rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC-Entlüftung

wofgang am 27 Sep 2011 22:06:52

Hallo an alle Bastler,
ich habe in unserem Womo eine WC-Entlüftung Marke "Eigenbau, bzw. Nachbau" einer SOG verbaut. Leider bin ich mit der Ventilatorleistung nicht zufrieden, zieht Gerüche nur teilweise ab. Habe einen PC-Lüfter 30x30x10mm, Leistung leider unbekannt eingebaut. Kennt jemand die Leistung des originalen SOG - Lüfters, bzw. kann mir jemand einen Tip geben?
Viele
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Sep 2011 22:29:51

wir hatten so was mal :

--> Link

--> Link

wohnwagen-otto am 27 Sep 2011 22:32:04

Hallo,
habe mal einen Eigenbaubericht gelesen, da hat jemand eine elektrische 12V Luftmatratzenpumpe verwendet.
Etwa -->--> Link

Anzeige vom Forum

silo am 27 Sep 2011 23:04:22

Ich habe auch mal (vergeblich) mit diversen PC-Lüftern herumexperimentiert - nicht sehr erfolgreich. Dann habe ich doch eine Original-SOG verbaut - das ist einfach optimal.

krischan am 28 Sep 2011 00:53:07

SOG hat wohl ziemlich viel Entwicklungsarbeit in den Lüfter gesteckt, daher auch der Preis für die Anlage. Ein schnöder PC-Lüfter wird es dann eher nicht tun. Und eine Luftmatratzenpumpe wird wohl auf Grund der Geräuschentwicklung alle Aufmerksamkeit des SP/CP auf denjenige richten, der da sein Geschäft verrichtet. Ich denke, wer sich mehr fleischlos ernährt, wird wohl weniger Probleme mit der Geruchsentwicklung seiner Kassettentoilette haben.
Beste
krischan

ruptech am 29 Sep 2011 20:04:03

Nach meinem Wissen hat das Teil nur 1 Watt Leistung.
Wenn diese nicht ausreichen sollten, dann hilft es nur, einen 2ten dazubauen.
PC-Lüfter können keinen Unterdruck erzeugen. Die Schaufeln stehen in einem anderen Winkel.

lg
ruptech

klausevert am 29 Sep 2011 20:12:17

diese PC-Lüfter gibt es auch in 80x80 bzw 120x120 mm

--> Link

b0tti am 29 Sep 2011 21:36:21

Wie sieht es von der Größe denn mit einem Lüfter für Grafikkarten aus, die sind doch wesentlich kleiner und besser zu verbauen.

wofgang am 30 Sep 2011 01:49:11

Vielen Dank für eure Tips,
ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Bei einer Recherche im Ducato Forum fand ich ein Bild von einem zerlegtem original SOG-Lüfters mit den Angaben 12V - 35mA - 0,43W. Der scheint wirklich nichts anderes zu sein, als ein ganz normaler Axial-Minilüfter mit einer hohen Drehzahl. Da ich auf meinem verbauten Lüfter keine Angaben mehr erkennen konnte, habe ich Ihn kurzerhand durchgemessen. Er hat 12V - 0,09A = 1,08W, (40x40x10mm) Drehzahl unbekannt, aber vom Gefühl her nicht allzu hoch. Mein verbauter Lüfter hat also 2,5x mehr Leistung als der Original aber die Drehzahl wird meiner Meinung nach der wunde Punkt sein!!!
Bei der Suche in der Bucht bin ich auf diesen Axiallüfter gestoßen,"SUNON LÜFTER MAG LEV 12V 40x40x10mm". Er hat 12V - 1,9W - 0,15A und 8500U/min. = 16,2m3/h Luftumwälzung. Die meisten PC-Lüfter haben Drehzahlen zwischen 3000 und 5000 U/min-!
Ebenfalls ist der Kohlefilter zu berücksichtigen. Ich hatte einen Kohlefilter von einer Katzentoilette mit den Maßen ca.10 x 5 cm angewendet. Der ließ zwar keinerlei Gerüche nach aussen, war aber meiner Meinung nach, nachdem ich einen originalen SOG-Filter gesehen habe, zu dicht bzw. zu undurchlässig.
Der SOG-Filter ist ca. 3x so groß und sehr grob und durchlässig, wodurch auch kein Luftstau ensteht!
Ich habe den Lüfter und das Original-Filtergehäuse (6,99€ + 19,99€) bestellt und melde mich wieder, wenn ich alles umgeändert habe.
Viele
Wolfgang

Gast am 30 Sep 2011 06:37:40

Man bekommt bei SOG den Motor auch allein, kostet um die 40€, das Teil hat die Notwendige Leistung, aber geiz ist geil

barnet am 30 Sep 2011 07:27:58

Im Juli brauchte ich einen neuen Motor kostete incl. Porto 46,70€ war nach 1 Tag geliefert.

Hier der Einbau:
--> Link

aus Berlin

kassiopeia am 30 Sep 2011 11:20:30

Beim Kuehlen wird die Wirkung besser mit groesserem Luftstrom, wenn dem hier auch so ist sollte ein groesserer Luefter potentiell bessere Ergebnisse erzielen, dabei leiser sein, laenger leben und mehr Reserven haben...

willy13 hat geschrieben:...aber geiz ist geil

Woher kennst du seine Beweggruende?
Vielleicht hat er ja einfach Spass am Selbermachen... oder wenig Geld...
Muss man immer alles bewerten, vor allem negativ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschen im Dethleffs 6771
Abwasser-Mal stinkt es mal nicht!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt