wofgang am 30 Sep 2011 01:49:11
Vielen Dank für eure Tips,
ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Bei einer Recherche im Ducato Forum fand ich ein Bild von einem zerlegtem original SOG-Lüfters mit den Angaben 12V - 35mA - 0,43W. Der scheint wirklich nichts anderes zu sein, als ein ganz normaler Axial-Minilüfter mit einer hohen Drehzahl. Da ich auf meinem verbauten Lüfter keine Angaben mehr erkennen konnte, habe ich Ihn kurzerhand durchgemessen. Er hat 12V - 0,09A = 1,08W, (40x40x10mm) Drehzahl unbekannt, aber vom Gefühl her nicht allzu hoch. Mein verbauter Lüfter hat also 2,5x mehr Leistung als der Original aber die Drehzahl wird meiner Meinung nach der wunde Punkt sein!!!
Bei der Suche in der Bucht bin ich auf diesen Axiallüfter gestoßen,"SUNON LÜFTER MAG LEV 12V 40x40x10mm". Er hat 12V - 1,9W - 0,15A und 8500U/min. = 16,2m3/h Luftumwälzung. Die meisten PC-Lüfter haben Drehzahlen zwischen 3000 und 5000 U/min-!
Ebenfalls ist der Kohlefilter zu berücksichtigen. Ich hatte einen Kohlefilter von einer Katzentoilette mit den Maßen ca.10 x 5 cm angewendet. Der ließ zwar keinerlei Gerüche nach aussen, war aber meiner Meinung nach, nachdem ich einen originalen SOG-Filter gesehen habe, zu dicht bzw. zu undurchlässig.
Der SOG-Filter ist ca. 3x so groß und sehr grob und durchlässig, wodurch auch kein Luftstau ensteht!
Ich habe den Lüfter und das Original-Filtergehäuse (6,99€ + 19,99€) bestellt und melde mich wieder, wenn ich alles umgeändert habe.
Viele
Wolfgang