peter

Moooment

dös heist

WEISSBIER nicht Weizenbier

freiheit2012 am 14 Sep 2011 12:27:32

In unserem anvisierten Womo ist eine Fahrzeug-Klimaanlage und noch eine hinten im Heck unter dem Dach.
Würde die Fahrzeugklimaanlage reichen, die geht aber nur mit laufendem Motor ???

baerti am 14 Sep 2011 12:29:27

Fahrzeugklima geht auch ohne dass der Motor läuft - aber nur so lange, bis die Batterie leer ist :D

LastradaNova am 14 Sep 2011 12:45:43

Wenn der Diesel nicht läuft, stell ich mir das schwierig vor.

Gast am 14 Sep 2011 12:54:26

freiheit2012 hat geschrieben:.. Und das Meeresrauschen hört man auch nur bei offenem Fenster.......

ach, das hört sich schön an........ seufz :roll:
vor allen Dingen wenn man keine Lust zum Arbeiten hat und im Womo-Forum surft, anstatt die Brötchen ( oder den Diesel fürs Womo ) zu verdienen
Erika[b]

Ja, "seufz" kannst Du laut sagen!

Als ich das mit dem Meeresrauschen geschrieben habe, ging es mir genau soooooo. Und ich hatte ein genaues Bild vor Augen.

Wir hatten dieses Rauschen und den sanften Abendwind tatsächlich. Das letzte Mal an den Dardanellen.
Wir standen vielleicht 15 m vom Strand und direkt an einer Dusche, in der man sich auch noch abkühlen konnte.
Tagsüber war es knallig heiß, aber abends kam oft dieser sanfte Wind.....

...Seufz....

Peter

Gast am 14 Sep 2011 13:01:24

jochen-muc hat geschrieben:...

Moooment

dös heist

Mea culpa! Du hast natürlich völlig recht :wink: :wink: :wink:

Auch wenn ich - durch Deine Richtigstellung - jetzt öffentlich zugeben muss, dass ich jahrelang das "verkehrte Bier" getrunken habe.... :D :) 8)

Aber nördlich des Mains ist halt manches anders. Hoffe deshalb auf Nachsicht und Dein Verständnis :bia:

In biera veritas

Peter

freiheit2012 am 14 Sep 2011 13:02:01

@yasar

ich kenne es von Turgutreis und Bodrum.... wir haben direkt am Meer gewohnt. Hat schon was !!!!

baerti am 14 Sep 2011 14:01:03

jochen-muc hat geschrieben:dös heist

Jetzt hast du mich aber ganz schön verunsichert :eek:

Ein Glück, dass es heutzutage google gibt: --> Link

Ich genieße jetzt weiter mein WEIZENBIER :D prost

Gast am 14 Sep 2011 14:43:14

freiheit2012 hat geschrieben:@yasar

ich kenne es von Turgutreis und Bodrum.... wir haben direkt am Meer gewohnt. Hat schon was !!!!

Jetzt hör aber auf ! Es ist gut !!!! :wink:

"Turgutreis und Bodrum"... Da geht mir sofort das Herz auf! Und vielleicht kennst Du auch noch Gümüslük?

Da hatte die Mutter von Tayfun Bademsoy --> Link in den 80 igern mal eine Pension. War ein tolles Haus und eine tolle Stimmung.
Leider begannen genau dort die Probleme am Getriebe von meinem Ford Granada. Tayfun wollte sich der Sache annehmen und versuchte mit einer Kombizange die Reparatur..... :D

Jaja, ich weiß, Geschichten aus einem anderen Jahrhundert :) Ich hör auch schon auf, hätte ja auch genug zu arbeiten.... :(

Peter

Gast am 14 Sep 2011 14:47:36

baerti hat geschrieben:

Ja, ja, da muss schon ein bißchen aufpassen :D

Aber unter uns: Ich trinke beides !!! 8) 8) 8)

Im Bayerischen meist Weiss-Bier, hier in der Ecke meist Weizen-Bier. Schmecken beide hervorragend, und manchmal sogar völlig gleich ... :wink: :D :wink:

Peter

freiheit2012 am 14 Sep 2011 15:07:12

Hallo yasar, wir haben 1 1/2 Jahre ( Anfang 1995 bis Ende 1996 ) dort gelebt und gearbeitet. Natürlich kennen wir Gümüslük, da gibt es einfach die besten Fischrestaurants und Meerschaumpfeifenschnitzer.
Wundervolle Zeit !!! Magst Du Kokarec??? :eek: :tot:--> Link
Ja, es wird jetzt langsam fürchterlich OT :)

Erika

doro am 14 Sep 2011 15:07:36

Wir haben unsere Klimaanlage leztes Jahr ausbauen lassen.

Der Grund war auch, dass wir sie nie anhatten weil sie sehr laut war und imemr alle Sicherungen rausflogen.
Wohl schon ein älteres Modell.

Aber wir vermissen sie auch nicht.
Unser Alkoven Riviera ist scheinbar sehr gut isoliert, wenn wir morgens nach dem Lüften alles zuziehen, dann heißt sich das WOMO kaum auf.

rueckenwind am 14 Sep 2011 15:16:36

topolino666 hat geschrieben:
rueckenwind hat geschrieben:wir waren im Augsut in Kroatien und ohne Klima wäre es nicht zum Aushalten gewesen, ergo wir hätten nicht darauf verzichten wollen.

Hallo Rückenwind!

Hattet Euer Mietmobil wirklich eine Aufbauklima (um die geht es hier), also eine Klimaanlage im Aufbau des Fahrzeuges eingebaut (meist statt eines Dachfensters), die den Wohnraum abkühlt, oder hattet Ihr eine Fahrzeugklimaanlage, die (während der Fahrt) das Fahrerhaus kühlte.

Eine Wohnraumklimaanlage in einem Mietwomo die auch ohne "Landstrom" funktioniert => :respekt:

topolino
Matthias

Hallo Matthias,
ja, war ne Aufbauklima und ne Fahrerhausklima. Laut dem Vermieter würde die Aufbauklima auch mit dem Bordnetz funktionieren, da die Fahrerhausklima aber auch gut funktioniert (bibber) haben wir das mit 12V auch nicht ausprobiert.
und landstrom hatten wir halt überall......

fuchsbau am 14 Sep 2011 17:34:35

Interessant, wie unterschiedlich die Ansichten hierzu sind. In 2 Beiträgen wurde der Vorteil eines Alkoven genannt, weil sich dadurch das WoMo angeblich weniger aufheizt. Dies mag ja einerseits für das Fahrerhaus zutreffen, ganz sicher aber nicht für den Alkoven selbst. Bei uns gibt es eindeutig einen Temperaturunterschied zwischen Alkoven und Längsbett unten. Trotz starkem Deckenventilator ist die Temperatur im Alkoven bei hoher Außentemperatur gelegentlich schon grenzwertig. Für mich persönlich ist dies auch der wichtigste Grund, weshalb ich
a) trotz anderer Vor-und Nachteile eines Alkoven in Zukunft keinen Alkoven mehr kaufen werde
b) im nächsten WoMo eine Dachklima einbauen lassen werde.

Gast am 14 Sep 2011 19:12:31

freiheit2012 hat geschrieben:Hallo yasar, wir haben 1 1/2 Jahre ( Anfang 1995 bis Ende 1996 ) dort gelebt und gearbeitet. Natürlich kennen wir Gümüslük, da gibt es einfach die besten Fischrestaurants und Meerschaumpfeifenschnitzer.
Wundervolle Zeit !!! Magst Du Kokarec??? :eek: :tot:--> Link
Ja, es wird jetzt langsam fürchterlich OT :)

Erika

Servus Erika,

"Kokarec" ? Aber natürlich :) Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber meine schon !!! Und Iskembe Corba, und und und... aber die richtigen "Schweinereien" führe ich hier lieber mal nicht auf. Und auch nicht, dass es Läden gibt dir nur Innereien im Angebot haben .... :D :D :D

Hoffe in der "Klima" - Frage gibt es Erkenntnisse :wink:

Peter

freiheit2012 am 14 Sep 2011 19:22:47

Hallo Peter, danke, wir haben wirklich die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht unbedingt sein muss. Wir schauen uns am Freitag erst einmal das Womo "ohne" genauer an und dann entscheiden wir über den Preis.

Ja, Kocarec und Yumurta ;))) vom Koc sind wirklich nicht jedermanns Sache. Ich fand es köstlich, wie die gesamte türkische Küche. Ich koche immer noch sehr gerne und viel türkisch. Imam bayilde... lecker.
Vielleicht schaffen wir es mal mit dem Womo die ganze Region von Izmir runter bis nach Bodrum abzuklappern und dort eine Weile zu stehen, alte Bekannte zu besuchen und eine blaue Reise zu machen.... Wäre toll !!! Viel Zeit haben und in Ruhe geniessen.

Liebe
Erika :angeln:

a.miertsch am 14 Sep 2011 19:43:49

Wie oft braucht man die Klimaanlage ?
Dicke öfter als Dünne.
Albert

freiheit2012 am 14 Sep 2011 19:57:32

a.miertsch hat geschrieben:Wie oft braucht man die Klimaanlage ?
Dicke öfter als Dünne.
Albert

Ist das Dein Ernst ?????
:eek:

travelrebell am 14 Sep 2011 20:03:15

a.miertsch hat geschrieben:Wie oft braucht man die Klimaanlage ?
Dicke öfter als Dünne.
Albert

Umgedreht.bis der Dicke überhitzt ist so ein 60kg Hubbsi längst gar :D

jochen-muc am 14 Sep 2011 21:23:43

baerti hat geschrieben:

HA

eine höchst wichtige Auswertung der obigen Lüste hat ergeben,

das die 70 getesteten Weizenbiere einen Durchschnittsgeschmak von 5,80 haben

die 63 edlen Weißbiere aber auf 6,27 Punkte kommen :P

Ergo kannst Du gerne dieses Gsöff vernichten, damit wir dann mehr des edleren Ambrosias haben :D

fuchsbau am 14 Sep 2011 21:52:12

Schade, dass niemand auf den Vorschlag von Tommi mit dem mobilen Klimagerät reagiert hat. Der Haken ist wohl, dass dieses Gerät einen Abluftschlauch besitzt, der nach außen geführt werden muss, sodass dies im WoMo letztlich recht unpraktisch wäre.
Hat das jemand im WoMo schon mal getestet?

Gast am 15 Sep 2011 09:01:32

freiheit2012 hat geschrieben:Hallo Peter, danke, wir haben wirklich die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht unbedingt sein muss. Wir schauen uns am Freitag erst einmal das Womo "ohne" genauer an und dann entscheiden wir über den Preis.

Ja, Kocarec und Yumurta ;))) vom Koc sind wirklich nicht jedermanns Sache. Ich fand es köstlich, wie die gesamte türkische Küche. Ich koche immer noch sehr gerne und viel türkisch. Imam bayilde... lecker.
Vielleicht schaffen wir es mal mit dem Womo die ganze Region von Izmir runter bis nach Bodrum abzuklappern und dort eine Weile zu stehen, alte Bekannte zu besuchen und eine blaue Reise zu machen.... Wäre toll !!! Viel Zeit haben und in Ruhe geniessen.

Liebe
Erika :angeln:

Servus Erika,

hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung. Wenn ihr aber hauptsächlich in der Gegend von Izmir unterwegs sein wollt, und das auch länger, würde ich es mir vielleicht doch noch mal .... Aber ihr kennt die Gegend und die Temp. im Sommer besser als ich. Wir sind ab und an - im Hochsommer - auch mit dem PKW, durch Izmir. Gefroren haben wir jedenfalls nicht :D

Schön, dass ihr auch die türk. Küche liebt. Wir gehen regelmäßig in einen tansas-Supermarkt und kaufen dort ein. Und "imam bayilde" steht auch öfter auf unserem Speiseplan. Leider gibt es hier in der Gegend, was türk. "Restaurants" betrifft, nür Döner-Läden. Aber jetzt haben wir in Hanau wieder einen Laden, der Iskembe anbietet. Dort sind wir öfter. Obwohl mir ein eine große Gar-Küche natürlich noch lieber wäre.

Weiterhin viel Spass bei der WoMo-Suche

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arbeitsplan eines Neulings
Erste Ausfahrt endet im Wald :-( - Seilzug für WOMO´s ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt