rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromgenerator Endress ESE650 macht Probleme

skipp am 15 Sep 2011 21:35:06

Hallo,
ich habe von eineM Freund einen Stromerzeuger bekommen. Heute habe ich diesen getestet. Er sprang sofort an und lief ruhig, nach ca. 30 sec. fing er an ständig mit der Drehzahl zu schwanken. Ich habe eine 100 Watt Glühbirne angeschlossen und diese leuchtet zwar, "blinkt" aber genau wie die Drehzahl sich ändert (hell - dunkel). Wenn ich mit der Hand den Gasregler betätige läuft der Motor schneller und die Lampe brennt ohne Schwankungen.
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 15 Sep 2011 21:47:20

schau dir mal den drehzahlregler an-das gestänge hat erheblich spiel in der plastebuchse-mußt halt irgendetwas mit "hineinfummeln" um das spiel zu minimieren
lg
Michel

felix52 am 15 Sep 2011 21:49:44

Offensichtlich stimmt da was mit der Benzineinstellung nicht. Als ob der choke
klemmt.
Endress auf dem Womo-SP? Eher im wahrsten Sinne des Wortes "grenzwertig". :box:
Vielleicht möchtest Du Dich ja mal vorstellen.

Felix52

Anzeige vom Forum

Delphin659 am 16 Sep 2011 21:37:10

Vielleicht möchtest Du Dich ja mal vorstellen.

Felix52

?????????????

MDDIO am 17 Sep 2011 23:51:04

Egal ob ruhiger Lauf oder nicht, der Endress ESE 650 ist zwar ein Viertakter, hat aber keinen Inverter. Er kann Laststromschankungen und Drehzahlschwankungen nur mit starker Verzögerung ausgleichen. Das heißt, daß im Betrieb u.U. sehr starke Spannungsschwanken auftreten.

So ein Generator ist für ein Wohnmobil und/oder elektronische Geräte nicht geeignet. Mit solchen Geräten himmelt man sich ganz schnell mal die gesamte Aufbauelektronik des Womos. Die Reparatur kostet dann das mehrfache eines "vernünftigen" Generators.

Die günstigste Alternative wäre z.B. ein Kipor IG1000 (bei Ebay GB ca. 350€ incl Porto). Kann ich empfehlen, ist nur geringfügig lauter als ein Honda und läuft bei mir seit zwei Jahren anstandslos.

skipp am 21 Sep 2011 11:31:06

Vielen Dank für die Antworten.

Keine Angst, ich brauche den Stromerzeugen nicht für mein Wohni, da habe ich ja zum Glück 2 Solarfelder und 2 100AH Batterien...

Ich dachte mir nur, dass in diesem Forum bestimmt einige sind, die sich mit Generatoren auskennen.

Ich habe bei Youtube ein Video eingestellt, dort kann man die Fehlfunktion sehr gut sehen.

Einfach als Suchbegriff Endress ese 650 eingeben.

Vielleicht kennt ja einer die Lösung für dieses Problem.

dl3ro am 21 Sep 2011 18:53:40

Hallo,
wenn der Endress sehr lange mit sprit gestanden hat dann kommen solche schwankungen vor...abhilfe Vergaser oder Düsen Reinigen am besten Vergaser zerlegt in Zitronensäure 2-3 Std. legen. Oft ist auch nur die Hauptdüse "verharzt" zueng. Aber vorsicht mit der öffnung.

schmitzalex am 16 Nov 2012 23:44:56

Hallo,

Hast du das Problem mitlerweile in den Griff bekommen?

kheinz am 17 Nov 2012 12:07:40

skipp hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Keine Angst, ich brauche den Stromerzeugen nicht für mein Wohni, da habe ich ja zum Glück 2 Solarfelder und 2 100AH Batterien...

Ich dachte mir nur, dass in diesem Forum bestimmt einige sind, die sich mit Generatoren auskennen.

Ich habe bei Youtube ein Video eingestellt, dort kann man die Fehlfunktion sehr gut sehen.

Einfach als Suchbegriff Endress ese 650 eingeben.

Vielleicht kennt ja einer die Lösung für dieses Problem.

Vermutlich braucht das Agreggat eine Mindestlast um rund zu drehen. Hänge einfach mal einen größeren Verbraucher an.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EFOY 1600 Programmieren
Efoy 1600 Überwintern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt