Hallo zusammen,
bei meiner Neuvorstellung im Juni dieses Jahres habe ich beschrieben, was für ein Womo ich für meine Frau und mich suche.
Ich habe die Messe Düsseldorf leider nicht besuchen können, aber ich habe umfangreich recherchiert.
Das Ergebnis sieht so aus, dass ich den Dethleffs Globebus T 4 für geeignet halte.
Er ist nur 2,15 m breit und 2,62 m hoch, das gefällt mir gut. 6,73 m Länge gehen meiner Meinung nach noch.
Für einen zum Verkauf stehenden habe ich vom Händler freundlicherweise das tatsächliche, auf einer Waage ermittelte Gewicht bekommen: mit 130-PS-Motor, dem Family- und dem Chassispaket wiegt er 2650 kg, ohne Fahrer, ohne Wasser, ohne Gas und ohne gefüllten Dieseltank.
Hochgerechnet auf die Fahrfertigkeit gem. DIN wären das, so sagt der Händler, 2890 kg.
Wenn ich meine Ausrüstung und das „Humanmaterial“ noch addiere, käme ich auf 3470 kg.
Folgende Ansätze habe ich berücksichtigt:
Fahrer u. Beif. Zusätzlich zu den75kg: noch 95 kg
Lebensmittel, Getränke, Bücher, Werkzeug, die ich bisher im Zugwagen hatte: 245 kg
Bettzeug 30 kg
Kleidung 40 kg
Hausrat 30 kg
Lebensmittel im Kühlschrank 20 kg
Motorroller 120 kg
Da wären noch 30 kg Luft. Außerdem kann man mit dem Wasservorrat ja was machen.
1. Was meint ihr zu diesen Gewichten. Ist das realistisch?
2. Ein leichteres Womo mit Längs-Einzelbetten habe ich nicht gefunden. Kennt ihr vielleicht
noch eines?
3. Man hört und liest, dass eine Überladung von 5% toleriert. Bezieht sich das nur auf das
Bußgeld oder kann man tatsächlich mit dieser Überlast, das wären ja immerhin 175 kg, die
Fahrt fortsetzen? Damit ließen sich ja einige Probleme lösen.
4. Wer hat Erfahrungen mit dem Globebus T4?
Für möglichst viele Antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste von Werner