|
Hallo an alle.
DA mein Womo nur von 3 - 10 angemeldet ist hab ich gestern mal bei der RMV angerufen um mich zu erkundigen, wie es denn mit den restlichen 4 Monaten ist wenn etwas Passiert. Z.B. Hagelschaden, Brand oder Diebstahl. Als Antwort bekahm ich folgendes. Das Womo ist nur Versichert, wenn es in einer abgeschlossenen Halle oder Scheune oder in einem nicht zugänglichen Gelände steht. Das heisst also doch dann, das wenn ich es neben unserem Grundstück auf eine Wiese stelle kein Versicherungsschutz besteht. Wie handhabt ihr das in der Zeit, überlege das Womo das ganze Jahr anzumelden, kostet dann aber ca. 350 Euronen mehr im Jahr. Danke für eure zahlreichen Antworten. Ralf aus AW
Hallo Ralf, du musst für dich selbst entscheiden, wie groß du das Risiko bzgl. Hagelschaden, Brand oder Diebstahl siehst. Ich meine, dass das Risiko sehr gering ist und würde deswegen auf eine Ganzjahresversicherung verzichten. Hallo Ralf,
es ist richtig, dass Versicherungsschutz während der Stillegung im Rahmen der beitragsfreien Ruheversicherung nur innerhalb eines umfriedeten Grundstücks besteht, also nicht auf der Wiese. Das gleiche gilt bei einem Saisonkennzeichen außerhalb der Saison. Willst Du also Versicherungsschutz, müßte das Fahrzeug über den Winter zugelassen bleiben. So mache ich das auch. Für mich gibt´s in den Wintermonaten auch immer wieder Gelegenheiten mit dem WOMO zu fahren. Ansonsten hilft nur einen Stellplatz in einer Halle oder Hofraum anzumieten. aus dem Bergischen Land streppen Wenn die Wiese nicht Dir gehört ist es schwierig. Ansonsten könntest Du 4 Pfähle in den Boden hauen und ne lange Kette als absperrung um's Womo machen. :wink:
...damit wäre dem Begriff "eingefriedet" Genüge getan und die Voraussetzungen für die Ruheversicherung wären erfüllt. :) Allerdings soll der Standplatz (feuchte) Wiese auf Dauer nicht unbedingt zuträglich für Fahrgestell und Rostschutz sein, wie ich gehört habe. Aber das wäre ein Thema für einen Fachmann - und einen neuen Thread. Viele , Harald Den Mehrpreis verstehe ich nicht???
"kostet dann aber ca. 350 Euronen mehr im Jahr." Wir zahlen für unser Mobil nur € 440,00 im ganzen Jahr! Und zwar mit allen eingeschlossen was möglich ist!
Das hilft auch nicht, es sei denn man mietet die ganze Halle. Ausser einem selber darf in der "Ruhezeit" nämlich kein Fremder Zugang haben - was aber ist wenn z.b. mehrere Fzg. in der Halle stehen, oder ein Monat später sogar noch weiter Womos dazukommen.
Stephan, das geht nach Sitzplätzen, bei dir sind nur 2 eingetragen in deinem Dingens, da aber nicht jeder so ein Dingens hat ist es eben anders. Bei dir kostet die Versicherung 220€ /Person im Jahr mal 2 sind 440. passt also In diesem Fall hat er 5 Plätze, das bedeuet 220€ mal 5 Pers. = 1100€ teilt man das jetzt durch 12 Mon. und multipliziert es mit den 4 Mon. wo sein WoMo nicht angemeldet ist, kommst du auf ca. 350€ Also geht seine Rechnung doch auf..... :D
Ich sag nur: Kfz-Steuer! Dann passt der Wert. , Frank
Das trifft nicht zu: während der Ruheversicherung ist das WoMo in einem Einstellraum (das kann auch eine Sammelgarage sein) oder einem umfriedeten Platz versichert. Im Zweifel hilft ein Blick in die Bedingungen. aus dem Bergischen Land streppen
Ich zahl jetzt 480 Euro für 8 Monate. Für das ganze Jahr will die RMV 790 Euro haben. Ralf aus AW Die rechnen nach Neuwert des Fahrzeuges.
Ralf aus AW
Sollte das wirklich reichen, dann wären ja fast alle Probleme gelöst. Wegen der Feuchtigkeit, wie ist das gemeint?? Reicht es nicht wenn ich das WOMO auf Steine (Platten) stelle?? Oder zieht die Feuchtigkeit von der Wiese hoch? Ralf aus AW Bin jetzt etwas irritiert: Für 300 Euro nimmst du den ganzen Krempel mit an- und abmelden, Unsicherheit mit der Versicherung, fehlende Möglichkeit, mal spontan im Winter mit dem Womo weg zu kommen auf dich??? Wenn ich mir überlege, wie oft wir schon mit dem Womo im Winter ein Hotel eingespart haben, kannst du damit ganze Winter durch das Womo angemeldet lassen.
Was setzt du denn für den ganzen Behördenlaufkram so an? Das dauert doch Stunden jedesmal. Du bist ein wahrer Sparfuchs. Warum schaffst du dir dann überhaupt ein Womo an? Anders und vor allem ohne Womo, wäre nochmal billiger. LG Wolfgang
Da ich ganzjährig angemeldet habe interessiert mich das nicht besonders, aber mir wurde damals mitgeteilt das während der Ruhezeit das Fzg. "weggesperrt" sein muss, sodass kein fremder daran kann.
Dann wurde Dir was falsches erzählt :( Mann muss das Womo nicht einmauern :!: Genauso wie hier schon beschrieben vier Pfosten und eine Kette um das Womo herum ausreichen und eine "Befriedung" herzustellen :D peter @ wolfherm:
Beim Saisonkennzeichen gibts keine Rennerei mit an- und abmelden. Muss man nur einmal bei der Anmeldung so einrichten, den Versicherungsvertrag so abschließen und man hat Ruhe. Also kein Mehraufwand. @ Thalys/ralf: Frag Deine Versicherung, ob umfriedetes Gelände ausreicht, wenn ja: ramm die Pflöcke rein mit Flatterband oder Jägerzaun drum. Evtl. kannst Du ja die paar qm noch dazupachten, dann ist es auch noch Dein Grundstück. Für die 350 Kröten kannst Du aber auch gleich einen Stellplatz anmieten, wo's warm und trocken ist und wo man auch mal im Winter kleine Reparaturen durchführen kann. Frank
Ja, die Feuchtigkeit zieht hoch, sagt auch immer gerne mein Tüv-Mann.
Hallo Wolfherm. Da ich ein Saisonkennzeichen hab brauch ich nicht an oder abzumelden.Und im Winter fahren wir nicht mit dem WOMO. Manchmal find ich deine Antworten sehr Sarkastisch aber wer es braucht???? RAlf aus AW
Werd ich machen, die Wiese gehört meinem Vermieter, ist also kein Problem. Mal sehen was die RMV sagt. Danke für die ernst gemeinten Tips und Anregungen. Ralf aus AW :daumen2:
Ja schon, aber beim Bauern in der Halle jetzt sowas aufzustellen könnte trotzdem Ärger geben ;) Was ich ja auch meinte war, das das einfache in eine Halle stellen wo noch andere Leute ein und ausgehen (fahren) während der Ruhezeit, nicht ausreicht. Oder irre ich da?
Hallo Knuffel, ja, da irrst Du. Versicherungsschutz besteht in der Ruheversicherung auf einem umfriedeten Grundstück oder in einem Einstellraum, nicht etwa verschlossenem Gebäude. Der Einstellraum kann auch eine Sammelgarage sein, zu der ja auch mehrere Personen Zugang haben aus dem Bergischen Land streppen
Ok - dann ists ja gut das ich nicht die RMV genommen habe, weil von denen kam ja die Aussage.
Hättest Du nehmen können, denn da kommen meine Aussagen her :D peter Wie gesagt, im Zweifel in die Bedingungen gucken - Abweichungen von Gesellschaft zu Gesellschaft gibt´s ja schon - meine Information stammt von der Allianz.
aus dem Bergischen Land streppen Hallo, seit wann wird die Versicherung nach "Personenzahl" berechnet? Das ist mir völlig neu :?: Hab´ich auch noch nie gehört, jedenfalls nicht bei einer Versicherung für ein WoMo. Hallo,
wir nutzen unser Wohnmobil auch mit einem Saisonkennzeichen. In diesem Fall ist es tatsächlich so, daß das Wohnmobil für den abgemeldeten Zeitraum nicht auf öffentlichen Straßen bewegt oder geparkt werden darf. Das Wohnmobil muß auf einem eingezäunten Grundstück oder in einer Scheune oder ähnlich abgestellt sein. Ein Carport wäre auch möglich, wenn dies mit einer Kette mit Vorhängeschloss gesichert ist. In unserem Fall steht das Wohnmobil innerhalb eines eingezäunten Geländes. Es gibt Makler, die sich speziell auf Reisemobil-Versicherung spezialisiert haben. Bei Interesse schicke ich Dir diese gerne zu. Viele , Christine Also letzter Stand der Dinge.
Die RMV sagt auf meine Frage, das Pfosten und Kette seit ein paar Jahren nicht mehr als Umfriedung reicht. Muss ein richtiger Zaun sein, den man Abschliessen kann. Oder eben ne Halle oder Scheune. Hab aber gestern was gefunden, steht er zwar draussen ist aber verschlossenes Gelände. Übermorgen gehts aber erst mal in Urlaub. Machen 2 Wochen den Osten Unsicher. Vieleicht sieht man sich ja mal. Bis jetzt hab ich noch nie jemander vom Forum gesehen. Ralf aus AW Selbstverständlich ist es in des Versicherer Sinne dem Kunden weiß zu machen, dass das Womo ala Fort Knox gesichert werden muss.
Die Rechtsprechung sieht das aber oftmals ganz anders :wink: peter
Habe mich durch den TE irritieren lassen. dort steht von 03 bis 10 angemeldet. Deshalb habe ich an- und abmelden unterstellt. Ist aber ein Saisonkennzeichen, wie ich jetzt erkannt habe. :D Zum TE: Tut mir leid, wenn das sarkastisch rüberkam. Das war ernst gemeint. :D LG Wolfgang |
Anzeige
|