rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus

reisesubi am 19 Sep 2011 10:30:06

Hallo zusammen,

bei meiner Neuvorstellung im Juni dieses Jahres habe ich beschrieben, was für ein Womo ich für meine Frau und mich suche.
Ich habe die Messe Düsseldorf leider nicht besuchen können, aber ich habe umfangreich recherchiert.
Das Ergebnis sieht so aus, dass ich den Dethleffs Globebus T 4 für geeignet halte.
Er ist nur 2,15 m breit und 2,62 m hoch, das gefällt mir gut. 6,73 m Länge gehen meiner Meinung nach noch.

Für einen zum Verkauf stehenden habe ich vom Händler freundlicherweise das tatsächliche, auf einer Waage ermittelte Gewicht bekommen: mit 130-PS-Motor, dem Family- und dem Chassispaket wiegt er 2650 kg, ohne Fahrer, ohne Wasser, ohne Gas und ohne gefüllten Dieseltank.
Hochgerechnet auf die Fahrfertigkeit gem. DIN wären das, so sagt der Händler, 2890 kg.

Wenn ich meine Ausrüstung und das „Humanmaterial“ noch addiere, käme ich auf 3470 kg.

Folgende Ansätze habe ich berücksichtigt:
Fahrer u. Beif. Zusätzlich zu den75kg: noch 95 kg
Lebensmittel, Getränke, Bücher, Werkzeug, die ich bisher im Zugwagen hatte: 245 kg
Bettzeug 30 kg
Kleidung 40 kg
Hausrat 30 kg
Lebensmittel im Kühlschrank 20 kg
Motorroller 120 kg

Da wären noch 30 kg Luft. Außerdem kann man mit dem Wasservorrat ja was machen.

1. Was meint ihr zu diesen Gewichten. Ist das realistisch?
2. Ein leichteres Womo mit Längs-Einzelbetten habe ich nicht gefunden. Kennt ihr vielleicht
noch eines?
3. Man hört und liest, dass eine Überladung von 5% toleriert. Bezieht sich das nur auf das
Bußgeld oder kann man tatsächlich mit dieser Überlast, das wären ja immerhin 175 kg, die
Fahrt fortsetzen? Damit ließen sich ja einige Probleme lösen.
4. Wer hat Erfahrungen mit dem Globebus T4?

Für möglichst viele Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste von Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 19 Sep 2011 11:34:26

Hallo Werner,

ich habe alles, was ich ins Wohnmobil geräumt habe gewogen vom Tesafilm bis zur Bettdecke und bin auf einen Wert einschließlich Hausrat (nehme an Du meinst damit die Küchenausstattung), Campingstühlen, Campingtisch, Klappspaten, Auffahrkeile usw. auf 148,37 kg gekommen. Dabei sind auch schon zwei Elektorräder mit Ladegerät mit 60 kg eingerechnet. Klamotten kommen extra, da die ja von der Jahreszeit abhängig sind und Kosmetika. Essen habe ich nur einen kleinen Notvorrat an Bord, da ich lieber frisch einkaufe oder noch besser Essen gehe. Also mir verbleiben ca. 75 kg die ich für Essen und Klamotten verbraten könnte. Aber das habe ich noch nie gebraucht.

Ich habe mir eine Excel-Liste gemacht und schreibe da alles rein, was ich ins WoMo räume. Da unser PU (siehe mein Profil) bei einer Länge von 6,71 m, 2,79 Höhe und 2,25 m Breite nur 3400 kg Zuladung hat und alleine die werksseitige Sonderausstattun schon 218 kg beträgt, als da wären, Markise, Fernseher, SAT-Antenne, Pilotsitze usw. und ich auf keinen Fall überladen sein möchte. Selbst, wenn das in Deutschland noch mit diesen 5% vielleicht akzeptiert wird, in der Schweiz und in Österreich kennen die kein Pardon wenn man erwischt wird und man zahlt ab dem 1. Kg was zuviel ist.

haballes am 19 Sep 2011 11:47:10

Du schrobst, das du die Messe nicht besuchen konntest. Trotzdem rate ich dir, gehe zu einem Dealer der diesen und einen breiten TI auf dem Platz hat und schau ob ihr beide darin klar kommt. Und zwar zu zweit. Hätte ich allein gekauft, wären wir jetzt mit einem Pössl Roadcruiser unterwegs. Der massive Einwand meiner Scheffin hat uns den breiten TI beschert und die Fahrerei ist nicht nervig. Breite macht meiner Meinung nach sehr viel aus. Mehr noch als Länge. Höhe ist für ein Zweipersonenfahrzeug nur wichtig, wenn Hochgewachsene an Bord sind und das Badezimmer regelmässig genutzt wird. Denn da fällt Höhe auf, wenn sie fehlt.

Anzeige vom Forum

tobi02 am 19 Sep 2011 14:20:41

Ich war mit meinem Globebus heute voll aufmunitioniert auf der Waage (beim TÜV - allerdings nicht geeicht). Ich habe einen T2 BJ08 der ist etwas kürzer. Dafür hab ich die 3l Maschine.
Na ja. - passt schon etwa. Die Achslasten dürften dann etwas anders sein.

IST
VA 1620
HA 1570
Ges 3190 + 100 Kg max Stützlst für den Hänger

Max
VA 1850
HA 2000
Ges 3495

Da haste mal nen groben Anhaltspunkt.

Das grundsätzliche Problem ist die Vorderachse. Da geht nicht mehr als ein Beifahrer und hinten zwei schlanke Personen an die Dinette.
Die Abwassertanks waren wohlgemerkt leer.
Da das mit der 3,5t Zulassung bei dir recht eng wird würde ich mal vorher testen. Soll der Händler dir die Kiste eben mit Sprit voll und Wassertank voll hinstellen. Dann machste eine Probefahrt und fährst auf die Waage. Dann weisst du was Tango ist. Wenn du ihn kaufst zahlste halt den Sprit oben drauf oder ihr verrechnet es. Wird sich schon eine Lösung finden.
Du solltest auch daran denken das du eventuell auch noch aufrüsten möchtest. Tankgasflasche, Solar, Sat, zweite Batterie... Ist bei mir alles schon drin

reisesubi am 19 Sep 2011 17:13:38

Danke schon mal für die Antworten.

Bei abba und tobi02 sieht das doch ganz gut aus. Ich habe Hoffnung, dass ich da auch zurechtkommen werde, denn meine Annahmen sind großzügig bemessen. Trotzdem werde ich den Rat, vorher nochmals selbst zu wiegen, befolgen.

Wie kommt ihr denn mit der Breite zurecht?
Natürlich ist ein breiteres Womo komfortabler zum Wohnen, aber zum Fahren eben wieder nicht.
Da ich nur einäugig sehen kann, das räumliche Sehen also fehlt, ist mir eben ein schmaleres Fahrzeug lieber, vor allem beim Einparken und rangieren, obwohl ich auch einen 2,3 m breiten Wowa hinter meinem Auto hatte.
Der 2 m breite Livingstone, vergleichbar mit dem pössel, mit dem ich Erfahrungen machen konnte, war für uns zweie doch arg eng. Der ist ja durch die Transporterkarroserie nach oben auch noch eingezogen, wird also oben noch enger. Da kamen wir überhaupt nicht aneinander vorbei.

Werner

Horus am 19 Sep 2011 19:41:16

Ich sehe in prinzib auch nur mit ein Auge

mein linkes ist extrem kurzsichtig ich sehe

damit nur schemenhaft. Ich bin mit meinen

Womoüberall diurchgekommen nur mit den rück=

wersrangieren habe ich etwas probleme

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Lemke u. Spiertz OhG 23701 Eutin?
Schwimmender Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt