jochen-muc am 18 Sep 2011 12:05:54 Na stolz wie ein Pfau bin ich gestern das erste mal mit der alten Neuen auf die Straße. Ziel war eigentlich der "Freistaat" um mal zus chauen was es für Zubehör gibt und ich wollte auch ein paar Heringe kaufen.
Leider war unsere Ankunft um 17:30 a bissal spät, da war schon alles zu :(
Wohnmobile konnte man da sehen "Ja mi leckst" :D
Auf alle Fälle sind wir dann über die Landstraße Richtung Heim gezuckelt und wollten dann irgendwo spazieren gehen. Habe auch eine Waldeinfahrt (gekiester Forsteweg) gefunden der nach 20 Metern links verbreitert war.
Dort haben wir uns hingestellt und sind mit Gizmo Doodle ein wenig spazieren gegangen.
War schon a bissal Dunkel als wir dann losfahren wollte.
Isch also rangiert und was passiert:
Gibt doch der Boden vorne nach und die "Dicke" rutscht ca 50 cem nach Vorne um sich liebevoll an einen Baum zu schmiegen mit der Alkove. :cry:
NIX gin mehr kein Aufgraben des Waldbodens mit den Fingerchen, kein Unterlegen aller Teppiche
Kurz um haben wir den gelben Engel gerufen der uns dann locker flockig mit seiner Winde einfach rausgezogen hat.
Dabei hat er mir erzählt es gäbe so Handzüge die man an einer Hängerkupplung festmachen könnte und dann hinten an einem anderen Baum bzw. festen Gegenstand um solche oder ähnliche Maleure selber zu beheben. (was wahrscheinlch auch billiger ist)
Hat von Euch jemand so etwas schon einmal gesehen oder genutzt ?
Jochen der immer noch ein dodal überzeugter WOMO Neuling ist
Weil wäre da mit einem anderen Auddo passiert hätte ich NIE sooo bequem warten können :D
BOWO am 18 Sep 2011 12:10:32 Natürlich kannst mit Bergegurt das WoMo an den Abschleppösen raußziehen. Nur eine spezielle Ratsche / Seilzug mitschleppen dürfte wohl nur bei Safaris oder im Dschungel üblich sein. :)
Ostwestfale am 18 Sep 2011 12:43:01 Für Besitzer von Bootstrailern ist eine elektrische Winde sowieso eine Alternative.
Denn 3,5 Tonnen (meist auch noch überladen) Wohnmobil und Trailer mit 1 Tonne an der Rampe der Slippe anfahren geht ganz schön auf die Kupplung.
Bon Voyage
woslomo am 18 Sep 2011 12:48:33 Hallo,
ich habe seit mehr als 20 Jahren einen kleinen Greifzug dabei. Der bringt zwar nur 1t Zug mit Umlenkrolle, aber bisher bin ich damit überall wieder raus gekommen.
Kritisch ist aber bei den meisten Womos das rückwärts Rausziehen. Die meisten Hersteller verbieten es. Einmal habe ich zugesehen, wie es jemand trotz Warnung gemacht hat. Der Rahmen war danach völlig verzogen.
Molle1 am 18 Sep 2011 13:02:07 Klar!
Im Wald spazieren :D
:ironie:
tuga am 18 Sep 2011 13:26:10 jochen-muc hat geschrieben:Weil wäre da mit einem anderen Auddo passiert hätte ich NIE sooo bequem warten können :D
...da hast Du Recht! :D
Einen Seilzug brauchst Du doch deshalb nicht, das wird Dir sicher nicht noch einmal passieren :wink:
jochen-muc am 18 Sep 2011 13:38:36 @paulinchen
na ja es gibt ja noch Sanddünen (wobei wo finde ich dann da den Baum zum festmachen *gg*) oder aufgeweichte Wiesn oder was weis ich :D
Und irgendwie scheinen manche mehrmals das "Glück" zu haben
woslomo hat geschrieben:Hallo, ich habe seit mehr als 20 Jahren einen kleinen Greifzug dabei. Der bringt zwar nur 1t Zug mit Umlenkrolle, aber bisher bin ich damit überall wieder raus gekommen. Kritisch ist aber bei den meisten Womos das rückwärts Rausziehen. Die meisten Hersteller verbieten es. Einmal habe ich zugesehen, wie es jemand trotz Warnung gemacht hat. Der Rahmen war danach völlig verzogen.
Warum wird den das Verboten ? Einhängen würde ich das doch immer an der unteren Abschleppöse (so wie gesteren der ADAC´ler)
da sollte sich doch dann nix verziehen, oder ?
Gast am 18 Sep 2011 13:43:11 jochen-muc hat geschrieben:Dabei hat er mir erzählt es gäbe so Handzüge die man an einer Hängerkupplung festmachen könnte und dann hinten an einem anderen Baum bzw. festen Gegenstand um solche oder ähnliche Maleure selber zu beheben.
Wir haben immer mehrere normale Zurrgurte mit Ratsche mit, zu verzurren aber auch für anderes.
Einer ist immer ein ganz langer 50mm breiter mit Langhebel und Feinverzahnung, damit kann man glaube ich 5 to Zugkraft erzielen. Auch kann man damit Fahrzeuge abschleppen oder rausziehen.
Gast am 18 Sep 2011 13:45:15 woslomo hat geschrieben:Kritisch ist aber bei den meisten Womos das rückwärts Rausziehen. Die meisten Hersteller verbieten es. Einmal habe ich zugesehen, wie es jemand trotz Warnung gemacht hat. Der Rahmen war danach völlig verzogen.
Habe ich noch nie gehört, allerdings haben unsere Fahrzeuge immer ohne Ausnahme eine Anhängekupplung.
Wenn wir unser Wohnmobil also rückwärts rausziehen müssten, würden wir dies an der Anhängekupplung machen. Wäre das auch verboten ?
skipete am 18 Sep 2011 14:23:28 Hi,
ist sicherlich nicht einfach zu beantworten. Sagen wir mal das Womo hat 1500kg Anhängelast. Umgekehrt ziehst Du dann aber sagen wir mal 3,5 Tonnen aus dem Dreck.
Das aus dem Dreck ziehen ist sicherlich noch mehr Kraftaufwand als nen Trailer über ne glatte Strasse zu ziehen.
Aber was gibt es für alternativen?
Soll er etwa im Dreck bleiben?
Zudem ist die Abschleppöse sicherlich dünner und schmächtiger als ne Hängerkupplung nebst Aufnahme.
Ich würde es auch mit nem dicken 5Tonnen spanngurt versuchen.
Eine Winde ist da sicherlich besser aber auch nur in wenigen Fällen zu verwenden. So ein Spanngurt brauchts da schon öfter (schreiende Kinder an nen Baum binden, Aussentür der Nachbarn zubinden...... ;-)
Ich musste dieses Jahr meinen Anhänger aus dem Graben bergen, da hat es 2000kg Anhängeseile einfach so zerissen. Ich fahr jetzt ohne 2 LKW Gurte gar nicht mehr raus.
peter
wocaraft am 18 Sep 2011 15:09:56 woslomo hat geschrieben:Hallo, ich habe seit mehr als 20 Jahren einen kleinen Greifzug dabei. Der bringt zwar nur 1t Zug mit Umlenkrolle, aber bisher bin ich damit überall wieder raus gekommen.
:runterdrueck:
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Boden unser Womo trägt, steige ich aus und überprüfe das.
Auf die Idee, nur aus Vorsorge, Seile oder Winden mit zu nehmen.... nein, nein, erst mal Hirn einschalten
:)
Mfg Wolfgang
Randyandy01 am 18 Sep 2011 15:23:48 Hallo,
na Kollegen so geht´s aber nun mal nicht :D , Span- und Zurrgurte sind wie der Name schon sagt, zum spannen und zurren zu gebrauchen und nicht zum Abschleppen.
Natürlich kann man damit abschleppen und etwas heben, nur für diese Belastungen sind diese Teile nicht ausgelegt.
Wer schon mal einen Spanngurt reißen gesehen hat, unter Belastung beim Zug, der läßt solche Dinge schnell sein.
Es gibt spezielle Bergegurte, in verschiedenen Längen und Gewichtsklassen, für größere Fahrzeuge.
Der Hinweis Greifzug ist auch schon was Wert.
Das mit dem Rückwärtsziehverbot bei einigen Womos, hat damit zu tun das keine Abschleppöse in die Rahmenverlängerung intregiert ist und sich der Rahmen bei Schrägzug verwindet, weil keine geeignete Abschlusstraverse eingebaut wurde.
Bei angebauter Anhängeeinrichtung ist diese bei, normaler befestigung auch mit dem normalen Hauptrahmen verschraubt und bietet dadurch natürlich einen Ansatzpunkt das Womo auch Rückwärts zu bergen oder rauszuziehen.
woslomo am 18 Sep 2011 15:27:58 jochen-muc hat geschrieben:@paulinchen na ja es gibt ja noch Sanddünen (wobei wo finde ich dann da den Baum zum festmachen *gg*) oder aufgeweichte Wiesn oder was weis ich :D Und irgendwie scheinen manche mehrmals das "Glück" zu haben woslomo hat geschrieben:Hallo, ich habe seit mehr als 20 Jahren einen kleinen Greifzug dabei. Der bringt zwar nur 1t Zug mit Umlenkrolle, aber bisher bin ich damit überall wieder raus gekommen. Kritisch ist aber bei den meisten Womos das rückwärts Rausziehen. Die meisten Hersteller verbieten es. Einmal habe ich zugesehen, wie es jemand trotz Warnung gemacht hat. Der Rahmen war danach völlig verzogen.
Warum wird den das Verboten ? Einhängen würde ich das doch immer an der unteren Abschleppöse (so wie gesteren der ADAC´ler) da sollte sich doch dann nix verziehen, oder ?
Dann schau Dir mal die Rahmenverlängerungen der meisten Womos an. Da ist hinten unten nur dünnes, abgekantetes Blech zu sehen, welches irgendwie den Aufbau tragen soll. Wenn da nur etwas starker Zug, ev. schräg zur Längsachse aufgebracht wird, dann wird aus dem Rahmen schnell ein Parallelogramm. Meistens sind hinten auch gar keine Abschleppösen mehr angebracht. Wenn der ADACler sein Seil am Originalchasis angebracht hat, dann sollte es gehen. Aber wo ist das noch brauchbar zugänglich.
Wie schon erwähnt, muß man bei der AHK auch recht vorsichtig zu Werke gehen. Manche sind gerade mal so auf die zugelassene Anhängelast ausgelegt. Mehrbelastung führt da schnell zu Verformung. Und dann wird es richtig teuer.
Bei Sandünen und keinem Gegengewicht in Reichweite helfen nur Sandbleche und, wie in einem australischem Film mal gezeigt wurde, das tiefe Eingraben z.B. des Reserverades als Bodenanker. Das gibt Kraft in die Arme.
Als letzte Nothilfe habe ich noch einen aufblasbaren Sack dabei. Damit kann man die Fuhre wenigstens aus dem Loch heben und etwas unterlegen. Und dann beten, dass man 5m weiter nicht wieder festsitzt.
al am 18 Sep 2011 15:57:17 wocaraft hat geschrieben:... :runterdrueck: Wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Boden unser Womo trägt, steige ich aus und überprüfe das. Auf die Idee, nur aus Vorsorge, Seile oder Winden mit zu nehmen.... nein, nein.... :) Mfg Wolfgang
genauso war es zuletzt in veulettes-sur-mer. ich stieg aus um die wiese zu testen. die blicke der anderen sprach bände. ich suchte mir ein relativ trockene stelle aus, parkte und war eigentlich zufrieden, der wagen stand gut, aber vor der tür war ein pfütze. also das ganze von vorn, umsetzen und alles ward gut. immer noch blicke von den anderen. später am abend kamen dann zwei dickschiffe. das erste rein in die lücke und fertig. das zweite wollte ein paar mal hin und her und versaute erstmal die wiese und sein gefährt. ernte: belustigte blicke. der andere versuchte am nächsten morgen wieder frei zu kommen, durchdrehende reifen waren das einzige ergebnis. als ich mühelos startete und abfuhr, hielt einer der womofahrer, die mich am tag zuvor so kritisch zusahen, mir den daumen hoch und mit einem augenwink zum dickschiff hinüber, wollte er sich ein lachen nicht verkneifen. dort war man beim aussenputz.
Sina1 am 18 Sep 2011 17:11:01 --> Link
Ich habe immer solche Matten dabei, allerdings mal auf einer Messe vielö weniger bezahlt und stelle mich auf Sand oder Wiese auch immer mit den Rädern drauf, so habe ich nie Probleme mit dem Wegfahren (Ducato mita Alko - Tandemachse)
LG
jochen-muc am 18 Sep 2011 17:23:00 wocaraft hat geschrieben:Auf die Idee, nur aus Vorsorge, Seile oder Winden mit zu nehmen.... nein, nein, erst mal Hirn einschalten :)
Mfg Wolfgang
Sorry Wolfgang aber eine kleine Geschichte
Ich habe mit meiner Firma vor ein paar Jahren die Weltcamper Rally in Lechbruck bezüglich Sanitär und Wasser etc betreut.
Wir haben da spezielle Container angefertigt und überall in den angrenzenden Wiesn verteilt, welche der DCC angemietet hatte um Camper aus aller Welt den Platz zu bieten.
Vielleicht war ja jemand von Euch da :?:
Diese Veranstaltung war dann leider ein ziemlicher Misserfolg, weil es tagelang regnete.
Durch diesen regen sind fast 200 Wohnmobile und Gespanne in den Wiesn hängen geblieben, weil sich da auf einmal richtige Seen gebildet haben.
Haben diese Kollegen alle nicht das Hirn eingeschalten ?
Ich bin auch nicht "hirnlos" gewendet habe aber zugegebenermaßen keinen Druckbealstung des Bodens mittels leider ebenfalls nicht mitgeführter Aufzugsgewichte gemacht :oops: . Da hatte der Boden der sonst das gleiche Aussehen hatte einfach eine überdeckte Vertiefung und schwups schon bist a bissal zu weit nach vorne gerutscht.
Die Ideen und Hinweise finde ich übirgens super, ich habe jetzt bei der Bucht mal Handseilwinde eingegeben und da einen Artikel gefunden für knapp 30 € der 4 Tonen bewegen kann (angelbich)
Link zum eBay Artikel
mal sehen was sich darüber noch erfahren lässt.
Zum Glück habe ich auch kein Problem einen Anhängepunkt zu finden. Meie Dicke hat unten Rechts am Rahmen eine freudnliche große Abschleppöse :D
Bergbewohner1 am 18 Sep 2011 20:44:42 Da bist du wahrscheinlich auf einen Polterplatz zum Wenden gefahren, die sind in der Regel nicht verdichtet-dumm gelaufen.
Waldwege sind deshalb unter anderem auch gesperrt, weil sie nicht für WoMos geeignet sind., Ein Seilzug hilft aber auch nur, wenn der Wald noch voller Bäume ist.
Aber das kann schon mal passieren. passiert uns manchmal, aber nicht mit WoMo. Waldwege können unberechenbar sein, ist immer Vorsicht angesagt.
|
|