rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford oder Fiat was ist besser?

Gast am 18 Mär 2010 21:56:37

Hallo Leute,
ich Frage mich immer, warum wird der Ducato gegenüber dem Ford bevorzugt als Basisfzg.?
Technisch betrachtet müsste der Ford infolge der Lastverteilung beim Womo mit seinem Heckantrieb + Zwillingsreifen dem Ducato haushoch überlegen sein. Zumal der Fordmotor zumindest rüher keinen schlechten Ruf hatte. Wir überlegen derzeit ein neues gebrauchtes Womo kaufen und wissen nicht welches Basisfzg das beste ist. Wenn Geld keine Rolle spielt Iveco oder DB bin leider nicht reich. Aber mir als Normalo bleibt beim gebrauchten Womo nur Fiat oder Ducato übrig.
Was ist also besser Ford oder Fiat?
Olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 18 Mär 2010 22:06:42

hatten wir schon x-mal :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

:roll:

Gast am 18 Mär 2010 22:11:30

Moin moin,

nachdem ich 3 Wohnmobile auf Ford Bauj. 96 hatte, habe ich im September 2009 einen Ducato Bauj. 98 gekauft, der so schnell we es geht wieder weg kommt, das einzig wahre ist ein Ford mit Zwillingsreifen, der geht überall durch :D

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2010 22:12:56

dodo66 hat geschrieben:Was ist also besser Ford oder Fiat?
Olly

Was für eine Frage, natürlich R E N A U L T !!! :D

Gast am 18 Mär 2010 22:35:52

Danke,
Ihr habt mir alle weitergeholfen insbesondere die Links auf die bisherigen Diskussionen, wenn ich mein jetziges Womo verkaufe wird es ein Ford mit Zwillingsreifen und Heckantrieb sein, weil ich nur 1,8m habe und wennder Preis stimmt ein Iveco

Olly

fuzzy am 18 Mär 2010 22:39:31

gern geschehen :D

didje am 21 Mär 2010 21:49:42

Für mich kommt nur Heckantrieb in Frage,oder Fahren die 38 tonner mit Frontantrieb
Ich fahre zwar nur 3.85 t aber nie wieder mit Frontantrieb
Und die Zwillingsreifen haben doch nur vorteilen ,allein aus diesem Grund würde ich mir keinen Frontantrieb mehr kaufen
didje

spezi am 21 Mär 2010 22:35:13

Hallo

was kann ein Ford eigentlich hinten dranhängen ?

apnl am 21 Mär 2010 23:26:10

spezi hat geschrieben:Hallo

was kann ein Ford eigentlich hinten dranhängen ?

Hi Spezi,

..... einen Anhänger :D

Aber im ernst, zwillingsbereift 3,85 t 1900 kg. Nach meiner Auflastung auf 4,0 t waren es nur noch1750 kg.
Ich häng eh nix dran, daher egal.

Armin

Gast am 22 Mär 2010 12:11:04

Der neué Ford auf Zwilling 2,4 dci hat ein Gesamtzuggewicht von 6 Tonnen.
Die verbauten AHK meißt eine Zulassung von 2,0 Tonnen.

Jörg

dieter2 am 22 Mär 2010 12:23:47

didje hat geschrieben:Für mich kommt nur Heckantrieb in Frage,oder Fahren die 38 tonner mit Frontantrieb
didje
:wall:

Dieter

marmarq am 22 Mär 2010 15:00:01

Ducato oder Transit, ist wie Golf oder Astra/Focos od. dgl.! Wer,was,wie ist besser?

Ich denke Fiat macht einfach das bessere, und variablere Angebote an den Wonmobilaufbauer :
Tiefrahmen zur besseren Raumausnutzung bei geringerer Gesamthöhe, zentrale Schnittstelle für die gesamte Womoelektrik, Stabilisatoren vo und hinten, Breitspurfahrwerk und die Möglichkeit eines Alko-Fahrwerks.

Ob der Ducato deshalb der schlechtere/bessere ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.
Anfahrtraktion ist in erster Linie ne Sache der Achslastverteilung und des Regelungscharakters des EDS/ASR.

gr Mani

Gast am 22 Mär 2010 16:04:38

marmarq hat geschrieben:Ducato oder Transit, ist wie Golf oder Astra/Focos od. dgl.! Wer,was,wie ist besser?

Ich denke Fiat macht einfach das bessere, und variablere Angebote an den Wonmobilaufbauer :
Tiefrahmen zur besseren Raumausnutzung bei geringerer Gesamthöhe, zentrale Schnittstelle für die gesamte Womoelektrik, Stabilisatoren vo und hinten, Breitspurfahrwerk und die Möglichkeit eines Alko-Fahrwerks.

Ob der Ducato deshalb der schlechtere/bessere ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.
Anfahrtraktion ist in erster Linie ne Sache der Achslastverteilung und des Regelungscharakters des EDS/ASR.

gr Mani

Der Aufbau auf Ford ist aber auch nicht höher als beim Alko-Rahmen bei Fiat.
Abgesehen davon ist das mit dem Rahmen noch eine andere Geschichte, da es Fiat wie auch Ford (Frontgetrieben)mit Flachboden gibt.
Ford hat i.R. mehr Ausstattung in Serie bzw. im Paket und ist billiger, hat aber eine schlechtere Qualität als Fiat. z.B. Rostvorsorge, Kupplung, Bremsbeläge

Daher ist in der angebotenen Fahrzeugklasse bis 3,85/4,25 to sowieso der Aufbau entscheidend und nicht das Basisfahrzeug. Darüber hinaus könnte u.U. eine Tandemachse im Winter Probleme bereiten, muss aber nicht.

Jörg

bert am 22 Mär 2010 20:53:22

Es ist eine Grunsatzfrage wie Heckantrieb oder Frontantrieb.

Ich hatte den alten und neuen Duc,
sowie den alten und neuen Transit.
Der neue Duc ist mein Firmenwagen.
Die anderen drei waren Wohnmobile.
Schlecht war keines der Autos.

Ich persönlich will über 7m Aufbaulänge keinen Frontkratzer fahren.
Darum habe ich nach einem 6m Ducato, und einem Transit wieder einen Transit mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.

bert

viking92 am 23 Mär 2010 13:14:52

Denke auch, von der Qualität nehmen sich beide nicht viel.
Hier wie da gibt es Probleme.

Hatte allerdings bei unseren 7,3m auch auf Heckantrieb geachtet.

Lurmoral am 31 Mär 2010 12:59:45

Hallo,

ich habe seit vier Jahren einen Transit.
Nach ziehmlich genau zwei Jahren hat der Motor gebrannt - auf dem Weg in den Urlaub auf der A3 bei Leverkusen.
Der Turbolader war zerstört und wahrscheinlich hatte das die Kunststoffteile des Ansaugtraktes in Brand gesetzt.
Im Nachhinein würde ich nicht wieder löschen!

Kulanz gab es bei Ford nicht (2 Jahre alt, 13000km) - man sagte mir, das Fahrzeug sei ja schon 2005 an den Wohnmobilhersteller geliefert und daher aus Sicht von Ford älter als zwei Jahre.

Also Reparatur über die Kasko abrechnen.

Ersatzteile: Ford konnte nicht sagen, wann die Teile für die Reparatur kommen.
Eswar wie Weihnachten - jeden Tag hat der Händler die Geschenke ausgepackt ohne zu wissen was drin ist - unfassbar im Zeitalter von EDV und Internet.

Dann kamen die Umweltzonen: Ford liefert keine Nachrüstpartikelfilter für den Transit.
Nachdem man mir vor eineinhalb Jahren noch Hoffnung gemacht hatte habe ich mittlerweile erfahren, dass Ford keine Filter hat und diese auch nicht bekommen wird.

Im Zubehör gibt es Filter mit Wohnmobilzulassung nicht für Ford - sehr wohl aber für Fiat.

Hätte ich erneut die Wahl zwischen Ford und Fiat würde ich sicher Fiat nehmen, denn aufgrund der grösseren Stückzahl ist man hier in einer stärkeren Position.

Allen Ford-Besitzern mein aufrichtiges Beileid,

Martin

Waschbaer am 31 Mär 2010 14:47:52

Danke!

Obwohl ich es nicht brauche, denn ich bin rundum zufrieden :-)
Und wenn ich nach dem Wort Zahnriemen suche, lehne ich mich beim Lesen der Postings zufrieden zurück ..

Waschbaer

Seekater am 01 Apr 2010 09:01:24

Lurmoral hat geschrieben:.....
Dann kamen die Umweltzonen: Ford liefert keine Nachrüstpartikelfilter für den Transit.
Nachdem man mir vor eineinhalb Jahren noch Hoffnung gemacht hatte habe ich mittlerweile erfahren, dass Ford keine Filter hat und diese auch nicht bekommen wird.

na ja nicht ganz:

Ford hatte bis etwa 2008 über die Zubehörmarke "Motorcraft" (was im Endeffekt die Tinwtec Filter waren) Filter für alle Transit ab BJ 2000 auf Lager liegen. Und zwar reichlich. Mein Filter den ich für meinen 2003-er Transit gekauft hatte lag über ein Jahr bei Ford auf Lager, bis er endlich mich als Käufer "gefunden" hatte.
Durch die dermaßen geringe Nachfrage stellte dann Twintec die Produktion ein. So kommt es, daß Ford heute - nach Abverkauf der Lagerware - nicht mehr liefern kann.

Seekater

Gast am 01 Apr 2010 09:13:44

Na ja,

wir haben unseren Transit erst seit 3 Jahren, 03/07 zugelassen,das Fahrzeug wurde wohl schon in Ende 2006 in der Türkei hergestellt, aber bis auf die behobene Anfahrschwäche überhaupt keine Probleme bisher.
Deshalb sind wir mit unserem FORD sehr zufrieden!
Fiat wäre immer die zweite Wahl.
Wir würden immer wieder, wenn nur diese zwei Marken zur Wahl stünden, immer wieder den FORD vorziehen, aus vielfältigen Gründen.
Wir hoffen, das es noch viele Jahre so bleibt.
Und bei Fiat ist auch nicht alles Gold,was glänzt, wenn man so in den verschiedenen Foren schaut.
Da bin ich jetzt wieder auf die für und wider - Diskussion hier gespannt.
Klar ist, das wir FORD-Fahrer deutlich in der Minderheit sind.

lg
peter

dieter2 am 01 Apr 2010 09:53:40

Freetec 598 hat geschrieben:Klar ist, das wir FORD-Fahrer deutlich in der Minderheit sind.

..warum wohl :roll:

Dieter

Gast am 01 Apr 2010 09:57:43

dieter2 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Klar ist, das wir FORD-Fahrer deutlich in der Minderheit sind.

..warum wohl :roll:

Dieter

ist doch logisch, weil die Duc. in der Herstellung viel billiger sind als die zwillingsbereiften FORD und die Hersteller dadurch einen viel besseren Schnitt machen 8) :D
Bei meinem Ford waren
Nebelscheinwerfer,
2 Airbags,
Stereoanlage,
6 Gang, ESP,
Tempomat,
elektr. Fensterheber,
elektr. Spiegel und getönte Scheiben serienmäßig drin.
Was will man mehr ?

lg
peter

travelrebell am 01 Apr 2010 10:20:59

was ist Glück mit dem Womo ? keine Probleme, und wenn - dann zügige Behebung, auch fernab der Heimat, und trennt sich die Spreu...

Gast am 01 Apr 2010 11:37:01

travelrebell hat geschrieben:was ist Glück mit dem Womo ? keine Probleme, und wenn - dann zügige Behebung, auch fernab der Heimat, und trennt sich die Spreu...

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

lg
peter

spikeman am 01 Apr 2010 11:45:08

ich denke auch, dass es immer eine Ansichtssache ist. Mit beiden Herstellern kann man Glück oder Pech haben. In ein Fahrzeug kann man meist nicht reingucken.
Fakt scheint zu sein, dass die Ausstattung im Ford (ein wenig) besser als im Fiat ist. Alles andere ist dann ehr Ansichts- / Glückssache!

Ich fahre übriegens Ford und bin zufrieden. Bin aber auch noch kein Fiat gefahren und kann somit außer dem obigen gar nichts zu der Frage beitragen!

Schönen Tag,
Niels

gary32 am 01 Apr 2010 12:25:38

Hallo,

vom Kundendienst her dürfte FIAT die Nase vorn haben, denn seit der Errichtung des FIAT Camper Service in Turin, werden Reklamationen oder sonstiges, zügig abgewickelt...

gary32

Gast am 01 Apr 2010 13:01:34

Moin moin,

meine 3 Ford Bauj. 95 / 96 hatten ALLE ! Fahrer und Beifahrer Airbag :D

mein 8 / 98 er Ducato hat keinen :( :!:

Gast am 01 Apr 2010 13:03:48

...und ein Ducato kommt immer von der Wiese wenn ihn ein Ford mit Zwillingsräder rauszieht :D :D :D

dieter2 am 01 Apr 2010 13:09:58

Die meisten neuen Ford in der bis 3,5 to Klasse haben keine Zwillingsräder und auch keinen Heckantrieb.

Ich bin jahrelang mit einen Hymer auf Mercedes mit Heckantrieb u. Zwillingsräder überall hin und zurück gekommen.

Das Gleiche jetzt mit meinen Duc ohne Zwilling und ohne Heckantrieb :wink:

Habe also überhaupt kein Problem :D

Dieter,mit Vorderadantrieb :)

marmarq am 01 Apr 2010 13:12:18

Ich halte diese Diskussion hier für absolut überwitzig! Keine Transporterbasis kann mit dem Qualitässtandard eines PKWs auch nur ansatzweise mithalten, das ist Fakt!

Auch wenn hier einige Gebetsmühlenmäßg runterasseln, das nur ihr Ding das Beste ist! Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter!

Und im übrigen: Falls es noch keiner gemerkt haben sollte! Es gibt auch noch andere Anbieter.

Gr Mani

Gast am 01 Apr 2010 13:17:30

wie , wo , was ?

Es gibt auch noch Andere? :D

marmarq am 01 Apr 2010 13:20:34

Gerne geschehen. Bei weitern Fragen einfach melden, gelle !!

Gr Mani

PS, Man sagt: Es soll sogar ein Leben nach Ducato und Transit möglich sein!

Gast am 01 Apr 2010 13:29:16

dieter2 hat geschrieben:Die meisten neuen Ford in der bis 3,5 to Klasse haben keine Zwillingsräder und auch keinen Heckantrieb.

aber sicher doch :!: wahlweise Vorderradantrieb oder Heckantrieb MIT Zwillingsräder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel 20% bei ATU
Besseres Licht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt