rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Efoy 1600 Überwintern

MichaelK am 16 Nov 2012 19:22:21

Hallo ,
Habe in meinem Womo eine Efoy 1600 verbaut da ich damit noch keine Erfahrungen habe würde ich gern Wissen ob man die Efoy im Winter ausbaut oder mit der Fostschutzfunktion einfach im Womo belässt?
Micha :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pegor am 16 Nov 2012 19:54:31

Also ich baue sie immer aus und lasse sie im Keller überwintern.

ivthome am 16 Nov 2012 20:06:50

Hallo Micha
auf jeden Fall ausbauen und trocken sowie frostfrei lagern.
Wenn du sie bei Minusgraden im WoMo hast startet sie ihr Frostschutzprogramm und verbraucht Methanol
LG Frank

Anzeige vom Forum

frank-mg am 16 Nov 2012 23:46:28

.... und ich lasse meine immer im Womo.
....Frostschutzprogramm schützt die Zelle, sinkt die Battetriespannung springt Sie an und läd.
Ist doch eine feine Sache!

Frank

Gast am 17 Nov 2012 02:54:28

@frank-mg: Wenn das WoMo überwintert vielleicht. Aber Methanol kostet ca. 3,70€ der Liter.
Ein Liter Methanol lädt 60Ah in die Batterie. 60Ah für 3,70€? Ich weiß ja nicht...
Da ist ein Landstromanschluß mit Schaltuhr billiger. Ich nutze mein WoMo ganzjährig, ist auch das einzige Auto. Wenn es nicht bewohnt ist, kommt die BSZ in die warme Wohnung. Beim Fahren kriegt die Batterie ja auch wieder etwas Strom.
Klar, die Kostendiskussion ist doof bei einer Brennstoffzelle. Aber sie zum Überwintern angeschlossen zu lassen, ist wirklich Verschwendung in meinen Augen. Zumal die Zelle ja anspringt, wenn es ihr kalt ist, unabhängig vom Zustand der Batterie.

CarbonUnit (seit 2008 Besitzer einer Efoy 1200)

Tipsel am 17 Nov 2012 03:55:00

Ich bin Frau und (Friedhofs-) blond und darf das fragen:

Was passiert der Brennstoffzelle, wenn sie abgeklemmt (ich nehme an, das kann man machen) bei Frost im Auto bleibt? Dass sie bei Frost arbeiten will ist Selbstschutz, versteh ich das richtig? Und ansonsten muss sie frostfrei gelagert werden, also raus ausm Auto, wenns zu kalt wird. Was kann da einfrieren?

Ich frage deshalb, weil wir noch auf der Suche sind, und Solar bei uns nicht passt, weil wir im Sommer kaum Strom brauchen.
Unser Auto würde evtl. auch mal zwei Wochen in der Kälte stehen.

Ich will den Thread nicht schreddern und denke, dass es auch anderen hilft zu verstehen, warum und wieso die BZ raus soll oder auch nicht, denn bisher hab ichs nicht verstanden.

maniac am 17 Nov 2012 06:33:41

Ich baue meine Efoy immer rechtzeitig aus und überwintere sie im trockenen und frostfreien Keller. Sind ja nur wenige Handgriffe und dauert vielleicht 5 Minuten.
Ich habe schon von einigen Frostschäden trotz Frostschutzfunktion bei der Efoy gehört, was mir ehrlich gesagt bei der sehr geringen Kulanz von Efoy zu heikel ist. Die Frostschutzfunktion funktioniert technisch gesehen auch nur so lange, so lange Methanol im Tank ist. Wie bereits geschrieben ist das Spezialzeug von Efoy sehr teuer, dass ich mir diesen Luxus mit Restrisiko nicht leiste.

@Tipsel,
als Emission produziert eine Brennstoffzelle an der Kathode (quasi am Auspuff ;D ) 02 und H2O, also Wasser, was sich natürlich zum Teil auch immer im Gerät selbst befindet. Wasser was gefriert dehnt sich aus und kann das Gerät beschädigen.

LastradaNova am 17 Nov 2012 11:30:07

[quote="pegor"]Also ich baue sie immer aus und lasse sie im Keller überwintern.[/quote]

Genau so mach ich das seit 4 Jahren

andwein am 17 Nov 2012 11:31:56

Tipsel hat geschrieben:Ich bin Frau und (Friedhofs-) blond und darf das fragen:
Was passiert der Brennstoffzelle, wenn sie abgeklemmt (ich nehme an, das kann man machen) bei Frost im Auto bleibt? Dass sie bei Frost arbeiten will ist Selbstschutz, versteh ich das richtig? Und ansonsten muss sie frostfrei gelagert werden, also raus ausm Auto, wenns zu kalt wird. Was kann da einfrieren?

Wenn die Brennstoffzelle arbeitet verwandelt sie Methanol und Sauerstoff in STROM und WASSER.
Der Strom geht in die Batterie, das Wasser fließt ab.
Wird die Zelle ausgeschaltet bleibt Restwasser in dem Gerät stehen (wie in fast allen Wasserleitungen). Das Wasser gefriert und läßt die Leitungen/Zellen platzen.
Damit das nicht passiert soll das Gerät in Standby bleiben, bei unter +5°C anspringen und durch seine Betriebstemperatur dafür sorgen, dass im INNEREN nichts einfriert.
ACHTUNG: der "Auspuff (Wasserablauf) kann trotzdem zufrieren, dann stockt der Ablauf und das Gerät geht auf Störung, schaltet ab und gefriert auch im inneren ein.
Ne gekürzte Erklärung, aber ich bin Mann und darf das so sagen (grins., grins)
Andreas

Tipsel am 17 Nov 2012 11:57:34

Danke, habs verstanden.

Gast am 17 Nov 2012 14:15:25

Bei mir kommen - sobald die Außentemperatur unter Null Grad geht - die beiden Batterien und die Brennstoffzelle in den Heizungskeller. Die Aufbaubatterie habe ich jetzt nach acht Jahren erneuert...

Gast am 17 Nov 2012 17:47:46

Bei uns bleibt sie auch drin! Wir fahren ja das ganze Jahr und nutzen daher den Frostwächter! Ab -18 stelle ich die Heizung auf ganz kleiner Stufe an.

Lancelot am 17 Nov 2012 18:24:19

stephan hat geschrieben:Ab -18 stelle ich die Heizung auf ganz kleiner Stufe an.

Und warum (erst) bei - 18° .. und nicht -15/-10/-5 .. :nixweiss:

Einfrieren kann´s Dir doch schon früher ...

Gast am 17 Nov 2012 18:44:34

Weil ich ab der Temperatur den Frostschutz der Anlage unterstütze!! Im letzten Winter hat es so gut funktioniert!

Fribu am 17 Nov 2012 19:46:54

Obwohl wir unser Womo auch im Winter nutzen, wird die Efoy immer aus und wieder eingebaut. Geht doch sehr schnell und einfach. Zudem ist das Gerät ja wirklich nicht schwer.
Das Risiko, dass das Methanol alle ist, die Brennstoffzelle in den Störungsmode geht und dann Frostschäden bekommt ist uns zu groß. Hatte es absichtlich im Wommo gelassen, weil wir nach 5 Tagen wieder fuhren. Da es sehr kalt war war der Methanolverbrauch extrem hoch.
Friedrich

OttoWalke am 17 Nov 2012 21:39:28

Fribu hat geschrieben: Hatte es absichtlich im Wommo gelassen, weil wir nach 5 Tagen wieder fuhren. Da es sehr kalt war war der Methanolverbrauch extrem hoch.
Friedrich

Kannste das mal etwas näher beziffern.

schimmi am 18 Nov 2012 09:35:01

Die Brennstoffzelle hat ja meines Wissens nur eine begrenzte Anzahl von Betriebsstunden (zugegeben, irgendwas zwischen 3 und 5 tausend), ich finde es trotzdem zu schade, die teure Zeit im Winter zu verballern, wenn ich noch nicht mal unterwegs bin und davon Strom habe. Also, deswegen: Ausbauen:

frans-01 am 18 Nov 2012 20:34:36

ich benutze Efoy seit vielen Jahren, aber habe bereits zwei mal erlebt, dass die Methanolpatrone noch halbvoll ist, aber die Fehlermeldung kommt "Patrone wechseln" und die Brennstofzelle schaltet ab. Wenn das bei Minusgraden passiert ist die Efoy erfroren! Desalb, nicht ohne Aufsicht darauf vertrauen, dass sie immer funktioniert und immer im Winter bei Nichtbenutzung ausbauen und frostfrei lagern! Frans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromgenerator Endress ESE650 macht Probleme
Wer hat Erfahrungen m. Digi Inverter Benz. 2,2kVA v. Denqbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt