Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung an der Autobahn 1, 2

ccostabel am 25 Sep 2011 22:24:34

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man an welcher Raststation entsorgen kann??

Ich fand das in Frankfreich ganz klasse, wo jede Autobahnraststation auch eine WoMo Ver- und Entsorgungsstation hat.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 25 Sep 2011 22:32:32

Ich kenne keine , aber ich Entsorge auf den Rastplätzen mit WC im dortigem WC,
machen im übrigen noch einige mehr , habe vor 2 Wochen nähe Bremen entsorgt ,waren noch 2 kollegen auf den Parkplatz gestanden haben sich wohl nicht getraut ,aber nachdem ich meine Cassette entleert habe, sind die auch gleich losgelaufen zum entsorgen , so ist das nunmal . :D

Peter

ccostabel am 25 Sep 2011 22:34:18

und das grauwasser?

Anzeige vom Forum

petermann am 25 Sep 2011 22:40:45

ccostabel hat geschrieben:und das grauwasser?

das natürlich nicht , aber da hat man eigentlich genug Kapazität ,und auf dem Nächsten Stellplatz wird dan entsorgt , und wen nicht Stellplatzführer aufgemacht und runter von der BAB und stellplatz angefahren und entsorgt , sollte bei der Stellplatzdichte kein Problem mehr sein.

Peter

dibru am 25 Sep 2011 22:41:07

Hallo Cossi ...
ich bin schon mit einem Eimer mehrfach gelaufen, um das Grauwasser los zu werden.
Das war zwar auf einem Stellplatz, weil ich zu faul war, zur Entsorgungsstation zu fahren, aber auf einer Raststätte würd' ich es dann auch so machen.

allerleirauh am 25 Sep 2011 23:08:01

moin.

vielleicht hilft das weiter..

--> Link

sind auch autobahnraststätten dabei..

lg magda

Maggie am 26 Sep 2011 08:42:53

petermann hat geschrieben:Ich kenne keine , aber ich Entsorge auf den Rastplätzen mit WC im dortigem WC,
machen im übrigen noch einige mehr , habe vor 2 Wochen nähe Bremen entsorgt ,waren noch 2 kollegen auf den Parkplatz gestanden haben sich wohl nicht getraut ,aber nachdem ich meine Cassette entleert habe, sind die auch gleich losgelaufen zum entsorgen , so ist das nunmal . :D

Peter

Naja, wenn's alle tun, dann ist's ja nicht mehr schlimm. :angry:

Und der nächste, der u.U. mit kleinen Kindern auf einen WC an der Autobahn angewiesen ist, muss sehen, wie er das mit dem gespritzten Scheiß der Chemie-Toilette geregelt bekommt.
So eine Schweinerei finde ich unerhört!

Da sind die Leute dann gezwungen, wenn sie sich nicht Ekel und Krankheiten holen wollen, für 70 Cent oder so auf die Autobahnraststätten zu gehen - oder sich lieber in die Büsche zu hocken als auf einem Autobahnparkplatz das WC zu benutzen.

Nur weil unsereiner seine eigene Toilette dabei hat und sich um sowas keine Gedanken machen muss, ist das noch lange nicht in Ordnung! Da gibt's hier seitenlange Threads, weil ein anderer neben dem eigenen Womo entsorgt und das saubere Womo bespritzen könnte - und dann sowas! Noch nie über die Leute nachgedacht, die danach auf dieses WC angewiesen sind? Und behaupte jetzt bitte nicht, dass du nicht spritzt. Wir haben seit 25 Jahren Wowa oder Womo - und ganz ohne Spritzer haben wir das noch nie geschafft!

:angry: :angry: :angry:

Maggie

Lancelot am 26 Sep 2011 09:08:26

zimtzicke hat geschrieben:- und ganz ohne Spritzer haben wir das noch nie geschafft!

ICH auch nicht ... bei den gaaanz seltenen Fällen, in denen ich in eine TOI entsorge ... aber ich mach´s hinterher halt auch wieder sauber ! Meist isses nach mir sauberer als vorher, bin da pingelig ...

selbstschrauber am 26 Sep 2011 09:20:38

zimtzicke hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Ich kenne keine , aber ich Entsorge auf den Rastplätzen mit WC im dortigem WC,

Peter

Und der nächste, der u.U. mit kleinen Kindern auf einen WC an der Autobahn angewiesen ist, muss sehen, wie er das mit dem gespritzten Scheiß der Chemie-Toilette geregelt bekommt.

Da sind die Leute dann gezwungen, wenn sie sich nicht Ekel und Krankheiten holen wollen, für 70 Cent oder so auf die Autobahnraststätten zu gehen - oder sich lieber in die Büsche zu hocken als auf einem Autobahnparkplatz das WC zu benutzen.

Nur weil unsereiner seine eigene Toilette dabei hat und sich um sowas keine Gedanken machen muss, ist das noch lange nicht in Ordnung! Da gibt's hier seitenlange Threads, weil ein anderer neben dem eigenen Womo entsorgt und das saubere Womo bespritzen könnte - und dann sowas! Noch nie über die Leute nachgedacht, die danach auf dieses WC angewiesen sind? Und behaupte jetzt bitte nicht, dass du nicht spritzt. Wir haben seit 25 Jahren Wowa oder Womo - und ganz ohne Spritzer haben wir das noch nie geschafft!

Maggie

Komisch, warum gehst Du davon aus, dass man evtl. Spritzer nicht wieder weg putzt? Schließt Du da von Dir auf andere?
Wir haben erstens keine Chemie im Klo (wüsste nicht wozu)
zweitens geht das mit Übung und wenn man den Rüssel tief genug ins das Klo hält und auch die Entlüftungstaste benutzt normalerweise ohne Spritzer ab und
drittens sollte doch einmal etwas spritzen putze ich das weg.
Sorry, aber wir Deutschen können unser Klo nur dort entleeren wo dran steht: "Hier Klo rein" und unser Frischwasser können wir nur dort tanken wo steht "Hier Frischwasser". Ein Wunder, dass sich die Leute noch trauen auf dem Parkplatz was zu essen, obwohl dort kein Schild steht "Hier essen"

LG

Selbstschrauber

petermann am 26 Sep 2011 09:23:37

Lancelot hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:- und ganz ohne Spritzer haben wir das noch nie geschafft!

ICH auch nicht ... bei den gaaanz seltenen Fällen, in denen ich in eine TOI entsorge ... aber ich mach´s hinterher halt auch wieder sauber ! Meist isses nach mir sauberer als vorher, bin da pingelig ...

Genauso sieht es aus :daumen2: , übrigens gibt es einige Kollegen die es nicht mal schaffen an einer Ordentlichen Entsorgungstation Nachspülen :oops:

jedenfalls ist das Saubere Verlassen nach dem entsorgen eine Grundvoraussetzung für mich.

Desweiteren entsorgt man ja nicht am laufenden Band auf der Toi...von Rastplätzen , kommt nur halt mal vor wenn Kassette Max. erreicht hat .

Peter

Maggie am 26 Sep 2011 09:29:30

Nein, wir haben auch keine Chemie drin (wenn man Aldi-Correga als 'keine Chemie' bezeichnet). Das Wort 'Chemie-WC' stand bei mir als Synonym für eine portable Cassetten-Toilette.

Wir schaffen es trotz aller Vorsicht eigentlich nie ohne Spritzer.

Und nein, ich schließe nicht von mir auf andere - im Gegenteil: die Erfahrung lehrte mich leider, den Gedanken aufzugeben, von mir auf andere zu schließen, denn wenn ich mir öffentliche WC's anschaue, würden sie NICHT so aussehen, wenn jeder, so wie ich, sie quasi sauberer verlässt als er sie vorgefunden hat.

Dann müssten wir uns auch nicht darüber aufregen, wer welchen Schlauch irgendwo reingehalten hat - denn auch das haben wir noch NIE getan.

Aber wenn ihr alle tatsächlich die Toilette nach Entleerung eurer Cassette so sauber verlasst, dann ist ja alles gut. Dann habe ich mich umsonst gewundert und revidiere meine Meinung zum Thema.

Maggie

walter7149 am 26 Sep 2011 09:32:29

zimtzicke hat geschrieben:

Peter

Maggie

Wenn Du das nicht ohne spritzer kannst - musst Du zu hause in der eigenen toilette üben bis das klappt, und wenn nicht, die spritzer auch wieder wegmachen. :roll:

wolfherm am 26 Sep 2011 09:37:25

Mal wieder zurück zur Ausgangsfrage: Auf vielen Autohöfen gibt es gute Entsorgungsmöglichkeiten. Ich hatte mal von denen ein Verzeichnis, wo für die Autohöfe angegeben war, welche Ausstattung die haben.

LG Wolfgang

haballes am 26 Sep 2011 10:15:05

:( Also, so ganz wollt ich das nicht stehen lassen mit der Abfalltankentsorgung im normalen Lokus. Ich oute mich da auch. Mir ist es schei..egal ob die Brühe aus einem natürlichen Loch oder aus einem aus Plastik kommt. Wichtig finde ich, das man den stillen Ort sauber hinterlässt. Auf vielen CP´s in Italien oder Niederlande heisst es immer noch, das Chemieklo einfach im normalen Klo entsorgen.

Wer ganz sicher gehen will, geht zu einer Sanifairanlage, die haben selbstreinigende Lokusse, da bleibt kein Keim.

Um es nochmal klarzustellen. Unter der Erde laufen in Deutschland alle Abwässer wieder zusammen. Es ist nur oben die Optik, die eine Entsorgungsstation, einen Trichter oder einen Gulli unterscheidet.
Und was den Einsatz von Chemie in Toiletten betrifft, da toppen die Baustellendixi´s alles bisher dagewesene. :D

Lancelot am 26 Sep 2011 10:26:08

haballes hat geschrieben:Unter der Erde laufen in Deutschland alle Abwässer wieder zusammen.

NEIN, eben NICHT :!:

Es wird (jedenfalls in vielen Kommunen) zwischen "Oberflächenwasser" und "Abwasser" unterschieden, die auch in unterschiedlichen Kanalsystemen abgeführt werden ...

Oberflächenwasser landet ungeklärt im nächsten Fluß,
Abwasser geht erst über eine Kläranlage.

Insofern spielt es eben schon eine Rolle zu wissen, wo man was reinschüttet :!:

walter7149 am 26 Sep 2011 10:27:19

@haballes
:daumen2: :daumen2: :daumen2:

in Norwegen auch, deshalb hat man meistens gleich ein entsprechend grosses loch für den kassettenauslauf in den gullideckel geschnitten :wink:

bernierapido am 26 Sep 2011 10:40:04

Auch ich habe, wenn keine andere Möglichkeit besteht, kein Problem damit, in eine normale Toilette zu entsorgen.
Mache ich nach dem Urlaub ja auch zu Hause.
Wenn's mal spritzen sollte, nehm ich ein "feuchtes Reinigungstuch" und mache damit wieder sauber.
Auch ich hinterlasse die öffentliche Toilette meistens sauberer als sie vorher war, ob nun fürs "eigene Geschäft" oder die Toilettenentsorgung.
...und, in einigen Urlaubsländern gibt es auch auf Campingplätzen keine gesonderte "Chemietoilettenentsorgung".

Ich habe auch schon in Revisions-Schächte direkt entsorgt (hab dafür ein Kisteneisen dabei) aber immer erst, nachdem ich mich z.B. bei Gaststättenbesitzern erkundigt habe, dass das der Abwasserkanal (und nicht Regenwasser - steht leider nicht drauf) ist. Da kann man dann auch sehr gut das Grauwasser entsorgen.
In Frankreich, da wo die Kanalisation erneuert ist, gibt es vor jedem Grundstück auf dem Bürgersteig einen solchen Revisionsschacht (ist nur 20cm im Durchmesser). Wenn ich bei Familie oder Freunden zu Besuch bin, entsorge ich immer dort.

haballes am 26 Sep 2011 10:44:23

haballes hat geschrieben:Unter der Erde laufen in Deutschland alle Abwässer wieder zusammen.

Es wird (jedenfalls in vielen Kommunen) zwischen "Oberflächenwasser" und "Abwasser" unterschieden, die auch in unterschiedlichen Kanalsystemen abgeführt werden ...

Stimmt. Da hast Du auf jedenfall Recht. Oberflächenwasser wird mittlerweile getrennt. Aber die Abwässer einer Toilettenanlage eines CP´s zum Beispiel, die laufen unten zusammen. Die Regenrinne des selbigen, die läuft extra.

mueckenstuermer am 26 Sep 2011 11:07:29

ccostabel hat geschrieben:und das grauwasser?

Ich entsorge die Toilette ins WC. Dann lasse ich das Grauwasser in die WC-Kassette laufen und entsorge die auch im WC. Auf diese Weise wird die Cassette gleich gespült.

Ich achte epinlich darauf, dass ich die Toilette sauber hinterlasse. Dann kann sich keiner beschweren. Und falls doch, soll er mir mal erklären, wo der Unterschied zwischen direkter und indirekter Nutzung der Toilette sein soll.

Gast am 26 Sep 2011 11:23:55

mueckenstuermer hat geschrieben:....soll er mir mal erklären, wo der Unterschied zwischen direkter und indirekter Nutzung der Toilette sein soll.

die "Auslaßöffnung" ist im 2. Fall größer.....

sorry, das mußte ich loswerden

grüße klaus

Lancelot am 26 Sep 2011 11:54:00

willi_chic hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:....soll er mir mal erklären, wo der Unterschied zwischen direkter und indirekter Nutzung der Toilette sein soll.

die "Auslaßöffnung" ist im 2. Fall größer.....

... und "die Menge" auch ... :D

petermann am 26 Sep 2011 12:48:20

Da hast du vollkommen recht , aber es ist keine Toi............ am oberflächenwasser angeschlossen sondern am Abwasser , also kann man dort auch ohne bedenken entsorgen ,ist halt meine Meinung.

Peter

Paule2 am 26 Sep 2011 14:16:40

Hallo,

bisher musste ich noch nicht an so einer Autobahn-Toiletten-Anlage entsorgen.

Man kann dort durchaus auch Spritzerfrei entsorgen.

Zumindest klappt dies ausgezeichnet mit der C250 Kassette.

Wer das nicht hin bekommt, sollte mal mit klarem Wasser üben.

Achso, an dieser Kassette ist ein Knopf zur Belüftung, wenn der nicht bei einer Entlehrung gedrückt wird, spritzt es garantiert. ;)

Spritzerfreie ,
Paule2

Beduin am 26 Sep 2011 15:05:11

Ich wundere mich eben auch. Habe die alte Thedford. Keine Ahnung welches Modell C 200? Die grosse mir 21 Liter.
Also die entsorge ich spritzerfrei.
Reinhalten, bisschen was laufen lassen, gaaaaaaaanz langsam und vorsichtig auf die Entlüftung drücken, wieder loslassen usw. Geht einwandfrei
Mach das im übrigen nur Zuhause wenn ich keine Chemie drin hab und das entsorgen an den richtigen Stellen verpennt habe

Gast am 26 Sep 2011 23:26:03

Im Notfall würde ich auch im Autobahnklo entsorgen, sonst eher nicht - (dafür kann man ja den Finger reinstecken und messen, wieviel Platz noch ist :twisted:) schon wegen dem dann mit Sicherheit einsetzenden dämlichen Rumgequake :(
Grauwasser würde ich im Notfall in den Gulli laufen lassen. Ich bin mir nicht sicher, was man damit Schädliches anrichten sollte: ob ich nun theoretisch mit der Außendusche irgendwo rumpütschere, oder meine Teller aus dem Kanister draußen spüle - sieht man bei LKW-Fahrern auch gelegentlich - oder ob ich das sammele und dann über den Umweg Grauwassertank auskippe.
Aber auch das wäre nur die allerletzte Lösung, weil hierzulande irgendein Blockwart immer um die Ecke springt und sich pustet ...

Andreas

travelrebell am 27 Sep 2011 01:16:12

kleiner Tipp am Rande:
1-2 x Frischhaltefolie um das heimische Klobecken gewickelt , ein faustgroßes Loch für den Ausguß der WC-Cassette reinmachen, so könnt ihr splatterfrei ausgießen. Kein Spritzer gelangt außerhalb der Schüssel, vorausgesetzt man stellt sich nicht zu blöd an.

Nach der Leerung und Reinigung sicherstellen das die Folie wieder entfernt wird .....sonst gibt es viel Spaß beim nächsten Nutzer :-D

RG Regalbau am 27 Sep 2011 05:07:21

Oder eventuell ein Serviceloch in den Klodeckel sägen :D

Gast am 27 Sep 2011 06:55:40

Witzig, dass doch immer und immer wieder, zumindest gaaanz unscheinbar und nebenher, diese Grauwasserentsorungsproblematik aufkommt.
Ich finde das soooo absurd und so grenzenlos übertrieben und unverhältnismäßig.
Oberflächendingsda...
Nichtoberflächenwasser....

Wenn ich überlege, was alles in einen Strassengulli geschwemmt wird, dürfte sich die Natur und die kanalisation über mein Dusch- , Zahnputz-, Spül-Grauwasser das ich vielleicht einmal im Jahr oder 2x im Jahr einleite freuen.

Ich muß es selten tun, aber wenn, dann entsorge ich via Strassengulli - ABSOLUT wurscht, wo dieser ist, wie er aussieht ........
Mir ist, im Notfall, auch schon aufgefallen, dass wenn nicht mal ein Gulli da ist, mein Abwassertank immer tropft :D Aber auch das hat bisher kein Massensterben durch verunreinigtes Grundwasser verursacht. Vermutlich deshalb, weil sich mein Grauwasser dann mit den ökologisch wichtigen Anteilen wie Schmierstoffen, Reifenpartikeln, Raststättenurin, Nahrungsresten, Feinstaub, Bremsstaub und Dreck verbindet und gestreckt wird :D

Bezüglich Kackkischtle:
Ich mußte, weil ich einen Womo-SP mit V/E in der Nachbarschaft habe, noch nie zuhause entsorgen.
Allerdings stelle ich mir das auch praktikabel vor - hätte ich kein Problem mit.

vibvic am 27 Sep 2011 11:56:31

Wir wurden kürzlich aus der Nachbarschaft blöd angequakt, weil wir das überflüssige Frischwasser in den Strassengulli haben laufen lassen. Die Oma kippt aber ihr Treppenhauswischwasser immer in den Grünstreifen an der Strasse. Der Womo -Fahrer steht grundsätzlich erstmal im Verdacht.....

...und zur Autobahn...meine Kids müssen aufs Womo-Klo, denn die Tois sind i.d.R. so eklig und das liegt nicht an der Kassetten-Entleerung!

mueckenstuermer am 27 Sep 2011 12:52:55

Gast hat geschrieben:Mir ist, im Notfall, auch schon aufgefallen, dass wenn nicht mal ein Gulli da ist, mein Abwassertank immer tropft :D Aber auch das hat bisher kein Massensterben durch verunreinigtes Grundwasser verursacht. Vermutlich deshalb, weil sich mein Grauwasser dann mit den ökologisch wichtigen Anteilen wie Schmierstoffen, Reifenpartikeln, Raststättenurin, Nahrungsresten, Feinstaub, Bremsstaub und Dreck verbindet und gestreckt wird :D

Das "Tröpfeln" ist eine bliebte Methode beim Grauwasser.

Ich melde zwei Bedenken an, die bitte bedacht werden sollten:

Starkes Tröpfeln, quasi langsames Laufenlassen, womöglich während der Fahrt, könnte für Zweiradfahrer gefährlich werden, weil sie auf der Lauge ausrutschen könnten. Das bitte auf keinen Fall tun.

Vermehrtes Tröpfeln auf nicht versiegelten Flächen wäre im Einzelfall sicher unebdenklich, da Lauge sogar als Dünger dienen würde. Problem ist, wenn an ein und derselben Stelle wiederholt Grauwasser abgetröpfelt würde, fängt es an zu stinken. Das sollte man auf Stellplätzen oder CP´s also tunlichst unterlassen, sonst stinkt es bald überall.

Insofern scheidet dann die Methode (holländische Erfindung???) auch aus, einen Eimer mit einem Loch unterzustellen.

Haikumsai am 27 Sep 2011 12:59:12

mueckenstuermer hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Mir ist, im Notfall, auch schon aufgefallen, dass wenn nicht mal ein Gulli da ist, mein Abwassertank immer tropft :D Aber auch das hat bisher kein Massensterben durch verunreinigtes Grundwasser verursacht. Vermutlich deshalb, weil sich mein Grauwasser dann mit den ökologisch wichtigen Anteilen wie Schmierstoffen, Reifenpartikeln, Raststättenurin, Nahrungsresten, Feinstaub, Bremsstaub und Dreck verbindet und gestreckt wird :D

Das "Tröpfeln" ist eine bliebte Methode beim Grauwasser.

Ich melde zwei Bedenken an, die bitte bedacht werden sollten:

Starkes Tröpfeln, quasi langsames Laufenlassen, womöglich während der Fahrt, könnte für Zweiradfahrer gefährlich werden, weil sie auf der Lauge ausrutschen könnten. Das bitte auf keinen Fall tun.

Vermehrtes Tröpfeln auf nicht versiegelten Flächen wäre im Einzelfall sicher unebdenklich, da Lauge sogar als Dünger dienen würde. Problem ist, wenn an ein und derselben Stelle wiederholt Grauwasser abgetröpfelt würde, fängt es an zu stinken. Das sollte man auf Stellplätzen oder CP´s also tunlichst unterlassen, sonst stinkt es bald überall.

Insofern scheidet dann die Methode (holländische Erfindung???) auch aus, einen Eimer mit einem Loch unterzustellen.

Also ich sprech jetzt nur für mich, nicht für den PIT.... bei mir, wenn ich keinen Eimer mit Loch greifbar habe, tröpfelt es nur Nachts und auch nur im Stand auf CP´s oder SP´s, niemals würde ich die Straße, meine Einfahrt oder meinen Hof verunreinigen. das ist doch klaar....

waeller54 am 27 Sep 2011 13:22:22

Lancelot...
Das mit dem Oberflächenwasser ist nur bedingt richtig.
In den meisten Fällen läuft erst mal alles zusammen, dann wird es in so genannten Rüb`s (Regenüberlaufbecken) getrennt. Das "saubere" Wasser aus dem Kanal wird -dem Gesetz der Schwerkraft-und Fließ geschwindigkeit folgend, abgeführt. Da wir mit unserer Firma den Stahl für diese Bauwerke ( eine 2000 Einwohnergemeinde hat ca. 4 - 6 Rüb`s) liefern und ich die Baustellen sehr oft besuche, kenne ich die Wirkungsweise dieser Anlagen ziemlich gut.
Die Sch...läuft also nicht direkt in den nächsten Bach/Fluss. Die Rüb`s wurden seinerzeit gebaut, um eine Überlastung der Kläranlagen bei Starkregen zu verhindern, diesen Zweck erfüllen sie auch heute noch im erweiterten Sinne.

Lancelot am 27 Sep 2011 13:57:37

waeller54 hat geschrieben:Lancelot...
In den meisten Fällen läuft erst mal alles zusammen, ..

Es ist je nach Gemeinde/Kommune unterschiedlich geregelt, angeblich überwiegt heutzutage (bei Neuplanung/-projektierung) das "Trennsystem" ...

--> Link

Gast am 27 Sep 2011 14:28:29

mueckenstuermer hat geschrieben:

Du, ich hatte ja betont "Im Notfall". D. heißt dann aber auch nicht, dass ich einen Bach hinter mir her ziehe und das heißt auch nicht, dass ich mit dieser MEthode den ganzen Tank leerlaufen lasse.
Ebenso heißt es nicht, dass ich das nur während des Fahrens mache. Unbefestigter Bodengrund dankt einem das auch.
Das mit dem Motorradfahrer und der Lauge halte ich zudem für ein Märchen.
Auch hier muß ich sagen, dass es wesentlich bedenklichere Dinge auf den Strßen gibt, als ein paar Tropfen Wasser mit einem Schuß Seife - z.B. das sich auf fast jedem Straßenquadratmeter befindliche Bitumen.
Ich formuliers so: Wer Bitumen überlebt, braucht sich um einen Tropfen keine Gedanken machen.

Gast am 27 Sep 2011 14:35:49

waeller54 hat geschrieben:Lancelot...
In den meisten Fällen läuft erst mal alles zusammen, ..

Es ist je nach Gemeinde/Kommune unterschiedlich geregelt, angeblich überwiegt heutzutage (bei Neuplanung/-projektierung) das "Trennsystem" ...

--> Link

Lancy, ganz ehgrlich, bei allem ökologischen Verständnis: Das ist mir sowas von schnuppe - das juckt mich 0,0.

Weißt Du, das ist diese Unart mit der "Wenn das alle machen würden....." - Argumentation.
Das wäre dann sicher ein Problem.
Wenn jedes KFZ 80 Ltr Grauwasser in den Gulli laufen lassen würde, dann wäre das VIELLEICHT ein merkliches Problem.
Aber ich lasse mich nicht davon überzeugen, dass, selbst, wenn JEDES Womo Grauwasser (Wasser mit ein kleinwenig Seife) mit dieser Gulli-Methode loswerden würde, das in irgendeiner Form ein Problem darstellen würde und schon gar nicht, wenn das MAL EINER AUSNAHMSWEISE und im NOTFALL macht.

Wobei es ja eigentlich sowieso um Autobahnen geht und ich glaube nicht, dass an den Rasthöfen, bedenkt man, was da alles in den Gulli läuft, mit zwei Kanalsystemen geregelt ist.

Lancelot am 27 Sep 2011 14:40:00

Gast hat geschrieben:Lancy, ganz ehgrlich, bei allem ökologischen Verständnis: Das ist mir sowas von schnuppe - das juckt mich 0,0.

Mag ja sein ... :) (und ich sag ja auch nicht, daß das alles super sinnvoll ist), aaaber:

Bei Gemeinden mit Trennsystem könntest Du halt (im Falle des "erwischt werdens") mächtig Ärger kriegen ... dessen sollte man sich bewußt sein (!), was man dann daraus für sich selber macht steht ja auf einem gaaanz anderen Blatt :!:

haballes am 27 Sep 2011 14:51:40

Ich bin Motorradfahrer und wenn es nur tröppelt, dann merkt man es nicht. Aus dem Fenster geschnippte glühende Kippen, derzeitige Kastanien und Fallobst gepaart mit feuchtem Herbstlaub ist da schlimmer.

Gast am 27 Sep 2011 14:59:48

Lancelot hat geschrieben:...was man dann daraus für sich selber macht steht ja auf einem gaaanz anderen Blatt :!:

Ahh, verstehe - hatte mich schon gewundert :D

petermann am 27 Sep 2011 15:15:52

Also meiner Meinung nach ist der Grundgedanke von " Mückenstürmer " nicht so........ falsch , sei erstmal dahingestellt ob überhaut Grauwasser jemand über die Strasse laufen lässt :?:

So wie mein Vorschreiber schon Schrieb ein parr Tröpfchen sind nicht tragisch ,und schlimmer sind Kippen / Kastanien/Fallobst/Herbstlaub aber mit Kastanien und Fallobst und Laub rechnet jeder Biker zu dieser Jahreszeit ,

aber wen schon 2 Wochen die Sonne geschienen hat und es sind knackige 30 Grad , dan rechnet mit Sicherheit kein Biker damit das eine Pfütze mit Seifenlauge auf der Strasse steht , und die folgen können Fatal für den Biker sein ich betone können , und wer jetzt schreibt damit muß ein Biker rechnen
kann ich nur sagen dan war der biker der Tödlich verunglückt ist (ein schlechter Biker) was ich erstmal nicht glaube ,war glaube in Bayern, wo so ein Bekloppter Flaschen mit Öl auf Strasse geschmissen hat ,damit konnte keiner rechnen und mit einer Pfütze Lauge rechnet auch kein Biker im hochsommer.

Übrigens der Flaschenwerder wird gesucht wegen Fahrlässiger Tötung :!: :!:

Und ein absolutes Nogo für Ablassen von Grauwasser auf die Strasse, oder in den Gullideckel .

Übrigens ich bin auch Biker

Peter

viking92 am 27 Sep 2011 16:17:19

Das man bei der hiesigen V/E-Dichte überhaupt in Entsorgungsnot gerät...... :gruebel:
Bin zwar kein ÖKO, aber die Suppe in freier Natur....geht gar nicht.

Haikumsai am 27 Sep 2011 17:37:47

viking92 hat geschrieben:Das man bei der hiesigen V/E-Dichte überhaupt in Entsorgungsnot gerät...... :gruebel:

Ja ja, das kommt schon vor, nämlich dann wenn man steht, egal ob CP oder SP und keinen Bock hat zum abbauen bzw. zur V/E zu fahren.
Dann fängt oftmals der Abwasserhahn an zu tröpfeln, dies passiert aber hier niemanden, das sind die anderen :D :D :D

Gast am 27 Sep 2011 19:47:06

viking92 hat geschrieben:Das man bei der hiesigen V/E-Dichte überhaupt in Entsorgungsnot gerät...... :gruebel:

Also ich gerat auch nie in Entsorgungsnot, weil: wie gesagt, es gibt ja die Gullis.
Ganz ehrlich, klar, auch da bin ich natürlich der Einzige der so egoistisch denkt - weiß ich :kuller: , Ich fahre bestimmt keine 50km weil ich gerade einen überlaufenden Grauwassertank habe, damit ich dann auf der V/E das Grauwasser in den Kanal schicke, wenn 50m vor mir ein Gulli ist.

Es tut mir leid, wenn sich da jemand angesprochen fühlt, aber ich sage mal: Wer das macht hat ein völlig falsches und unverhältnismäßiges Empfinden in puncto Ökologie, oder es ihm ihm manisch langweilig oder er ist schlichtweg bekloppt.

Der Ökologie zuliebe 50KM zu fahren und die Umwelt zu belasten, wegen der 10 Liter, die man im Notfall mal ablässt, führt jegliches ökologisches Denken ad absurdum, das sollte eigentlich jedem einleuchten.
Wenn nämlich die V/E nebenan wäre, wäre es ja kein Notfall und man könnte dort entsorgen.

Bergbewohner1 am 27 Sep 2011 20:11:13

Warum gibt es im Bodensee nicht mehr viele Fische :?: weil alle Abwässer nur noch geklärt rein dürfen, es fehlt die Nahrungsgrundlage.
Also düngt die Natur, so wie es die in der Massentierhaltung auch tun.

min.man am 28 Sep 2011 09:12:02

Moin,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass

1.ein Mopedfahrer auf meiner Tröpfechenfahne ausrutscht ?

2.das ich auf einen SP/CP fahre, wo es erbährmlich nach Abwasser stinkt ?

Ich denke

1. gleich null.

2. noch selten, aber ich beobachte es vermehrt, dass Abwassertanks auf

SP/CP lecken.

Stellt sich die Frage:

Wann stinken SP/CP so stark, dass es hier zum Meckerthema wird? :D

aus Bremen
Peter

brainless am 28 Sep 2011 10:37:38

Ich denke

1. gleich null.

Ja,

so ist das, wenn man gleich null denkt........

So hatte wohl auch der PKW-Fahrer gedacht, der seine Kippe aus dem Fenster warf:"Ob da ein Motorradfaher hinter mir kommt, interessiert mich doch nicht."
Daß ich aber der Motorradfaher war und an meinem Mopped eine Videokamera in Betrieb hatte, hat ihm letztlich eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr eingebracht.
Leugnen war zwecklos - Bilder waren schön scharf.

brainless :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist gerade jemand auf Sylt?
Hamburg aktuell..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt