aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von FIAT zu FORD wechseln? 1, 2

Hekuman am 25 Jan 2011 10:28:07

Nachdem ich in der letzten Zeit immer von Problemen bei FIAT gelesen habe, und auch mit unserem 6 Jahre alten Ducato nicht so richtig zufrieden bin, überlege ich nun unser nächstes Wohnmobil auf FORD Basis zu bestellen. Es soll ein 140PS mir Heckantrieb und Zwillingbereifung werden.
Ich habe auch schon die Suche im Forum benutzt, aber dort wird kaum etwas über den aktuellen Transit geschrieben. Gibt es keine Probleme mit dem Fahrzeug oder sind keine Ford Fahrer im Forum?
Über ein paar Tipps zum Fahrzeug (pro und contra) würde ich mich freuen.

Hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 25 Jan 2011 10:58:32

Fahrerhaus ist schmaler als beim Fiat und je nach Größe des Fahrers muss man nachsehen welche Drehkonsole montiert ist, damit man gescheite Sicht hat.
Aktuell gibt es von Ford für die 2011er Modelle sehr niedrige Konsolen.
Ford, die tun (doch) was :)

Gast am 25 Jan 2011 11:08:48

Hekuman hat geschrieben:Nachdem ich in der letzten Zeit immer von Problemen bei FIAT gelesen habe, und auch mit unserem 6 Jahre alten Ducato nicht so richtig zufrieden bin, überlege ich nun unser nächstes Wohnmobil auf FORD Basis zu bestellen. Es soll ein 140PS mir Heckantrieb und Zwillingbereifung werden.
Ich habe auch schon die Suche im Forum benutzt, aber dort wird kaum etwas über den aktuellen Transit geschrieben. Gibt es keine Probleme mit dem Fahrzeug oder sind keine Ford Fahrer im Forum?

Hekuman

Hallo,

gib doch mal unter "Suche" Transit ein, da hast Du genügend Lesestoff, bis Dein neues WOMO geliefert wird. :D

Anzeige vom Forum

canyon59 am 25 Jan 2011 11:10:06

Hekuman hat geschrieben:Nachdem ich in der letzten Zeit immer von Problemen bei FIAT gelesen habe, und auch mit unserem 6 Jahre alten Ducato nicht so richtig zufrieden bin, überlege ich nun unser nächstes Wohnmobil auf FORD Basis zu bestellen. Es soll ein 140PS mir Heckantrieb und Zwillingbereifung werden.

Hekuman

moin

mein Transit hat Frontantrieb mit 140PS, ist aus 2008 und hat ausser einem defekten Trennrelais am Beginn bis heute keinerlei Probleme bereitet.
An die Sitzposition muss man sich gewöhnen, ein paar Kleinigkeiten im Cockpit könnten hochwertiger sein aber vor allem ist die Transe zuverlässig, super leise, sparsam mit dem Diesel und hat auch noch Steuerkette.

selbstschrauber am 25 Jan 2011 11:11:27

Wir haben ja den zwillingsbereiften Transit, allerdings den aus 2002 mit 125 PS. Mein Fazit nach 100tkm:
Der Heckantrieb ist genial und ein Riesenvorteil, alles andere ist m.E. nicht besser oder schlechter als bei Fiat. Reparaturen hatten wir auch am Ford zu Genüge. Einen Nachteil hat der Ford, es gibt wesentlich weniger Zubehör / Umbauteile.Beim Ducato ist das Angebot viel größer was z.B. Auflastungen oder den Dieselpartikelfilter, Sonderfelgen etc angeht. Der Transit hat da im Vergleich zum Duc. viel geringere Stückzahlen, da gehen die üblichen Verdächtigen (Goldschmitt, Sawiko etc.) nicht so dran, da es sich nicht lohnt.
Für uns der Riesenvortei ist und bleibt der Heckantrieb. (das mit der Auflastung haben wir ja dann auch noch hinbekommen...)

Zum ganz aktuellen Transit kann ich nicht mehr sagen, unsere Erfahrungen findest Du auch auf unserer Webseite.

LG

Selbstschrauber

PS wenn ich nochmal so einen großen Alkoven kaufen würde, dann wieder mit Heckantrieb allerdings mit Sprinter oder Iveco drunter.

Hekuman am 25 Jan 2011 11:25:16

Mit der Sitzposition im Transit komme ich klar. Ich habe mich natürlich mit dem Fahrerhaus auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach ist das Ford-Fahrerhaus ansehnlicher als das des Ducato´s. Dies ist natürlich meine persönliche Meinung. Auch empfinde ich die vielen Staufächer und Ablagen im Ford als sehr nützlich.
Den Heckantrieb habe ich natürlich aus Traktionsgründen gewählt. Mit unserem jetzigem Ducato kommt man bei nassen Untergründen schon mal schnell "ins schwimmen". Von nassen Wiesen brauchen wir ja gar nicht reden.

Wenn in den zwei Tagen keine extremen Schreckensnachrichten bezüglich des Transit auftauchen werde ich unsere Bestellund so belassen wie sie ist. Ansonsten könnte ich noch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen. Allerdings möchte ich dies eigentlich nicht, da uns unser ausgewähltes Wohnmobil gut gefällt.

Hekuman

chrisk am 25 Jan 2011 11:27:27

Welches Mobil soll es denn werden ?

Gast am 25 Jan 2011 11:29:37

Hallo,

wir mußten nach 3 Jahren bei 40 000 Km ein AGR-Ventil ersetzen lassen,(knapp 600.- €) :cry: obwohl das Alte noch keinerlei Probleme bereitete.
Ach ja, und einen Fensterhebermotor für 220.- € :cry:
Ansonsten sind wir mit dem Transit sehr zufrieden:
Schnell,
stark,
leise und
sparsam.
Und mit den Aguti-Pilotensitzen sitzt man auch mit 189 cm Länge recht gut.
Zwillingsbereiftes Fahrwerk ist ohne Fehl und Tadel.

Gast am 25 Jan 2011 11:29:58

Einfach einen Iveco nehmen und alle Probleme mit Ducato und Transit sind einfach nicht vorhanden. Das einzige Problem ist der Mehrpreis :!:
Der neue Sprinter soll abe auch um Welten besser sein als der alte. Hat aber das geliche Problem wie der Iveco, er ist "etwas" teurer.

Leider werden aber oft nur Fiat und Ford verbaut, weil die eben die günstigsten sind.

Jörg

Gast am 25 Jan 2011 11:33:52

cojo hat geschrieben:Einfach einen Iveco nehmen und alle Probleme mit Ducato und Transit sind einfach nicht vorhanden. Das einzige Problem ist der Mehrpreis :!:
Der neue Sprinter soll abe auch um Welten besser sein als der alte. Hat aber das geliche Problem wie der Iveco, er ist "etwas" teurer.

Leider werden aber oft nur Fiat und Ford verbaut, weil die eben die günstigsten sind.

Jörg

Bei einem < 3,5 t WOMO tut sich der IVECO aber ein wenig schwer :D
wer allerdings den LKW Charm im Führerhaus schätzt, ist mit so einem
Fahrgestell bestimmt gut bedient.

GeoHeiner am 25 Jan 2011 11:34:07

Wir haben die 140-PS-Variante mit Heckantrieb. Frontriebler wie FIAT und andere haben wir vorher mehrfach als Leihfahrzeuge ausprobiert. Mir haben sie nicht gefallen. Das Fahrverhalten des Hecktrieblers (zudem noch Zwillingsreifen) ist für mein Gefühl um Längen besser.

Echte Probleme hatten wir mit dem Fahrzeug bislang nicht. Störend ist bei dem Fahrzeug die bei Sonneneinstrahlung schlechte Lesbarkeit des Displays und die etwas antiquiert wirkenden Schalter für die Klimaanlage. Das war es aber auch schon was ich zu meckern hab und das ist sehr weit entfernt von dem, was FIAT-Kollegen zum Teil so berichten.

Lieber als ein Ford wäre mir ein Crafter gewesen. Aber ...... der Blick auf die jeweiligen Preislisten haben mich dann doch schnell davon überzeugt, dass Ford für meinen Geldbeutel das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Gast am 25 Jan 2011 11:49:45

Ich lese hier immer von Problemen mit der Sitzhöhe --> entweder bin ich zu klein (1,85cm) oder eine andere Konsole ist verbaut oder es sind Gerüchte (Ich habe ein älteres Modell ) bei den Neuen kann ich nichts zu sagen . aber in meinem ist nach oben genug Platz und aus der Frontscheibe kann ich gucken ohne mich bücken zu müssen -> bei meinem altem Fiat war es wesentlich schwieriger ...

Ich bat schon einmal an anderer Stelle um Fotos , weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann . Es kamen leider keine ....Schade !

Gast am 25 Jan 2011 11:54:11

Freetec 598 hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Einfach einen Iveco nehmen und alle Probleme mit Ducato und Transit sind einfach nicht vorhanden. Das einzige Problem ist der Mehrpreis :!:

Jörg

Bei einem < 3,5 t WOMO tut sich der IVECO aber ein wenig schwer :D
wer allerdings den LKW Charm im Führerhaus schätzt, ist mit so einem
Fahrgestell bestimmt gut bedient.

So so, da haben wohl die ganzen Transporter auf Sprinter und Iveco das LKW-Feeling, was die Spediteure und Auslieferer so schätzen.
Daher fleigen die dann auch auf der AB so tief :!: :D
Übrigens baut Rapido auf Sprinter und auch bis 3,5 to, , und verlangen dazu noch einen höhrern Preis, müssen wohl verrückt sein :?: :D
Und natürlich auch noch andere, wie z.B Laika, Mobilivetta auf Iveco, auch z.T. bis 3,5 to.

Und LKW-Charm giebt es es erst ab 6,0 to, dann ab dem Zeitpunkt ist außer der Motor alles LKW-Technik! Aber da gibt es auch keine rauchenden Kupplungen mehr.

Jörg

Hekuman am 25 Jan 2011 11:54:57

chrisk hat geschrieben:Welches Mobil soll es denn werden ?

Ein XGO Family 105, dies ist eine Zweitmarke von Rimor.

bärnd am 25 Jan 2011 12:09:02

meier923 hat geschrieben:Ich lese hier immer von Problemen mit der Sitzhöhe --> entweder bin ich zu klein (1,85cm) oder eine andere Konsole ist verbaut oder es sind Gerüchte (Ich habe ein älteres Modell ) bei den Neuen kann ich nichts zu sagen . aber in meinem ist nach oben genug Platz und aus der Frontscheibe kann ich gucken ohne mich bücken zu müssen -> bei meinem altem Fiat war es wesentlich schwieriger ...

Ich bat schon einmal an anderer Stelle um Fotos , weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann . Es kamen leider keine ....Schade !

Du hast ein älters Modell und keine Drehkonsole denke ich.

GeoHeiner am 25 Jan 2011 12:17:52

meier923 hat geschrieben:Ich lese hier immer von Problemen mit der Sitzhöhe --> entweder bin ich zu klein (1,85cm) oder eine andere Konsole ist verbaut oder es sind Gerüchte (Ich habe ein älteres Modell ) bei den Neuen kann ich nichts zu sagen . aber in meinem ist nach oben genug Platz und aus der Frontscheibe kann ich gucken ohne mich bücken zu müssen -> bei meinem altem Fiat war es wesentlich schwieriger ...

Wir haben das neuere Modell mit Drehkonsole und kein Problem mit der Sitzhöhe. Wir können vorn bequem rausschauen auch wenn die Blende des Remi noch etwas von der Scheibe verdeckt. Auch wenn ich meinen Sommerhut aufhabe - kein Problem.
Es hängt halt auch davon ab, was der Aufbauhersteller verbaut.

Gast am 25 Jan 2011 12:28:05

Hekuman hat geschrieben:
Ein XGO Family 105, dies ist eine Zweitmarke von Rimor.

Moin moin,

das wird auch mein nächstes Womo :!:

habe leider nach drei Ford zwei Fiat gekauft, war ein Fehler...

mit den Ford Bauj. 1996 und 1998 er hatte ich NIE etwas, mit den Fiat wohl

und mit dem Ford brauchte ich 2 Liter weniger, trotz Zwillingsreifen und mehr gewicht.

Und mit den Zwillngsreifen kommst Du überall hin.

Bin jedenfalls froh wenn ich diesen Frühjahr mein Fiat wieder los werde.

Gast am 25 Jan 2011 12:52:17

Hekuman hat geschrieben: Ansonsten könnte ich noch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.

DAS würde mich aktuell sehr interessieren: hast du im Internet bestellt? oder warum meinst du dieses Recht zu haben (hast es evtl. extra vereinbart?).
Ich hatte auf der CMT-Messe bestellt und erstmal eine schlaflose Nacht...... aber das hat sich gebessert :D
Dennoch: Widerrufsrecht könnte man jetzt gut gebrauchen, wenn es um vertragliche Details geht.
Bitte gib mir rasch Bescheid :D :D

Hekuman am 25 Jan 2011 12:57:35

Wir haben ganz normal beim ändler bestellt. Er sagte uns das wir das Recht hätten. Allerdings bin ich im Moment so vom Wohnmobil überzeugt das wir es nehmen werden.

Jetzt bleibt nur noch die lange Zeit des Wartens....

Über weitere Tipps zu den Stärken und Schwächen des Transitßs würde ich mich freuen.

Hekuman

Gast am 25 Jan 2011 13:02:05

bärnd hat geschrieben:

Du hast ein älters Modell und keine Drehkonsole denke ich.

Nein habe ich nicht ---> liegt hierin die Erklärung ,das es so gut funktioniert :?:

Mich interessiet es hier schon , denn auch ich beabsichtige ,in absehbarer Zeit; einen neuen zuzulegen . Der XGo gefiel mir auch gut ,auch von der Größe her .

GeoHeiner am 25 Jan 2011 13:09:10

Glückwunsch !

Du wirst es genießen den Hang hinauf einen LKW zu überholen, ohne das Deinem Transit die Puste ausgeht. Auch das Seitenwind verhalten ist sehr gut.

Der Verbrauch ist wie immer zu hoch. Unter 12,5 Liter wirst Du mit Alkoven kaum kommen, wenn Du nicht nur schleichst.

Mich würde die Qualität und Stabilität des Aufbaues interessieren. Habt Ihr eine Probefahrt gemacht ? Wie fühlt sich die Wertigkeit des Aufbaus an ? Klappen, Schlösser, Türen, Schubladen ?

oppi am 25 Jan 2011 13:18:59

inpraxi999 hat geschrieben:
Hekuman hat geschrieben: Ansonsten könnte ich noch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.

DAS würde mich aktuell sehr interessieren: hast du im Internet bestellt? oder warum meinst du dieses Recht zu haben (hast es evtl. extra vereinbart?).
Ich hatte auf der CMT-Messe bestellt und erstmal eine schlaflose Nacht...... aber das hat sich gebessert :D
Dennoch: Widerrufsrecht könnte man jetzt gut gebrauchen, wenn es um vertragliche Details geht.
Bitte gib mir rasch Bescheid :D :D

Hallo,
auch ich hatte eine 4-wöchige Widerrufsfrist. Diese ergab sich aus der Bestellung. Der Kaufvertrag galt allerdings erst als abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung innerhalb dieser Frist ebenfalls bestätigt, was geschehen ist.
Lieben
Oppi

oppi am 25 Jan 2011 13:21:05

Was ich vergessen hatte:
Die Bestellung erfolgte nicht im Internet, sondern auf dem Caravansalon in Ddorf.
Lieben
Oppi

Hekuman am 25 Jan 2011 13:29:18

@geoheiner
Deine Verbrauchsangabe von 12,5Liter kann mich nicht schocken. Bei unserem Ducato mit 127Ps (Alkoven) komme ich auch nicht an diese Werte ran. Da fliessen dann auch immer zwischen 13 und 14 Liter durch die Leitung. Dabei fahre ich dann ca.100 bis 110km/h.

Eine Probefahrt haben wir nicht gemacht. Allerdings haben wir uns zuerst für den XGO Dynamic 39 interessiert. Das hat Fahrzeug hat uns auch gefallen. Allerdings hat uns die Wertigkeit des Family 105 im Gegensatz zum Dynamic überzeugt. Es wirkt im Family alles etwas stabiler und besser verarbeitet. Einen grossen Unterschied konnte man z.B. an den Griffen und Schrankaufstellern feststellen. Im Family bleiben die Türen der Hängeschränke ganz oben geöffnet, im Dynamic ist die Öffnung nicht ganz oben. Der Aufstelle schafft es nicht die Türe ganz oben zu halten.

Uns hat das Wohnmobil zugesagt. Mit der Verarbeitung des Ausstellungstücks war ich soweit zufrieden. Auch wenn es ein Discountermobil ist, uns reicht es. Mit unserem letzten Discounter waren wir vom Aufbau (SEA-Gruppe) auch zufrieden. Wir lassen uns jetzt mal überraschen.

Hekuman

GeoHeiner am 25 Jan 2011 13:32:39

Danke für die Auskunft.
Ich werde mir bei Gelegenheit auf einer Ausstellung das Fahrzeug etwas näher anschauen.

viking92 am 25 Jan 2011 14:15:37

Moinsen,

wir haben seit gut drei Jahren den "grossen" Transit mit Heckantrieb.
Kann echt nicht klagen. Sind wirklich zufrieden mit dem Teil.
Klar hat auch eher Macken, aber das wäre jamern auf höchstem Niveau.
Da wäre das schon o.g. Display, welches vor allem im Winter wenn die Heizung läuft, ganz gerne anfängt zu flackern. Auch hat der Transit leider das FIAT Problem, was den Wassereinbruch in den Motorraum betrifft.
Allerdings lässt sich dieses Problem mit ein wenig SIKA lösen, da die Bohrungen für Scheibenwischer der "England-Ausführung" dafür verantwortlich sind.
Phänomenal finde ich die diversen Fächer & Ablagemöglichkeiten. Teilweise ist man nur am suchen....weils soviel Platz hat. :D
Sollte es der Transit werden, ruhig mal einen Tag Arbeit investieren & die B-Säule "dämmen". Dann ziehts auch nirgendwo mehr rein. Wirkte bei unserem Wunder. Vor allem aus der Gurtrollenöffnung zog es wie S**.
Grund: die Öffnungen für den "englischen " Tankstutzen (Beifahrerseite) sind im Blech vorhanden. Und nach Abbau der B-Säulenverkleidung kann man bis auf die Strasse schauen. Abdichten & gut is

Viel Spass noch

Trollo am 25 Jan 2011 14:20:53

Hekuman hat geschrieben: Über ein paar Tipps zum Fahrzeug (pro und contra) würde ich mich freuen.

Moin,

ich kenne sowohl die Peu/Ci/Fi Fraktion als auch Ford Transit recht gut.

Ich würde sagen, man hat hier die Wahl zwischen Pest + Colera.

Letztendlich kann man mit jedem einzelnen Fahrzeug Glück oder Pech haben. Der Unterschied zwischen den Marken ist sicher marginal. Ich würde einfach nach dem eigenen Gefühl / Geschmack gehen. Letzendlich kommt es auch auf den Aufbau an. Je nach Aufbau ist sicherlich der Heckantrieb von Vorteil, was eben nur Ford anbietet.

Ich bin mal gespannt auf den neuen Renault.

Trollo

chrralf am 25 Jan 2011 14:46:28

Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo! Hoffentlich geht die Zeit schnell um, bis Ihr es bekommt!

Zum eigentlichen Thema: Ich schließe mich der Mehrheit der Meinungen hier an und behaupte, dass Ihr mit dem Ford keinen Fehler macht!

Auch wir fahren seit nun 1,5 Jahren und 18000 Kilometern ein Womo auf Ford Transit mit 140 PS und Vorderradantrieb. Wir sind sehr zufrieden! Besonders der Motor macht viel Spass: Sehr elastisch mit homogener Leistungsentfaltung, laufruhig und niedriger Verbrauch (bei verhaltener Fahrweise sogar unter 10 Liter/100km)... Was will man mehr! :wink: Ich finde den Motor sogar besser, als in unserem Touran mit 2,0 TDI Pumpe / Düse 140 PS. Einzig die anfängliche Anfahrschwäche hat genervt, wurde aber schnell und kostenlos durch ein Update behoben und sollte inzwischen kein Thema mehr sein!

Christian

P.S. Ach so, der Innenraum spricht uns übrigens auch mehr an, als beim Fiat. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man es ja eigentlich mit einem Transporter zu tun hat.

Gast am 25 Jan 2011 15:18:08

Hallo Carsten,

auf Eurer nächsten Tour in den Süden machst einfach einen Stop bei uns.
Da kannst Du vergleichen und wirst dabei feststellen, was für ein feines
Schätzchen Ihr da habt. :)

tammy99 am 25 Jan 2011 16:30:37

Moin,

wir haben einen Transit Baujahr 2008 mit Drehkonsole. Ich bin 1,76 "groß". Auf für größere Menschen wäre er geeignet. Außer beim rechten Knie hat nicht soo viel Bewegungfreiheit.
Wir haben jetzt Frontantrieb und hinten eine Luftfeder einbauen lassen. Damit sind wir im schlimmsten Schneechaos ohne Probleme unterwegs gewesen.
Wir hatten auch schon einen Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung gemietet. War schon besser, aber ich bin vom Fronttriebler positiv überrascht.
Mich stören bisher nur zwei Dinge:
1. schlecht beleuchtetes Display.
2. die Kupplung stinkt sehr schnell.

Positv ist, das wurde mir auch von Experten mehrfach bestätigt, dass der Ford nicht so leicht zu knacken ist. Beim Fiat kommt man wohl schneller rein.....wahrscheinlich sind sie bei uns deshalb durch ein Fenster im Aufbau eingestiegen....

LG,
Fred

Gast am 25 Jan 2011 18:04:25

Hallo Carsten,

auf Eurer nächsten Tour in den Süden machst einfach einen Stop bei uns.
Da kannst Du vergleichen

mach ich Peter :daumen2:

Übrigens finde ich es mal gut ,das in einem Thread mal nicht nur auf Ford eingedroschen wird :!:
Spätestens "Jetzt" dürfte Hekuman überzeugt sein :wink:

q2v am 25 Jan 2011 23:46:42

viking92 hat geschrieben:Moinsen,

............. Auch hat der Transit leider das FIAT Problem, was den Wassereinbruch in den Motorraum betrifft.
Allerdings lässt sich dieses Problem mit ein wenig SIKA lösen, da die Bohrungen für Scheibenwischer der "England-Ausführung" dafür verantwortlich sind.
........
Sollte es der Transit werden, ruhig mal einen Tag Arbeit investieren & die B-Säule "dämmen". Dann ziehts auch nirgendwo mehr rein. Wirkte bei unserem Wunder. Vor allem aus der Gurtrollenöffnung zog es wie S**.
Grund: die Öffnungen für den "englischen " Tankstutzen (Beifahrerseite) sind im Blech vorhanden. Und nach Abbau der B-Säulenverkleidung kann man bis auf die Strasse schauen. Abdichten & gut is

..................

Hallo,
bin auch letztes Wochenende von Ducato 230 JTD auf Transit Heckantrieb umgestiegen. Jetzt habe ich noch nicht so viele Erfahrung mit dem Fahrzeug, aber das 6-Gang Getriebe ist schon ein Traum gegenüber dem Getriebe mit dem langen 5. Gang des Ducato. Ich meine auch, dass die Strassenlage wesentlich besser ist - kann aber auch Einbildung sein.
Was ich jetzt nicht so prickelnd fand, ist dass es mir so vorkommt, als ob das Fahrerhaus etwas zugiger und lauter ist als im alten Duc. Deshalb wollte ich nochmal auf den Beitrag von viking 92 zurückkommen.
@ viking92:
Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von Deiner Dämmaktion der B-Säule gemacht ? Ich muss mir das erst ´mal anschauen, aber für ein paar vorbereitende Tipps wäre ich dankbar.
Den Motorraum habe ich schon einmal inspiziert, aber eine leere Bohrung für die Scheibenwischerwelle ist mir nicht aufgefallen. Ich habe mir die Wasserführung an der Plastikabdeckung angesehen und meine, dass eigentlich kein Wasser auf den Motortropfen sollte. Die angerosteten Einspritzdüsen sagen aber was anderen. Ein Hinweis in dieser Sache wäre auch freundlich.

Danke schon ´mal

Ralf

felix52 am 26 Jan 2011 00:08:38

Moin hekuman,
nach meiner Erfahrung wird hier zweierlei noch net gebührend erwähnt:
Das Fahren wie auf Schienen selbst auf der ausgelutschtesten rechten Autobahnspur mit tiefen Lkw Rillen. Das entspannt mit nem Zwillingsford! Die Power und die Spritersparnis gegenüber den von mir
gefahrenen Ducs kommt dazu. Heutzutage spart das richtig Kohle!
:)

Globi am 26 Jan 2011 00:20:09

hallo,

wir fahren einen frontgetriebenen transit mit einem 6,80 m "großem" alkoven bj 2007. soweit sind wir sehr zufrieden, bei meiner "länge" von 175cm ist sitzen kein problem, aber mit der drehkonsole ist eine grenze erkennbar.
der motor ist ein vergnügen. hohe leistung bei wirklich niedrigem verbrauch (wenn mann sich beherrschen kann). bekannte schwachstellen: traktionsprobleme (winterreifen bringen viel) und ein zu langer 1. gang und rückwärtsgang. auf keile fahren bringt die kupplung genau so zum stinken, wie anfahren am berg. unser 290 er ducato hatte einen sehr kurzen ersten gang, den ich heute oft vermisse. vielleicht ist das sechsganggetriebe da besser.

grüße

peter n

Gast am 26 Jan 2011 00:35:59

Globi hat geschrieben: vielleicht ist das sechsganggetriebe da besser.

grüße

peter n

hallo,
habe sowieso den Eindruck, dass hier viele Äpfel und Birnen durcheinandergeschmissen werden solange niemand Baujahr und PS-Motor nennt.
Mein Ford 125ps aus 2004 war unsäglich laut, bei geringer Drehzahl keine Kraft, ansonsten ok. Verbrauch konnte ich nie unter 11 Liter bringen. Hinterradantrieb hatte gefühlt ein wenig Vorteile in der nassen Wiese aber das kann man evtl. durch Erfahrung wett machen.
Es fehlte eine spezielle Gummidichtung an den Türen, nur Fachleute wussten das, wurde für 220€ nachgerüstet, dann ging es mit der Kaltluft von draussen.

Bei 30.000km neue Lichtmaschine null Kulanz.

Hatte noch die Schaltung am Boden, war grässlich im Wege. Freue mich nun auf meinen Ducato 130 ps, noch nie gefahren, soll aber sehr leise sein. Bin sehr gespannt.

felix52 am 26 Jan 2011 01:03:11

Moin inpraxi999,
der thread Eröffner meint eine NEUBestellung, da helfen ihm keine Erfahrungen aus 2004 :) .
Und "gefühlte" Vorteile aus 2004 beim Hinterradantrieb durch Doppelreifen ohne ASR zählrn da net.
Ich meine, es ist schon richtig, dass hier"Birnen und Äpfel durcheinander geschmissen werden".
:)
Ohne jetzt fanatisch oder weltanschaulich zu werden, die Fakten sprechen für Ford, meine ich. Ne Knüppelschaltung gibts eh net mehr, weder bei Fiat noch bei Ford... :)

Gast am 26 Jan 2011 08:13:33

Den Motorraum habe ich schon einmal inspiziert, aber eine leere Bohrung für die Scheibenwischerwelle ist mir nicht aufgefallen. Ich habe mir die Wasserführung an der Plastikabdeckung angesehen und meine, dass eigentlich kein Wasser auf den Motortropfen sollte. Die angerosteten Einspritzdüsen sagen aber was anderen. Ein Hinweis in dieser Sache wäre auch freundlich.

Danke schon ´mal

Ralf
[/quote]

Hallo Ralf,

das Rosten der ESD kann man vermeiden, wenn man sie mit einem hitzebeständigen (bis 300°) Wachs einsprüht.
Uns hat die Werkstatt gleich am Anfang alles eingesprüht und gut is.

cruiser 600 am 26 Jan 2011 10:23:14

@q2v,
schau mal diese Bilder an --> Link.
Nach Abdichtung ist Ruhe!!

Hermann

viking92 am 26 Jan 2011 10:43:20

q2v hat geschrieben:Den Motorraum habe ich schon einmal inspiziert, aber eine leere Bohrung für die Scheibenwischerwelle ist mir nicht aufgefallen.

Ralf

Hy Ralf,

der Hermann hat es in seinem Post sehr gut beschrieben. Zu sehen ist im ersten Augenblick nichts. Muss erst einiges demontiert werden.

Von der B-Säulen Dämmaktion muss ich mal schauen ob ich da noch Bilder von habe. Ist aber relativ simpel: Verkleidung der B-Säule abschrauben & das dahinterliegende Blech z.B. mit "Armaflex" oder "x-Trem Isolator" bekleben. Schön bis an die Dichtung ran. Es wird im nachhinein alles durch die Verkleidung abgedeckt. Zusätzlich hatte ich noch hinter der Türverkleiung das Zeug verarbeitet.
Das Ganze war 1 Tag Arbeit, hat sich aber m.E. richtig gelohnt. :top:

Rallamann am 26 Jan 2011 10:43:44

cruiser 600 hat geschrieben:@q2v,
schau mal diese Bilder an --> Link.
Nach Abdichtung ist Ruhe!!

Hermann

Hallo zusammen,

@Hermann: Super, dann werde ich den Stutzen mal abschrauben und nachschauen, wenn nötig auch die Bohrungen verschließen. Danke :wink: .

Paul am 26 Jan 2011 13:00:53

Der neu Duc hat auch 6-Gang-Getriebe und ein feines Motörchen!
Leise und selbst als 2,3l-Motor recht kräftiges Drehmoment.
Viele Ablagen bietet er auch!
(Viel mehr als der Vorgänger!)

Der Ford hat Sichtprobleme nur bei wirklichen langen Kerlen wie mir (195 cm - da geht Ford halt "gar nicht").
Verbrauchsdaten kann man nur bei weitgehend identischen Gewichten und Aufbauten vergleichen.
- und ähnlicher Fahrweise....

marmarq am 26 Jan 2011 15:55:49

Wir hatten 2009 einige Monate den WestVan, das ist der Transit mit dem Heckantrieb! Die Sitzhöhe i Fahrerhaus inkl. der beiden Drehkonsolen war für mich (1,90) absolut OK, das Führerhaus selbst ist etwas enger als beim aktuellen Duc. X250.

Bei unserem jetztigen 2010er Duc war´s grade mal anders rum, die vom Womoausbauer inst. Drehkonsolen sind/waren uns zu hoch.

--> Link

--> Link

gr mani

Hekuman am 26 Jan 2011 16:04:56

Mittlerweile bin ich mir immer sicherer das ich mit dem Transit keinen Fehler gemacht habe. Die bisherigen Zuschriften waren ja grösstenteils positiv.
Mit der Sitzhöhe hatte ich beim Probesitzten keine Probleme (186cm), aber das muss man mal als Langzeitstudie weiter verfolgen.

Bisher findet man im Netz bedeutend mehr Probleme bei Fiat als bei Ford. Dies hängt natürlich auch mit der grösseren Anzahl der Fahrzeuge zusammen. Da ich mit meinen Fiat Händlern in Solingen und Leverkusen nicht so zufrieden war werde ich jetzt mal die Ford Händler der Umgebung testen. Vielleicht komme ich mit denen besser klar. Noch besser wäre es wenn ich gar keine Werkstatt aufsuchen müsste. Oder besser gesagt nur für Inspektionen.
Gibt es eigentlich diese "Anfahrschwäche" noch, oder ist diese mittlerweile ab Werk abgestellt worden?

Wir werde sehen was die Zukunft bringt.........

Hekuman

GeoHeiner am 26 Jan 2011 16:32:34

Zur Beruhigung: Die "Anfahrschwäche" gibt es nicht mehr.

canyon59 am 26 Jan 2011 17:11:41

Hekuman hat geschrieben:Mittlerweile bin ich mir immer sicherer das ich mit dem Transit keinen Fehler gemacht habe. Die bisherigen Zuschriften waren ja grösstenteils positiv.
Mit der Sitzhöhe hatte ich beim Probesitzten keine Probleme (186cm), aber das muss man mal als Langzeitstudie weiter verfolgen.

Bisher findet man im Netz bedeutend mehr Probleme bei Fiat als bei Ford. Dies hängt natürlich auch mit der grösseren Anzahl der Fahrzeuge zusammen. Da ich mit meinen Fiat Händlern in Solingen und Leverkusen nicht so zufrieden war werde ich jetzt mal die Ford Händler der Umgebung testen. Vielleicht komme ich mit denen besser klar. Noch besser wäre es wenn ich gar keine Werkstatt aufsuchen müsste. Oder besser gesagt nur für Inspektionen.
Gibt es eigentlich diese "Anfahrschwäche" noch, oder ist diese mittlerweile ab Werk abgestellt worden?

Wir werde sehen was die Zukunft bringt.........

Hekuman

moin

wenn du eine Werkstatt suchst, dann orientiere dich nach

"Nutzfahrzeug Kompetenzhändler"

--> Link

mein erster Termin bei einem "Normalen" war ein Flop,
über den jetzigen NFZ Spezi kann ich echt nicht meckern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werden nur noch lumpige Starterbatterien hergestellt?
Nachgeschaut, Selbstgebaut.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt