|
Die Herbstferien in NRW liegen nicht wirklich günstig Ende Oktober.
Wir wollen, möchten gern in den Schwarzwald, weil es für Schweden definitiv schon zu kalt ist. Uns ist bewusst, CP sind eher schon ab 01.10. geschlossen. Wer hat noch einen Geheimtipp oder überhaupt Gedanken und Empfehlungen für uns. Manchmal spielen wir auch mit dem Gedanken an den Elsass. Für jeden Gedanken sind wir offen. LG Jutta und Mike Wie wär’s mit ein paar Tagen Freiburg, SP liegt fußläufig zur Innenstadt
--> Link dann Kaiserstuhl - Breisach – Elsass… Feldberg
Schluchsee oder Bodensee ! (okay, nicht mehr ganz Schwarzwald......) Hallo ihr beiden,
ich würde eine schöne Rundreise vorschlagen. Das geht auch bei schlechtem Wetter und Sehenswürdigkeiten gibt es wirklich zuhauf im Schwarzwald! Da wäre Ettlingen mit seinem historischen Stadtkern, das Automuseum Marxzell, die Schwarzwaldhochstraße, der geniale Ausblick über den Schwarzwald vom Biergarten des Schlosses Eberstein (da gibt es prämierte Weißwurst - in Baden-Württemberg! :wink: ), natürlich die größte Kuckucksuhr der Welt in der Nähe von Triberg, das urige Städtchen Schiltach, die Triberger Wasserfälle und als Finale den wirklich schönen Titisee. Rechts und links am Wegesrand locken zahlreiche Stopps mit Natur und/oder Tourismus. Ein kleine Vesper mit Schwarzwaldbrot, Schinken und Honig wird auch nicht selten direkt frisch vom Wagen oder Verkaufsstand serviert. Eine solche Tour haben wir mal im Sommer 2009 gemacht. Und obwohl das Wetter mit Regen, Wind und frischen Temperaturen gar nicht so sommerlich war, haben wir viel Spass gehabt. Schaut mal, wir haben von unserer Tour einen schönen Reisebericht mit zahlreichen Bildern und kleinen Videos geschrieben und sogar ein kleines Reiseprotokoll mit den Koordinaten aller untewegs besichtigten Sehenswürdigkeiten als pdf- Datei erstellt. Alles hier zu finden: --> Link Björn Hallo Björn,
deine Schwarzwaldbeschreibung kommt mir gerade recht. Ich muss Ende des Monats nach Überlingen. Auf dem Hinweg habe ich keine Zeit, aber der Rückweg wird auf jeden Fall ein paar Strecken aus deiner Beschreibung enthalten. UND!!!!! Ein Kägi Fret muss her. Ich glaube, ich habe seit 20 Jahren keines mehr gegessen. Tolle Idee. Viele und ein schönes Wochenende Markgräfin P.S. Ich hoffe es geht dir, deiner Frau und Mini gut. Die Glasbläserei in Wolfach wäre auch einen Besuch wert; dazu der CP Wolfach zum Übernachten. Familiär geführt und einfach eine traumhafte Lage!
Auch nett: Alpirsbach, Freudenstadt und die Vogtsbauernhöfe Gutach. Viel Spaß, ich liiieeebe den Schwarzwald; in Kindertagen war das jahrelang unser Urlaubsdomizil. @ Markgräfin: Was ist ein Kägi Fret??? Was zum Essen??? habe ich noch nie gehört, klingt nach einem leckeren Käse?!? Schwarzwald ist herrlich.
Wir waren vor 2 Wochennoch da. Ein Besuch in Freiburg ist schon fast Pflichtprogramm,wie schon geschrieben wurde,der Stellplatz ist fein und Fußläufig zur Innenstadt. Der Nachbarort Emmendingen bietet einen kostenlosen Stellplatz an, der Ort selbst ist ganz nett. Oder einen Abstecher nach Waldkirch, dort ist ein Eisenbahnmuseum unmittelbar neben dem Stellplatz und ihr könnt eine Abenteuerfahrt mit der Sauschwänzlefahrt machen. Oder die Schwarzwald-Panoramastraße oder oder oder..... Ein Besuch lohnt also....
Schweizer Käse ist auch was Feines, da bevorzuge ich den Appenzeller, aber Kägi Fret (Hieß früher noch Kägifretti) ist eine Art Waffel mit Schoki drin. Schmeckt der "Manner" Waffel sehr ähnlich, ist aber eben mit Schweizer Schoki und soooo lecker.... :oops: Verfressene Markgräfin Wir möchten uns für alle Antworten bedanken und gehen das am Wochenende Schritt für Schritt durch und picken uns die Sahnebonbons raus.
Wenn jetzt noch das Wetter gnädig ist, kann nichts mehr schief gehen. Danke!!!!! LG jutta und Mike Ich muß mich korrigieren :
Habe 2 Orte verwechselt....... Das Eisenbahnmuseum und die Sauschwänzlebahn sind in Blumberg und nicht in Waldkirch. In Waldkirch ist ein herrlicher kostenloser Stellplatz am Sportplatz, sehr Zentrumsnah. --> Link Im Blumberg kostet der Parkplatz eine geringe Gebühr incl. Strom, V+E ist dort auch vorhanden. Ca 10 Minuten Fußläufig zum Museum und der Bahn. --> Link --> Link Hmm, den Stellplatz in Waldkirch kennen wir auch.
--> Link Wir fanden das Örtchen jetzt aber nicht sooo berauschend, dass man da unbedingt hinfahren muss. Da gibt es sicherlich schönere Plätze. :ja: Für eine Zwischenübernachtung z.B. nach einer anstrengenden Anreise aber durchaus zu empfehlen, weil die Übernachtung ja auch nichts kostet (zumindest damals noch nicht) und man da eigentlich recht gut im Zentrum frühstücken kann. Ich glaub, dass es von dort auch nicht so weit in Glottertal ist, wo die Schwarzwaldklinik steht. Die wollte ich mir auch noch immer mal anschauen... ein absolute Muss - Triberger Wasserfälle (die höchsten Wasserfälle Deutschlands)
Übernachten könnt ihr da: 10 Stellplätze Parkplatz Obertal 78136 Schonach Tel. 0049(0)7722/964810 10 sehr ruhig gelegene Stellplätze, direkt am Skilift. Die Stellplatzgebühr beträgt 7,00 EUR pro Nacht. Münzen für Frischwasser, Abwasser und Strom zu je 1,00 EUR sind erhältlich im Gasthaus Volltreffer, Hotel Rebstock und in der Tourist-Info. Campingplatz Michelhof Familie Brenner Linach 9 78120 Furtwangen Tel./Fax 0049(0)7723/7420 --> Link 15 Stellplätze
schaut nach dem da: Die malerische Kulisse für die Fernsehklinik bot der Carlsbau in Glottertal, damals eine Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg.
.... und wenn ihr die Klinik vor euch seht und nach rechts oben schaut, seht ihr das kleine Häuschen, in dem der Professor wohnte :D Das Glottertal ist aber auch ohne diese Häuser vor allem im Herbst schön. Und an der Straße gibt es ein paar wunderbare Restaurants. Nicht billig aber sehr gut. Markgräfin
Na vielen Dank auch! Jetzt will ich in den Schwarzwald! :D Hab nur kein Wohnmobil :cry: Mit dem Wohnwagen über die Schwarzwaldhochstraße? :gruebel: :denk: Also nur mit Sascha Hehn, lebt der Brinkmann noch?
LG Jutta
Nö, der Wussow ist verstorben - schade eigentlich. Ich habe den immer sehr gerne gesehen.
Kann ich verstehen, fühle mit Dir unser steht bei Hymer zwecks Reparatur..... Ohne Wohnmobil fühlt man sich irgendwie ... nackt :D
Das ist so nicht ganz richtig. Zwischen der Kulissen der Klinik und dem Wohnhaus vom Professor im Film, liegen in Wirklichkeit ca. 100 Km. Das Wohnhaus vom Film heißt Hüsli und steht unweit der Rothaus Brauerei in Grafenhausen. --> Link --> Link So genug geklugscheißert. Gute Nacht :D
Kann schon sein, dass es in Wahrheit so ist. Ich erinnere mich nur, dass mein Ex immer, wenn er das kleine Haus im Vorspann sah (und das steht ja wirklich oberhalb der Klinik) schrie :"Da bin ich gezeugt worden!" :oops: Sein Vater hat in der Klinik, die früher wirklich mal Klinik war, gearbeitet und die Familie hat im besagten Häusle gewohnt. Was nun der Wahrheit entspricht .... nichts genaues weiß man nicht. :D Sonntägliche aus dem grau in grau von der Ostsee Markgräfin
Geht doch, wir hatten früher auch nur einen Wohnwagen und einen Mitsubishi L 300. Mit diesem Gespann sind wir auch manchmal die Schwarzwaldhochstraße gefahren, aber einfacher war die Autobahn Karlsruhe, Baden Baden, Lahr und dann vor Freiburg ab. Genau weiß ich das nicht mehr, aber es ging und ich meine mich zu erinnern, dass du einen Hyundai hast, der schafft das doch. Markgräfin Hallo markgräfin,
und - was ist das für ein Gefühl mit dem neuen Zahnriemen?
Bis jetzt noch gut. Bin auf dem Heimweg ein bisschen in Panik geraten, weil der Mensch, der Probe gefahren ist, die Heizung auf volle Pulle gestellt hat und ich das nicht gesehen habe :oops: Als es plötzlich derart warm im Auto wurde und es auch noch leicht nach Wärme roch, beschlich mich ein ganz klein wenig die Panik :D . War ich froh, als ich den aufgedrehten Heizschalter sah. Ich hoffe auf ein entspanntes 2000 km Wochenende. Markgräfin Kann mir noch jemand Auskunft geben über die Schwarzwaldpanoramastrasse Richtung Kandel. Ich habe da eine maximale Breite von Fahrzeugen bis 2,10m gefunden, da fallen wir dann durchs Raster oder hat sich das schon erledigt und die Strasse ist jetzt breiter. :D
Wir hatten bei der letzten Fahrt schon Schweissperlen auf der Stirn, weil nichts mehr ging als über eine Strasse bis max. 3,5 t. LG Jutta Hallo jukeles,
von Waldkirch auf den Kandel kann man fahren, sollte man und darf aber nicht. Da geht es schon eng zu. Gerade in den Kehren läuft man Gefahr mit dem Heck aufzusitzen. Vom Glottertal gehts Problemlos. Das ist ein Landstrasse. Da fahren auch die Busse rauf. Abfahrt zwischen Glottertal und St. Peter beim Sägewerk. |
Anzeige
|