rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser-Mal stinkt es mal nicht!?

Wohnifahrer am 26 Sep 2011 09:54:37

Hallo,

wir waren mit den Kindern ein paar Tage in Südtirol und haben ein Problem mit Geruch vom Abwasser. Die erste Zeit hat gar nichts gerochen. Erst nachdem wir zwei Tage standen und sich etwas Abwasser vom Spülen, Waschen etc. angesammelt hat ging es los. Es hat manchmal im Stehen gestunken und während der Fahrt. Stopfen in der Spüle war drinnen so dass es daher nicht kommen konnte. Im Bad hat man dann gar nichts gerochen, obwohl dort keine Stopfen eingelegt waren. Auf der Rückfahrt hat es dann gar nicht mehr gestunken und in Füssen bei unserer letzten Nacht auch nicht mehr, obwohl nichts geändert wurde. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass der Gestank von außen kommt und dann ins WM zieht.
Ich hatte eigentlich erst an einem verstopften Druckschlauch gedacht, aber dann hätte es ja immer riechen müssen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2011 09:57:00

Sascha, das hängt mit dem Übrlauf des Tanks zusammen.
Dazu gibt es hier etliche Tröds

Z.B. --> Link

bärnd am 26 Sep 2011 13:46:57

Das Problem hatten wir auch schon. Wir versuchen kein Nudelwassser und keine Michprodukte mehr in den Ausgang zu schütten und wenn ich weiß dass ich länger nicht entsorgen kann, kommt ein Zusatz ins Abwasser

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2011 17:51:56

bärnd hat geschrieben:und wenn ich weiß dass ich länger nicht entsorgen kann, kommt ein Zusatz ins Abwasser

würde mich interessieren, was nimmst du?

Gast am 29 Sep 2011 18:03:27

hab mir Gasts link durchgelesen. Dachte mir schon, dass es meist ältere womos waren, die stanken. Unseres ist 6 Monate alt! Das darf noch nicht so stinken, denke ich mal. Muss evtl. von Nudelen auf Kartoffeln umsteigen?

dorlas am 29 Sep 2011 18:11:24

Auf Nudeln braucht Ihr nicht zu verzichten, wir schütten diese draußen ab.

Wenn unser Abwasser länger nicht entsorgt werden kann, kommen Sanitärkristalle rein, so reinigen wir unseren Abwassertank sowieso ab und zu, dann allerdings mit sauberem Wasser.

Trotzdem Ihr habt Recht, bei einem Womo was 1/2 Jahr alt ist, sollte soetwas nicht passieren, aber dafür gibt´s ja Gewährleistung und Garantie.

fuzzy am 29 Sep 2011 18:12:35

nochmal im Sommer trocknen die kleinen Syphons in den Ausgüssen schonmal aus und schon stinkt es aus dem Tank.

Macht mal zuhause im Bad euer Syphon am Waschbecken ab :D

ist der gleiche Effekt !!!

Abhilfe : Je ein Glas Wasser in die Ausgüsse und gut !

Das ist bei alten und neuen Womos zu 90 % der Grund !

Krtek am 29 Sep 2011 18:32:16

Bei uns stinkt es oft, wenn während der Fahrt die Fahrerfenster offen sind, wenn wir aber mit der Lüftung des Fahrzeugs Frischluft reinblasen, dann nicht. Siphons sind dabei gefüllt. Kann mir das nicht wirklich erklären.

chrralf am 29 Sep 2011 18:56:37

Hallo zusammen!

Ich möchte übrigens dringend davon abraten kochendes Wasser, sprich z.B. Nudelwasser, in den Abwassertank zu schütten. Die Abwasserrohre sind in den meisten Fälle aus Kunststoff, d.h. sie verziehen sich unter Umständen. Laut meines Händlers sind verzogene und somit undichte Abwasserrohrverbindungen ein oft vorkommender Grund für versteckte Wasserschäden! Mir hat er vor 2 Jahren mal so ein Rohr gezeigt, dass er gerade unter einem Spülbecken ausgebaut hatte. Ein echter "Eyeopener" :wink:

Wir lassen meistens noch ein oder zwei Liteqr kaltes Wasser in den Topf vor dem Ausleeren laufen, um damit die Temperatur zu senken. Das funktioniert ganz gut und hat den angenehmen Nebeneffekt, das eine Quelle möglichen "Stinkens" gar nicht erst in den Tank kommt.

Christian

harrymobil am 29 Sep 2011 20:51:14

chrralf hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte übrigens dringend davon abraten kochendes Wasser, sprich z.B. Nudelwasser, in den Abwassertank zu schütten. Die Abwasserrohre sind in den meisten Fälle aus Kunststoff, d.h. sie verziehen sich unter Umständen. ...
Wir lassen meistens noch ein oder zwei Liteqr kaltes Wasser in den Topf vor dem Ausleeren laufen, um damit die Temperatur zu senken.
Christian

Richtig, 100°C heißes Wasser wäre - zumindest auf Dauer - für die Rohre zuviel. Die meisten Rohre sind auf 60°C, die besseren auf 90°C ausgelegt.

Wir lassen zur Abhilfe einfach beim Abgießen parallel Kaltwasser dazu laufen.

wolfsch6 am 29 Sep 2011 22:33:02

dorlas hat geschrieben:Auf Nudeln braucht Ihr nicht zu verzichten, wir schütten diese draußen ab...

Na dann laßt Euch mal bloss nicht von den Forums-Scheriffs erwischen wenn Ihr "draußen wild Nudelwasser abschüttet".

,
ws

Gast am 30 Sep 2011 08:18:02

Krtek hat geschrieben:Bei uns stinkt es oft, wenn während der Fahrt die Fahrerfenster offen sind, wenn wir aber mit der Lüftung des Fahrzeugs Frischluft reinblasen, dann nicht. Siphons sind dabei gefüllt. Kann mir das nicht wirklich erklären.

GENAU das ist es bei uns auch meist und wie gesagt, 6 Monate altes womo. Denke auch, dass die Syphons gefüllt sind.
Habe aber eine Beobachtung gemacht, weiß nicht ganz sicher, obs stimmt oder nicht, aber, wenn ich nach dem Wasserablassen, die Syphons mit Wasser fülle, stinkt es nicht (meine ich :D ).
Evtl. ist der Ablasssog so stark, dass die Syphons leer gesogen werden??

puget am 30 Sep 2011 09:24:05

Hat schon mal jemand versucht, etwas Flüssigseife auch in den Abwassertank zu schütten ?

Ich gebe oft nach dem Entleeren der Toi-Kassette einen Schuss Flüssigseife rein.

krischan am 30 Sep 2011 11:01:33

Krtek hat geschrieben:Bei uns stinkt es oft, wenn während der Fahrt die Fahrerfenster offen sind, wenn wir aber mit der Lüftung des Fahrzeugs Frischluft reinblasen, dann nicht. Siphons sind dabei gefüllt. Kann mir das nicht wirklich erklären.

Hallo Krtek,

der Fahrtwind am offenen Fahrerfenster erzeugt einen Sog und damit auch einen leichten Unterrdruck im Fahrzeug. Je nach Dichtigkeit des Aufbaus wird der Unterdruck ausgeglichen und da kann es schon mal sein, dass dann Luft durch die Syphons gesaugt wird.
Wenn es also bei geöffnetem Fenster wärend der Fahrt stinkt, hat es auch was Positives: Dein Aufbau ist ziemlich dicht!

krischan

woslomo am 30 Sep 2011 18:52:14

Hallo,
bei meinen flachen Syphons hat es bei sehr kurvenreichen Strecken manchmal zu stinken angefangen. Das trat besonders dann auf, wenn der Tank schon etwas voll war. Wahrscheinlich war da die Entlüftung dicht oder hat schon unter Wasser gestanden und dann hat es beim Umherschwappen des Wassers einen Saugeffekt gegeben. Wasser in die Syphon und Stöpsel dauf. Dann war die Luft wieder klar.

fuzzy am 30 Sep 2011 19:00:38

woslomo hat geschrieben: Wasser in die Syphon und Stöpsel dauf.

:bindafür:

und in 3 Wochen ist das eh wieder vorbei !!!

andwein am 01 Okt 2011 13:42:03

inpraxi hat geschrieben:

GENAU das ist es bei uns auch meist und wie gesagt, 6 Monate altes womo. Denke auch, dass die Syphons gefüllt sind.
Habe aber eine Beobachtung gemacht, weiß nicht ganz sicher, obs stimmt oder nicht, aber, wenn ich nach dem Wasserablassen, die Syphons mit Wasser fülle, stinkt es nicht (meine ich :D ).
Evtl. ist der Ablasssog so stark, dass die Syphons leer gesogen werden??

Genau, der Ablasssog, der Unterdruck im Aufbauinneren (wenn vorne Fenster oder Dachhauben geöffnet sind) und die Wankbewegungen während der Fahrt saugen die kleinen Syphons leer.
Lösung: nach dem Wasser entsorgen überall wieder Wasser rein, Stöpsel drauf (auch in der Duschtasse) und gut ist.
Andreas

WernerII am 01 Okt 2011 15:46:09

Grundsätzlich riecht Abwasser schon nach wenigen warmen Tagen.
Die Erscheinung, dass bei während der Fahrt geöffnetem Fahrerhausfenster im Wohnmobil ein Unterdruck entsteht, habe ich bei meinem Fahrzeug auch. Fenster zu, Lüftung an- weg ist der Gestank. Allerdings kommt der unangenehme Geruch in meinem Fall nicht aus den Syphons, sondern aus den Heizleitungen. Der Abwassertank hat bei meinem Fahrzeug eine beheizte Isolierhülle, also eine direkte Verbindung zu allen Heizungsluftleitungen. Der Unterdruck im Fahrzeug saugt also direkt aus dem Isolierkasten. Da der Abwassertank eine Belüftungsöffnung hat (im Isolierkasten angeordnet), muß es stinken. Was beim Ablassen des Tanks passiert ist mir unklar, denn da stinkt es auch, ebenso bei stehendem Mobil und bestimmten Windrichtungen und -stärken. Das ist schon recht unangenehm, aber man muß wohl damit leben :cry: Es hilft auch immer nur kurze Zeit, den Abwassertank gründlich zu reinigen. Den Abwassertank in kurzen Intervallen zu entleeren ist bei mir am hilfreichsten.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WC-Entlüftung
SOG II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt