xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkehrsunfälle in GB

celso am 25 Sep 2011 11:59:25

Hallo,
hatte ja am Ende meines Reiseberichtes geschrieben, daß ich noch ein Thema habe.
Unsere schöne Reise nach Südengland hat uns leider einen Ducato Spiegel und damit mehrere hundert Euro gekostet.
Uns kam ein niederländischer, vollintegrierter Hymer entgegen, der etwas zur Mitte auswich, weil auf seiner Seite eine typisch hohe Hecke begann. Das Plastikgehäuse des Spiegels unseres Teilintegrierten zerplatzte. Der Vollintegrierte hatte noch die alten Blechspiegel, da war nichts dran.
Das Ehepaar in dem hinter uns fahrenden PKW erklärte sofort, sie könnten bezeugen, daß der Unfallgegner seine Fahrspur verlassen hätte. Bei einem Unfall in Deutschland hätten wir jetzt sehr gute Chancen gehabt, daß die Polizei den niederländischen Fahrer als Unfallverursacher verwarnt und mit einem Bußgeld belegt. Damit wäre die Sache eigentlich klar gewesen.
In England lief das leider anders. Unsere englischen Zeugen warnten uns davor wegen einem Unfall ohne Personenschaden die Notrufnummer anzurufen. Stattdessen suchten sie uns per Smartphone die Nummer des örtlichen Polizeireviers. Dort erklärte man uns, daß die Polizei ohne Personenschäden überhaupt nicht kommt und die Versicherungen das regeln sollen. Schlechte Karten wenn der Unfallgegner nicht so lieb ist und die Schuld übernimmt.
Was also tun?
fragt sich und Euch
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 25 Sep 2011 12:13:27

Mit Zeugen an der Hand müsste es eigentlich möglich sein, die gegnerische Versicherung in die Pflicht zu nehmen. Ich würde den Unfall der gegnerischen Versicherung melden und dann abwarten was passiert.
Falls ihr im Rechtsschutz seid, würde ich die ganze Angelegenheit über einen Rechtsanwalt laufen lassen.

Wie hat sich denn der Unfallverursacher geäußert?

puget am 25 Sep 2011 12:18:43

Ähnliches ist mir vor vielen Jahren in den Higlands von Schottland passiert. Ein entgegen kommender deutscher Pkw fuhr auf einem Single-Track an seiner Ausweichstelle vorbei zerstörte mir meinen rechten Außenspiegel und beschädigte leicht meine rechte Aufbauwand mit seinem Aßenspiegel - die Polizei kam (grundsätzlich) bei reinem Sachschaden nicht - in der Weite der Natur ohnehin nicht . . .

Ich war an ein deutsches Schlitzohr geraten . . .
. . . denn letzendlich wurden die Schäden, weil Beweisnot (in der Aufregung vergaß ich auch noch, Fotos zu machen), gegeneinander aufgehoben. D. h. jede Versicherung trägt den Schaden des Unfallgegners . . .

. . . mein Unfallgegner rechnete eine neue Windschutzscheibe und eine komplette Reparatur der rechten Seite seiner S-Klasse ab. . . .

. . . was unweigerlich zur Rückstufung meiner Schadensfreiheitsklasse führte.

Anzeige vom Forum

stu am 25 Sep 2011 16:25:15

Verkehrsunfälle in UK sind aus o.g. Grund ziemlich doof. Am dööfsten ist ein Unfall mit britischer Beteiligung - selbst incl. Personenschaden. Hier regeln die Versicherungen das Verfahren, und das dauert. Ich hatte einen unverschuldeten Totalschaden und habe 1 1/2 Jahre auf die vollständige Regulierung warten dürfen. Ich hatte englische Anwälte und habe sehr regelmäßig Druck gemacht. Das Verfahren wurde einen Tag vor dem Gerichtstermin zu meinen Gunsten beendet. Der Schaden am Fahrzeug wurde nach 9 Monaten bezahlt.

Es gibt seitens der Vereinigung Deutscher Autoversicherer ein Büro, dass bei Unfällen im Ausland hilft (0180 - 25 0 26). Dort würde ich als erstes anrufen und um Rat fragen. Die sind sehr kompetent und hilfreich und können aus dem Nähkästchen plaudern und wissen in der Regel, ob sie besser helfen können oder ein Anwalt vor Ort.

grunz

Stu

celso am 01 Okt 2011 09:18:02

Danke für Eure Antworten.
Interessant ist die Telefonnummer.
Wir haben uns nach einigen Gesprächen mit dem Vermieter(das WoMo war gemietet,hatte ich vergessen zu schreiben), unserer Rechtschutzversicherung, die einen Englandexperten hat und einer Anwältin dazu entschlossen nichts mehr zu unternehmen, was uns natürlich ärgert. Da der Unfallgegner die Schuld nicht einräumt, haben wir keine Lust nach hohem Aufwand hinterher festzustellen: Außer Spesen nichts gewesen.
Die Lehren aus der Sache:
Keine kleinen Unfälle in England! Wenn Unfall, dann höherer Schaden, damit man mit Lust und Laune ordentlich prozessieren kann.
Zudem überlegen wir, ob wir im nächsten Jahr ein kleineres Fahrzeug mieten, was nicht so breit ist. Sehr reizen würde uns ein Concorde Compact, besser noch der neue Karmann Dexter 540 oder vielleicht der Rapido Kastenwagen mit Längsbett. Leider werden solche Fahrzeuge selten vermietet, falls da jemand noch Tipps hat!?
@Stu
Sieht so aus, als würden wir nächstes Jahr in Wales vorbeischauen.
Bis denn
Celso

brawo1 am 01 Okt 2011 11:59:34

Jetzt würde mich aber schon interessieren, ob ihr überhaupt einen finanziellen Schaden hattet?

celso am 01 Okt 2011 16:49:56

Ja klar!
Ein kompletter Außenspiegel samt Einbau, also so um die 400 Euro.
Bei der Vollkasko Versicherung, die ja gezahlt hätte, hatten wir ein SB von 750 Euro, was für einen Mietwagen wenig ist, also mussten wir alles selbst bezahlen.
Bis denn
Celso

brawo1 am 01 Okt 2011 22:16:08

Wenn ihr doch den Rechtsschutz und einen Zeugen habt, warum lasst ihr den Rechtsanwalt das nicht durchziehen? Ist doch kein Risiko für euch dabei.

brawo1 am 01 Okt 2011 22:22:29

Wenn ihr doch den Rechtsschutz und einen Zeugen habt, warum lasst ihr den Rechtsanwalt das nicht durchziehen? Ist doch kein Risiko für euch dabei.

brawo1 am 01 Okt 2011 23:33:32

Keine Ahnung, wie die letzten beiden Einträge zustande kamen.

brawo1 am 01 Okt 2011 23:34:17

Keine Ahnung, wie die letzten beiden Einträge zustande kamen.

celso am 02 Okt 2011 13:41:59

Wir hatten von der Rechtschutzversicherung noch keine Zusage, der Experte hielt die Chancen für sehr gering und wir haben es dann aufgegeben.
Celso

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprachkurs in England mit dem Wohnmobil?
Südengland oder Schottland ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt